Windschutzscheibe von T6 in T5, ich habs gemacht

Nein, leider nicht. Wenn man schon einen Heckscheibenschalter hat, kann man nicht einen weiteren für die Frontscheibe verwenden, da alle Schalter andersartige Stege haben, so das jede Schaltersorte nur in ein bestimmtes Schalterfeld passt. Ich habe dann einen Taster Differenzialsperre genommen.
In den Schaltern ist LED-Technik verbaut. Leuchten also nur, wenn man + und minus richtig herrum anschließt.

Bye Carsten

Hallo Carsten,

ich habe bei unserer Caravelle das T5.2 Cockpit nachgerüstet und bei dem zweiten Taster, bzw. Stecker einfach die Nasen entfernt. Dann passt das.

Gruss,
Peter
 
Hallo,
wenn ich mir die beheizbare Frontscheibe einbaue.
Kann ich dann den Regensensor und den automatisch abblendbaren Innenspiegel vom T6 einbauen und funktionsfähig anschließen oder passt da elektrisch nur der Regensensor und automatisch abblendbarer Innenspiegel vom T5.1?
 
Hallo,
wenn ich mir die beheizbare Frontscheibe einbaue.
Kann ich dann den Regensensor und den automatisch abblendbaren Innenspiegel vom T6 einbauen und funktionsfähig anschließen oder passt da elektrisch nur der Regensensor und automatisch abblendbarer Innenspiegel vom T5.1?

Hallo,

dir bleibt gar nichts anderes übrig als einen neuen Spiegel zu verbauen. Vom T5.1 passt keiner.
Ich habe einen vom Passat verbaut, Spannungsversorgung und fertig.
Regensensor bringt mir nichts da mit dazu die weitere Peripherie fehlt.

Gruss,
Peter
 
Ok. Das heißt um zu funktionieren braucht der Innenspiegel nur plus und minus?
Habe in Erwin und Elsa jetzt sämtliche Schaltpläne und Beschreibungen durchgelesen und bin auf Steckverbindung T8e am Innenspiegel vom T6 gestoßen. Doch leider konnte ich nirgends eine Anschlussbelegung dazu finden.
Weiß jemand wie dieser Stecker belegt ist?
 

Anhänge

  • automatisch abblendbarer Innenspiegel T6.pdf
    516,2 KB · Aufrufe: 57
Regensensor bringt mir nichts da mit dazu die weitere Peripherie fehlt.
Falls du den noch anschließen willst, müsstest du nur drei Kabel vom Innenspiegel zum Bordnetzsteuergerät ziehen und umcodieren.
 
Hallo.
Also der alte Spiegel lässt sich auch verwenden, mit etwas handwerklichen Geschick geschick ist er auch an der neuen Scheibe angebaut. Ich verweise hier auf den ersten Post in diesem Thread ;-) Da hatte ich damals die Spiegel schon an der T6 Scheibe verbaut als ich die ersten Fotos von der T6 Scheibe gemacht habe. Der Spiegel hält übrigens bis heute ;-)

Wie man weiterhin auf einem Bild etwas schlecht erkennen kann (ich mach bei Gelegenheit nochmal neue) hab ich den alten Spiegel wieder eingebaut. Die Haltespange vom alten Spiegel kann man leicht aufbiegen und inklusive untergelegtem Distanzstück, lässt sich nun der Spiegel auch wieder anbringen. Was nicht ganz so schick aussieht, ist das angepasste Gehäuse von der Halterung. Ich hab zwei Aussparungen anbringen müssen, damit das ganze hält. Allerdings ist es vom Innenraum aus meistens eh nicht zu sehen, da der Spiegel es immer verdeckt. Von aussen ist durch den Farbkeil der Scheibe auch nicht viel zu sehen. Es bleibt natürlich jedem überlassen sich für entsprechendes Geld einen neuen Spiegel einzubauen....

Gruß Patrick
 
Hab mal zum probieren den Spiegel und Regensensor vom T6 angeschlossen. Der Spiegel funktioniert. Es wird dazu das 8-polige Steckergehäuse für den Spiegel benötigt. Teilenummer kann ich noch raussuchen, wenn gewünscht. Die Pins passen auch halbwegs.
Anschlussbelegung:
1 Kl. 15 schwarz
2 Kl 31 Masse braun
3 RFS grün/schwarz
6 Innenbeleuchtung rot/schwarz

Der Regensensor müsste laut VCDS auch funktionieren, da kein Fehler mehr vorhanden ist und im Block 13 bei Regensensor i.O. angezeigt wird. Beim Praxistest bei Regen reagierte er allerdings nicht. Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass ich den Sensor zum probieren nur provisorisch an meine alte Scheibe ohne Aussparung für den Regensensor mit Klebeband angeklebt hab? Das Gelpad habe ich auch noch nicht erneuert. Oder müsste er trotzdem funktionieren?
Zum Anschluss wird das Steckergehäuse vom T6 Regensensor benötigt
Anschlussbelegung:
1 Kl. 15 schwarz/rot
2 Kl 31 Masse schwarz/braun
3 Signal weiß/rot
 
Hallo allerseits.

Aus beruflichen Gründen hat es ne Weile gedauert, aber jetzt habe ich es endlich geschafft die Elektrik für die Frontscheibenheizung einzubauen und diese Zeilen zu Schreiben :-)
Vor kurzem war ich im Ski-Urlaub und konnte auch bei ordentlichen Minustemperaturen die FSH öfters mal ausprobieren. Während der Hinfahrt gab es Nieselregen der sofort auf der Scheibe gefror. Hier war die beheizte Frontscheibe echt hilfreich. Nach ca. 20 bis 30 sek. fing das Eis auf der Scheibe an zu tauen....


Wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, habe ich mich dann doch für den original Frontscheibenheizungstaster von VW entschieden. Dabei habe ich auch drauf geachtet, das die Schaltung nicht ganz so dumm ist. Folgende Funktion ist realisiert: Mit dem Taster kann die FSH ganz normal ein und ausgeschaltet werden aber nur wenn der Motor läuft. Die FSH geht aus wenn der Motor ausgeschaltet wird. Ehrlicher Weise muß ich aber dazu sagen, dass die Stromzufuhr für die Steuerung über Klemme 15 läuft, was dazu führt, dass die Scheibenheizung erst aus geht wenn man nach dem Motor abstellen den Schlüssel noch eine Stufe weiter zurück dreht ( macht man meistens eh, aber der Ordnung halber muß es hier erwähnt werden).
Eine Klemme 61 "Motor läuft" wie von Kalli geschrieben hat, gibt es leider nicht, jedenfalls nicht beim T5 ab Mod.2006. Falls ich hier doch falsch liegen sollte, kann sich ja nochmal jemand dazu äussern. Es wäre aber durchaus möglich dass das BNS so eine "Motor läuft Spannung" abgibt. Den entsprechenden Pin könnte man messtechnisch sicherlich herausfinden. In meinen VW- Unterlagen habe ich dazu komischerweise nichts gefunden :-( . Da ich keine Lust / Zeit hatte, habe ich mich praktikablerweise für die Klemme 15 - Variante entschieden, da ich mich nicht noch bis zum BNS durcharbeiten wollte.

Steuerung:


Ich hatte ja schon damals erwähnt, eine Schaltung mit einem monostabilen Relais aufbauen zu wollen. Leider gibt es sowas nicht für den 12V Gleichstrom Bereich. Nach langem Hin und Her habe ich mich für eine Steuerung mittels Eltako-Relais entschieden. Dieses wird hier mit einem Oszillator bei ca. 50 Hz betrieben. Das Eltako Schaltet dann zwei Lastrelais, die den eigentlichen Strom für die Scheibenheizung durchschalten. Die Frontscheibenheizung des T6 ist wie bei vielen Fahrzeugen zweigeteilt (links/rechts), deswegen auch zwei Lastrelais. Die Stromaufnahme der FSH beträgt ca. 2x 24 Ampere bzw. also ingesamt ca. 48 Ampere. Hier also bitte die Lastrelais entsprechend dimensionieren. Ich habe zwei 80amp. Relais verbaut, somit bin ich was das angeht auf der sicheren Seite. Auf den Bildern sind vor den beiden Lastrelais noch die Sicherungshalter für die Stromversorgung- FSH (bei mir je 30 Amp pro Seite) angebracht. Für die Zuleitung habe ich ein 6mm² Kabel genommen. Dieses ist in der nähe der Batterie nochmal mit einer 80 Amp.-Sicherung abgesichert. Die Zuleitung habe ich wie auf dem Bild zu sehen, neben dem schwarzen Kasten der sich unter der Batterie (-Tragplatte) befindet, mit zusätzlicher Kabel-Schutzhülle verlegt. Die Relais selbst sind auf einer 35mm Hutschiene angebracht. In der Nähe des linken Domlagers befindet sich so eine schwarze Abdeckung. An diese habe ich die 35mm Hutschiene mit Montagekleber aufgeklebt. Aber Vorsicht!!! Wenn Ihr die schwarze Abdeckung abmacht, kommt da der Kuckuck raus.... :-) Ok, Spass beiseite. Die Abdeckung ist sehr fest, wird also wegen der paar Relais nicht gleich abfallen.

Kabellei:

Noch ein Wort zu der Verdrahtung. Die ist jetzt nicht so besonders schön (ja man hätte das alles schön "Kabel-Designen" können). Aber das ist ja nacher alles hinter der Wasserkastenabdeckung. Da siehts ja dann eh keiner... Ausserdem bin ich auch kein Elektriker, somit möge man mir verzeihen.....


Bauteile und Teilenummern:


Altako-Relais: Eltako IFE12-10TS
Oszilator auf Basis NE555 Timer: ca. 2,50 Euro z.Bsp. bei Amazon
original VW Taster für Frontscheibenheizung: TeilNr.: 75H 959 622 A 3X1
2x Stecker + 2x Buchse: TeilNr.: 071 973 751 & 071 973 851
Steckergehäuse für Rückseite Taster: TeileNr.:6Q0 972 773 B (rot) bzw. Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung

Einzelleitungen für Taster: TeileNr.: 000 979 019 oder alternativ die Power-Timer Steckverbinder gibs recht günstig bei Autoteile-Plauen.de.
Hier habe ich auch Flachsicherungshalter, die System-Relaissockel und auch die Flachstecker für die Lastrelais gekauft.




P.S. Der Oszilator sollte wie schon oben erwähnt bei 50 Hz eingestellt werden. Hierfür wird ein Oszilloskop benötigt. Wer bei mir in der nähe wohnt (Lübbenau Spreewald) kann sich gern bei mir melden, das justieren der Oszi-Frequenz würde ich kostenlos übernehmen. Wir müssen uns nur auf einen Termin einigen.
Tipp. Ich habe den Oszilator bei Zimmertemperatur ein wenig unter 50 Hz eingestellt (bei mir 49 Hz bei 20°C, da die Frequenz des Oszilators steigt wenn die Temperatur fällt. Die Heizung soll ja bei kälte im optimalen Bereich arbeiten. Allerdings scheint das Eltako auch nen größeren Frequenzbereich abzukönnen. Ich hatte bis jetzt keine Probleme, weder bei warmen Tagen noch bei kalten ...



Gruß an alle

Patrick




Anhang anzeigen 151992 Anhang anzeigen 151994 Anhang anzeigen 151997 Anhang anzeigen 151998 Anhang anzeigen 151999


Hm, mal eine kurze Frage:

Warum wurde die Ansteuerung "so kompliziert" (3 Relais,....) gemacht!?

Eigentlich reicht ein ordentliches (A) Relais, wo man einfach beide Heizbereiche draufhängt und fertig - oder habe ich da was übersehen?


Danke!


LG
 
Hallo.

Ja natürlich kann man es auch so machen. Also im einfachsten Fall, ein Schalter und ein ordentliches Relais reichen da völlig aus.
Mein Ziel war es eine intelligentere Steuerung zu bauen, welche mit dem original VW- Taster funktioniert. Da ist der Aufwand halt n bissl größer ;-)


Gruß Patrick
 
Werde auch den VW-Taster nehmen in Kombination mit einem Stromstoßrelais.
 
Welches der beiden Teile ist denn ab Werk für "Plus" und "Minus" vorgesehen?

2x Stecker + 2x Buchse: TeilNr.: 071 973 751 & 071 973 851​
 
Das ist doch egal. Bau es am besten so ein, dass kein Wasser reinlaufen kann. Also müßte die Buchse von oben runterhängen. Und von unten halt der Stecker ;-)

Gruß Patrick
 
Das es vom Prinzip her egal ist, ist mir klar - will es nur „original“ verkabeln.

Ins Wasser werden sie nicht hängen - hab mir die originalen Halter besorgt!
 
Hallo,
mich hat's jetzt auch erwischt!
Ein Steinschlag direkt vor der Nase. -> Eine neue Windschutzscheibe ist fällig.

Bei meinem Fahrerhaus war eine heizbare Heckscheibe verbaut, die dem wohnaufbau zum Opfer gefallen ist. Ich vermute mal, dass die ganze Elektrik dazu noch irgendwo unterm Armaturenbrett schlummert. Der Taster ist zumindest noch da;).
Jetzt mein Gedanke:
Könnte man das (Heckscheiben-)Gedöns evtl. kostengünstig zum Anschluß einer beheizbaren Frontscheibe nutzen?
 
Der Regensensor müsste laut VCDS auch funktionieren, da kein Fehler mehr vorhanden ist und im Block 13 bei Regensensor i.O. angezeigt wird. Beim Praxistest bei Regen reagierte er allerdings nicht. Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass ich den Sensor zum probieren nur provisorisch an meine alte Scheibe ohne Aussparung für den Regensensor mit Klebeband angeklebt hab? Das Gelpad habe ich auch noch nicht erneuert. Oder müsste er trotzdem funktionieren?
Zum Anschluss wird das Steckergehäuse vom T6 Regensensor benötigt
Anschlussbelegung:
1 Kl. 15 schwarz/rot
2 Kl 31 Masse schwarz/braun
3 Signal weiß/rot

Die beheizbare Scheibe ist jetzt eingebaut und funktioniert auch. Der Regensensor ist jetzt auch richtig eingebaut mit neuem Gelpad. Leider funktioniert er aber nicht. Er bringt aber in VCDS keinen Fehler und in Block 13 kommt i.O. Die normale Intervallschaltung funktioniert dann auch nicht mehr. Aber wischen tut er trotzdem nicht bei Regen. Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegt?
 
Die beheizbare Scheibe ist jetzt eingebaut und funktioniert auch. Der Regensensor ist jetzt auch richtig eingebaut mit neuem Gelpad. Leider funktioniert er aber nicht. Er bringt aber in VCDS keinen Fehler und in Block 13 kommt i.O. Die normale Intervallschaltung funktioniert dann auch nicht mehr. Aber wischen tut er trotzdem nicht bei Regen. Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegt?
Hi,
der Regensensor kennt ja nur angeschlossen oder nicht. Das hat erstmal nichts mit der korrekten Regenerkennung zu tun. Wenn die normale Intervallschaltung nicht funktioniert und im Block i.O. steht, dann ist er richtig angeschlossen und der Selbsttest ist ok.

Das Problem kann dann ja nur noch sein, dass er so wie montiert den Regen nicht erkennt. Das kann falsche Montage sein, das kann eine generelle Inkompatibilität der Scheibe zum Sensor sein.

Bis das gelöst ist, würde ich den Sensor abstecken, dann müsste die normale Intervallschaltung wieder gehen.

Ich bin von dem Sensor eh nicht überzeugt... meiner kriegt früher oder später immer einen Kasper und schaltet auf Hi-Speed-Wischen bei Nieselregen :-D. Ausmachen, Anmachen, geht wieder für 5-Minuten.
 
Hi,
der Regensensor kennt ja nur angeschlossen oder nicht. Das hat erstmal nichts mit der korrekten Regenerkennung zu tun. Wenn die normale Intervallschaltung nicht funktioniert und im Block i.O. steht, dann ist er richtig angeschlossen und der Selbsttest ist ok.

Das Problem kann dann ja nur noch sein, dass er so wie montiert den Regen nicht erkennt. Das kann falsche Montage sein, das kann eine generelle Inkompatibilität der Scheibe zum Sensor sein.

Bis das gelöst ist, würde ich den Sensor abstecken, dann müsste die normale Intervallschaltung wieder gehen.

Ich bin von dem Sensor eh nicht überzeugt... meiner kriegt früher oder später immer einen Kasper und schaltet auf Hi-Speed-Wischen bei Nieselregen :-D. Ausmachen, Anmachen, geht wieder für 5-Minuten.

Ich hab ihn wieder auskodiert. Das war einfacher.:rolleyes: Trotzdem wäre es schön, wenn der Regensensor funktionieren würde. Dazu hab ich ihn ja eigentlich nachgerüstet. Und nicht um zu sagen, dass ich einen hab. Aber er nicht funktioniert. Gibt es verschiedene Regensensoren je nach Scheibentyp? Der verbaute Sensor hat folgende ET-Nr. 5K7955559. Er liegt sauber an der Scheibe an.
 
Wollte nicht unbedingt einen eigenen Thread aufmachen - passt ja hier irgendwie rein!

automatisch abblendbarer Innenspiegel


Habe jetzt die T6 Scheibe im T5.1 und brauche ja einen neuen Spiegel - automatisch abblendbar.
Diese "Funktion" hatte mein T5.1 bisher nicht.

Was ist jetzt besser/einfacher?
Nachrüstkabelbaum für den T5.1 besorgen und ev. das Steckergehäuse tauschen, damit es zum T6 Spiegel passt.
Oder, Nachrüstkabelbaum vom T6 besorgen?


Danke!


LG
 
Die beheizbare Scheibe ist jetzt eingebaut und funktioniert auch. Der Regensensor ist jetzt auch richtig eingebaut mit neuem Gelpad. Leider funktioniert er aber nicht. Er bringt aber in VCDS keinen Fehler und in Block 13 kommt i.O. Die normale Intervallschaltung funktioniert dann auch nicht mehr. Aber wischen tut er trotzdem nicht bei Regen. Kann mir jemand weiterhelfen woran das liegt?
Wie hast du die Scheibe verdrahtet?

Gruß,
Peter
 
Was ist jetzt besser/einfacher?
Nachrüstkabelbaum für den T5.1 besorgen und ev. das Steckergehäuse tauschen, damit es zum T6 Spiegel passt.
Oder, Nachrüstkabelbaum vom T6 besorgen?

LG

Da es nur wenige Kabel sind würde ich die Kabel selber ziehen und dazu noch das passende Steckergehäuse und die Pins dazu besorgen. Du benötigst ja nur Kl. 15 Zündungsplus, Masse und das Rückfahrsignal
 
Zurück
Oben