ZEIGT HER EURE WINTERREIFEN

.

ach @ FISK...und ja ne, immer locker bleiben herr atze 8)


:uuups:...ich denke die shift taste klemmt wohl wieder:rolleyes:


Lieber Bruno,

leider klemmen bei Dir auch die guten Manieren. Nicht ordentlich deutsch zu schreiben (und dazu gehört nun mal Groß- und Kleinschreibung) – obwohl Du es kannst – ist Unhöflichkeit am Leser und eine Beleidigung des Auges.

Frag Dich doch mal selbst, ob die Energie, die Du beharrlich und empört in die Verteidigung dieser Unsitte investierst, gut angelegt ist und Dich weiterbringt. Forum hin, Forum her. Es geht um das Miteinander. Manieren dienen nicht der, wie Du erwähntest, Diskriminierung, sondern der einfacheren und klareren Verständigung. Niemand will hier etwas Böses. Betrachte Deine Wirkung auf andere mal von außen. Und bitte zitiere nicht andere Foren, in denen es vielleicht so Usus ist, so nachlässig miteinander zu kommunizieren.

Hier ist es das nicht – so einfach ist das. Und wir sind so ziemlich alle verdammt stolz darauf.

LG

Dirk


P.S.: MaNköNNtenatÜrlicHauchSonsTalleREGelnüberNHaufenwerFEnundauchAAlesZusammEnschreibENklaRkannMANDasaberMANISoliErtSichvonDERGruPPeDerenHilfeMANdochhierWÜnschT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
ist es nur bei mir der Fall, dass ich Dein eingestelltes Bild nicht öffnen kann ?
Die Beschreibung bzw. Daten Deiner Winterräder hört sich nämlich
interessant an, es wäre schön sie hier auch zu sehen !
Grüße Frank
 
Servus Frank,

***EXTRA*** für Dich :D bin ich jetzt mal schnell rausgelaufen und hab in der Box schnell zwei Fotos gemacht. Auto ist sauschmutzig (sorry...), die Räder nicht, da gerade erst frisch für die Wintersaison draufgesteckt.

Kleine Besonderheit:

Die Radbolzen sind bei diesem Felgentyp nicht verdeckt, sondern normalerweise freiliegend. Da Bolzenköpfe aber selten attraktiv aussehen (es sei denn, sie sind aus Edelstahl), habe ich auf diese Edelstahl-Kappen aus dem Zubehör gesetzt. Um diese aber jemals wieder aus dem engen Schacht heraus zu bekommen, habe ich die Kappen mittig dünn durchbohrt und kann sie im Frühjahr mit einem rechtwinkligen Ziehhaken demontieren. Zuvor hatte ich einen speziellen Kappenabzieher getestet, was aber nicht funktionierte.

Das Ventil sieht vielleicht eigenartig aus, da fast nicht vorhanden: Es ist eine versenkte Edelstahlversion. Vorteile: weniger Unwucht, die ausgeglichen werden muss; kein Diebstahl von Ventilkäppchen, Optik...). Den Aufschraubadapter muss man natürlich immer im Auto mitführen!

Die Anzahl der Klebegewichte (von Hand klarlackversiegelt gegen Korrosion) habe ich durch Matchen der Reifen bei der Montage der Reifen auf die Felgen kleinhalten können. Matchen = Verdrehen des Reifens auf der Felge, bis das erforderliche Rest-Auswuchtgewicht minimal ist. Es gibt eine noch detailliertere Version, das so genannte "Sommern", was aber heute kaum noch ein Reifenbetrieb anwendet bzw. kennt.

Die inzwischen zwei Jahre alten Reifen sehen so neu aus, weil sie nach jeder Autowäsche Meguiars Endurance Reifengel bekommen.

Grundsätzlich werden die Felgen (gerade im Winter!) bei der Autowäsche auch von innen gesäubert (habe dafür eine spezielle Felgenbürste, die man durchaus optisch mit einer Klobürste verwechseln könnte...)


LG

Dirk

Eta_Conti_1.jpg Eta_Conti_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Mühe die Du dir gemacht hast ! ! !
Das nenne ich mal einen aussagekräftigen und informativen
Beitrag, wobei ich die anderen hier nicht abwerten möchte.
Die Winterreifen werden sich sicherlich bei Dir "sauwohl"
fühlen, bei diesem Verwöhnprogramm.
Das Reifengel werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren,
sieht schick aus, Deine Felgen übrigens ebenfalls ! ! !
Viele Grüße aus Hessen nach Bayern
Frank
 
Gern geschehen, Frank!

Übrigens: In Deinem Eröffnungsbeitrag sieht man, dass Du an Deinen Felgen Klemmgewichte hast. Ist leider ab Werk noch sehr oft anzutreffen. Die solltest Du unbedingt beobachten, vor allem den Teil, der unter die Reifenwulst greift: Nicht wenige dieser Klemmgewichte neigen zu Korrosion (gerade im Winter!) – Stichwort: galvanisches Element – und schaffen es tatsächlich, den Reifen dadurch so weit anzuheben, dass permanent Luft dort austritt. Selbst schon erlebt, braucht man nur das Rad in ein Wasserbecken zu legen und die Luftbläschen zu beobachten...

Noch ein Tipp: Deine Stahlfelgen sehen ja wirklich schön aus (bin sonst kein Freund von Stahlfelgen), aber achte auf die vermutlich montierten Gummiventile: Diese verspröden mit der Zeit (das ist grundsätzlich so und nicht aufzuhalten) und verbiegen sich durch Fliehkräfte bis zum schrittweisen Abreißen. Ich verwende deshalb ausschließlich Edelstahl- oder lackierte Aluventile, die sind erheblich langlebiger und zuverlässiger. Und billiger als man glaubt. Ich bin definitiv kein Freund von Gummiventilen, ebenfalls schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Und noch ein Tipp: Definitiv rausgeschmissenes Geld sind Stickstoffbefüllungen von Reifen. Unsere Umgebungsluft hat bereits 70% Stickstoff. Die größeren Stickstoffmoleküle sollen ja angeblich langsamer ausdiffundieren. Ist ein reiner Marketinggag und bringt die Leute nur dazu, noch seltener als ohnehin schon den Reifenfülldruck zu prüfen.

So, genug kluggescheißert ;-)))

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die ganz normalen 16 Zoll Stahlfelgen mit 215/65R16C GoodYear Cargo Ultra Grip. So habe ich den Bussi von BW Fuhrpark übernommen. Da die blanken Stahlfelgen mit den schwarzen Deckeln sau hässlich waren, habe ich kurzer Hand die Radkappen drauf gemacht. Für den Sommer sind 18 oder 20 Zoll geplant.
 

Anhänge

  • DSC_0912.JPG
    DSC_0912.JPG
    279,3 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_0913.JPG
    DSC_0913.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 178
  • DSC_0914.JPG
    DSC_0914.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_0908.JPG
    DSC_0908.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 174
Hey,

auch ich hab heute auf meinem Bus die Winterräder drauf gesteckt. Aber seht selbst :)








Liebe Grüße

Patrick aus dem schönen Seiffen
 
Hallo Patrick,
vielleicht stelle ich mich ja zu dämlich an, aber wie kann ich Deine Bilder sehen oder öffnen ?
Grüße Frank
 
Hallo,

Hier meine Winterschuhe....

image.jpg
 
Siehst du Die nicht ? Ich seh Sie.
 
Hallo Patrick,
gestern war bei mir nur ein X im schwarzen Kästchen zu sehen und (IMG)
daneben, ein Bild hat sich nicht geöffnet, heute kann ich Deine Bilder sehen.
Manchmal passieren schon seltsame Dinge !
Hast Du das schwarze VW Emblem an der Heckklappe lackiert ?
Sind die Winterfelgen gepulvert oder lackiert ?
Grüße Frank
 
Hallo GolfVGTI,
könntest Du mir bitte noch ein paar Details zu Felgen und Reifengröße schreiben.
Wäre sehr nett !
Grüße Frank

P.S. sehen super aus Deine WR !
 
Hallo Frank,

ABT - DR
8,5 x 19 - ET 50
255/40 R19
 
Hallo Patrick,
gestern war bei mir nur ein X im schwarzen Kästchen zu sehen und (IMG)
daneben, ein Bild hat sich nicht geöffnet, heute kann ich Deine Bilder sehen.
Manchmal passieren schon seltsame Dinge !
Hast Du das schwarze VW Emblem an der Heckklappe lackiert ?
Sind die Winterfelgen gepulvert oder lackiert ?
Grüße Frank
Hey,

schön, dass du die Fotos jetzt anschauen kannst.

Das schwarze Emblem hab ich so gekauft (hier im Board!). Schön wäre es noch, wenn es in Wagenfarbe wäre, da es doch zwe verwschiedene Schwarztöne sind. Vielleicht ändert sich das noch einmal ;).

Die Nevas sind mattschwarz lackiert. Als ich meinen Bus gekauft hatte, waren die Felgen in einem desolaten Zustand. Da ich Sie eh lackieren wollte, hab ich Sie gleich schwarz lackiert. Das sieht, meiner Meinung nach, besser aus, als silberne Nevas :).

LG
Patrick
 
Hallo Patrick,
noch eine Frage zu den Felgen, hast Du die lackierten Felgen schon mal über einen Winter gefahren,
oder ist diesen Winter Premiere ?
Meine Felgen sind ja auch lackiert und ich habe halt so meine Bedenken wg. der Haltbarkeit der
Lackierung.
Ich denke wenn die Lackierung fachmännisch ausgeführt wurde, sollte es keine Probleme geben
oder hat hier jemand andere Erfahrungen gemacht ?
Grüße Frank
 
Hey,

ich hatte die Felgen auch im letzten Winter drauf. Bin mit der Lackierung zufrieden (hab ich in meiner Firma machen lassen). Ich hab dem Salz aber auch nicht die Möglichkeit gegeben, sich an meinen Felgen zu schaffen zu machen. Das Auto wurde regelmäßig gewaschen :)

LG
Patrick
 
Moin ,
so meine sind sich drauf .

245/45/18 Nokian WR A3IMG_1200.JPGIMG_1210.JPG
 
Zurück
Oben