Windschutzscheibe von T6 in T5, ich habs gemacht

Potter

Jung-Mitglied
Ort
Lübbenau Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allerseits.

Aufgrund eines Steinschlags und des fälligen TÜVs bei meinem T5.1 Multivan, mußte ich meine Frontscheibe wechseln lassen. Und wenn man schon mal dabei ist kann man ja auch gleich eine Scheibe vom T6 mit Frontscheibenheizung einbauen lassen. Gesagt, getan. Bei VW war man sich nur zu 99% sicher dass das geht(auf eigenes Risiko) aber es hat ja geklappt. Also für alle die auch mal in die Verlegenheit kommen, ja es geht wirklich :-)

Allerdings leichte Ernüchterung stellt sich nach den ersten 10 Tagen und doch schon einigen Kilometern ein. Die Drähte der Frontscheibenheizung sind für meinen Geschmack eine wenig zu stark sichtbar und schränken die Sicht etwas ein. Natürlich ist das alles "Ansichtssache". Und vielleicht braucht man noch etwas mehr Gewöhnungszeit (Monate???) Ich empfehle jedem sich das bei einem T6 vorher genau anzuschauen bevor man sich die Scheibe einbaut. Am besten auch mal eine Fahrt bei Dunkelheit mit Gegenverkehr. Ich hab versucht das mal in nem Foto einzufangen siehe unten. Frontscheibenheizungen hab ich auch schon bei anderen Fahrzeugen gesehen (z.Bsp. Ford). Da war das viel weniger störend.

Und da das die erste Reparatur ist, die ich bei meinem T5 in einer Werkstatt hab machen lassen (hoffentlich ist das kein schlechtes Omen?( ), kann ich Euch sogar ne Rechnung präsentieren, siehe Anhang.
Wie man weiterhin auf einem Bild etwas schlecht erkennen kann (ich mach bei Gelegenheit nochmal neue) hab ich den alten Spiegel wieder eingebaut. Die Haltespange vom alten Spiegel kann man leicht aufbiegen und inklusive untergelegtem Distanzstück, lässt sich nun der Spiegel auch wieder anbringen. Was nicht ganz so schick aussieht, ist das angepasste Gehäuse von der Halterung. Ich hab zwei Aussparungen anbringen müssen, damit das ganze hält. Allerdings ist es vom Innenraum aus meistens eh nicht zu sehen, da der Spiegel es immer verdeckt. Von aussen ist durch den Farbkeil der Scheibe auch nicht viel zu sehen. Es bleibt natürlich jedem überlassen sich für entsprechendes Geld einen neuen Spiegel einzubauen....

Ansonsten noch kurz was zur Elektrik und Rechnung: Vw hat bei mir nur die Scheibe getauscht, das anschließen der Scheibenheizung möcht ich noch allein machen. Also bitte beachtet das bei Euch noch Kosten für die Verkabelung, Spiegel usw. dazukommen können. Da ich beruflich ziemlich stark eingespannt bin wird sich das mit der Verkabelung noch ein wenig hinziehen, ich meld mich aber wenns was neues gibt.

Nur zur Info: die Frontscheibe ist Dämmglas, getönt, mit Farbkeil, Scheibenheizung und Spiegelhalterung.


Gruß Patrick








Windschutzscheinbe 2.JPG Windschutzscheibe 3.jpg
 

Anhänge

  • Windschutzscheibe.pdf
    338,7 KB · Aufrufe: 717
Cool...

Wie hast du dir das mit der Ansteuerung gedacht? Kann man das einfach mit auf die Aussenspiegel oder der Heckscheiben Heizung klemmen?
 
Hallo.

Ich glaube nicht dass man das tun sollte. Eine Scheibenheizung zieht ne Menge Strom. Also macht man einen seperaten Anschluß. Ich habe schon einen schicken Taster bei einem Tuning-Zulieferer bestellt der kommt in die Mittelkonsole, links oben, da ist noch ein Tasterfeld bei mir frei. Desweiteren hab ich ein monostabiles Stomstoßrelais bestellt, welches über ein weiteres KFZ-Hochleistungsrelais die Scheibenheizung versorgen soll. Das ist momentan alles noch graue Theorie. Ich muß das erstmal in Ruhe ausprobieren. Ausserdem steht von VW noch die Info über die tatsächliche Höhe der Stromaufnahme für die Scheibe aus. Wenn ich alle Teile hab und es so funktioniert wie ich mir das vorstelle, liefere ich die Infos dazu noch nach.


Gruß Patrick
 
Hallo

geile Sache, so eine Frontscheibenheizung.

Wegen der Stromaufnahme. Es gibt relativ brauchbare Gleichstromzangen. Sind auch zum testen von Glühkerzen gut.

Ich meine beim Sharan meines Kumpels, den ich vor Jahren einen Abend bei Schneetreiben mit Pausen (Kneipentour) bewegen durfte, war es so, dass die Frontscheibenheizung erst bei laufenden Motor aktiviert werden konnte.
Nach 10 -15 Sekunden war das angefrorene Wasser und der Neuschnee so weit von der Scheibe gelöst, dass man mit den Scheibenwischer alles wegschieben konnte.

Die Steuerung (Taster, Steuerspannung für Lastrelais) würde ich deshalb an die Klemme 61 "Motor läuft" hängen.

Ob die Heizung eine Schutzschaltung benötigt um ein Dauerbetrieb und ein Einschalten bei zu hohen Temperaturen zu verhindern, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das wäre noch zu prüfen.
Eventuell gibt es auch für die Frontscheibenheizung ein separates Steuergerät. Ob der CAN Bus jedoch mit deinem 2006er kompatibel ist, bezweifle ich.
 
Mich würden die Drähte "kirre" machen 8)
 
Danke Potter für Deinen Bericht.
Ich habe bereits in einem anderen Fred auf die störende Wirkung der Drähte aufmerksam machen wollen. Jemand meinte, VW würde das mit Folie machen. Da ist er wieder, der berühmte Pustekuchen!
Aus eigener Erfahrung in einem anderen Fahrzeug kann ich sehr gut nachvollziehen was Du mit "Gegenverkehr bei Dunkelheit" meinst. Durch das Gegenlicht gibt es Reflektieren an den Drähten, das stört dann doppelt.

Die Scheibenheizung ist an einigen Tagen im Jahr sicherlich sehr komfortabel, die meiste Zeit nerven die Drähte nur. Wir haben schon überlegt, bei einem Steinschlag eine Scheibe ohne Scheibenheizung einbauen zu lassen.

Nic
 
Moin, ich hatte eine beheizte Frontscheibe in meiner G-Klasse... die habe ich am Anfang wie blöd ein und ausgeschaltet. Zum Schluss war ich aber von den Drähten im Sichtbereich generft. So sind eben die Geschmäcker...

Gruß Ulli
 
Audi benutzt z.B. beim A8 eine komplett unsichtbare Folie.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....warum soll es auch nicht passen - die Bezeichnung T6 ist genau genommen falsch - denn laut internen VW Unterlagen wird das Fahrzeug unter T53 geführt.
Im aktuellen Focus von heute (10.08.15) findet sich eine ganze Seite Werbung = Überschrift " ........der neue Multivan !!" ohne im ganzen Text auch nur einmal das Wort T6
zu erwähnen.

Es wird noch mehr Teile geben, die sich in kürze auf die älteren Modelle montieren lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

und den Frontscheibenheizungstaster muß man nicht bei einem Tuner kaufen, den gibt es direkt bei VW für den T5.1. Habe sogar noch zwei davon da ich mit den Tastern bzgl. anderem Symbol experimentiere.

Gruss,
Peter
 
Ich nochmal,

bzgl. der Drähte wird es für die Kurzsichtigen unter uns noch nerviger. Da kann das Auge merklich zum fokusieren der Drähte neigen.
Dann doch lieber eine Standheizung.

Gruss,
Peter
 
Moin,

ich finde es zweifelhaft überhaupt Frontscheibenheizungen mit Draht anzubieten. Die Sicht ist insbesondere im Dunkeln bei entgegenkommenden Fahrzeugen immer deutlich beeinträchtigt.
Verschlissene Scheibenwischer, die nur halb so viele Schlieren und Halos erzeugen, würden beim TÜV sicherlich sofort mit der Roten Karte geahndet.

Ich würde hier ja gerne mal wissen wie "Drähte in der Frontscheibe" zu einer Zulassung im Strassenverkehr gekommen sind. Es sind ja sogar Tönungen der Fahrer/Beifahrerscheibe verboten !?!

Und das VW das allen ernstes bei einem 2016 Modell anbietet, obwohl im Konzern wesentlich bessere Lösungen verfügbar sind, ist ein Witz. Selbst wenn die Scheibe dadurch nochmal 50€ teurer wäre.
Geht gar nicht!

Gruß, Lutz
 
Das Problem ist weniger die Scheibe. Die Folien brauchen eine viel größere Spannung (42V) da sie einen höheren Innenwiderstand haben. Der 42V Spannungswandler mit 2KW kostet deutlich mehr als 50 EUR.

Gruß, Marcus
 
Hi Marcus,

naja, dann nimm die 50€ als Synonym für meine Bereitschaft hier mehr Geld auszugeben. :-)
Bei Phaeton kostet das drahtlose Scheibenheizdings unter 500€, also rund doppelt so viel wie beim T6 mit Draht.
Angesichts der Tatsache dass der MV wie ich ihn fahre inzwischen über 85k kostet, machen 500€ mehr oder weniger die Suppe auch nicht wirklich fett.
Was nützt mir der Sparbrötchenaufpreis für die Scheibenheizung wenn diese mit Draht ein No-Go ist?

Gruß, Lutz
 
Hallo,

Der 42V Spannungswandler mit 2KW kostet deutlich mehr als 50 EUR.

......da für einen MV annähernd der Preis einen Q7 aufgerufen wird, sollte das wohl drin sein.

Laut diversen Quellen soll der MV das Auto sein, wo die höchsten Gewinne erzielt werden - VWN hat sich hier sehr weit aus dem Fenster gehangen - dann sollte man auch liefern.

Gruß
Claus
 
Hi Marcus,

naja, dann nimm die 50€ als Synonym für meine Bereitschaft hier mehr Geld auszugeben. :-)
Bei Phaeton kostet das drahtlose Scheibenheizdings unter 500€, also rund doppelt so viel wie beim T6 mit Draht.
Angesichts der Tatsache dass der MV wie ich ihn fahre inzwischen über 85k kostet, machen 500€ mehr oder weniger die Suppe auch nicht wirklich fett.
Was nützt mir der Sparbrötchenaufpreis für die Scheibenheizung wenn diese mit Draht ein No-Go ist?

Gruß, Lutz

Einige Oberklasseautos haben bereits ein 42V Bordnetz - da wird es dann deutlich einfacher.

Gruß, Marcus
 
... wichtiger, als - "sehe ich die Drähte" etc. - wäre nun aber schon die Lösung des Anschlusses.
Dass die Scheibe vom T6 passt, war ja nicht anders zu erwarten und wurde nun bestätigt :o.
Und wie geht es dann weiter bei Can 1.6 oder 2.0 :confused::confused::confused: ???

Ich möchte diese "BFS" gerne bis zum Winter drin haben :pro:.

Bis denne,
 
Hallo,

.....die Funktion bzw. Ansteuerung "Frontscheibe beheizbar" gab es schon fix und fertig im T5.1 - nur hat sich VWN nie darum bemüht das zu liefern.

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
+00001 - beheizbare Heckscheibe verbaut
+00002 - Anhängerkupplung verbaut
+00004 - Innenlicht mit Klemme S
+00008 - beheizbare Frontscheibe verbaut
+00016 - zusätzliche Blinkleuchten (Dach) hinten verbaut
+00032 - elektronisches Lastmanagement aktiv
+00064 - beheizbare Aussenspiegel verbaut
+00128 - beh. Aussenspiegel über beh. Hechscheibe geschaltet
+00256 - Regensensor verbaut
+00512 - Scheinwerferreinigungsanlage verbaut
+01024 - EKP-Relais verbaut

...bei einem T5.2 erfolgt die Aktivierung im BCM ....dort Byte 15

Code Frontscheibenheizung.jpg


.....erst jetzt, wo MB etwas vernünftiges auf die Beine gestellt hat, merkt man, das auch die Bulli Fahrer Ansprüche haben, die sich sich sonst eben woanders holen.

Geht doch !!!!

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben