WWZH aufrüsten - Danhag W-Bus GSM oder W-Bus-Konverter?

undee

Aktiv-Mitglied
Ort
Überetsch (Südtirol)
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Climatronic
Umbauten / Tuning
Android 10 RNS / canshack MFA CS / WWZH Webasto 1533 / Markise Fiamma F45s / Zweitbatterie 100Ah AGM / 280W Solar / Wechselrichter + Netzvorrangschaltung / Airline-Schiene am Dach / Lichtautomatik / CarBest Schiebefenster seitlich
FIN
WV2ZZZ7HZCH093xxx
Hallo zusammen,

mein 2012er Caravelle ist noch vom Händler mit der Webasto-Eieruhr ausgerüstet worden, damit ich die WWZH programmieren kann, später hab ich mir dann das GSM-Modul von Danhag dazugebaut, mit dem ich per Smartphone die WWHZ starten kann.
Nun gibt es ja von Danhag auch diesen W-Bus-Konverter, mit dem laut meinem Händler es möglich sei, die WWZH zu überlisten und nach der Maximalzeit einfach neu zu starten, sodass man quasi eine Standheizung hat, nur zu geringeren Kosten und nicht ganz so komfortabel.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich wirklich auch diesen W-Bus-Konverter brauche oder das Ganze auch mit meinem bereits verbauten W-Bus-GSM-Fernsteuerungsmodul möglich ist. Die Dinger sehen genau gleich aus, auch die Anschlussbuchse ist identisch, nur habe ich natürlich einen SIM-Karten-Slot verbaut.
Vom Hersteller selbst hab ich noch immer keine Rückmeldung diesbezüglich erhalten, mein Händler kennt nur den Konverter und weiß nicht, ob das klappen würde.
Vielleicht weiß ja hier im Forum jemand Bescheid?

Vielen Dank!

Andreas
 
Da ich inzwischen schlauer geworden bin, möchte ich mein Wissen mit Euch teilen:
Man braucht zwingend den W-Bus-Konverter, da nur dieser imstande ist, die WWZH regelmässig (alle 50 Minuten glaube ich) neu zu starten und somit die Maximalzeit von VW zu überlisten.
Übrigens kann man GSM-Steuerung und W-Bus-Konverter kombinieren, indem man die beiden gelben Leitungen einfach zusammenlegt.
 
Zurück
Oben