Windgeräusch Climair Windabweiser

Bulldog

Aktiv-Mitglied
Ort
Meissen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
1/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Hundebox
Umbauten / Tuning
Twin Monotube sensetiv Gewindefahrwerk,20 Zoll Proline Alufelgen mit Eibach Spurplatten 12mm hinten und zu 95% entchromt
Hallo zusammen! Ich habe seid kurzem an meinem T5.2 Climair Windabweiser montiert,nun habe ich bei geschlossenem und bei geöffneten Fenster ab ca.80km/h ein pfeifendes Windgeräusch. Das Geräusch kommt aus dem unteren Bereich in Höhe des rechten Außenspiegels. Die selben windabweiser hatte ich schon bei meinem alten T5.1 montiert da gab es keine komische Windgeräusche!! Wer von euch hat auch am T5.2 climair windabweiser dran und solche oder ähnliche Windgeräusche bzw. Oder vielleicht hat jemand eine Lösung?....ich würde sie gerne dran lassen aber das Geräusch nerft schon sehr:-(......schönen Abend noch!!
 
Habe die Teile ebenfalls dran kann aber nicht über Geräusche klagen
 
Habe am T5.1 die T5.2-Spiegel und die Windabweiser dran. Da pfeift definitiv nichts. Es muss eine bisher noch ungeklärte Ursache vorliegen.

- Stellst Du das Pfeifen an BEIDEN Fenstern fest?
- Sind die Windabweiser gut in den Fensterdichtungen verklemmt?
- Bewegen sich die Windabweiser in irgendeiner Form bei höheren Geschwindigkeiten?
- Hast Du zusätzlich noch andere Dinge in letzter Zeit außerhalb montiert, z.B. Dachträger, Markise, Antenne o.ä.?
- Sind die Windabweiser - bisher unentdeckt - vielleicht beschädigt?

LG

Dirk
 
Moin! Das Geräusch ist nur auf der beifahrerseite...sie sitzen auch richtig in der fensterdichtung. Fest angeschraubt sind sie auch! Zusätzliche anbauteile sind auch nicht vorhanden! Das Pfeifgeräusch ist so laut das man es durch das geschlossene Fenster hört:-( Gruß Uwe
 
Ist ja eigenartig! Dann wird das Pfeifen wie jeder andere Ton auch durch irgendeine Konstellation angeregt. Etwas an der Beifahrerseite muss ja anders sein!
 
Stimmt aber was?....wenn ich die Spiegel wärend der Fahrt anklappe ist der Pfeifton weg.....meine Spiegel haben die led's vom spurwechselassisten drin....aber daran wird es wohl nicht liegen
 
Moin

...und es kann nicht sein, dass das Pfeifen aus der Lüftung auf der Beifahrerseite kommt?!
Evtl mal die Haube auf und Laubsaugen ;)

VG
Andreas
 
Dann müssen wir jetzt etwas methodisch vorgehen.

Schritt 1: Kleb doch bitte mal mit Tesakrepp oder einem anderen Klebeband alle Kanten und möglichen Lufteintrittsöffnungen des rechten Außenspiegels ab. Auch die Trennnaht des Gelenks vom Spiegelhalter an der Tür zum Spiegel hin. So dass hinterher alles wie ein "gegossener" einzelner Körper ist.

Testfahrt

Schritt 2: Nun klebe auch den Umlaufspalt zwischen Spiegelglas und Spiegelrahmen ab, so dass hier keine Luft mehr eintreten kann.

Testfahrt

Schritt 3: Wie Andreas schon richtig anmerkt: klebe mal zusätzlich den Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügel ab (vorher auf Fremdkörper untersuchen, Laub etc.). Denkbar wäre auch ein "Störenfried" aus dem Bereich des Wasserkastens/der Scheibenwischeranlenkung.

Und dann schauen wir weiter.

Dirk
 
Danke für die Tipps....werd ich morgen gleich mal testen....melde mich danach nochmal:-)
 
Moin,

bei mir pfeift es auch rechts. Bin der Sache aber noch nicht nachgegangen. Ohne die Windabweiser war Ruhe. Ich damals aber gleichzeitig auch die Scheibenwischer umgebaut. Könnte daher auch davon kommen.
Gib bitte Laut, wenn du was gefunden hast.

Greets
 
So.....hatte alles abgeklebt leider ohne Erfolg:-(....naja muss ich wohl mit dem Geräusch Leben :-)
 
So Ursache gefunden!!:eek: Habe heut mal die Rinne neben der LED-Anzeige des Spurwechselassistenten abgeklebt Pfeifgeräusch ist weg.....warum das nicht auch auf der Fahrerseite pfeift ist mir zwar unklar, warum die "Rinne" überhaupt da ist, kann ich auch nicht verstehen....es ist ja auch egal Hauptsache ich weiß nun wie das verursacht wird. Werde nun bei Gelegenheit die "Rinne" mit einem kleinen Streifen Steinschlagschutzfolie abkleben....bin froh das ich nun die Windabweiser dran lassen :] war schon kurz davor sie wieder abzumachen;(
 

Anhänge

  • IMG_1631.JPG
    IMG_1631.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 363
danke für die Info, werde ich dann die Tage auch mal testen.
 
Reduzieren die Windabweiser eigentlich auch die Windgeräusche bei leicht geöffnetem Fenster?
 
Hallo Mathias,

bei leicht geöffnetem Fenster ja.

Gruß
Mike
 
Zurück
Oben