Zusatzscheinwerfer (Balken) für Dachträger

Chris_Harz

Top-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Differntialsperre, LED, Standheizung 2-Fach, Klima vo/hi, Anhängerkuppl. ab Werk, uvm.
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4-Kanal Luftfahwerk
Innenausbau
Batterie Management
Ich möchte auf meinem (auch noch zu bauenden) Dachträger einen Zusatzscheinwerfer montieren.

Es soll ein Balken sein, um nicht in die Höhe zu bauen.

Zur Auswahl stehen Rigid Industries und Lazer, welche beide sehr teuer sind, jedoch ein E-Prüfzeichen haben.

Im normalen Straßenverkehr sollen sie jedoch nicht verwendet werden, da ich sie dafür nicht für tauglich halte.

Gibt es noch gute Alternativen?
 
ja, bei Winch Industries in Deutschland gibt es die Balken von LIGHTPARTZ (heist so). Schau mal in die Premium - Liga.
Hab grad daheim ein paar liegen von den Ultras mit jeweils 4 CREE LED zu je 10 W. Jeder 25cm Balken hat also 40 W und haut
5000lm vorn raus. Gibts in 35 und 10° Abstrahlwinkel. Ich hab die in 35° und werde in den nächsten Wochen Ausleuchtbilder machen, weil
ich noch, zusammen mit Terranger nach einer sinnvollen Anbringmöglichkeit suche entweder oben vor dem Dach (nicht höher als normal) und in der Höhe Kühlergrill Oberkannte.
Die Lampen kosten pro Stück 149 Teuronen und sind damit deutlich günstiger als LAZER. Qualitativ sollen sie ähnlich sein. Direktvertieb bringts halt....
Gruss
Michael
 
Habt ihr schon Bilder?

Ich hab ja auch vor, 2 Hella LED auf den Dachträger zu montieren. Bloß wie macht man das mit der Kabelführung beim Calidach, da er ja abnehmbar bleiben soll ?

Gruß Hans-Peter
 
Hallo,
Ja, Bilder hab ich schon, nur nicht grad greifbar. Die Ausleuchtung im Nahbereich bis ca. 50m ist bei den beiden 35° - Strahlern schon beeindruckend, sogar gegenüber dem Voll - LED - Hauptlicht.
Nur die Anbringung ist nicht so wirklich praxistauglich. Ich hab Schienen geschweisst und oben auf dem Klappdach mit C - Schienenverschraubungen befestigt. Stehend auf diesen Schienen sind die LED - Balken. Verdrahtung ist fertig vorkonfektioniert mit Schalter und zwei Lampenabgeängen und Relais. Funktioniert alles prächtig. Die Verkabelung hab ich nur fliegend verlegt und mit Techniktape befestigt.
Ein Ziel ist damit erreicht. Ich weiss, wie es im Fahrbetrieb leuchtet. Die Anbringung so geht nicht, weil es a. Die HÖhe des Kfz erhöht und ausserdem sch..... aussieht.
Eine Anbringung im Kühlergrill wird die Lösung sein. Nur ist der serienmäßige Grill nicht wirklich geeignet. Man müsste ich mit Säge etc verändern und das sieht dann im besten Fall mittelmäßig aus.
Meine Idee nun: Ich lasse den orgiginal. - Grill scannen und dann in Teilen im CAD abändern: Weniger und stabilere Traversen und eine Ausnehmung für Lichtbalken. Hinten müssen sie dann ohnehin stabil befestigt werden. Ich bin derzeit dran, eine Firma zu suchen, die sowas im 3D - Print herstellen könnte. Für Kleinserien gäbe es diese Möglichkeit. Haben wir in der Firma schon gemacht für Spezialgeräte oder Bauteile. Da im Gegensatz zum T5 der Greill vom T6 eine etwas komplexere räumliche Struktur hat, sollte scannen und Printen gehen.
In den kommenden Wochen will ich hier mal die notwendigen Infos Sammel und das dann mit einer Firma, die auch ein Interesse an einer solchen Lösung hat durchkaspern....
Schauen wir mal.
Jedenfalls weiss ich eines: Licht ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Licht.... :-)

Ich stell hier aber von der Ausleuchtung noch Bilder rein, wenn ich mal wieder etwas Luft hab.
Grüsse

Michael
 
Servus zam...
mir düngt... hier bin ich grad richtig.... :D bin gerade dabei ne Lösung für den California á la gmb Mount Esel
IMG_8851.JPG
zu entwickeln.... allerdings ohne die Holme...
daher meine Frage: hat jemand Tipps für TÜV zugelassene möglichst Flache LED (Fern?)Scheinwerfer? Die oben genannten habe ich mir schon angesehen...
Grüße aus Bayern

Andi
 
Ob Zulassung hin oder her muss man sich überlegen die doch sehr starken Scheinwerfer im Straßenverkehr einzusetzen.

Mal abgesehen davon, dass der Gegenverkehr extrem geblendet wird können sich deine Augen gar nicht so schnell umstellen und man steht selber im Dunkeln nach dem abblenden.

Ich werde mir auch welche montieren, sie aber nicht im normalen Straßenverkehr verwenden.
 
Hallo,

mein Plan ist auch, die LEDs separate schaltbar zu machen. Dann haben sie die Funktion von Arbeitsscheinwerfern. Hier wird dann voausgesetzt, dass die im normalen Strassenverkehr nicht genutzt werden.
Ich hab mal ein paar Bilder drangehängt.
1. Ansicht der Befestigung auf dem Dach. Dies ist nur prov. mit geschweissten Schienen, die in den C - Schienen auf dem Klappdach verschraubt sind.
2. Ansicht von vorn ---- brutal hell. Das das so im Strassenverkehr nicht geht, sollte einigermassen klar sein.
3. Ansicht Fahrlicht voll LED ohne Zusatz
4. Ansicht Fahrlicht voll LED mit Zusatz.
Fazit: die Ausleuchtung seitlich ist schon mit den normalen VollLED - Scheinwerfern sehr gut, jedenfalls kein Vergleich mit allem, was ich vorher (Basis H4(/H7) so hatte.
Der Unterschied mit ZusatzLED ist beeindruckend.
Nun, für wen könnte das hilfreich sein: Für mich z.B., denn der Bus wird auch im Gelände eingesetzt, wenn ich ihn auf der Jagd brauche. Dort hat man bei merkwürdigen Wegen gerne ein Quäntchen mehr Licht.
Schlimm sind die Strassen / Wege auf Truppenübrungsplätzen, auf denen ich gerne jage. Wenn vorher ein Biber oder ein Leo durch sind, dann muss man schon aufpassen :-)

Es werde Licht.....

Mit erleuchteten Grüssen

Michael
 

Anhänge

  • LED Prov Dach.jpg
    LED Prov Dach.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 1.500
  • LED Dach.jpg
    LED Dach.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 1.437
  • LED Abblendlicht ohne.jpg
    LED Abblendlicht ohne.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 1.425
  • LED Abblend mit.jpg
    LED Abblend mit.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 1.427
Also. mir gehts garned darum das ich es im Straßenverkehr einschalten/zuschalten will.... ich bräuchte die "Arbeitsscheinwerfer" nur Offroad....
eher das es evtl. Jemand möchte.... wegen kleinserie... aber die Tendenz im nachbarboard
=0 bis garnicht... wobei ich noch garnicht groß rumgefragt habe...

Ich mach jetzt einfach mal... ob mit oder ohne blauen Segen..

@Nimrod
Hast du die auf dem aufstelldach befestigt? Wieviel grad haben die 30? Ich hatte mal welche auf meinem T3 und außer das ich jeden Krümel auf dem Armaturenbrett gesehen hab...hats nicht viel gebracht...

Die Höhe wär bei manchen auch so ein Thema...
 
Hi Michael, wie machst du das mit der Kabelführung? Beim Aufklappen des Daches haste da dann Steckverbindungen?

Gruß Hans-Peter
 

Anhänge

  • IMG_2896.JPG
    IMG_2896.JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 1.151
  • IMG_2868.JPG
    IMG_2868.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 1.171
Was ist das für ein Balken?
 
Danke für die Info!
Und festgeschraubt an den Aufnahmepunkten der C-Schiene?
 
ja einfach mit in die C-Schiene und fertig kabbel passt durch die Tür an der oben.
 
So sieht das dann aus
 

Anhänge

  • IMG_2869.JPG
    IMG_2869.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 1.140
  • IMG_2870.JPG
    IMG_2870.JPG
    255,5 KB · Aufrufe: 1.149
  • IMG_2871.JPG
    IMG_2871.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 1.126
Danke!
Und wie verhält sich der Balken im Regen?
Und das Kabel an der Türdichtung? Alles dicht?
 
ja ist alles dicht bin auch schon durch die Waschanlage :D
 
Alles klar...;)
Vielen Dank für deinen Input!:danke::pro:

Ist der Balken auch Wintertauglich?;)
 
IMG_2671.JPG IMG_2672.JPG

das war Mittags 12:00
 
Das werde ich sehen :cool:
 
Zurück
Oben