Welche Spurverbreiterung??

da du ne andere Reifengröße fährst als im COC Dokument wird dir ne ABE leider nicht helfen das ist ne Einzelabnahme
 
Fahre auf meinem T6 die 18 Zoll Palmerston mit 255 - er Reifen. Die Felgen dürften ET 50 haben.

Welche Distanzscheiben von H & R darf ich an der Vorder- und welche an der Hinterachse fahren, ohne Karosseriearbeiten / Umbaumaßnahmen vornehmen zu müssen ? Reichen 15 pro Rad / 30 pro Achse ?

H & R bietet die Spurplatten in silber und in schwarz an. Welche sollte man da nehmen ?
 
mit diesen Rädern und B14 habe ich hinten 20mm und vorn 10mm pro Rad, aber wenn man`s genau nimmt, geht da noch bissl was. ist aber schon gut so und auch eingetragen.
Bilder gibt's demnächst nach dem Reifenwechsel...
 
Cascavel haben haben ET55, das stimmt.
Den Rest würde ich unterschreiben, hinten gehen auch locker 25 oder 30 mm
Bei originaler Fahrzeughöhe vermutlich sogar noch mehr, nur sieht das glaube ich merkwürdig aus, aber das muß ja jeder mit sich selber ausmachen.
Ich fahre im Winterbetrieb vorne 20 und hinten 25 mm mit 7x17 ET55 Stahl und 235ern.
Das wäre von der Konfiguration ja wie bei den Cascavel, nur eben das mein Auto ein "bisschen" tiefer ist.
Genau ist das aber besser am Fahrzeug zu messen... finde ich...
Aber als Anhaltspunkt vll ganz gut

LGL
Sind Deine Reifen dann halbwegs bündig zur Karosserie?
Was für eine Tieferlegung hast du denn drin? Habe mir gerade das Pro Kit von Eibach geholt
 
Sind Deine Reifen dann halbwegs bündig zur Karosserie?
Was für eine Tieferlegung hast du denn drin? Habe mir gerade das Pro Kit von Eibach geholt
Moin..
Naja, das ist relativ mit der Bündigkeit...Ich finde schon... die Räder stehen ein bisschen hinter der Kante,
mehr geht aber auch nicht, außer der Wagen wäre höher.
Habe ein H&R Gewinde, Höhe vorne 350mm und hinten 360mm Radmitte zur Radhauskante.
Kann Montag gerne mal ein Bild einstellen.

LG Lars
 
Moin..
Naja, das ist relativ mit der Bündigkeit...Ich finde schon... die Räder stehen ein bisschen hinter der Kante,
mehr geht aber auch nicht, außer der Wagen wäre höher.
Habe ein H&R Gewinde, Höhe vorne 350mm und hinten 360mm Radmitte zur Radhauskante.
Kann Montag gerne mal ein Bild einstellen.

LG Lars
Ja :-) und gerne ein Bild 45 Grad zur Seite um die Ein Eindruck zu bekommen
 
@S8fabord Nachtrag:
Winkel und Belichtungszeit waren leider nicht mehr zu ändern...Bilder gab es schon ...;)
full

full
full
 
Cool, danke!

Räder dürften m.E. optisch noch ein wenig weiter raus stehen. Ich mag es wenn Reifen und Felge bündig zum Kotflügel sind
 
Ja wie gesagt, um den Wagen noch im wirklichen Alltag zu nutzen, geht das m.E. nach nur wenn das Auto deutlich höher ist, oder Du baust halt die Innenkotflügel aus und legst das restliche Blech an...
( ist dann halt echt Geschmackssache, denn hoch und weit außen finde ich persönlich nicht besonders hübsch ?()
...aber probier es aus... guck Dir aber vorher Dein Auto nochmal an und entscheide ob das wirklich funktioniert... ( wie gesagt, abhängig von der Höhe, bei mir gehts nicht )

Viel Spaß und Erfolg

LG Lars
 
Mal eine (Glaubens)frage: hat ein DRA-System (Distanzscheibe direkt an Bremsscheibe festgeschraubt) bei 20mm pro Seite irgend einen Vorteil gegenüber einem DR-System (Lange Bolzen, durch die Distsnzscheibe)?

Ich fahre auf den Sommerrädern (18“) hinten je 20mm DR-System-Platten von H&R. Heute wurden Winterräder (BBS) in gleicher Größe montiert und die Platten sollten (so der Plan) bleiben.

Das Problem war, dass die Serienbolzen Kugelbund haben und die BBS-Felgen Kegelbund. Jetzt kam auch noch der Werkstattmeister mit der Info, dass das DRA-System besser sei (weil kürzere Bolzen und dadurch stabiler).

Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, entweder neue (lange) Bolzen mit Kegelbund zu bestellen und die Distanzscheiben zu behalten oder gleich auf das DRA-System zu wechseln. Was würdet Ihr machen?
 
Kegelbund kaufen und über die Optik freuen.

Wenn das ganze iwo am Limit wäre oder instabil gäbs kein Gutachten dafür, mit den 18ern haste doch auch nix gemerkt?! Fahr schon ewig DR und werde es auch weiterhin tun ;)
 
sorry für OT, aber:
habt ihr einen brauchbaren Trick, um die Distanzscheiben wieder schadlos zu entfernen? ich fahre im Winter ohne und auch wenn vorher alles peinlichst genau gereinigt wurde und die Kontaktflächen dünn mit Keramikpaste benetzt wurden, ist immer wieder die eine oder andere Scheibe dabei, die nicht runter will.
Dann fängt man mit Plasikhammer an, rumzuhantieren. Das Material der Scheiben ist aber so weich, dass selbst der Plasikhammer Spuren hinterlässt. Alles Mist...
wie macht ihr das?
 
Ich möchte so etwas in Zukunft vermeiden und habe nun beschlossen, das DR-System gegen ein DRA-System zu ersetzen (Distanzscheiben direkt angeschraubt). Aktuell ist die Serienfelge (ET50) mit einer 20mm Platte eingetragen und die Schiebetür geht problemlos auf.

Das DRA-System hat 21mm pro Seite und das Winterrad eine ET45. Ich habe keine Ahnung ob die Tür dann noch aufgeht. Fährt jemand zufällig diese Kombination?

Wenn ich die Platten bestelle und sich dann herausstellt dass sie nicht passen, habe ich die €120,- verbrannt.
 
Ich bräuchte mal Hilfe.

Die neuen Distanzscheiben (DRA-System) sind da. In der Packung sind die Befestigungsbolzen für die Platten UND kürzere Bolzen (Kugelkopf, zweiteilig) für die Serienfelge. Soweit alles fein. Jetzt ist aber die BBS-Felge als Winterrad montiert und diese hat Kegelbundaufnahmen:

CFC14D21-014B-4EFE-A12B-BDA09D2A9FFE.jpeg

Da die von BBS mitgelieferten Bolzen 37mm lang sind, brauche ich kürzere und hier liegt das Problem. Weder BBS noch der Reifen-/Räderhandel den ich bisher kontaktiert habe, bietet diese Bolzen mit einer Schaftlänge von maximal 26mm an. Auch H&R hat nichts im Programm, außer den kurzen Kugelbundschrauben.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Der letzte Ausweg wäre, die BBS-Bolzen vorsichtig zu kürzen. Aber das ist wohl auch nicht das Wahre.
 
Schon mal bei einem Werkstattgroßhändler wie WM nachgefragt? Die haben doch alle möglichen Bünde und Längen.
 
Update: Die von BBS gelieferten Radbolzen wurden heute gekürzt, weil es niergends die benötigte Länge zu kaufen gab.

Die (21mm pro Seite) DRA-Spurverbreiterung von H&R passt mit den BBS SX ET45 problemlos. Tür geht auf und hat noch ca. 5mm Luft zum Reifen (255/45 18). Alles von der DEKRA abgenommen und Eingetragen.

Nur so als Info, falls jemand in Zukunft die gleiche Kombination haben möchte.
 
mit diesen Rädern und B14 habe ich hinten 20mm und vorn 10mm pro Rad, aber wenn man`s genau nimmt, geht da noch bissl was. ist aber schon gut so und auch eingetragen.
Bilder gibt's demnächst nach dem Reifenwechsel...
Hi! Könntest Du mal einige Fotos dieser Kombination zeigen? Wie sind Deine Erfahrungen mit den zusätzlichen 10mm auf der VA im Vergleich zum Serienzustand? Wirkt sich das irgendwie aufs Fahrverhalten aus? Danke.
 
Stehe vor der gleichen Entscheidung:
DR oder DRA System (HA) mit originalen 8x18 ET50 Palmerston. Habe an der VA an 15mm pro Rad und an der HA an 20mm gedacht.
Müssen beim DRA die Serienschrauben von VW immer gekürzt werden? Das würde ich nicht so cool finden...

Ist vorne 15mm zu viel wegen schlechterem Fahrverhalten?

Hat jemand schon Bilder von 8x18 et50
mit 20mm hinten?

Grüße, zachi
 
Servus @Zachi07, ich habe das DRA-System von H&R auf der HA (20mm pro Seite). Im Paket waren kürzere Bolzen, die perfekt auf die Palmerston Felgen passen. Für die BBS-Winterräder blieb mir jedoch keine andere Wahl, als die BBS-Bolzen zu kürzen. Diese haben einen Kegelbund und ich konnte - trotz mehrtägiger Suche - keine passenden finden. Wurde aber alles sehr sorgsam in der Werkstatt gemacht und passt perfekt.

Hier jeweils ein Bild mit den BBS-Felgen und den Palmerston. Die ET der BBS ist 45 und selbst damit ist noch eine gut 5mm breite Lücke zur offenen Schiebetür.
D4D41A8B-BFE5-48C9-8870-5B11DB87B985.jpeg 801FA0DC-1B0A-43C9-BB6E-B20D3694BDD5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben