Zündplus Abgriff im Sicherungskasten C

crustycrab

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2016
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH ab Werk
Umbauten / Tuning
ND-Rack Dachträger
Heckleiter
Moin liebe Community!

Ich habe eine - schon oft gestellte - Frage die mich so langsam echt in den Wahnsinn treibt.

Und zwar soll in meinem T6 Transpo von 2016 eine zusätzliche USB Ladebuchse (5V, max 2A) oben im Armaturenbrett eingebaut werden.
Die Leitung habe ich dafür schon verlegt und an einen geeigneten Massepunkt geschlossen (an Metallrahmen links neben den Sicherungskasten in der Mittelkonsole (C).

Vom freundlichen um die Ecke habe ich bestätigt bekommen das ich 1 USB Buchse ohne Probleme direkt auf das Zündplus ("Klemme 15") legen kann.
Ansteuerung per Relais/Optokoppler ist natürlich um weiten eleganter, jedoch hängt es momentan an der vermeindlichen Sicherung "Klemme 15".

Durch ausführlichsten Recherchen bin ich auf die Sicherung F15 im Sicherungskasten C gestoßen die wohl an der Zündplusleitung liegen und demnach auch das gewünschte Verhalten zeigen soll.
Leider ergibt jede Messung von mir das an dieser Sicherung permanent 12V anliegen.

Zur Verdeutlichung hier ein Bild, welche Sicherung ich meine.

Quelle: Sicherungsplan direkt aus dem Forum
Quelle: Direkt aus dem Forum.

Ist bei mir eine 7,5A Sicherung im mini Format.
Versuche ich da generell die falsche Sicherung anzuzapfen oder schaltet sich die Leitung erst inaktiv nachdem sich das Fahrzeug einige Minuten abgeschlossen und in Ruhe befand?
Ggf. ist es jedoch auch einfach ein Denkfehler von mir, wodurch ich einen falschen Referenz-/Massepunkt für meine Messungen und die Verkabelung gewählt habe.

Ich freue mich auf eure Antworten!
Grüße!
 
Edit:
Habe leider die Grafik des Rechtslenkers geposted...
Hier der Übersicht halber die des Linkslenkers:

forumt6bild.PNG

Sorry dafür!
 
Hallo crustycrab,
nach der Sicherungsbelegung die ich zur Verfügung habe liegt die SC15 auf Klemme 30 ("Dauerplus").
Klemme 15 hat z.B. die SC30.

Viele Grüße
Jochen
 
Lt. meiner Sicherungsbelegung liegt Klemme 15 auf SC29 - SC37 an.

1689191138642.png

Gruß

Peter
 
Moin!
Vielen Dank für die Antworten!

Die haben mir sehr weiter geholfen.
Da ich die Transporter Variante habe und keine nennenswerte Ausstattung verbaut wurde sind ein Großteil der Steckplätze von SC29-SC37 unbelegt.
Interessanter Weise war aber an allen Steckplätze immerhin ein Sicherungskontakt belegt (der rechte).
Daher ist in der gesamten Reihe das Zündplus/Klemme 15 verteilt.
Der Sicherungskasten ist also so vorbereitet gewesen das man nicht großartig etwas neu verkabeln muss!
Einfach anschließen und fertig.

Diese winzigen Kontakte muss man erstmal im Sicherungsträger erkennen!
Aber immerhin funktioniert jetzt alles.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
LG
 
Belegung Sicherungen
 

Anhänge

  • VWT6_Sicherungen_Belegung.pdf
    18,5 KB · Aufrufe: 71
Moin,

ich habe jetzt meine DC auch auf Zündungsplus angeschlossen.
IMG_20240217_143142.jpg

Die rot markierten Sicherungen haben Strom bei Zündung an.
Screenshot_20240217_153614~2.jpg
Die mittlere Sicherung hat 10A und ich habe so einen Stromdieb
Screenshot_20240213_073240_com.android.chrome~2.jpg
genutzt.

Edit: habe gerade gesehen, dass diese Sicherung für den Heckscheibenwischer ist.

Der Dieb hat auch nur in der Mitte rein gepasst.

Das BSG meckert auch nicht, es.
funktioniert alles.

Falls aber etwas sein sollte, kann ich den Stromdieb einfach raus nehmen,
Ich habe am Stromdieb eine ältere Verlängerungsschnur mit einer Anschlußdose genutzt.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben