Selbermacher

Jung-Mitglied
Ort
Bautzen 02625
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06-2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD200 MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nachdem nun das originale, flexible Plastikröhrchen von VW natürlich an der üblichen Stelle gebrochen ist, und ich einen Gummischlauch von VW an der Bruchstelle eingesetzt habe, hat meine Freude an der Reparatur nicht lange gehalten, weil der vom Freundlichen empfohlene Schlauch nach ein paar Wochen geknickt ist. Nix mehr mit Scheibenwischwasser.

Hier im Forum gibt es eine super Anleitung, wie man den ganzen Wasserweg durch einen Schlauch ersetzt. Dafür fehlt mir gerade die Muße.

Als schnelle Lösung schwebten mir 3 Basteleien vor:

1) Den Schlauch am Knick trennen und einen Y-Verbinder einsetzen, den freien Anschluss mit Heißkleber schließen.

2) Über den Schlauch eine ausreichend lange und einigermaßen flexible Spiralfeder schieben, um den Wasserschlauch von außen zu stabilisieren. Die Feder formt, an die Scharnierschenkel der Motorhaube fixiert, eine Rundung und knickt nicht.

3) Oder (wie auf den Bildern zu sehen) den Schlauch an der Stelle, wo er beim Schließen der Motorhaube knickt, mit einer Spitzkausche (Kauschen bekommt man im Baumarkt mit Bootsport Sortiment) unterlegen, und mit Kabelbindern so fixieren, dass der untere Schlauchschenkel etwas Luft hat.

Ich hab jetzt wieder Wasser auf den Scheiben. Vielleicht hilft es ja noch jemand anderem.

IMG_20240126_203040.jpgIMG_20240126_203113.jpg
 
Super Lösung! 🙂
Bitte schneide die Kabelbinder noch mit einem watenfreien Seitenschneider bündig ab.
 
...hübsch machen kam erst nach dem Foto ...man, man, man.

@MeisterF ein watenfreier Seitenschneider hat kleine Schneiden, mit denen man den Kabelbinder bündig abschneiden kann, damit sich nachher keiner dran kratzt. Geht aber auch mit einer Schere.
 
...hübsch machen kam erst nach dem Foto ...man, man, man.

@MeisterF ein watenfreier Seitenschneider hat kleine Schneiden, mit denen man den Kabelbinder bündig abschneiden kann, damit sich nachher keiner dran kratzt. Geht aber auch mit einer Schere.
Danke für die Auflösung.
 
Was ist ein watenfreier Seitenschneider?
"Der Begriff "Wate" bezeichnet die kleinen Gegenschrägen an den Schneiden des Seitenschneiders.
Im süddeutschen Raum, Österreich und der Schweiz ist der Begriff als "Fase" bekannt
."

330px-Wate.png


Ich habe watenfreie Seitenschneider ohne bislang zu wissen das sie so heißen.
Wieder was dazu gelernt.

Vielen Dank für die Frage.

Gruß Ludger
 
Wieder was dazu gelernt.
Ich auch.
Im Bereich Maschinenbau heißen die Geometrien seit je her überall Fase, gerne mit den jeweiligen Winkeln zusammen angegeben.

Waten kannte ich bislang nur von Gehversuchen im Wasser oder anderen Flüssigkeiten. 🙂
 
Super Lösung! 🙂
Bitte schneide die Kabelbinder noch mit einem watenfreien Seitenschneider bündig ab.
Ich wäre daran beinahe mal verreckt! Hab mir an einem großen Kabelbinder fast die Pulsader aufgeschlitzt!
 
Ich hab’s einfach mit dem Kit hier repariert. Easy Reparatur und wenn der neue Schlauch wieder einreißen sollte, einfach neues Stück rein. Kupplungen bleiben erhalten und können dann wieder verwendet werden. Schlauch ist eigentlich genug dabei für eine erneute Reparatur, sollte das jemals der Fall sein. VG
 
Zurück
Oben