Wo CAN abgreifen?

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Wo kann ich am einfachsten die diversen CAN-Busse abgreifen ohne das halbe Auto zu zerlegen oder mir die Finger zu brechen?
 
Hallo,

......da müßtest du schon genau sagen, welchen CAN du anzapfen möchtest ....und am besten beschreiben was du vorhast.
Spielen am CAN kann schnell in die Hose gehen.

Eigentlich gibt es nur zwei CAN BUS Systeme = CAN Komfort + CAN Antrieb

Gruß
Claus
 
Und um die CAN-Buse zu tracen braust du einen Adapter der das kann. Um die gesammelten Daten dann vernünftig zu interpretiere und allenfalls auf Steuergeräte Einfluss zu nehmen brauchst du wiederum spezielle SW und Symboldateien oder zumindest genaue Kenntnisse über die einzelnen CAN-Nachricht. Das eigentliche Abgreifen ist dabei aus meiner Sicht das kleinste Problem. Zum Üben kannst du ja mal an der OBD-Schnittstelle (Pin 6 und 14) anfangen. Lg Roger
 
Wie sag ich's jetzt nett? Gar nicht. Ich wollte keine Belehrungen, sondern eine Antwort.
Da ich "diverse" schrieb, meinte ich alle drei CAN-Busse. Diagnose ist klar.
 
Na dann am besten an "diversen" Kabeln. :tongue:

Du hast ja auf die Frage von @Dentmen leider nicht gesagt/geschrieben für was du es/ihn anzapfen willst, geschweigedenn wo du es im T5 ca anzapfen möchtest. :confused:

Das wäre doch genauso als wenn ich frage "wo kann ich im T5 12V anzapfen" - darauf würde ich auch nur dumme Antworten erhalten.:(
 
Das wäre doch genauso als wenn ich frage "wo kann ich im T5 12V anzapfen" - darauf würde ich auch nur dumme Antworten erhalten.:(
Sehe ich nicht so. Ich würde dann z. B. antworten an der und der Sicherung oder an dem Kabel. Aber hier wollen wie in vielen Foren wieder Mal die Leute eher Klugscheißen und andere belehren. Wenn ich frage, wo ich meine Bremsleitung durchschneiden kann, will ich auch nicht wissen, ob das gefährlich ist, sondern wo ich den Seitenschneider ansetzen kann. Wenn man mir das mitteilt, dann kann man noch zusätzlich einen Hinweis über die Gefahr bieten. Aber nicht nach dem Motto: Das kannst Du eh nicht, weil Du dafür einen Seitenschneider brauchst.
 
Hallo,

....ich würde vorschlagen, such die deinen CAN selbst.
Es gibt genügend Beiträge hier im Board, wo Leute den "falschen" CAN für irgend etwas angezapft haben und danach nichts mehr ging, oder aber zig Fehler vorlagen.
Deshalb macht die Frage nach dem was du den vorhast schon Sinn.

Wenn man fachlich fundiert fragt, wofür man einen CAN anzapfen möchte, bekommt man entsprechend fachlich fundierte Antworten.
Fragt man aber einfach "wo kann man den CAN anzapfen" hat das schon was von nicht fachlich - weil sonst würde man nicht so fragen.

Besorg dir einen Schaltplan - da sind die CAN Leitungen alle perfekt farblich beschrieben - such dir den richtigen raus und zapf ihn an wo du möchtest.
Wenn was in die Hose geht, kannst du ja wieder Klugscheißerei oder eine Belehrung beantragen.

Ich empfehle noch das hier:
https://tx-board.de/threads/auf-das-miteinander-kommt-es-an.61715/

Deine Fragen nach CAN werden dir nun wohl andere beantworten müssen.

Gruß
Claus
 
@Dentmen hat es noch mehr umschrieben was ich sagen wollte. :pro:

Und zu deiner Stellungsnahme wg meinem 12V-Beispiel:
Da wäre es ja möglich die 12V an Bat 1oder2, an Sicherungen, unterm Sitz, an einer 12V-Steckdose, mit oder ohne Zündung..... abzugreifen.
Wie du siehst, wäre es doch nicht soooo einfach auf eine pauschale Frage wg 12V zu antworten wenn man nicht weiß für was und wo man es braucht. :(

Demnach:
- beschreibe was du vor hast
- wo du was einbauen/nutzen willst
- und was sonst noch für eine quallifizierte Antwort nötig ist. :pro:
Ansonsten kann und wird dir hier keiner helfen können. ;(
Nicht weil sie dich erst belehren wollen, nein - weil man auf deine Beschreibung leider keine quallifizierte Antwort geben kann. ?(
 
@Dentmen
Und zu deiner Stellungsnahme wg meinem 12V-Beispiel:
Da wäre es ja möglich die 12V an Bat 1oder2, an Sicherungen, unterm Sitz, an einer 12V-Steckdose, mit oder ohne Zündung..... abzugreifen.
Wie du siehst, wäre es doch nicht soooo einfach auf eine pauschale Frage wg 12V zu antworten wenn man nicht weiß für was und wo man es braucht. :(

Tja, Das wäre aber eben auch nicht die Frage gewesen. Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantowrten ist auch nicht höflich. Und bei CAN ist es nun Mal schnuppe, was ich damit machen will und wo es her kommt, denn es ist überall gleich. Und wenn ich mir damit mein Auto zerstöre ist das alleine mein Problem und nicht Gegenstand der Frage gewesen. Eine einfache Antwort wäre gewesen: Am Gateway, Pin x. Ich hatte sogar geschrieben, daß ich mir nicht die FInger brechen will, weshalb ich das Gateway ausschließe.
Aber jeder will erst Mal beweisen, wie schlau er ist und welch tolles Geheimwissen er hat, das er ja nicht mit jedem teilen will. Vermutlich aber fehlt eher Wissen - nur keiner will es zugeben. Oder echte Hilfsbereitschaft. Also: Bauchpinselt Euch gegenseitig weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....ich bin ja schon ein paar Tage hier im Board - aber ich habe selten solch dummes Zeug gehört.

Ein fauler Schrauber, der sich nicht die Finger brechen will und einen CAN sucht, aber nicht sagen möchte welchen er meint.
Ich möchte empfehlen - such dir ein anderes Forum, wo man dir auf deinem Niveau evtl. weiter hilft.

Gruß
Claus
 
Aber jeder will erst Mal beweisen, wie schlau er ist und welch tolles Geheimwissen er hat, das er ja nicht mit jedem teilen will.
Dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und gebe den Wissen über den P- und C-CAN preis. Ich wäre durchaus an entsprechenden Symbol- oder Konfigurationsdateien interessiert. Lg Roger
 
Moin,

ich kann bei der Fragestellung nichts deuten was die folgenden Reaktionen erklären würde.

Ich greife die CAN Busse am Kombiinstrument ab. Die Belegung habe ich gerade nicht zur Hand, findet sich aber über die Suche.
Den Kabelbaum mußt du etwas freilegen. Die CAN Leitungen sind verdrillt.
Das KI ist von unten verschraubt. Mit etwas Geschick bekommst du die relativ schnell raus.

Gruss,
Peter
 
Hallo

Er schrieb aber ja bereits das er auf Gateway keinen Bock hat .
Es soll was ohne fummeln sein.

Die eigentliche Frage hätte bereits im 2. Beitrag beantwortet sein können.

Gruß
Claus
 
Hmm, KI ist doch kein fummeln...kann ja keiner was dafür, dass da das Gateway drin ist ;)
 
- beschreibe was du vor hast
- wo du was einbauen/nutzen willst

Das geht Euch einen feuchten Dreck an und ist absolut irrelevant.

Dann gehe doch mit gutem Beispiel voran und gebe den Wissen über den P- und C-CAN preis.

Wenn Du meinst, dass es Dir hilft. Ich arbeite täglich mit CAN-Messtechnik für mehrere zig-Tausend Euro und der passenden Software. Und ich werde ganz bestimmt hier nicht meine Expertise breit treten, nur um vor irgendwelchen Usern zu profilieren.
Hat's geholfen?

Ich wäre durchaus an entsprechenden Symbol- oder Konfigurationsdateien interessiert. Lg Roger

Klar, das sind alle. Weil damit kann man wunderbar angeben, Geld verdienen und so tun, als ob man Wissen hätte.

Ich greife die CAN Busse am Kombiinstrument ab. Die Belegung habe ich gerade nicht zur Hand, findet sich aber über die Suche.
Den Kabelbaum mußt du etwas freilegen. Die CAN Leitungen sind verdrillt.
Das KI ist von unten verschraubt. Mit etwas Geschick bekommst du die relativ schnell raus.

Danke. Das ist zwar nicht, was mir gefällt aber gut. Ich dachte, eins der leichter zugänglichen Steuergeräte unterm Sitz, Klima oder Navi würden in Frage kommen. Hab halt leider keinen Schaltplan.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="mein-T5-und-ich, post: 1301162, member: 84093"


Klar, das sind alle. Weil damit kann man wunderbar angeben, Geld verdienen und so tun, als ob man Wissen hätte.


[/QUOTE]

Hhm, wenn das so ist werde ich meine Möglichkeiten auch nicht mit Dir teilen.
 
Hallo,

Das geht Euch einen feuchten Dreck an und ist absolut irrelevant.

....also für so einen Spruch dürftest du hier im Board wohl für einige Zeit die rote Karte bekommen !!!

Ich arbeite täglich mit CAN-Messtechnik für mehrere zig-Tausend Euro und der passenden Software.

.....dann scheinst du aber ein recht dummer und fauler Fachmann zu sein - weil ein Fachmann muss nicht fragen, wo und wie man auf eine möglichst bequeme Art einen CAN anzapft.

Hab halt leider keinen Schaltplan.

Sollte man als fundierter Fachmann aber haben !!!! ....wir haben in der Regel alle Schaltpläne und könnten bei vernünftiger Frage genau sagen, wo was zu finden ist - aber auf dumme Fragen bekommt man, wie man sieht, auch entsprechende Antworten.

Ich kenne dich nicht persönlich - aber dein aktueller Beitrag, deine Argumente und dein Sachverstand sowie Sprüche lassen vermuten, das es sich um eine relativ große Lusche auf dem Gebiet handeln könnte.

Ich würde sagen, für so eine Blitzbirne ist das TX Board vom Niveau wohl etwas unpassend - da sind wir raus.
Da dein Betrag Standard Umgangsformen eines mittelmäßig begabten Hauptschülers vermissen lässt, würde ich vor dem CAN erst mal am eigenen Auftritt arbeiten.

Gruß
Claus
 
Das geht Euch einen feuchten Dreck an und ist absolut irrelevant.
Schon klar: hier Wissen abschöpfen wollen - aber keine Ideen, Infos etc. mit anderen Boardern teilen.
Das Ganze dazu noch in einem unterirdischen Ton, weil nicht sofort alles auf dem Silbertablett serviert wird.
Du bist einer von den Typen, die nix verstanden haben!
Such dir am besten ein anderes Forum wo du rumkotzen kannst, für dieses hier reicht dein Niveau ganz offensichtlich nicht...


Ich arbeite täglich mit CAN-Messtechnik für mehrere zig-Tausend Euro und der passenden Software.
Wo denn? Wahrscheinich als Packer in der Versandabteilung!?
 
Hallo "ich" - leider kann man dich,
@mein-T5-und-ich , nicht anders ansprechen, da du

- weder Höflichkeitsformen nutzt
- alles besser weist aber trotzdem fragen mußt
- wohl so mit deiner Arbeit beschäftigt bist, das dir anderes nicht verstädlich ist
- du zwar wohl mit "der Technik" arbeitest, jedoch etwas Verstand fehlt um einfache Vergleiche, angemessene Fragen u.ä. einfach nicht verstehen kannst/willst

Wie dem auch sei, man hat dich zum Begin gefragt "was und wo brauchst du es" - darauf bist du direkt grantig geworden.
Nachdem man dir das KI vorgeschlagen hat, schreibst du was von "besser wäre ja Sitzkiste, Klima oder Navi". Aber genau das war doch die erste Gegenfrage - wo willst du es am liebsten haben?


Ich würde an deiner Stelle nochmal im Bereich "Grundschule" anfangen, Höflichkeitsformen mir von den Eltern beibringen lassen und dann ggf hie nochmals neu starten.
Aber da du dies wohl wieder nicht verstehst, such dir dein CAN-Bus alleine, ich fahre VW-Bus, Linien-Bus oder auch auch Reise-Bus. ;)
 
Hallo,

....ich glaube wir sollten die Schließung des Beitrages beantragen - das hat was von "Trumpchen Zügen".

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben