Zuziehhilfe Schiebetür nachrüsten

Hallo Hevie,

normalerwese dürfte das nichts ausmachen. Hast Du ein STG mit Kennung D und bist Dir nicht sicher?

Das Risiko kannst Du sicher eingehen, was soll dass STG schon anders machen als die Tür schließen?

LG

Dirk
 
Hi Dirk,
ja genau ich habe das STG mit dem Endbuchstaben D.
Beim freundlichen verkaufen die zur Zeit das STG mit Endbuchstaben M.
Ich bin aber auch deiner Meinung, die einzige Aufgabe ist ja, dass ran ziehen der Tür.
Ich kann mir daher auch nicht erklären warum es nicht kompatibel seien sollte.

Aber vielleicht hat ja einer schon die Erfahrung gemacht.

Vielen Dank für deine Unterstützung
 
D sollte gehen. Stammt aus dem Jahr 2004, also T5.1.
H ist von 2007, also auch noch T5.1. Das habe ich bei mir im T5.2 laufen.

Da das STG nicht am Canbus hängt, sehe ich da keine Probleme.

Bei Ebay sind gerade Steuergeräte haufenweise drin.
 
Hallo zusammen, vielen Dank schonmal für die bisherige Unterstützung und hilfreichen Beiträge.
Jetzt habe ich auch fast alles zusammen.

Es fehlt mir nur eine Sache.
Die Spannungsversorgung für das Steuergerät bekommt man ja vom Stecker T17j (weiß) unter dem Fahrersitz. Mir ist nur nicht klar, welchen Kontakt ich bestellen muss um an Pin 15 eine Verbindung herstellen zu können.
Leider konnte ich zu diesem Problem auch nichts finden.

Wie habt ihr euch auf diese Stelle aufgeklemmt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Daniel
 
Leider Hilft mir das nicht.
Ich weiß nicht welche Größe und ob m oder w Pin in den Stecker T17j
an die Stelle 15 gepinnt werden müssen.
Aus der Teileliste von MoR geht dieser eine Pin leider nicht hervor.
 
Aufcrimpen oder auflöten ist nicht möglich? "Original"-Stecker sind zwar schön und gut, aber oft umständlich und teuer zu beschaffen. meiner Meinung nach auch völlig überbewertet. Eine gute Lötverbindung hält ewig.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ausstattung ist der Pin 15 sowieso belegt. Da geht dann sowieso nur Durchschneiden und Schrumpfverbinder.

Der Stecker hat die Teile-Nr. 4F0937733G. Der Pin muss weiblich sein.
Anhand der Teile-Nr. des Steckers kann der Freundliche an der Teiletheke herausfinden, welcher Pin da rein gehört.

Den Strom kannst Du aber überall abgreifen. Gerne wird auch die Steckdose im Kofferraum genommen.
 
So, die Anleitung für den T5.2 ist fertig.
Viel Spaß.

Hallo MoR,
bin gerade dabei, die ZZH in meiner Schiebetür nachzurüsten. Motor (7E0 843 766 A) hab ich dieses Jahr neu gekauft. Was mich wundert: die Belegung von Stecker T4am vom ZZH-Motor sieht aus wie folgt:
IMG_9666.jpg

In Deinem Stromplan stehen an T4am vom Motor ZZH leider keine Querschnitte. Ich verstehe folgendes:
Pin 1 und 2: 0,35 mm2;
Pin 3: 1,5 mm2?
Pin 4: 1,0 oder 1,5 mm2?.

Vom Motor ZZH (V308 gehen zum Steuergerät (J731):
V308 Pin 1: braun 2,5 mm2 an J731 Pin 5
V308 Pin 2: violett/rot 0,35 mm2 an J731 Pin 4
V308 Pin 3: violett/gelb 1,0 mm2 an J731 Pin 3
V308 Pin 4: gelb/grün 1,0 mm2 an J731 Pin 5.

Aber da hab ich doch eine Kollision mit meinen Querschnitten, oder?

Ich müsste nun irgendwie in Stecker T4am die Belegung ändern, ist ja vielleicht kein Problem. Nur welches Kabel schließe ich mit welchem zusammen?

Viele Grüße, schönes Wochenende und besten Dank für die Hilfe,

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Querschnitten ist so korrekt. Schau Dir mal den originalen Stromlaufplan 27/4 an.

IMG_5214.JPG

Pin 3 und 4 am Motor scheinen vertauscht zu sein. Es könnte sein, dass der Motor falsch rum dreht. Zumindest mit einem "alten" Steuergerät.
Ich habe aber keinen Stromlaufplan vom aktuellen Modell griffbereit. Kann sein, dass sich da was geändert hat.
 
hi,
wahrscheinlich hast du es bereits öfters schon gehört: ich würde die umrüstung nicht machen.
alleine die führungsschiene kostet neu 4-500 Euro. bei einem einem seilriß brauchst du diese komplett. nur das seil nachrüsten geht nicht so einfach...
ich brauchte schon 2 davon. der gebraucht-ersatzteilmarkt dafür ist rar...
trotzdem viel erfolg!
 
Vom Nachrüsten der elektrischen Schiebetür lasse ich natürlich die Hände! Aber die elektrische Zuziehhilfe wird es werden, hab ja schon alle Teile verbaut, es fehlen nur noch die Kabel :cool:
 
ah sry. das hab ich komplett falsch verstanden. man sollte halt doch alles lesen!
grüße
 
Bin ich blind? Ich suche hier in der Fahrersitzkonsole den Stecker T17j weiß, um rot/blau anzuschließen von Pin 7 Steuergerät ZZH. Was mache ich falsch? Wo könnte ich sonst rot/blau 1,5 mm^2 anschließen?
169968-135e408feed1679f4b41568a03534960.jpg

Vielen Dank für die Hilfe,

Christian
 

Anhänge

  • IMG_9724.jpg
    IMG_9724.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 43
Du brauchst auf dem rot/blauen Kabel Dauerplus.
Normal geht das Kabel vom Stecker über die Sicherung SB8 (Sicherungskasten im Armaturenbrett Mitte). Da sollte Deine ZV dran hängen.
Kannst aber auch direkt an die Batterie gehen oder eine 12V-Steckdose. Dann aber mit 20A-Sicherung.
 
Supi, vielen Dank. Der Vorbesitzer hat sehr gut vorbereitet, in dem er eine 6 mm^2-Leitung von der Zweitbatterie an die linke D-Säule gelegt hat für eine Steckdose, natürlich mit 20 A-Sicherung. Und da hänge ich die ZZH Schiebetür und Heckklappe dran :D...
 
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit immer mal wieder über dieses Thema ZZH recherchiert und nun auch alle nötigen Materialen zusammen. Zumindest hoffe ich das.
Sehen werde ich es dann beim Einbau.
Da mich immer interessiert wie etwas funktioniert wollte ich hier mal meine Erkenntnisse weitergeben. Denn der Einbau ist das eine aber was ist wenn etwas nicht funktioniert.
Zur Recherche habe ich das Forum, die hier zur Verfügung gestellte Anleitung+ Schaltplan und den Schaltplan 200/6 und 200/7 genutzt.

1. Grundlegend muss ja nicht viel passieren. Der Motor muss ein Startsignal und ein Stoppsignal bekommen.
2. Da der Motor wie eine Kralle funktioniert dreht er nicht im Kreis sondern, dreht immer wieder von links nach rechts (auf und zu). Daraus Folgt, dass seine Betriebsspannung immer wieder umgepolt wird.
3. Für die Umpolung muss das ZZH Steuergerät sorgen. Dieses Erhält dafür die Information vom Motor denn dieser hat an Pin 1 und 2 einen Schalter. Dieser sagt dem Steuergerät wann es umpolen soll.
4. Wer sagt nun also starte den Motor? Das kann nur Pin 6 am ZZH Steuergerät sein. Dieser bekommt beim anlehnen der Tür bis der Kontakt in der Tür die Kontaktplatte berührt (sollte die erste Raste in der Drehfalle sein), über das Bordnetzsteuergerät das Signal den Motor zu starten.
5. Jetzt läuft der Motor so lange bis die Tür bis zum letzten Raster in die Drehfalle schließt. Dadurch wird F11 in der Drehfalle geschlossen und gibt über Pin 4 und 3 der Kontaktplatte Masse auf Pin 8 ZZH Steuergerät. Dies bedeutet für den Motor Stopp.

Den Motor habe ich in der Werkstatt getestet und er kann nur durch umpolen seine Drehrichtung ändern.
Den Schalter in der Drehfalle habe ich ausgemessen und er schließt erst wenn das Schloss voll eingerastet ist. Vorher ist er offen. Daraus kann nur Folgen, dass er das
Stoppsignal liefert. Denn erst wenn er schließt kann ja die Masse als Schaltsignal genutzt werden.
Aus diesem Grund werde ich den originalen F11 in der C- Säule abklemmen. Denn ich denke das er stören kann weil er dem Motor zu früh stoppen könnte. Da er zu zeitig Masse auf Pin 6 ZZH Steuergerät gibt und dadurch der Motor evtl. zu früh aufhört zu laufen.

Ich hoffe mit dieser Erklärung kann ich euch die Funktion nochmal näher bringen.

Gruß Daniel
 
5. Jetzt läuft der Motor so lange bis die Tür bis zum letzten Raster in die Drehfalle schließt. Dadurch wird F11 in der Drehfalle geschlossen und gibt über Pin 4 und 3 der Kontaktplatte Masse auf Pin 8 ZZH Steuergerät. Dies bedeutet für den Motor Stopp.

Ich glaube nicht an diese Theorie.
Wenn das so wäre, dann müsste der Motor aufhören zu drehen, wenn die Tür geöffnet wird und die Kontaktplatte an der B-Säule keinen Kontakt mehr hat. Tut er aber nicht.
Theoretisch könnte dann ja sogar auf das STG verzichtet werden.
Ich denke, das STG der ZZH liefert über den Faktor Zeit oder/und Widerstand das Signal.

Aus meiner Erfahrung mit dem Schalter F11 und dem Austausch hier im Forum kann ich sagen, dass wir bisher keine nachvollziehbare Logik gefunden haben, warum bei manchen der Schalter an der C-Säule abgeklemmt werden muss und manchmal nicht.

Die ZZH funktioniert übrigens auch ohne den Schalter im Drehfallenschloss. Dazu hatte ich hier schon was geschrieben:

Der Schalter F11 hat eine direkte Verbindung zum BNS. Das ist quasi die Leitung, über die der Schalter den Türzustand an das BNS meldet. Deswegen auch nur ein einfacher Masseschluss.
Diese Leitung brauchst Du zum Anschluss an Pin 6 des ZZH-STG. Weil zukünftig das ZZH-STG über den nachgerüsteten Mikroschalter im Drehfallenschloss dem BNS den Türzustand meldet.

Bei manchen Fahrzeugen muss der Schalter F11 angekoppelt bleiben, bei manchen Fahrzeugen muss man ihn trennen. Das musst Du ausprobieren. Die Verbindung zwischen PIN 1 von T2dt zum Schalter musst Du dann ggfs. trennen.

Ich hatte bei meiner Nachrüstung versuchsweise den Schalter F11 an das ZZH-STG angeschlossen. Also PIN 1 von T2dt (schalterseitig) an Pin 8 vom ZZH-STG und PIN 1 von T2dt (fahrzeugseitig) an Pin 6 vom ZZH-STG. Dann könnte man sich das neue Drehfallenschloss und den neuen Türkabelbaum sparen.

ABER: Der mechanische Kontakt mit dem Schalter F11 kommt zu spät, sodass die ZZH viel zu spät anspringt.
 
Moin,
es ist doch hier jetzt die Rede von dem runden, wie ein Türstopper aussehenden, Taster in der C-Säule oder?
Dieser Schalter in der C-Säule hat doch überhaupt keine Verbindung zur Zuziehhilfe. Er dient dazu dem BNS zu melden ob die Tür zu ist oder nicht.
Grüße
Julian
 
Hi MOR,
was du schreibst klingt nachvollziehbar. Meine Erkenntnisse sind auch bisher nur aus meiner Recherche und Tests entstanden.
Ohne Steuergerät wird es nie funktionieren. Da dieses dem Motor immer wieder umpolt. Denn der Motor dreht nicht im Kreis wie man einen normalen Motor kennt.
Vielmehr fährt er nach links bis zu seinem Anschlag. Dann wird im Steuergerät 12V und Masse getauscht und er fährt wieder nach rechts. Dies habe ich mit einem Gleichspannungsnetzteil in meiner Werkstatt testen können.

In meiner Heckklappe habe ich eine ZZH. Wenn ich die Klappe anlehne und der Motor beginnt zu ziehen, schafft es aber mal nicht. Dann öffne ich die Klappe und der Motor
läuft nicht mehr. Bis ich die Klappe wieder anlehne, dann beginnt der Motor neu zu laufen. So habe ich es mir auch in der Tür erhofft.

Meine wirklichen Erkenntnisse schreibe ich nach der Einrüstung. Dafür muss ich aber noch auf schöneres Wetter warten.
 
Zurück
Oben