Zuheizer selber mit K-Line Interface flashen, geht das?

Hallo,
also ich hatte den Stecker raus, um nachzusehen! Aber vielleicht kuck ich morgen nochmals nach, sind ja nur 4 Schrauben. Würde mich jedenfalls freuen, wenn ich mich da vertan hätte!
Gruß
Wolfgang
 
Hallo,
an alle zweifler: mein Beach hat tatsächlich das grün/weiße Kabel nicht verbaut.
Ich habe mal den Unterboden abmontiert, und ein Kabel vom Fahrersitz nach unten durchzuziehen. Den Adblue -Tank habe ich nicht demontiert, sondern von oben mit einem festen Draht am Kabelbaum die Tülle durchtunnelt und vorsichtig weiter geschoben, bis ich ihn unten sehen konnte. Ich hoffe, dabei nichts empfindliches kaputt gemacht zu haben, sollte am Tank ja auch eigentlich nichts sein. Mein Problem ist nun, eine passende Steckverbindung für den Anschluß des Kabels zu finden. Weis jemand die Bezeichnung dafür?
Danke und Gruß

Wolfgang
 
Ich würde löten oder improvisieren.
 
image.jpg Hallo,hab den Aufrüstkit für Climatic verbaut und das gr/ws Ist auch vorhanden! Komme mit meinem Adapter nicht in das Steuergerät des Zuheizer!
Vielleicht kann mir da jemand helfen?
Der Adapter ist im Bild zu sehen.
 
Com Port richtig zugewiesen? Thermotest 2.16?

Ansonsten Laptop nur im Akkumodus laufen lassen und nicht über Zigarettenanzünder mit dem Auto verbinden.
 
COM Port ist richtig zugewiesen.
Wo bekomme ich die Thermotest 2.16?
Hab ne ältere Version
Laptop läuft nur mit Akku, bin etwas am verzweifeln

Danke!
 
Ähm, hat dein Rechner die Treibersoftware (für das Danhag Testgerät) geladen? Sollte bei Windows 10 funktionieren, bei mir und Windows 7 konnte ich den Treiber nicht aktivieren.
 
Nach dem ich den Beitrag von JDK gelesen habe, habe ich mich entschlossen den Zuheizer aufzurüsten. Habe mir ein billiges K-Line Interface für ca. 7€ über eine Auktionsplattform gekauft. (bin mir nicht sicher ob man hier Links eistellen darf, muss mal die Regeln nachlesen).
An den Adapter habe ich wie JDK Kabel angelötet. Das habe ich im Inneren gemacht, damit der Stecker funktionstüchtig bleibt, man weiß ja nie. Kabel habe ich durch die LED Öffnung nach außen geführt und somit ist es zerstörungsfrei.
KKL.jpg Adapter1.jpg Adapter2.jpg
Brau -> GND
Blau -> 12V
Weiß -> WBus

Glücklicherweise war bei mir das Grün-Weiße Kabel am Stecker verfügbar.
Stecker.jpg
Die Idee mit den Nadeln habe ich auch erstmal von JDK übernommen (auch zerstörungsfrei), nur habe ich andere genommen und das hat nicht so gut geklappt. Die Verbindung ist nicht zuverlässig genug. Da muss ich mir noch etwas besseres einfallen.
verkabelt.jpg

Habe mir eine Version von Thermo Test 3.4 besorgt. Link könnte ich auch hier einstellen.
Der Adapter hat ein CH340 Chip als UART->USB Wandler. Treiber dafür findet man ganz schnell im Internet. Auch für Windows 10. Die Schnittstelle ist in meinem Fall auf COM1 verfügbar.
com_ed.png
Thermo Test starten und als Gerät W-Bus (<= V3.5), dann wird WTT2 statt WTT3 gestartet. WTT3 will ein USB Adapter sehen (Original von Webasto, ca. 60€), ich habe aber nur COM.
gerät.PNG
Schnittstelle bei Extras den COM-Port von zuvor einstellen, hier COM1. Und auf Diagnose starten gehen. Wenn man alles richtig verbunden hat, verbindet sich die Software mit dem Zuheizer und man kann die Daten und Fehler auslesen.
wbus.PNG fehler.PNG
Der Fehler kam wegen meiner unzuverlässigen Verbindung zustande. Wenn ich den Zuheizer per WTT starte, dann startet nur eine Pumpe für ein paar Sekunden, weil ich den noch freischalten muss.
Da die Schnittstelle schon mal funktioniert traue ich mich jetzt an das Freischalten. Ich bestelle mir gleich den Schlüssel zum Freischalten. Ich brauche noch die Software dafür. Kann mir jemand diese zur Verfügung stellen? Ansonsten probiere ich "health <3" anzuschreiben.
Mein Plan sieht eigentlich so aus, dass ich mir die Steuerung selbst programmiere und damit sowohl per Knopf, Funk, GPRS alsauch SMS steuern kann da ich ohnehin bereits ein Mikrocontoller mit GSM Modem im Auto verbaut habe. Ressourcen zum W-Bus gibt es einige Online. Habe einen ordentlichen Speicher-Oszi und besorge mir gleich noch ein Logic-Analyzer. Wenn die da kein komplexes Handshaking machen, sollte eine eigene Steuerung realisierbar sein. Ich nehme mir die Kommunikation zur WTT Software als Vorbild. Falls ich das nicht hinbekomme, kaufe ich mir die Uhr nach und steuere damit. Ergebinsse und Anleitung stelle ich gerne zur Verfügung.

Andreas
 
Die Idee mit den Nadeln habe ich auch erstmal von JDK übernommen (auch zerstörungsfrei), nur habe ich andere genommen und das hat nicht so gut geklappt. Die Verbindung ist nicht zuverlässig genug. Da muss ich mir noch etwas besseres einfallen.

Den Grün/Weißen Stecker kannst Du auch einfach aus dem Stecker lösen. Der hat eh kein Kontakt gegenüber (also auf dem Gegenstecker).
Dann kannst Du nach belieben das Kabel verlängern usw.
 
Den Grün/Weißen Stecker kannst Du auch einfach aus dem Stecker lösen. Der hat eh kein Kontakt gegenüber (also auf dem Gegenstecker).
Dann kannst Du nach belieben das Kabel verlängern usw.

Danke für den Tipp. Habe ich mittlerweile auch gemacht. Habe mir noch ein zehner Pack Pins für den unbelegten Gegenstecker bestellt. Sieht dann schick aus, ist zerstörungsfrei und lässt sich bei Bedarf vollständig zurück bauen. Ich habe nämlich ein Problem mit dem Durchschneiden der Kabelbäume vom Fahrzeug.

Der Pin:
VW 000979035E Reparaturleitung ca. 12€, geht auch billiger
BMW 12 52 7 512 135 Pin einzeln ca. 0,5€ laut dieser Quelle
Pins, die ich bestellt habe eBay "Audi VW Skoda Seat Kontakten (Pins) für reparaturleitung 000979035E (10 stück) Artikel 182572970941
Sollten diese wirklich passen, sage ich noch bescheid

Habe mir auch die Kommunikation angeschaut. Diese ist recht einfach. Sollte also kein großes Problem sein eine Steuerung aufzubauen.
Sollte es jemanden interessieren, hier sind ein paar Ressourcen und Information dazu. Auch zur Dokumantation:

- für PC incl. Code, da ist auch bei dem Code einiges zum Aufbau und Ablauf der Kommunikation:
W-Bus library and applications

- Hat jemand mit Arduino gemacht auf Basis der zuvor genannten Quelle:

-Und hier noch:
Moki38/wbus-arduino
 
So, dank health <3 Unterstützung, habe ich nun den Zuheizer erfolgreich entsperrt. Das ging ziemlich einfach und schnell. Habe mir die Übertragung auf dem Oszi angeschaut, viel wurde da nicht geschrieben. Ich wollte mir die Daten mal aufschreiben zur weiteren Auswertung, doch hat leider der Protocol Analyser auf dem Oszi einen Aussetzer nach ein paar Minuten. Oder ich habe etwas verstellt und nicht gemerkt. Nichts desto trotz habe ich noch die ganzen Rohdaten davon.

Ich habe mir kein Bedienelement gekauft, so habe ich zuerst per Webasto Software den Zuheizer angesteuert und mittlerweile auch ein Mikrocontroller als steuerndes Element programmiert. Die Ansteuerung ist recht einfach. Eine ganz gute Beschreibung ist hier zu finden.

Den Code, den ich zusammengebastelt habe lade ich auch mal hoch, für diejenigen, die es interessieren sollte. Es ist nur Quick-and-Dirty zusammengebastelt und nur als proof-of-concept zu verstehen, jedoch springt der Zuheizer damit schon mal an. Leider ist es nicht mit Arduino geschrieben und ist daher etwas weniger einsteigerfreundlich. Könnte man aber recht einfach auch auf Arduino portieren. Als Board verwende ich jedoch ein Arduino Pro Mini.

Ich baue die Steuerung noch weiter aus und werde ab und an mal ein update hochladen.
 

Anhänge

  • wbus.zip
    22,1 KB · Aufrufe: 44
Servus,

habe meinen Zuheizer auch über mein vorhandenes K-Line-Interface über carsystems.eu freischalten lassen. Nun möchte ich meine ThermoConnect verbinden. Gibt es unter dem Fahrersitz eine Stelle, wo ich 12V Dauerplus zerstörungsfrei anklemmen kann? Ich habe bereits die Pins, um eine Sicherung einpinnen zu können und auch den für den W-Bus.

Ich habe keine Zweitbatterie und auch keine externe Schnittstelle.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch nicht groß nachgeforscht aber die große 30A Sicherung im Relaishalter nebenan geht wohl zum Zuheizer. Wenn du den Abgang zum Zuheizer auf den nächsten Sicherungsplatz verlegst, dann kannst du da einen Abgriff einbauen ohne den Original Kabelbaum zerschneiden zu müssen und bist hinter der gleichen Sicherung wie der Zuheizer selbst.

Das gleiche kann man auch mit der Versorgungsleitung (rot-gelb, dick) am roten Stecker vom Zuheizer machen. Wäre vermutlich noch besser, da alles beisammen bleibt. Da muss man halt den Pin herausholen, was nicht immer so einfach ist ohne passendes Werkzeug.
Auspinnen, eine Brücke einpinnen und den ausgepinnten Pin mit der Brücke "irgendwie" verbinden. Da braucht man halt passende Pins.

Etwas unsicher ist, wenn man mit einer Kroko-Klemme von unten an den Pin von der 30A Sicherung geht (oder auch am roten Stecker, ist halt etwas weniger Platz). Könnte abfallen aber außer, dass die Fernbedienung ausgeht, passiert da auch nichts, da die Kroko-Klemme damit Stromlos wird.

Das sind nur ein Paar Ideen auf die Schnelle von mir. Was davon besser oder schlechter ist weiß ich auch nicht.
 

Anhänge

  • Sicherung.jpg
    Sicherung.jpg
    495 KB · Aufrufe: 117
zur Info: So sieht die Übertragung beim Freischalten aus. Rohdaten vom Oszi sind als CSV vorhanden. Müssen zur Auswertung aber noch vorbereitet werden da 180MB groß.
 

Anhänge

  • NewFile1.png
    NewFile1.png
    40 KB · Aufrufe: 114
Moin,
mal ne Frage zum W Bus oder bzw. Can Bus.
Über den W Bus starte ich die Standheizung ja nur im "Service mode" richtig?

Wäre es nicht eleganter das per Can zu realisieren, da man dort dann auch die Lüftung auf die Frontscheibe zum Beispiel stellen könnte wenn man den Bus ein wenig lauscht und die richtigen Adressen findet?
Wie wird denn die serienmäßie Luftstanfheizung gestartet wenn eine Fernbedienung vorhanden ist oder ein gsm Modul verbaut wird? Geht das auch über den W Bus oder auch über Can?

Mein Gedanke ist folgender:
Ich würde gerne eine Zentrale mir bauen wo ich beide schalten kann wie ich möchte oder vl. sogar ein Umschalter der Vorwahluhr im dachhimmel.
Bei serienmäßiger Wasserstandheizung wird ja ebenso die Vorwahluhr im Dachhimmel genutzt oder nicht?
Soweit ich das gesehen habe wird diese ja per Can angesteuert

Lg Tom
 
Kleines Update. Habe die Grund-Routinen zur Kommunikation mit dem Zuheizer soweit fertig inklusive etwas Fehlertoleranz. Funktionieren auch bis jetzt ohne Beanstandungen.
Das User-Interface ist noch nicht implementiert. Da mache ich mich dran sobald der Rest geklärt ist.
Ich bin gerade dabei die Bedeutung der Daten herauszufinden.
Was die ganze Angelegenheit noch etwas unschön macht, ist dass der Zuheizer die Wbus Version 4.1 spricht, ich aber mit meinem Adapter nur bis 3.5 Auswerten kann. Diese unterscheiden sich aber. Ab 4.0 braucht man den original USB Adapter von Webasto. Daher brauche ich einen zum Auswerten. Werde mir aber keinen Adapter kaufen, da die vorhandenen Informationen eigentlich ausreichend sind. Aber gut möglich, dass damit noch mehr Funktionalität und Informationen möglich sind. Wer mir einen originalen Adapter für ein paar Wochen ausleihen möchte, bitte melden. Noch besser wäre aus Raum Koblenz - Trier.
 

Anhänge

  • wbus.zip
    26,5 KB · Aufrufe: 28
Mittlerweile bin ich auf eine Sache gestoßen, die mir noch fehlt. Ich brauche einen Weg, womit ich den Zuheizer dazu bringen kann die Umwälzpumpe einzuschalten. Es geht mir da um die schnelle Motoraufwärmung. Ich möchte meiner Steuerung ein Programm hinzufügen, mit dem lediglich der Motor erwärmt wird. Mit Lüftung (im Standheizbetrieb) bekomme ich den Motor kaum über 60°C auch nach langer Heizzeit, was die Batterie nicht lange mitmacht. Im Zuheizbetrieb (bzw. ohne Lüftung) kann ich den Motor innerhalb von 10min mit deutlich weniger Batteriebelastung auf 80°C heizen. Beim Losfahren ist dieser dann fast auf Betriebstemperatur, zwar nicht das Öl aber immerhin wird das Öl dann auch schneller warm.

Im Standheizbetrieb kann man die Lüftung auch nicht über die Bedienelemente ausschalten lediglich nur etwas reduzieren.
Im Zuheizbetrieb dagegen ist die Lüftung aus aber die Umwälzpumpe auch. Dem kann man beikommen indem man die Zündung einschaltet, das ist aber nicht praktikabel. Ein anderer Weg den ich gefunden habe ist es im Zuheizbetrieb das Einschaltsignal alle 5 Sekunden zu senden. Dabei wird die Umwälzpumpe für ca. 7 Sekunden eingeschaltet. Wenn man das alle 5 Sekunden sendet, bleibt die Pumpe durchgehend im Betrieb und der Zuheizer heizt weiter ohne anzuhalten. Das funktioniert zwar, gefällt mir aber nicht, weil es eine Krücke ist. Da gibt es sicher bessere Wege.
Ich habe die Hoffnung, dass es mit der Webasto Thermo Test 3.4 möglich ist die Umwälzpumpe und die Lüftung anzusteuern. Dies ist mit 2.16 nicht möglich. Ich habe zwar Thermo Test 3.4, jedoch nicht das Kabel (siehe Beitrag zuvor).

Vielleicht können mir Besitzer von ThermoControl verraten, ob man mit dieser den Zuheizer dazu bringen kann nur den Motor zu heizen und nicht den Innenraum.
Bzw. richte ich die Frage an alle, die an ein Webasto USB Adapter ran kommen können ob man damit die Umwälzpumpe und die Lüftung einschalten kann? Wenn das geht, werde ich mir vielleicht doch noch ein Adapter besorgen für Reverse Engeneering.
 
Hello, can anyone sent me the .prn file for the Thermo Top Evo 5 Diesel to go prom auxillary heating to parking heating ?
Mail or wetransfer to loft@telenet.be
Willing to pay for it via Paypal
Thnx guys
Dirk
Belgium
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir für den anstehenden Winter einen Aufrüstsatz bestellt. Die CD mit der Software sollte 70€ zusätzlich kosten. Das habe ich mir, in der Hoffnung, jemand hier im Forum kann damit dienen, gespart. Also hier meine Bitte: Könnte mir jemand die Software von der CD zukommen lassen? Ich hab ne Climatronic, sollte aber wie ich gelesen habe keine Rolle spielen.

Vielen Dank, und Grüße, Björn
 
Zurück
Oben