Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Wenn Du auf den Pin 3 an der Kontaktplatte an der B-Säule Masse legst, fährt der Motor entweder auf oder zu und zwar nicht dauerhaft. Je nachdem, welcher Zustand der Tür dem BNS gemeldet ist, macht er auf oder zu. Das ist ein reiner Masseschluss.
Der Schalter im Drehfallenschloss meldet nur den Türzustand an das BNS, was vorher der Druckschalter an der C-Säule gemacht hat.
Deswegen klappt es nicht, auf das Drehfallenschloss zu verzichten, da der Drücker F11 zum falschen Zeitpunkt meldet.

Teste das mal, wenn Du am Basteln bist.

Lass den Schalter F11 erstmal parallel angeschlossen. Wenn's läuft und der Türstatus korrekt angezeigt wird, dann lass es so. Wenn nicht, dann klemmst Du den Schalter einfach ab.
 
Danke für deine schnellen Antworten und Tipps.
Ich werde beim Einbau auf jeden Fall ein wenig experimentieren. Da mich die Funktion schon interessiert.
Das mit dem im Drehfallenschloss kam nur glaube falsch rüber. Den baue ich auf jeden Fall ein.
Ich schaue nur ob ich auf den F11 in der C Säule verzichte. Genau so wie du es auch sagst.

Wie auch geschrieben, ich arbeite mit den Schaltplänen 200/6 und 200/7. Und wenn man das so verkabelt muss es ja auch klappen.
Dort wird der F11 in der C- Säule nicht verwendet.

So bald ich beim Einbau Erkenntnisse habe, werde ich sie mit euch teilen.

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Hier mal meine Rückmeldung zum Einbaustatus:
  • Zuerst ging es, zwar nicht richtig, aber es war zumindest Strom im System.
  • Also alle Verbindungen geprüft und siehe da: Pin 8 am Steuergerät ZZH Schiebetür war schlecht ausgeführt => Verbindung neu erstellt.
  • Jetzt funktionieren alle Kabelverbindungen korrekt.
  • Abweichungen zu MoRs SRP ergeben sich ein zwei Stellen:
    • Stecker T4 Motor ZZH in der C-Säule
      • sw geht auf Pin 4 statt auf Pin 3
      • rt geht auf Pin 3 statt auf Pin 4)
    • Kontaktplatte B-Säule (immer in Vergleich zu MoRs SLP)
      • Pin 1 führt rt/gn (1 mm2) zu T6/1
      • Pin 3 führt sw/gr auf T10/3 wie einzubauen gewesen war = korrekt
      • Pin 5 führt sw/vi auf T10/2 statt Pin 5 führt sw/gr auf T10/6
      • Pin 2 führt bl/gr auf T10/4 statt vi auf T10/5
      • Pin 4 führt br auf T10/9 = korrekt
      • Pin 6 führt sw/gr (1,0 mm2) auf T10/6 statt sw/vi auf T10/2.
  • Habe auch die Kontakte des neuen Kabelbaums überprüft:
    • Kontaktplatte Tür
      • Pin 1 führt rt/gn (1 mm2) zu T6/1 = korrekt
      • Pin 3 führt br zu T6/3 = korrekt
      • Pin 5 führt sw/vi zu T6/5
      • Pin 2 führt rt/gr zu T6/2
      • Pin 4 führt sw/gn zu F11 schaltet Drehfalle = korrekt
      • Pin 6 führt sw/gr zu T6/4
  • Alle anderen Verbindungen stimmen mit MoRs SLP überein. Und trotzdem habe ich folgendes Bild:
    • Schiebetür wird geschlossen => ZZH-Motor zieht nur ein Stück die Tür zu.
    • öffne ich die Tür, zieht der Motor die Tür komplett zu und verriegelt. Es braucht dann mehrmaliges Betätigen der Griffe (innen oder außen spielt keine Rolle), bis der Motor die Tür öffnet.
  • Ein Tauschen der Pins an Stecker T4 Motor ZZH in der C-Säule schien mir keine so gute Idee: der ZZH-Motor drehte mehrfach hintereinander auf und zu. Ich habe wieder die originale Belegung hergestellt wie im SLP ausgewiesen.
Könnt Ihr erkennen, wo da der Hase im Pfeffer liegt?? Schalter F11 in der C-Säule fahrzeugseitig ist noch original. Ich habe ihn belassen und lediglich die Verbindung zu T6 Steuergerät Motor ZZH hergestellt wie im SLP gefordert. Scheint doch irgend etwas mit der Ansteuerung des Steuergerätes nicht zu stimmen, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende wünscht

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe ich die Tür rasant, wird die ZZH überwunden und der Motor dreht sich nicht.

Übrigens: Abklemmen von F11 C-Säule fahrzeugseitig ändert nichts.
 
Hier mal meine Rückmeldung zum Einbaustatus:
  • Zuerst ging es, zwar nicht richtig, aber es war zumindest Strom im System.
  • Also alle Verbindungen geprüft und siehe da: Pin 8 am Steuergerät ZZH Schiebetür war schlecht ausgeführt => Verbindung neu erstellt.
  • Jetzt funktionieren alle Kabelverbindungen korrekt.
  • Abweichungen zu MoRs SRP ergeben sich ein zwei Stellen:
    • Stecker T4 Motor ZZH in der C-Säule
      • sw geht auf Pin 4 statt auf Pin 3
      • rt geht auf Pin 3 statt auf Pin 4)
    • Kontaktplatte B-Säule (immer in Vergleich zu MoRs SLP)
      • Pin 1 führt rt/gn (1 mm2) zu T6/1
      • Pin 3 führt sw/gr auf T10/3 wie einzubauen gewesen war = korrekt
      • Pin 5 führt sw/vi auf T10/2 statt Pin 5 führt sw/gr auf T10/6
      • Pin 2 führt bl/gr auf T10/4 statt vi auf T10/5
      • Pin 4 führt br auf T10/9 = korrekt
      • Pin 6 führt sw/gr (1,0 mm2) auf T10/6 statt sw/vi auf T10/2.
  • Habe auch die Kontakte des neuen Kabelbaums überprüft:
    • Kontaktplatte Tür
      • Pin 1 führt rt/gn (1 mm2) zu T6/1 = korrekt
      • Pin 3 führt br zu T6/3 = korrekt
      • Pin 5 führt sw/vi zu T6/5
      • Pin 2 führt rt/gr zu T6/2
      • Pin 4 führt sw/gn zu F11 schaltet Drehfalle = korrekt
      • Pin 6 führt sw/gr zu T6/4
  • Alle anderen Verbindungen stimmen mit MoRs SLP überein. Und trotzdem habe ich folgendes Bild:
    • Schiebetür wird geschlossen => ZZH-Motor zieht nur ein Stück die Tür zu.
    • öffne ich die Tür, zieht der Motor die Tür komplett zu und verriegelt. Es braucht dann mehrmaliges Betätigen der Griffe (innen oder außen spielt keine Rolle), bis der Motor die Tür öffnet.
  • Ein Tauschen der Pins an Stecker T4 Motor ZZH in der C-Säule schien mir keine so gute Idee: der ZZH-Motor drehte mehrfach hintereinander auf und zu. Ich habe wieder die originale Belegung hergestellt wie im SLP ausgewiesen.
Könnt Ihr erkennen, wo da der Hase im Pfeffer liegt?? Schalter F11 in der C-Säule fahrzeugseitig ist noch original. Ich habe ihn belassen und lediglich die Verbindung zu T6 Steuergerät Motor ZZH hergestellt wie im SLP gefordert. Scheint doch irgend etwas mit der Ansteuerung des Steuergerätes nicht zu stimmen, oder?
Vielen Dank für Eure Tipps und ein schönes Wochenende wünscht

Christian

Für mich hört sich das nach einem Massefehler im Schiebetürkabelbaum an. Ich denke, die beiden braunen Kabel sind vertauscht.
Pin 1+3 an T6cm. Wenn Du da das Kabel des ZV-Motors nimmst, dann dreht der Motor wie er will.
Ich denke, das dazu der ZZH-Motor umgepolt werden muss.
 
Hallo MoR, vielen Dank für die Antwort. Habe soeben die Kabel vertauscht, am Ergebnis ändert das jedoch nichts. Da ist guter Rat teuer?
In Deiner Anleitung scheint mir aber meine Situation auch unter "Mögliche Fehler" beschrieben zu sein, hatte jedoch nicht an den Stecker T6 als mögliche Lösung gedacht. Was könnte ich noch tun?
Besten Dank und viele Grüße,
Christian
 
Folgende Bitte: Skizziere doch Bitte Deine Änderungen einmal in den von mir gezeichneten Stromlaufplan ein. Allein mit der Auflistung kann ich diese nicht nachvollziehen.

Für den T5.1 gibt es eine andere Anleitung. Siehe hier:
El. Zuziehhilfe für Schiebetür nachrüsten

Da sind aber leider keine Schaltpläne drin.

Ich habe die Diskussion dazu nur überflogen. Die Krux liegt wohl am ZV-Motor.

Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten
 
Die Anleitung von IFNE habe ich auch eingehend studiert. Der Einbau der Teile war für mich auf Anhieb klar. Beim Strom war das etwas anders: ich bemerke eine deutliche Zunahme für das Verständnis von Stromlaufplänen, den verwendeten Abkürzungen usw. Kurz, das ist für mich ne andere Welt, trotzdem hab ich mich da ran getraut und bin - nicht zuletzt Dank Deiner und Eurer Hilfe - auch ziemlich sehr weit gekommen. Letztlich hab ich mich dann aber doch für ein Vorgehen nach Deiner Anleitung entschieden, und der Stromlaufplan war für mich ein wesentliches Kriterium!

Ich wollte auch nicht das Nachvollziehen auf Dich abwälzen und bin Dir deshalb für den Tip mit der graphischen Darstellung sehr dankbar. Hier isse ;). Da ergeben sich schon für den Nichtelektriker wie mich ein paar Unterschiede. Leider kann ich heute und morgen nicht nachschauen, was an Stecker T6cm los ist, weil das Auto außer Haus ist für bessere Musik :).

Um zu sehen, wie der ganze Schließmechanismus überhaupt funktioniert, hatte ich mal die beiden Kontaktplatten ausgebaut und ineinander gesteckt. Der ZZH-Motor lief richtig: Platten auseinander - Schließe außen, Platten verbunden - Schließe innen. Und ich hatte gleichzeitig entdeckt, dass die Kontaktplatte der Schiebetür noch einen Schalter besitzt. Könnte es denn sein, dass die Tür insgesamt noch ein müh Richtung B-Säule verschoben werden müsste? Der Bus hat doch eine Lackierung bekommen und zu diesem Zweck war die Tür ausgebaut.

:danke: fürs Kopfzerbrechen und einen schönen Abend! Es grüßt Christian
 

Anhänge

  • MoR Stromlaufplan ZZH Schiebetür bearbeitet ChI.pdf
    195,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt der überarbeitete MoR-Plan mit aktueller Situation an T6cm. Die Pins 1 und 3 hatte ich auch schon mal vertauscht, aber das Problem bestand fort. Habt Ihr vielleicht weitere Ideen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende, Christian
 

Anhänge

  • MoR Stromlaufplan ZZH Schiebetür bearbeitet 02 ChI.pdf
    195 KB · Aufrufe: 33
Bist Du bei den Änderungen nur nach den Kabelfarben gegangen oder hattest Du die Schaltpläne von der originalen ZZH im T6?

Mir erschließt sich die Notwendigkeit der Umpolung nicht ...
 
Im Prinzip ja :eek::confused:.
Letztlich drängte etwas die Zeit (Auto ist gerade beim Ausbauer) und mein Latein war dann auch am Ende: bin zum Schrauber meines Vertrauens und hab ihn um Hilfe gebeten. Er hat alles kontrolliert und Deiner Anleitung folgend den Zustand wieder hergestellt. Es bleibt so, dass die Tür sich verhält wie folgt:
  • Drehfalle rastet auf der ersten Stufe ein - nix passiert.
  • Drehfalle rastet auf der zweiten Stufe ein - Motor greift und zieht Tür heran. Aber dann an der vermeintlichen Endposition kommt ein Signal - ich vermute vom Schalter in der Drehfalle - und die Tür wird wieder etwas geöffnet.
  • Bediene ich nun leicht den Türgriff, zieht der ZZH-Motor die Tür wieder heran und verriegelt.
Beste Grüße und :danke:,

Christian
 
Drehfalle rastet auf der ersten Stufe ein - nix passiert.
-> ist korrekt
Drehfalle rastet auf der zweiten Stufe ein - Motor greift und zieht Tür heran.
-> bis hier hin korrekt

Hast Du zufällig eine DWA vom Werk verbaut? Da gibt es dann nämlich noch ein Inverter-Relais, dass Du drücken musst. Wie das Fehlerbild dann aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass Du einen Massefehler in der Tür hast. Das STG scheint vom Motor der ZV nochmal Masse zu bekommen.

Welchen Einfluss hat das Abklemmen des Schalters in der C-Säule bei Dir?

Kannst Du mir mal die Teilenummer des von Dir verbauten Drehfallenschlosses durchgeben?
Wenn's ein Schloss vom Caddy ist, dann ist dort der Mikroschalter ein Öffner anstatt ein Schließer.
 
Das Abklemmen von F11 an der C-Säule hat keinerlei Auswirkungen. Und die Drehfalle hat die Nummer 7E0 843 604 C, neu vom :D. Und eine DWA ist meines Wissens nach nicht verbaut, ich kontrolliere aber nochmal die Ausstattungsliste.
Ich hatte auch schon überlegt, den alten Kabelbaum aufzurüsten und den dann mal zu probieren...
Viele Grüße, Christian
 
Also hast Du den Schiebetürkabelbaum komplett ersetzt?
Hast Du den geprüft?
Bei mir war der falsch gepinnt. Die beiden braunen Kabel waren vertauscht.
 
Ja, das ist ein neuer Kabelbaum. Und ich hatte das Vertauschen von Pin 1 und Pin 3 am Stecker T6 auch schon probiert, hat aber nicht geholfen. Deshalb jetzt nochmal die Idee, den alten Kabelbaum aufzurüsten (oder nochmal alle Verbindungen studieren im neuen Kabelbaum ;), was frühestens ab Mitte 04/18 möglich wird...)
Kannst Du etwas zur Teilenummer sagen?
 
Guten Abend zusammen,
ich habe nun die Zeit gefunden und meine ZZH nach der Anleitung von MoR eingebaut. Vor dem Einbau habe ich auch noch mal links und rechts geschaut und die ein oder andere Frage hier im Forum gestellt. Vielen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt kann ich meine Erfahrung teilen.
Die Anleitung und der Leitungsplan haben super geholfen und gepasst.
Ich habe alles angeschlossen hnd es funktioniert.
Den Schalter F11 habe ich gleich abgeklemmt.

Mein einziges Problem war der Kabelaum 7H0 971 691 M. Der konnte garnicht passen. Nicht nur weil zwei Pins vertauscht waren. Bei mir war es 5 und 6. es war kein Stecker sondern eine Buchse. Ich konnte ihn also auch nicht mechanisch anschließen. Somit musste ich dann doch händisch eine Verbindung schaffen.
Es funktioniert alles einwandfrei, ich fahre T5.2 2015 ohne DWA.
 
Hallo miteinander,
habe gerade dank der Anleitung von MoR und den Informationen in diesem Thread die Zuziehhilfe für die Schiebetür links und rechts an meinem 2013er Transporter nachgerüstet.
Vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben.

Kleinere Abweichungen von der Anleitung:
- Anstatt des Leitungssatzes 7H0 971 691 M habe auch ich den 7H0 971 691 Q gebraucht, da vorher bei mir kein Kabelbaum in der Tür verbaut war,
sondern der Zentralverriegelungsmotor (ab Werk) direkt über das eigene Kabel mit der Kontaktplatte Schiebetür verbunden war. Der "M" hat in diesem Fall das falsche
Steckergehäuse um den ZV Motor zu verbinden.
- Den Stecker T17j gab es bei mir nicht unter dem Fahrersitz. Habe daher zwei neue 20A Sicherungen im sonst gähnend leeren Halter SF unter dem Fahrersitz geschaffen und die rot-blauen Plusleitungen von Stecker T10q (grün unter Fahrersitz, für linke Tür) und T10bk (grau unter Beifahrersitz, für rechte Tür) verbunden.

Ansonsten bin ich strickt nach Anleitung von MoR vorgegangen bzw. habe ich das Ganze für die Linke Seite entsprechend der original Pläne umgesetzt.
Die ZZH funktioniert nach einigem probieren auf beiden Seiten wie sie soll.

Allerdings hatte ich auf der linken Seite das Problem, dass der Tür offen/geschlossen Status vertauscht war.
Das hatte zwar keinerlei Auswirkung auf die eigentliche Funktion der ZZH (!), war unterm Strich natürlich trotzdem unbrauchbar so.
Habe es jetzt vorerst dadurch gelöst, das ich Pin6 am Steuergerät ZZH nicht verbunden habe und F10 in der C-Säule (Pendant zu F11, C-Säule rechts) angeschlossen gelassen habe.
Der Öffnungszustand wird also wie vorher von dort aus übermittelt. Das Steuergerät und F10 in der Drehfalle kommunizieren offenbar trotzdem miteinander.
Ich habe jedenfalls keinen Nachteil mit dieser Variante feststellen könnten. Insofern könnte man die Sache auch auf sich beruhen lassen.
Ich wüsste natürlich trotzdem gerne, warum es mit dem Versuch der Originalschalte nicht hingehauen hat.

Folgendes habe ich vorher probiert:
- Pin 6 und 8 am Steuergerät vertauscht (wie von MoR vorgeschlagen). Die waren auf jeden Fall nach Plan verbunden, habs trotzdem versucht... ohne Erfolg :)
- F10 in der C-Säule angeschlossen/getrennt. In beiden Fällen wird bei geschlossener Tür der "Offen" Status in der MFA angezeigt.
Ohne F10 C-Säule wird bei geöffneter Tür wird "Geschlossen" angezeigt, mit F10 ebenfalls "Offen". Was irgendwie auch plausibel ist.

An der Pinbelegung in der Tür habe ich bisher nicht herumgespielt. Da sehe ich auch eigentlich keine Fehlerquelle. Denn dort musste ja lediglich ein Pin nachgerüstet werden.
Ausserdem dürfte doch dieser Teil des Stromkreises gar keine Auswirkung auf das Signal zwischen Steuergerät und BNSG haben. Oder? *Kopfkratz*
Den Status sendet der Mikroschalters doch in dem er Strom durchlässt oder eben nicht. Der Status ist also damit auch "fest verdrahtet" z.b. Schalter geschlossen Tür Zu.
Oder lässt sich das im Bordnetz uminterpretieren anlernen? Vermutlich quatsch oder?
Vielleicht hat ja hier ja jemand noch eine Idee woran es liegen kann. Vorschläge sind sehr willkommen.
 
Es gibt ein Drehfallenschloss vom Caddy, dass angeblich baugleich ist mit dem vom T5. Es ist auch etwas günstiger.
Aber leider schließt/öffnet der darin verbaute Mikroschalter genau anders herum.
Prüfe doch bitte einmal die Teilenummer.
 
Das würde erklähren warum ich selbiges Problem habe. Habe ebenfalls dann einfach den orignalen Melder in der C-Säule wieder in Betrieb genommen. Läuft seit vier Jahren
Grüße
 
Danke für die Klärung, MoR. Da muss ich gar nicht erst nachschauen. Habe die meisten Teile gebraucht über Ebay gekauft. Hatte hier im Bord (wahrscheinlich bei dir surfer233 ;) ) gelesen, dass das Caddy Schloss baugleich ist und dann in einem Fall das günstigere Angebot genommen. Tja, wer hätte das gedacht. :danke:
 
Zurück
Oben