Zahnriemenwechsel beim 2004 1,9er 77kW

Schau doch mal in der Bucht. Da bieten einige :D gerade original Zahnriemensätze an. Sogar mit WaPu!! Teilenummer: 038 198 119 A
 
Moin,

Danke für die Antwort. Bei meiner Frage ging es mir aber um die Materialqualität. Der Preis ist nicht entscheidend.
Conti ist da ja eher der Gummispezialist und SKF ist Profi in der Herstellung von Lagern.
Also kommt es darauf an: Wie gut sind Wapu und Umlenkrolle vom Conti- Kit?
Wie gut ist der Zahnriemen von SKF?

Gruß Kuddel
 
Guten Tag an Alle!

Ich möchte demnächst auch bei einem 1,9L 75KW Bj2007 den Zahnriemen wechseln (nicht das Fahrzeug aus meinem Profil ;)).

Jetzt habe ich mich in den letzten Tagen hier schon mal ein bißchen in die Materie eingelesen, um mich seelisch und moralisch darauf vorzubereiten und auch die VW-Anleitungen sind soweit klar. Werkzeug sollte auch alles da sein.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben (ich finde es leider nicht mehr, evtl. war es auch woanders), daß nach dem Zahnriemenwechsel per VCDS irgendwelche Werte (Steuerzeiten, Einspritzzeiten, Winkel...???) kontrolliert werden sollten. Kann mir dazu jemand was genaueres sagen? VCDS ist vorhanden.

Für Infos bin ich sehr dankbar.

Grüße, Martin
 
So, nachdem mir leider keiner helfen konnte, habe ich mal "fremdgesucht" und bin auch fündig geworden. Hier wird über dieses Thema auch diskutiert:

Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST): Dieselschrauber Community

Das ganze sah bei mir im VCDS dann so aus:

VCDS_MWB004_4_Verdrehwinkel.jpg

Bei mir war der Verdrehwinkel nach dem Zahnriemenwechsel bei -1,0°. Das habe ich dann gelassen, da ich in den VW-Unterlagen dazu nichts gefunden habe. In anderen Foren werden Werte von -2° bis +2° als Toleranz für gut befunden.

Wenn man im VCDS mit dem Mauszeiger auf das Feld geht, bekommt man Sollwerte angezeigt, wobei die im Falle das MWB004-4 bei -9,0°...+9,0° angegeben werden. Das halte ich dann doch für sehr große Abweichungen. In anderen Foren gab es Berichte in denen der Motor bei Abweichungen von mehr als 3° im kalten Zustand nicht mehr ansprang. Idealwert wäre wohl 0°.

Wenn Abweichungen zu groß sind, sollte man die Kurbelwelle und die Nockenwelle mit den Absteckwerkzeugen nochmals verriegeln und den Zahnriemen durch das gelöste Nockenwellenrad mit dem Gegenhalter T10172 gegen den Uhrzeigersinn richtig vorspannen. Danach den Verdrehwinkel nochmals kontrollieren.

Falls der Verdrehwinkel immer noch zu groß sein sollte (evtl stimmt was mit den Werkzeugen oder den Markierungen nicht), kann man die 3 Schrauben am Nockenwellenrad lösen und die Nockenwelle an diesen 3 Schrauben minimal (und minimal sollte man da dann auch wörtlich nehmen!!!)verstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bei negativem Verdrehwinkel im Uhrzeigersinn und bei positivem Verdrehwinkel gegen den Uhrzeigersinn einstellen und mit VCDS nochmals kontrollieren.

Aber jeder sollte sich darüber im klaren sein, daß es sich hier um "eine OP am offenen Herzen" handelt und ein Fehler kapitale und teure Motorschäden nach sich ziehen kann. Daher von mir auch OHNE GEWÄHR!

Grüße, Martin
 
Hier noch die Teilenummern der benötigten Dehnschrauben am Motorhalter, die erneuert werden sollten:
Nr 1-3: N 91023602 (2,20€/Stk)
Nr 4: gibts nicht einzeln, nur zusammen mit dem kompletten Motorhalter
Nr 5+6: N 10666601 (4,80€/Stk)
Nr 7 (nicht beschriftet): N 91191601 (3,90€/Stk)
Alle Preise sind vom VW-Händer. Bei ebay sind die teilweise teurer.

Die ATU-Teilenummern der beiden Bolzen für Umlenk- & Spannrolle sind: RV9907 & RV0992
Die beiden M8 Muttern: VW6101
 

Anhänge

  • 20190207_172643.jpg
    20190207_172643.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 93
  • 20190208_102511.jpg
    20190208_102511.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 91
  • zz.jpg
    zz.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 91
Hallo, hat noch jmd. die Anleitung und würde Sie mir zumailen?
 
Hallo Männer,
es tut mir leid einige werden enttäuscht sein, leider hatte ich bei mir im Geschäft ein Diebstahlschaden der von der Versicherung nicht übernommen wurde......
ich war auch sehr lange nicht mehr online
machen wir es einfach so:
wer brauch die Anleitung bitte einmal KBA und MKB mailen ich schick die dann direkt durch sitze bestimmt noch bis 18Uhr im Büro

Sorry und Grüße an alle!
 

Anhänge

  • VW_T5_AIF_BRS_ab06.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 234
Jo, ist ja nun auch seit drei Jahren und 20.000km drin. :D
 
Was soll ich da jetzt antworten, nach 20.000 km? Wenn die Bauteile noch 70.000 km halten, dann bin ich zufrieden. Da mache ich mir jetzt aber auch keine Gedanken drüber. Mir ging es damals eher um Lauffrollen und Wasserpumpe. Die Zahnriemen halten bei korrekter Spannung sowieso.
 
So, nachdem mir leider keiner helfen konnte, habe ich mal "fremdgesucht" und bin auch fündig geworden. Hier wird über dieses Thema auch diskutiert:

Probleme nach Zahnriemen Wechsel 1,9TDI BKC _______(GELÖST): Dieselschrauber Community

Das ganze sah bei mir im VCDS dann so aus:

Anhang anzeigen 160399

Bei mir war der Verdrehwinkel nach dem Zahnriemenwechsel bei -1,0°. Das habe ich dann gelassen, da ich in den VW-Unterlagen dazu nichts gefunden habe. In anderen Foren werden Werte von -2° bis +2° als Toleranz für gut befunden.

Wenn man im VCDS mit dem Mauszeiger auf das Feld geht, bekommt man Sollwerte angezeigt, wobei die im Falle das MWB004-4 bei -9,0°...+9,0° angegeben werden. Das halte ich dann doch für sehr große Abweichungen. In anderen Foren gab es Berichte in denen der Motor bei Abweichungen von mehr als 3° im kalten Zustand nicht mehr ansprang. Idealwert wäre wohl 0°.

Wenn Abweichungen zu groß sind, sollte man die Kurbelwelle und die Nockenwelle mit den Absteckwerkzeugen nochmals verriegeln und den Zahnriemen durch das gelöste Nockenwellenrad mit dem Gegenhalter T10172 gegen den Uhrzeigersinn richtig vorspannen. Danach den Verdrehwinkel nochmals kontrollieren.

Falls der Verdrehwinkel immer noch zu groß sein sollte (evtl stimmt was mit den Werkzeugen oder den Markierungen nicht), kann man die 3 Schrauben am Nockenwellenrad lösen und die Nockenwelle an diesen 3 Schrauben minimal (und minimal sollte man da dann auch wörtlich nehmen!!!)verstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bei negativem Verdrehwinkel im Uhrzeigersinn und bei positivem Verdrehwinkel gegen den Uhrzeigersinn einstellen und mit VCDS nochmals kontrollieren.

Aber jeder sollte sich darüber im klaren sein, daß es sich hier um "eine OP am offenen Herzen" handelt und ein Fehler kapitale und teure Motorschäden nach sich ziehen kann. Daher von mir auch OHNE GEWÄHR!

Grüße, Martin

Hallo,

habe bei mir auch den Zahnriemen gewechselt. Nach dem Tausch lag der Verdrehwinkel bei 2,2°. Da der Verdrehwinkel aber optimalerweise bei 0° liegen sollte habe ich nach Rücksprache mit der freien Werkstatt hab ich den Zahnriemen nochmals abgesteckt, entspannt und neu gespannt. Jetzt liegt der Verdrehwinkel bei 3,9°. Laut Aussage soll der Verdrehwinkel aber bei 0° liegen, wenn ordentlich gearbeitet wird. Ich verstehe das grad nicht mehr. Was mache ich falsch? Beim oben beschriebenen verdrehen des NW-Rads ohne abzustecken besteht da nicht die Gefahr, dass es dabei alles verstellt?
 
Hi Markus,
in welche Richtung spannst du denn den Zahnriemen/das Nockenwellenrad?

Grüße, Martin
 
Das Nockenwellenrad spanne ich entgegen dem Uhrzeigersinn. So sollte es doch eigentlich stimmen, oder?
 
Ja, das soll so sein.
Ich an deiner Stelle würde das Spannen nochmal probieren. Wenn der Wert immer noch nicht passt, liegt die Entscheidung bei dir, ob du es lässt oder über das Nockenwellenrad versuchst, einzustellen.

Grüße, Martin
 
Mit den 2,2°, die ich vorher hatte, hätte ich mich abfinden können. Aber 3,9°ist schon etwas viel. Da hab ich ein ungutes Gefühl beim Fahren.
Ich verstehe es halt nicht ganz.
Beim Zahnriemenwechsel vor drei Wochen habe ich nicht sauber gearbeitet. Das weiß ich mittlerweile. Ich dachte es würde so passen, wenn die Absteckwerkzeuge sich mit ganz wenig Verdrehung arretieren lassen. Mittlerweile weiß ich dass die im Idealfall eigentlich so ohne Widerstand in die Bohrungen reinflutschen sollten. Das war gestern auch so und trotzdem hab ich jetzt sogar noch einen größeren Versatz als vorher. Hatte den Motor mehrfach von Hand durchgedreht und dann nochmals kontrolliert, ob der Absteckdorn fürs Nockenwellenrad und das Absteckwerkzeug an der Kurbelwelle noch passen. Das war auch der Fall. Die passten beide einwandfrei in die Bohrungen. Die Spannrolle hatte sich aber beim durchdrehen verstellt. Die zeigt nach dem durchdrehen von Hand jetzt mehr Spannung an als vorher Davor war ich genau mittig im Fenster. Jetzt bin ich am Ende des Fensters.
 
Zurück
Oben