Widder

Godmoderacer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ex Bundeswehr Widder
Umbauten / Tuning
Seikel Schnorchel und RR-Träger; Reimo Superflach Hubdach (Pilzdach), Mulitrail beidseitig
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CAAC, Getriebe NEE
Hallo zusammen,
letzte Woche sind wir ne Zeitlang hinter einem Bundeswehr T5 gefahren. Der hat uns sehr gut gefallen. Gibt es unterschiedliche Widder? Den fanden wir extrem hoch und bullig. Er hatte am hinteren Dach 2 große Antennenfüße, ansonsten war er halt typisch grün mit Y Kennzeichen.
Ich hab mir die Widder Themen schon mal durchgelesen, war aber dann der Meinung ein T5/T6 ist nix für uns. Bei so einem könnte ich aber schwach werden.
Im Netz hab ich mal gekuckt und hab auch ein paar Widder gefunden.
Kennt diese Anzeige jemand?
VW T5 WIDDER, Seikel etc. , Dekra Gutachten, Einer von 240 !
Widder oder Rockton wäre für uns ganz passend, Schienensystem für Möbelbau, Standheizung, 2. Batterie, viele Seikel Teile. Einen Transporter zu kaufen und umzubauen wäre vielleicht günstiger, klar.
Trotzdem, gibts unterschiede beim Widder und hat sich den schon mal jemand angesehen?
Grüße Tobias
 
Hallo GMRacer,

ein 2,5 aus 2010 gehört generell sicherlich zu den absolut gesuchten Motorvarianten.
Der 2,5er ist gerade bei Einsätzen echt abseits der Strecke (also nicht nasse Wiesen oder einen Feldweg mit Schlaglöchern oder so'n Spielkram) auch wohl besser nutzbar als ein 4-Zylinder.
Ferner ist das Getriebe schon eine teuere Angelegenheit. Die km-Zahl ist grundsätzlich im Rahmen, denke ich. Mein umgebauter Bully ist 2 Jahre älter und hat ca. 15km mehr auf der Uhr.
Man muss sich das Teil ansehen. So wie Du schreibst und Deinem Nikname entsprechend könntest Du Erfahrungen im Bewegen von Fahrzeugen in unebenem Gelände haben. Dann wirst Du auch sehen, wie sehr er vom 2. Besitzer "benutzt" wurde. Irgendwie ungewöhnlich finde ich den Verkauf von 2. Hand über einen Gebrauchtwagenhändler; üblicherweise weiß jemand was er da hat, wenn er sich so einen Bus anschafft. Und gibt den dann an Gleichgesinnte direkt twitter (höherer Erlös für den Besitzer).

Eines finde ich doof: MwSt-Ausweis nur für Gewerbetreibende scheinbar!! Hintergrund: Damit ist klar, dass der Verkäufer Gewerbetreibender ist und eigentlich müsste er mindestens ein Jahr Gewährleistung geben. Beim Verkauf an Gewerbetreibende greift das aber nicht. Andererseits ist das eine übliche Vorgehensweise; das Risiko, für ein 9 Jahre altes auto Gewährleistung geben zu müssen, geht wohl niemand ein.

Zu den Schienen: Mir ist nicht bekannt, ob es KlappSchafbänke gibt, die in die Schnierle-Schienen passen. Da sollte es schon etwas hier im Forum geben.

Normalerweise wird Dir so ein Fahrzeug viel Spaßmachen.
 
Der 2,5er ist gerade bei Einsätzen echt abseits der Strecke (also nicht nasse Wiesen oder einen Feldweg mit Schlaglöchern oder so'n Spielkram) auch wohl besser nutzbar als ein 4-Zylinder.

Da sprichst du ein interessantes Thema an.
Ich sage mal jain! ;)

Der 2.5 TDI liegt relativ schwer auf der Vorderachse, ein 2.0 TDI ist leichter und das ist im Gelände spürbar.
Zudem kann die Motorcharakteristik des 2.5 TDI sich auch nachteilig auswirken, mir ist es schon mehrmals gelungen den R5 abzuwürgen, beim 2.0 TDI passiert das nicht so oft.
 
ah, ok. Ich hatte mehrfach gelesen, dass sich das Gerät durch den Hubraum an Steigungen besser durchsetzt.
Deine Argumentation ist aber nachvollziehbar und da Du mehrere Busse im direkten Vergleich bewegen kannst, dürfte es diesbezüglich wenige mit mehr Horizont als Dich im Forum geben.

Meinst Du 103Kw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GMRacer,
...
Zu den Schienen: Mir ist nicht bekannt, ob es KlappSchafbänke gibt, die in die Schnierle-Schienen passen. ....

Schnierle bietet eine eigene Lösung in verschiedenen Breiten an.
 
Hallo zusammen,
letzte Woche sind wir ne Zeitlang hinter einem Bundeswehr T5 gefahren. Der hat uns sehr gut gefallen. Gibt es unterschiedliche Widder? Den fanden wir extrem hoch und bullig. Er hatte am hinteren Dach 2 große Antennenfüße, ansonsten war er halt typisch grün mit Y Kennzeichen.
Ich hab mir die Widder Themen schon mal durchgelesen, war aber dann der Meinung ein T5/T6 ist nix für uns. Bei so einem könnte ich aber schwach werden.
Im Netz hab ich mal gekuckt und hab auch ein paar Widder gefunden.
Kennt diese Anzeige jemand?
VW T5 WIDDER, Seikel etc. , Dekra Gutachten, Einer von 240 !
Widder oder Rockton wäre für uns ganz passend, Schienensystem für Möbelbau, Standheizung, 2. Batterie, viele Seikel Teile. Einen Transporter zu kaufen und umzubauen wäre vielleicht günstiger, klar.
Trotzdem, gibts unterschiede beim Widder und hat sich den schon mal jemand angesehen?
Grüße Tobias
Hi,

vom Preis her passt er in die Welt, habe in den letzten 6 Monaten auch Widder im Blick, die waren alle rund um 20-24 k€ Mit ähnlichen km und sind nicht mehr verfügbar.

Einen Transporter umzubauen ist sicher nicht günstiger, wenn du auch die Untersetzung haben möchtest.
Ich würde ihn an deiner Stelle nehmen und Spaß haben. Ich frage mich eher, wieso er bei 3.500 Besuchern und 6Wochen im Netz noch nicht verkauft ist.
 
@Nicolas1965

Ich meine den CFCA ( 2.0 TDI 123 KW ).
Ich bin immer wieder erstaunt, wie dieser Motor mit den beiden Turboladern im leichten Gelände funktioniert.
Da gibt es nichts was mein T5 2.5 TDI nicht könnte aber wie oben bereits beschrieben, hat der so seine Eigenheiten.
Hätte ich aber die Wahl, würde ich ohne nachzudenken einen T5 mit 2.5 TDI Motor nehmen!
 
kleiner Verdreher: 132 KW hatter
 
Ich hab mich anfang des Jahres mal ein paar Monate mit der Widder-Suche befasst. Damals war (zum Glück oder leider) kein einziger, brauchbarer im Verkauf. Rockton leider auch nicht (hier aufpassen, die meisten haben das normale Getriebe! )

Den Schnierle-Boden finde ich jetzt gar nicht so prickelnd, nicht so universell nutzbar und zieht noch etwas von der Raumhöhe ab. Wenn du nicht direkt vor hast, ein Hubdach etc. einzubauen, dann zählt (zumindest für mich) jeder cm.

Hab dann auch mit einigen Leuten beim Bund gesprochen und die meinten sie würden nie einen Widder privat kaufen, die werden einfach nur ran genommen und dementsprechend stehts dann um Kupplung, Fahrwerk etc.

da der Preis dann meist auch höher ist wie bei "normalen" 4m mit Sperre hab ich mich für letzteres entschieden. Zwar auch vom Bund, aber bei einem Schulstandort der Luftwaffe stationiert als Personentransporter. Inzwischen ist er schön höher und hat andere Reifen, Getriebe tut sicherlich am Meisten weh aber das werde ich irgendwann auch noch wechseln.
 
Genauso habe ich es auch gemacht. Normalen 4M mit Sperre als personentransporter vom Bund. Dann höherlegung etc. selbst gemacht. ABER: bei uns hat sich dann beim Umbau rausgestellt, dass die Kupplung bei ca 50000 schon durch war. Da wird beim Bund nicht so drauf geachtet. Ansonsten sind sie aber gut gepflegt :-)
 
hast du deinen unter 50.000 gekauft??

meiner hatte 67 drauf, reparaturen bis auf den Umbau der 3. Bremsleuchte und ein Reifenschaden nix (zumindest laut FIN bei VW)

Kupplung fühlt sich schon noch gut an. Spare aber auch ernsthaft aufs kurze Getriebe, in dem Fall würde sich das dann eh anbieten. Jetzt mit Auflastung und 3,2t am Haken hat er schon zu kämpfen mit der großen Bereifung. Und im Gelände sowieso.
 
hast du deinen unter 50.000 gekauft??

Ja. Ziemlich genau 46T

Ich hab bis jetzt auch nur die verkürzte Übersetzung. Also so -18% im 1.gang. Damit gleicht es zwar die größerenreifen plus etwas mehr aus. Aber das kurze Getriebe wird aufjedenfalldan nächste. Ist schon nicht so schön, wenn man offroad den Hang so hochballern muss :-)
 
jup, will dann auf alle Fälle gleich das ganz kurze. kostet halt nochmal doppelt so viel...

blasse Hoffnung hab ich ja, mal einen zum schlachten zu finden... Unterbodenschutz brauch ich auch noch, das in Neu kostet auch richtig kohle.
 
Warum suchst Du so einen seltenen Widder- die Unterschiede z.B. zum Rockton sind marginal. Oder anders: nimm einen T5 4M, kauf bei Seikel ein und schon hast Du Deinen Widder. :cool:

Den Thread kennst Du?! Unterschiede "normaler" 4motion, Rockton und Widder

Ich fahre übrigens einen 13er Rockton mit 355 tkm. Ohne Probleme! :D

Alex
 
Hallo Alex,
nen Rockton Expedition zu finden ist ja ähnlich schwer. Und ein Transporter Umbau kostet ja auch 20T€... :-(
Grüße Tobias
 
20 werden es wohl nicht. Bevor ich ewig die Nadel im Heuhaufen suchen (und vllt. nicht finden würde) hätte ich mir meinen Rockton oder Widder selbst gebaut. Muss ja nicht alles auf einmal sein....
Alex
 
Jepp, sehe ich auch so. Vor allem sind dann die Sachen neu und nicht schon 10 Jahre alt und evtl. ersatzbedürftig.
 
meine Bekannten beim Bund schlagen alle die Hände überm Kopf zusammen wenn man Widder erwähnt... die Dinger werden meist hergenommen bis es nimmer geht.

Mein T5 ist zwar auch vom Bund, auch 4m und Sperre, war aber als Personentransporter an ner Luftwaffenschule eingesetzt. Keinen einzigen Kratzer untenrum. Widder kenne ich bisher auch nur in Blau foliert, meiner ist das gleiche grau wie der in der Anzeige und auch foliert.

Ich muss ihn zwar langsam selbst in Richtung Widder umbauen, dafür war er aber mal schnell über 10k billiger bei vergleichbaren Km und Baujahr als der in der Anzeige.

Den Schnierle Boden finde ich persönlich gar nicht gut, lieber normale Trapo-Ausstattung und dann kompatibel mit dem Alltäglicheren Zeug.

Wenn du nicht viel Gelände fahren willst oder die heftigen Stellen mitnehmen musst brauchst das kurze Getriebe auch nicht unbedingt.

Seikel baut die grünen Bilstein doch erst seit kurzem in ihre Fahrwerke? deswegen wundert mich das bei der Anzeige jetzt etwas.
 
Zurück
Oben