Zuheizeraufrüstung auch mit der T100

Ich glaube ich hab da wieder mal einige Denkfehler, oder? :eek::confused:

Du hast nen ZH mit DBE ...
Ausgang war Climatronic, Zuheizer mit Bedieneinheit vorne im Himmel und Fernbedienung T90.

Hast du die LSH ...
Die Luftheizung (B-Säule) kann ich trotzdem noch separat über das Display starten.
... nachgerüstet oder ist die ab Serie?
Wenn "Serie" geht die ja über die DBE, bei Nachrüstung wohl mit eigener BE.

Komisch, dacht ich ver"worschtel" mich nur beim schreiben. :D
 
Nein ist alles Original. Bedienteil im Himmel und Fernbedienung T90. (Austattung PW5)
Ja nee, is klar ?(

Was ist orischinol? Denke mal du hast:
- ZH als WWZH mit T90
- LSH mit DBE

Demnach paßt eben NICHT "... Zuheizer mit Bedieneinheit vorne im Himmel ..." - die wäre dann nur für die LSH.
Das verwirrt mich halt eben. X( Oder was bezeichnest du da als "Zuheizer" :confused:
 
Was bezeichnest Du als WWZH?

Zuheizer ist für mich das Gebläse aus der B-Säule was sich ab, verbesser mich bitte, unter 5 Grad zuschaltet?!
Dieses kann ich bzw konnte ich mit Fernbedienung T90 als "Standheizung" an und ausschalten.

Und mit dem Bedienteil im Himmel kann ich ebenfalls das Gebläse aus der B-Säule an und ausschalten bzw auf Zeit programmieren.
Und da ich überhaupt keine Ahnung habe was Autos angeht kannst Du mir nun bestimmt ganz genau sagen was ich habe und was nicht.

Danke schon mal im Vorraus :danke:
 
Erstaunlich oder? 15 Jahre, und immer noch schmeisst jeder die Heizungen wild durcheinander. Das ist doch gar nicht so schwer....:confused:
 
Find ich auch nicht. Weiß ja was verbaut ist und was funktioniert bei mir :pro:
Von dem her bin ich raus hier
Auf jeden Fall danke noch mal für die gute Anleitung :danke:

Viele Grüße

PS: und viel Spaß beim weiter grübeln
 
Was bezeichnest Du als WWZH?

Zuheizer ist für mich das Gebläse aus der B-Säule was sich ab, verbesser mich bitte, unter 5 Grad zuschaltet?!
Dieses kann ich bzw konnte ich mit Fernbedienung T90 als "Standheizung" an und ausschalten.

Und mit dem Bedienteil im Himmel kann ich ebenfalls das Gebläse aus der B-Säule an und ausschalten bzw auf Zeit programmieren.
Und da ich überhaupt keine Ahnung habe was Autos angeht kannst Du mir nun bestimmt ganz genau sagen was ich habe und was nicht.

Danke schon mal im Vorraus :danke:

Naja. Es ist schon immer so gewesen, dass das Gebläse aus der B-Säule die Standheizung ist. Das ist nicht der Zuheizer, der hat nämlich kein eigenes Gebläse.
Hätte er ein eigenes Gebläse, dann wäre der Zuheizer kein Zuheizer, sondern eine Standheizung. Soviel dazu...:D8)

Und falls die vermeintliche Standheizung das Kühlwasser samt Motor erhitzt, dann ist sie ein er, nennt sich Zuheizer, nicht Standheizung.
Auch wenn der Zuheizer als Warmwasserzuheizer, was eigentlich gar nicht geht, umgebaut wurde und somit im Stand läuft, ist er ein umgebauter Zuheizer und keine klassische Standheizung.
Auch der original WWZH, der zwar das Wasser, aber nicht den Motor vorwärmt, ist, wie der Name schon sagt, während der Fahrt ein Zuheizer und im Stand eine WWZH, keine Standheizung. Ist doch ganz einfach.

Alles Klar?

Fernbedienen kann man alles, das ist kein Indiz für irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich auch nicht. Weiß ja was verbaut ist und was funktioniert bei mir :pro:
Von dem her bin ich raus hier
Auf jeden Fall danke noch mal für die gute Anleitung :danke:

Viele Grüße

PS: und viel Spaß beim weiter grübeln
Du bist wohl eher raus, weil du hier mit Begriffen um dich wirst, die einfach so nicht richtig sind. :eek:

Schade, ich finde den gelungenen Beitrag gerade nicht, aber auch für solche "beratungsresistente" User gab's dafür mal einen guten Beitrag.

Aber für dich nochmals zum mitschreiben! (damit auch du noch grübeln kannst - deine Aussage dazu war ja eher unteres Niveau :( )

ZH = ZuHeizer, der bei fast jedem "guten" T5/T6 unter dem FAHRERSITZ (unten/außen) montiert ist und bei unter "x"°C die Heizung beschleunigt
WWZH = ein "aufgerüsteter" ZH zu einer "Standheizung - Light" mit der Bezeichnung "WarmWasserZusatzHeizung", der wenn er von Werk verbaut ist, mit der DBE bedient werden kann. Aufgerüstet wird er dann mit der "Eieruhr" von Webasto oder einer Fernbedienung gesteuert.
LSH = LuftStandHeizung die unter dem BEIFahrersitz (unten/außen) montiert ist, von Werk mit der DBE gesteuert wird (dann kannste den WWZH damit NICHT steuern!) die Luft in der Trittstufe beim BF ansaugt und hinter der B-Säule die erwärmte Luft ausströmen läßt.
Wenn nun aber die WWZH von Werk verbaut wurde und nachträglich eine LSH eingebaut wurde, ist es nicht gesagt, daß auch die DBE für LSH umgebaut wurde.

Sei froh daß man hier keine Sprache übertragen kann, denn die Worte die gerade die letzten Minuten hier erwähnt wurden, willst du sicher nicht hören. X(?(
Nur soviel: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fr...sse halten und sich im Board besser informieren. :pro:

Ich glaube aber, sollten wir uns mal kennen lernen, du dann auch den Unterschied zwischen LSH und ZH/WWZH verstanden haben, könnte es ein lustiger Abend werden. :D
 
Die T100 habe ich neu aus der Bucht gekauft, inkl dem Kabelsatz dem Steuergerät (Empfänger) und Antenne.
Pin 1 angeschlossen, und die Stromversorgung, Sicherung gesteckt und schon funktioniert alles. Lüftung bläst an der Frontscheibe und im Display der Climatronic steht "HE".
Die Luftheizung (B-Säule) kann ich trotzdem noch separat über das Display starten.
Die T90 leg ich mir jetzt in Schrank daheim :D
i

Zuheizer ist für mich das Gebläse aus der B-Säule was sich ab, verbesser mich bitte, unter 5 Grad zuschaltet?!
Dieses kann ich bzw konnte ich mit Fernbedienung T90 als "Standheizung" an und ausschalten.

Ziemliches durcheinander. So langsam stellt sich heraus:

Dein Bulli hat als Ausgangssituation einen Zuheizer, keinen Warmwasserzuheizer, und eine LSH mit Fernbedienung T90. Ein Zuheizer lässt sich nicht vom Dachhimmel aus bedienen, er lässt sich nämlich gar nicht bedienen.

Du hast nun erfolgreich den PIN1 am Zuheizer nachgerüstet, eine T100 eingebaut und kannst somit per Funk den Motor und den Innenraum Vorwärmen. Wenn der PIN1 nachgerüstet wurde, dann war die T90 dort wohl nicht angeschlossen, sondern an der LSH. Siehe Zitat.

Nur warum hast Du die T90 ausgebaut?

Wenn Du drin die gelassen hättest, könntest Du jetzt mit der T90 die LSH und mit der T100 den ZH per Funk bedienen!
 
So ist es eben, wenn man in einem Forum NUR schreibt.

Was du da von mir zitiert hast und nun machen willst, ist eben auch nur ein Teil der gesamten Aussage.
Die gesamte Aussage stammt von einer anderen Person und ist sicher nicht so ernst zu nehmen, wie du es hier angehast.
Man könnte auch sagen, man sollte sich etwas zurückhalten, aber das würde dann nicht dem Zitat entsprechen.

Auch wenn es für dich beleidigend wirkt, so ist es von mir sicher nicht persönlich gemeint, sondern als Anmerkung wie manche sich hier benehmen.
Man versucht zu helfen, dafür bekommt man dann noch (sorry) "dumm über's Maul gefahren" (so sagt man das hier in Hessen) und wenn man dann wiederspricht ist der Gegenüber sogar noch eingeschnappt.

Schade, wenn ich einen Fehler mache oder was flasches schreibe, dann entschuldige ich mich auch mal oder stelle es umgehend richtig.
Eingeschnappt sein bringt keinen weiter.

Nix für ungut, aber das ist eben der Unterschied eines Forums und eines Stammtisches.
Kannst aber gerne mal die vom Stammtisch-Rhein-Main fragen oder vlt mal vorbei kommen, wenn du in der Nähe bist.

Sorry wenn es für dich zu persönlich wurde. :(

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob du nun den Unterschied von "ZH/WWZH/LSH" sowie "abWerk/nachgerüstet" verstanden hast? :confused:
 
Hallo,
ich häng mich mal hier mit dran, jetzt wo es kühler wird.
In dem Thread war schon mal das Thermo Call TC4 erwähnt worden, aber ich konnte auch in anderen Threads nicht wirklich mehr zu meiner gewünschten Konfig finden.

Habe aktuell ab Werk eine Standheizung (WWZH), die nur per Dachbedieneinheit gesteuert werden kann. Fernbedienung war nicht dabei. Auch schon mit der Verbauliste bei VW geprüft.

Würd jetzt gern direkt die TC4 nachrüsten. z.B. Webasto THERMO CALL TC4 Advanced für Standheizung Handy inkl. Temperatursensor
Vom Verkäufer kam die Antwort zurück, dass es nicht kompatibel mit der Werks-Standheizung bim MJ2004 ist.

Wenn ich recht gelesen hab, brauch ich von der TC4 doch nur noch Plus, Masse und die gelbe Leitung vom W-Bus anschließen und Antenne, Temperatursensor verlegen?!

In einer Volvo-Anleitung stand noch etwas, dass für das TC4 ein Software-Update der Standheizung nötig wird; beim T5.1 ggf. auch?

Viele Grüße
Antony
 
ZH = ZuHeizer, der bei fast jedem "guten" T5/T6 unter dem FAHRERSITZ (unten/außen) montiert ist und bei unter "x"°C die Heizung beschleunigt
WWZH = ein "aufgerüsteter" ZH zu einer "Standheizung - Light" mit der Bezeichnung "WarmWasserZusatzHeizung", der wenn er von Werk verbaut ist, mit der DBE bedient werden kann. Aufgerüstet wird er dann mit der "Eieruhr" von Webasto oder einer Fernbedienung gesteuert.
LSH = LuftStandHeizung die unter dem BEIFahrersitz (unten/außen) montiert ist, von Werk mit der DBE gesteuert wird (dann kannste den WWZH damit NICHT steuern!) die Luft in der Trittstufe beim BF ansaugt und hinter der B-Säule die erwärmte Luft ausströmen läßt.
Wenn nun aber die WWZH von Werk verbaut wurde und nachträglich eine LSH eingebaut wurde, ist es nicht gesagt, daß auch die DBE für LSH umgebaut wurde.

Vielen Dank, dass das hier mal so schön auf den Punkt gebracht wird, hat mir sehr geholfen. Wie nennst sich das Gebläse auf der rechten Seite im Heck? Das hat mit den beschriebenen Dingen (ZH/WWZH/LSH) absolut nichts zu tun oder?

Ich würde gerne meinen ZH (Thermo Top C) zu einem WWZH aufrüsten. Kann mir jemand sagen, was ich konkret für eine Aufrüstung benötige? Ich lese bei den Aufrüstsets häufig von der Unterscheidung Climatic / Climatronic. Gibt es auch noch eine Variante mit weder Climatic, noch Climatronic? Ich habe am linken Drehregler (warm/Kalt) keine Gradzahlen stehen. Ansonsten habe ich einen Knopf für die Klimaanlage auf dem AC steht. Der rechte Drehregler stellt ein, wo die Luft ausströmen soll (Windschutzscheibe / Fußbereich / Gebläse im Armaturenbrett / ...). Mein Verdacht war, dass ich eine Climatic habe, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass hier zumindest Gradzahlen um den linken Drehregler stehen sollten.

Ansteuern würde ich das ganze gerne per Fernbedienung. Lohnt sich der Aufpreis der T100 im Vergleich zur T91? Und wenn ja, warum?

Vielen Dank für eure Hilfe und bitte seid gnädig zu einem Neuling wie mir :)
 
Wie nennst sich das Gebläse auf der rechten Seite im Heck? Das hat mit den beschriebenen Dingen (ZH/WWZH/LSH) absolut nichts zu tun oder?
Stimmt, aber nochmal schreibe ich das nicht 🙈
Lese selber oder nim die SuFu...

Und bzgl der ZH-Aufrüstung gibt es auch zu mit-ohne Klimaautomatik genügend Beiträge die deine Fragen beantworten. 🤷‍♂️
Wenn es mit der SuFu nicht klappt, dann nutze die...

Da ich bei mir nur die FFB nachgerüstet habe, weil mein MV-HL bereits eine WWZH hatte, habe ich sicher 1Jahr durch alle Beiträge gelesen, bis ich das für mich richtige gefunden habe und dann beim Einbau doch nen Fehler gemacht 😳🙈🤷‍♂️

Also egal was ich dir jetzt rate, könnte doch nicht ganz das sein was du brauchst.
Aber es gibt fast alles, was es nicht gibt brauchst du nicht und das steht dann auch nicht im Board - somit steht also "ALLES" im Board 😆

Achso: Hast du bemerkt, dass du hier in einer Diskussion schreibst in der es ursprünglich nur um das Einstellen eine Datei als Anleitung ging? (schau mal in Beitrag #01)
Nennt sich "Resource" und wird von vielen leider irgendwie "mißbraucht"
Ich würde mich freuen wenn man hier wirklich nur Anmerkungen zur Datei einstellt, denn für den Rest gibt es entsprechende Beiträge.

Aber nehmt die die letzten Zeilen nicht so zu Herzen, daß liegt nicht an dir und deinem ersten Beitrag. 😉
 
Stimmt, aber nochmal schreibe ich das nicht 🙈
Lese selber
Danke.

Und bzgl der ZH-Aufrüstung gibt es auch zu mit-ohne Klimaautomatik genügend Beiträge die deine Fragen beantworten. 🤷‍♂️
Daher meine Frage, was das denn ist, was bei mir verbaut ist. Gibt es eine Variante, die weder Climatic noch Climatronic ist? Ich kann auch gerne Bilder oder weitere Angaben machen, falls die Angaben in meinem ersten Beitrag nicht ausreichen.

Hast du bemerkt, dass du hier in einer Diskussion schreibst in der es ursprünglich nur um das Einstellen eine Datei als Anleitung ging? (schau mal in Beitrag #01)
Habe ich bemerkt, aber bewusst bei der Erstellung meines Beitrags ignoriert, da ich es inhaltlich passend fand zu den letzten Beiträgen.
 
Gibt es eine Variante, die weder Climatic noch Climatronic ist?
Schau mal was es so an Beiträgen gibt zu "ZH aufrüsten manuelle Klima" - vlt steht da schon einiges drinnen was du wissen solltest.


Daher meine Frage, was das denn ist, was bei mir verbaut ist. ... Ich kann auch gerne Bilder
Bilder sind immer gut, gerade wenn man selbst nicht weiß was man wie beschreiben soll.

Wenn du dann mit Hilfe der Beiträge immer noch nicht weiter kommst, frag mal beim...
... nach, was die für dich haben.
Am besten FIN bereithalten und für ne Mail Bilder der Klimabedienung.
Ich würde ja sagen, wenn du keine Climatronic hast, sollte zB dieses Kit gehen (ohne Gewähr)...
... wobei es da einige gibt, wo du bitte selbst mal schaust, welches deinen Voraussetzungen am ehesten trifft.
Ich zitiere mal deren Info - bezüglich deiner "habe keine Klima"...
"Einbau nur bei werkseitig verbautem Webasto-Zuheizer!

Für Fahrzeuge mit Zuheizer und Climatic (manuelle Klima) bzw. ohne Klimaanlage

Für eine schnelle Innenraumaufheizung ist zusätzlich ein Inseleinbaukit (zu finden über Schlüsselnr. 0603/077) möglich!"


Haben auch einen Shop in der Bucht, wobei es dort zT auch mal teurer sein kann.

Wenn du dann weißt was du brauchst, gibt es in einigen Beiträgen Links zu polnischen Anbietern, die gut sind und auch von vielen hier bereits verbaut wurden.

Noch was: helfe mir bitte mal bei deinem Motor. 🤔 deine "66kW" kann ich im Wiki leider nicht finden.
Kennst du deinen Motor-Kennbuchtstaben oder findest ihn auf dem Datenträger?
 
Wenn du dann weißt was du brauchst, gibt es in einigen Beiträgen Links zu polnischen Anbietern, die gut sind und auch von vielen hier bereits verbaut wurden.
Mit dem Hinweis auf die polnischen Anbieter und einigen anderen Beiträgen, dass bei dem Einbau eines Aufrüstsatzes kein Unterschied zwischen manueller Klima und Climatic besteht habe ich dieses Kit für mich identifiziert. Auf der Seite heißt es:
"Kit for upgrade Engine Heater to Parking Heater in Transporter T5 with manual AC / Climatic"

Noch was: helfe mir bitte mal bei deinem Motor. 🤔 deine "66kW" kann ich im Wiki leider nicht finden.
Kennst du deinen Motor-Kennbuchtstaben oder findest ihn auf dem Datenträger?
Das war mein Fehler, habe ich auf 63kW korrigiert, TSN ist die 698.

Edit: Ganz vergessen mich zu bedanken:
Vielen Dank für die Unterstützung @Worschtel :danke:
 
Hallo zusammen,

leider finde ich die passende Antwort nicht zu meinem Thema. Es wird überall von Zuheizer gesprochen, ich habe aber meines Wissens nach eine Warmwasser Standheizung.

T5.2 mit Climatic, Dachbedieneinheit (bis 120 Minuten) und Webasto Thermo Top C.

Möchte nun eine Fernbedieung, am liebsten T100 HTM verbauen - Aktuell keine Fernbedienung verbaut!

Hat dies bereits jemand durchgeführt und kann mir bestätigen, dass dies funktioniert?

Ggf. mit Link zu passenden Steuergerät?

Grüße Marcel
 

Anhänge

  • photo_2023-04-03_09-18-16.jpg
    photo_2023-04-03_09-18-16.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2023-04-03_09-18-18.jpg
    photo_2023-04-03_09-18-18.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 6
  • photo_2023-04-03_09-18-22.jpg
    photo_2023-04-03_09-18-22.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 7
ZH / WWZH / LSH - hatte ich mal versucht einigermaßen zu beschreiben...


Vlt gibt es mehr Ergebnisse mit "WWZH FFB" - dein Vorhaben sollte aber gehen.

Eine LSH hast du aber nicht verbaut, oder? (dann hättest du einen weiteren Aufkleber)
 
Nein LSH ist nicht verbaut.

EDIT: Ich habe deinen Link mal ganz genau durchgelesen und ich habe definitiv eine WWZH mit Climatic.


Beitrag #1 ist eine Super Anleitung Namens „WWZH“, hier wird aber bereits im ersten Schritt von Zuheizer gesprochen, gilt dies nun auch bei WWZH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben