Wieder einmal Sitzheizung funktioniert nicht.

Alweb78

Aktiv-Mitglied
Ort
Waldbröl
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Umbauten / Tuning
Verstärkte Stabis
FIN
WV2ZZZ7HZBH099119
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFE31
Guten Tag zusammen!

Ich habe die Suche bemüht, aber das Problem wie bei mir nicht gefunden...

Sitzheizung funktioniert nirgends und auf keiner Stufe...

Bis jetzt habe ich die Sicherung SC25 überprüft, ist iO .
An der Klemme 2 (grüner Drat) habe ich 11,5 Volt , wenn ich die Sitzheizung einschalte und bei laufendem Motor ca 12,7 Volt ....

Wie messe ich Widerstand, bzw wo ?
Schwarz auf Masse und Rot auf Klemme 2
Oder zwischen 2 bestimmten klemmen?

Ich denke , danach kann man weiter schauen bzw wenn nicht die nötige Ohm Zahl ankommt, dann ist es ja Steuergerät....

LG Alex
 

Anhänge

  • 20191016_161807.jpg
    20191016_161807.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 70
  • 20191016_164109.jpg
    20191016_164109.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 71
Mein SG hat TN 1k0959772
Habe mal eins für 15 Euro gekauft, mal sehen , obs damit läuft. Kann eigentlich nicht sein, dass nicht nur Popo an beiden Sitzen nicht funktioniert, sondern auch Rückenlehne...
 
Ich habe jetzt beim Beifahrersitz die Heizung für die Rückenlehne abgeklemmt und mit Tester kontrolliert, der Tester piepst, was bedeutet, dass die Heizung iO ist , ich hoffe jetzt , dass der SG Schuld ist , sonst weiß ich auch nicht weiter :)
 
Hallo,
da möchte ich mich mit einer Fragen anhängern.
Mein T5 hat auf der Fahrer und Beifahrerseite eine Sitzheitzung.
Bei der Lehne merke ich aber nichts.
War die Lehnenheitzung ein Extra, oder ist meine kaputt ?

Gruß Franz
 
Das kannst du selbst ganz leicht herausfinden, guck unter den Sitz, von dem 8 Poligen Stecker kommen Kabel zum Sitz und haben eine Abzweigung mit einem Schwarz/Weißen Stecker, ein Satz geht von da zur Rückenlehne...
 
Besten Dank für die Info.
 
So , leider hat der Tausch des SG der Sitzheizung nichts gebracht, ich bin jetzt ratlos und komme nicht weiter ...
Der Grüne Kabel beim Beifahrersitz ist für die Sitzheizung, da kommen auch 13,6 Volt, wenn die Heizung einschalte, die Rückenlehne habe ich überprüft, der Multimeter piepst, was auch bedeutet, dass da nichts durchgebrochen ist und jetzt müsste eigentlich wenigstens die Rückenlehne heiß werden ???

Vllt hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte ?
 
Ich war gestern beim :) und habe wegen der Lehne gefragt da ich der Meinung war meine wird nicht warm.
Er meinte, die Lehne wird nicht so warm wie der Sitz, ich soll einfach mal warten, bis es kalt wird, um den Unterschied festzustellen ?
 
Ja , das stimmt so , aber die wird wenigstens so warm , dass man das mit der Hand spürt, bei mir ist nichts zu spüren, sprich , die ist kaputt, aber alle 4 Matten? Das bezweifle ich, das Problem liegt wohl irgendwo tiefer...

Hört man eigentlich ein Relai klacken, wenn man die Heizung einschalten? Bei mir ist nichts zu hören, evtl ein Relais kaputt ?
 
Ja, genau so hat es mir der :)erklärt,
kosten für die reparatur wenn kaputt, ca. 200 € für die Rückenlehne.
 
Ja,danke, habe nachgeguckt, sind auch bei mir 2 Matten pro Sitz verbaut , Mist , kann ja nicht sein , dass alle 4 kaputt sind o_O Ich baue mal die Klimasteuerung aus , der Vollbesitzer meinte , Zusatzbatterie ist nachgerüstet und Klima inclusive Sitzheizung läuft über die 2te Batterie, vllt sehe ich da was ...
 
Stimmt das, wenn Popo Matte kaputt ist, funktioniert auch die Heizung für die Rückenlehne nicht ?

Wenn ja , dann könnte ich es noch verstehen, weil Popo Matten gehen ja echt schnell kaputt, wenn man nicht aufpasst...
 
Frage

bei meinem Kumpel hat sich der :) schon die Zähne ausgebissen und auch ich bin ratlos...

Fehler

Fahrersitzmatte geht nicht, aber Rücklehne wird sehr heiß.
Sitzmatte wurde schon erneuert.
Strom liegt an... zumindest scheint es so...
 
Zurück
Oben