Zentralveriegelung ZV öffnet und schließt bei Erschütterung

wasduwolle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
2x elektr. Schiebetüren
FIN
7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hello, schon länger habe ich ein Problem mit der ZV meines Bullis.
Während der Fahrt öffnet und schließt die ZV bei Erschütterungen. Also jedesmal wenn ich z.B. über einSchlagloch fahre kommt das typische schließß und öffnen geräusch der ZV. Auch lässt sich das Auto während der Fahrt nicht per Knopf an der Fahrertür verschliessen. Die ZV öffnet dann sofort wieder.
Der Überfreundlich will das halbe Auto auseinanderbauen um ordentlich Kasse zu machen.....
Hilfe!!!
 
Man könnte versuchen, dass Problem vorher einzugrenzen, indem man die Schaltzustände der Microschalter und sonstigen ZV Bauteile per Diagnose- Interface aufzeichnet, bzw. beobachtet. Das wäre zunächst eine halbe Stunde Aufwand, ohne das Fahrzeug zu zerlegen.

Gruß
 
Eine weitere Möglichkeit wäre mal um den Bulli herum zu gehen und mit der flachen Hand gegen das Blech zu "schlagen" um die Vibrationen zu simulieren während die Zündung an ist um somit evtl. die Problemstelle einzugrenzen.

Lasse dabei am besten ein Fenster offen um im Notfall noch in den Bus zu kommen ;)

Gruß K.
 
Man könnte versuchen, dass Problem vorher einzugrenzen, indem man die Schaltzustände der Microschalter und sonstigen ZV Bauteile per Diagnose- Interface aufzeichnet, bzw. beobachtet. Das wäre zunächst eine halbe Stunde Aufwand, ohne das Fahrzeug zu zerlegen.

Gruß
Gute Idee. Wie ist den die ZV aufgebautt. Habe die Vermutung, dass durch Fehlkontakt (Kabelbruch, Stecker nicht richtig,...) immer ein Signalgeben von einem Bauteil in einer Türe an die Zentralle geschickt wird.
Da brauche ich nur noch jemanden mit einem Gerät. Habe schon im PLZ 865... geschaut...
 
Eine weitere Möglichkeit wäre mal um den Bulli herum zu gehen und mit der flachen Hand gegen das Blech zu "schlagen" um die Vibrationen zu simulieren während die Zündung an ist um somit evtl. die Problemstelle einzugrenzen.
Werde ich auch versuchen. Evtl. Kann man so die Region eingrenzen.
Ich hbae ja auch noch Probleme mit meiner rechten elektrischen Schiebetür. Die öffnet uns schließt nicht immer- also Türe auf- und zufahren.?????
 
Hallo zusammen, hab exakt das selbe Problem, gibt es schon Lösungsansätze ?
Heckklappenschloß wurde getauscht , abgeklemmt, war nix.
bei VAG ausgelesen - Alarme und Störungen überall- Fehler kann nicht zugeordnet werden.
einziger Hinweis - im Winter schlimmer als im Sommer ???!!???


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab exakt das selbe Problem, gibt es schon Lösungsansätze ?
Heckklappenschloß wurde getauscht , abgeklemmt, war nix.
bei VAG ausgelesen - Alarme und Störungen überall- Fehler kann nicht zugeordnet werden.
einziger Hinweis - im Winter schlimmer als im Sommer ???!!???


mfG

Diese (Lösungsansätze) wurden oben schon genannt. Das Einfachste ist es, die Schaltzustände der Microschalter aller beteiligten Komponenten zu überwachen.

einziger Hinweis - im Winter schlimmer als im Sommer ???!!???

Microschalter sind mitunter genau das: empfindlich auf Kälte und hohe Luftfeuchtigkeit. Das kann natürlich auch bei einem fehlerhaften Steuergerät (Wassereinbruch Platine) zutreffen.

Hinsichtlich der zahlreichen Fehlermeldungen: Bitte das gesamte Fehlerprotokoll (VCDS) hier posten!

Gruß
 
Türschalter findest du im Steuergerät 46 Komfortsystem.
Kanal 009 die Türen.
Heckklappe und Motorraumdeckel in Kanal 008

lg.
Andy
 
Hallo zusammen,

hab den Fehler gefunden - Mikroschalter Schiebetür links.

Leider hab ich keine Software zum Fehlerauslesen, also kein VCDS Protokoll - allerdings hat die Klopfmethode bei laufendem Motor funktioniert.

Mikroschalter als Ersatz nicht lieferbar - also kpl Schloss für 97 € ...... Made in Czech Rep.

Hab den Schalter vorübergehend mit Tape betätigt - Fehler schon behoben, also eher nicht Feuchtigkeit sondern zu geringe Kontakt - Anlagekraft.

Türverkleidungen ausbauen + einbauen ist heavy, mit großem Holzkeil, nichts für zarte Gemüter......

Danke für Tipps und HinweiseIMG_0148.JPG WTTB5827.JPG
 
Zurück
Oben