Zusatzscheinwerfer / Fernscheinwerfer am T5.2

Hallo Gemeinde,

Hier mal meine Version von Zusatzscheinwerfern. Ja ich weiß mit Frontbügel eben jeder so wie er mag.
Die Dinger, Lightpartz 37W, machen schönes Licht und ich finde so wie sie am Bus sind passen sie gut und stimmig ins Bild. Die Standlichter habe ich noch nicht angeschlossen kommt aber noch :-)

Hier die Bilder dazu:

8C911A88-FC2D-4541-BDBA-776C039E0D9C.jpeg B6BCD905-13A2-48F8-B5DC-456CCA8F8905.jpeg B0006D6C-5D1F-4280-8F6E-9485D9A74767.jpeg

Beste Grüße
Tobi

blob:https://tx-board.de/675bcf20-4430-4dea-be5f-702ec0f78426
 
Hallo Tobi, kannst du mir helfen das ich meine Zusatzscheinwerfer so wie bei dir mit dem Fernlicht zusammen angehen.
Wie hast du das gemacht? Ich find nicht raus welches Kabel fürs Fernlicht ist um meine Zusatzscheibwerfer dazwischen zu klemmen.

Gruß Janik
 
Hallo Janik,

ich habe es bei mir mit der klassischen Relaisschaltung gelöst. Dazu habe ich bei mir an den Scheinwerfern das passende Kabel für das Fernlicht gesucht, bei ist ist es ein dickeres weißes Kabel gewesen, und damit das Relais angesteuert. Dann den Lastkreis zu den Zusatzscheinwefern legen und siehe da es werde Licht :-) Ob es immer das weiße Kabel ist kann ich nicht sagen ich habe dies durch die gute alte Prüflampe ermittelt. Sicher gibt es auch elegantere Möglichkeiten das Signal abzugreifen aber für mich ist es ok so.
Hoffe es hilft Dir weiter und viel Spass beim basteln.
Gruß
Tobi
 
Hallo zusammen, habe mir den gesamten Beitrag nun durchgelesen aber niemand hatte die Lösung für die Kabeldurchführung durchs Dach. Habe mir einen LED Leuchtbalken am Dachträger montiert den es jetzt zu verkabeln gibt. Habe dazu vielleicht schon was passendes gefunden. Gibt es in der Richtung sonst irgendwelche Erfahrungen?

Aquasignal Kabeldurchführung, für bis zu 5 Leitungen

Viele Grüße!
 
Hallo zusammen, habe mir den gesamten Beitrag nun durchgelesen aber niemand hatte die Lösung für die Kabeldurchführung durchs Dach. Habe mir einen LED Leuchtbalken am Dachträger montiert den es jetzt zu verkabeln gibt. Habe dazu vielleicht schon was passendes gefunden. Gibt es in der Richtung sonst irgendwelche Erfahrungen?

Aquasignal Kabeldurchführung, für bis zu 5 Leitungen

Viele Grüße!

Moin

Es gibt auch die Standarddurchführung für Solarzellen Womo und Boote.
Bei jedem Caravan Zubehör

Gruss
 
Hey, wie habt ihr die zusätzlichen Scheinwerfer angeschlossen, so dass diese automatisch mit dem Fernlicht mitleuchten?
Wo greift man da am besten das Fernlicht ab?
 
Ich möchte den LED Balken separat schalten. Wenn Du die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht zusammen schalten willst, musst Du einiges beachten damit es beim TÜV keine Probleme gibt.
 
Wenn Du die Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht zusammen schalten willst, musst Du einiges beachten damit es beim TÜV keine Probleme gibt.

Jap jap, das weiß ich! Bin aber aus Österreich weshalb mit der TÜV eher Wurst ist :D :D :D Die hier gültigen Bestimmungen halte ich jedenfalls ein.
 
Den Faden gelesen?
Wenigstens die letzte Seite?

Ja, mehrmals.
Bis auf den Beitrag von SprinterToby wo es ein weißes dickes Kabel war finde ich nichts passendes für mich. Da ich nicht weiß welche Scheinwerfer er verbaut hat (meistens gehts im Thread ja um Xenon) ists hald auch so eine Sache. Ich kenn mich ja nicht gut aus bei solchen Sachen.......... :(
 
Ja, mehrmals.
Bis auf den Beitrag von SprinterToby wo es ein weißes dickes Kabel war finde ich nichts passendes für mich. Da ich nicht weiß welche Scheinwerfer er verbaut hat (meistens gehts im Thread ja um Xenon) ists hald auch so eine Sache. Ich kenn mich ja nicht gut aus bei solchen Sachen.......... :(

Dann vergleich mal die Scheinwerfer vom SprinterToby mit deinen. ;)
Schau nach, welche Kabel es bei dir gibt, welches davon zum Fernlicht führt, im Zweifelsfall hältst Du mal eine Prüfspitze ran. Das ist kein Hexenwerk und hätte in der Zeit, in der Du hier auf Antworten wartest oder neue Fäden erstellst, längst geschehen können.
 
Dann vergleich mal die Scheinwerfer vom SprinterToby mit deinen. ;)
Ich hab zwar in seinem Ausbauthread geschaut aber irgendwie den Post von ihm zwei Beiträge weiter oben übersehen...

Schau nach, welche Kabel es bei dir gibt, welches davon zum Fernlicht führt, im Zweifelsfall hältst Du mal eine Prüfspitze ran. Das ist kein Hexenwerk und hätte in der Zeit, in der Du hier auf Antworten wartest oder neue Fäden erstellst, längst geschehen können.

Für dich ist es vl kein Hexenwerk. Wenn man damit aber gar nichts am Hut hat. Ich habe ja nicht mal eine Prüfspitze zuhause...
 
Hallo zusammen, habe mir den gesamten Beitrag nun durchgelesen aber niemand hatte die Lösung für die Kabeldurchführung durchs Dach. Habe mir einen LED Leuchtbalken am Dachträger montiert den es jetzt zu verkabeln gibt. Habe dazu vielleicht schon was passendes gefunden. Gibt es in der Richtung sonst irgendwelche Erfahrungen?

Aquasignal Kabeldurchführung, für bis zu 5 Leitungen

Viele Grüße!

Habe mir das dieser Tage rein interessehalber (unser Balken sitzt ja genau aus diesem Grund NICHT auf dem Dach) auch mal in Nordschweden an einigen Autos angeschaut. Dort löst man das so, dass das Kabel am Rand der Windschutzscheibe/A-Säule mit Klebeband fixiert wird und dann unter der Motorhaube in den Motorraum verschwindet. Typisch schwedisch halt - vielleicht nicht besonders hübsch, aber Hauptsache, es funktioniert.:D
 
Allerdings verringert sich die Luftzufuhr durch den unteren Kühlergrill. Könnte das Probleme machen?

Und zu deiner "Lightbar" - hoffentlich reicht noch der Luftdurchsatz für den/die dahinterliegenden Kühler. ?(

Es ist ja nicht so, dass der Bus Schaden nimmt, aber wenn die Temperatur der Ladeluft zu hoch ist, wird die Leistung gedrosselt. Wenn das kein Problem für dich ist, super. Eine Lightbar an sichfinde ich nicht verkehrt.

Um diese (mehrfach geäußerten) Bedenken noch einmal aufzugreifen:
Wir haben mit dem Bus inkl. angebauter Lightbar in den letzten 3 Wochen rund 5000 Urlaubskilometer bei zum Teil recht hohen Temperaturen (zum Teil um 30 Grad) absolviert und zu keinem Zeitpunkt einen Leistungsverlust oder erhöhten Spritverbrauch feststellen können. Denke also, auch das Thema "negativer Einfluss auf den Ladeluftkühler" wäre damit abgeschlossen... ;-)
 
Ich habe die Zusatzfernscheinwerfer heute direkt in den Kühlergrill eingebaut.
Als Scheinwerfer habe ich die Lightpartz EB02 genommen (2 St. 20W LIGHTPARTZ LED Zusatzscheinwerfer Fernlicht EB02 TÜV zugelassen - LTPZ-EB02-20E-2). Kabelsatz mit Relais und H4-Anschlussstecker war dabei.
Musste aus dem Grill jeweils nur zwei Stege raussägen und habe die Scheinwerferhalterung an der darüber befindlichen Kühlergrillstrebe festgeschraubt.

34F2CA46-A7AB-467F-A518-D6D9E9198A2F.jpeg D8F72B71-DAAF-469B-BC67-F4BF848FF704.jpeg 8BA26FDB-A242-4E6E-9CF3-E519EC233920.jpeg DEE747B3-883D-4BA1-B0AF-A84A0C7D82BB.jpeg

Wenn man davor steht ist es wirklich sehr hell. Sobald es dunkel ist werde ich auch mal die Ausleuchtung testen.
 
Hallo Julian, ich wußte doch, da fehlen Bilder. :eek::confused:X(

Aber die hattest du ja in deinem Ausbautröd eingestellt. :D
Mein Ausbau zum Camper

Kann man die jetzt noch "blinkend" in "gelb oder blau" schalten? :D:pro:
 
Hallo Julian, ich wußte doch, da fehlen Bilder. :eek::confused:X(

Aber die hattest du ja in deinem Ausbautröd eingestellt. :D
Mein Ausbau zum Camper

Kann man die jetzt noch "blinkend" in "gelb oder blau" schalten? :D:pro:

Oh. Den Verweis auf meinen Ausbau-Thread hatte ich tatsächlich vergessen hier noch einzustellen. :danke::pro: Dort muss ja jede Umbaumaßnahme dokumentiert sein. ;)

In blau wäre super. Wenn man die Scheinwerfer so zwischen den Rippen sieht könnte man tatsächlich denken es sei ein Behördenumbau. :D Aber sie können tatsächlich nur schön hell leuchten. :)
 
Zurück
Oben