ZV/Alarmanlage spinnt

Sorge

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B12 Pro-Kit, H&R 30/40 mm Spurplatten
Moin,

meine ZV spinnt zur Zeit etwas rum:
Wenn ich das Auto mit der FB verschließe, blinkt die rote LED in der Fahrertür zuerst schnell und wechelt dann in Dauerleuchten. Alle Türen sind aber verschlossen. Nach ca. 20 Sek. Dauerleuchten fängt die LED dann normal an zu blinken. Mehrfaches öffnen und wiederverschließen mittels FB bring nix. Selbes Spiel. Auch das Verschließen über das Türschloss zeigt selbiges Szenario. Das ganze passiert so fast immer, unabhängig von Uhrzeit, Temperatur oder Feuchtigkeit. Machmal funzt alles aber auch ganz normal.
Ich würde das ganze so interpretieren: Das Türschloss erkennt den Befehl der FB das Auto zu verschließen (Pin geht runter und LED blinkt schnell). Von irgendeiner Tür kommt aber keine Rückmeldung obwohl alle Türen verschlossen sind (die LED wechselt in Dauerleuchten). Dadurch wird die Alarmanlage nicht scharf geschaltet. Nach eineiger Zeit (ca. 20 Sek.) tritt das Autoverschließen in Kraft und die LED blinkt wie sie soll.
So ganz gefällt mir meine Theorie aber noch nicht, da das Autoverschließen ja nur eintritt, wenn der Bus aufgeschlossen wurde aber keine Tür geöffnet wird. Ich hatte aber die Tür öffen.

Läßt sich da was mit VCDS auslesen (hab ich noch nicht, soll aber die Tage geordert werden)? Sowas wie eine Stellglieddiagnose?
Fehlerspeicher ist auch noch nicht ausgelesen. Ich gehe von einem defekten Mikroschalter im Türschloss Fahrertür aus. Hat schon jemand das Schloss selbst gewechselt? Schwer? Wie teuer? Gibt es eine Anleitung?

Hat wer einen guten Rat?

Grüße

Dirk
 
Hallo,

....das ist ein "Standard Problem" an fast jedem T5 - evtl. aber auch anderen Fahrzeugen aus dem Konzern.

Irgend wann mit der Baureihe 2007 / 2008 hat VW im Rahmen der Qualitätsoffensive im Rahmen der Kunden Zufriedenheit nur noch "Scheiß Türschlösser" in unsere T5 verbaut.
Was damals geändert wurde, kann ich nicht sagen - aber an meinem Modell 2009 mussten alle Türschlösser mehrfach getauscht werden, weil immer irgend einer der Mikroschalter gesponnen hat.
Hast du dann noch eine DWA, geht diese oft aus unerklärlichen Gründen an, oder versagt ganz ihren Dienst.
Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch das Board - davon sind viele betroffen, oft wird es nicht bemerkt, aber die Türen bleiben z.B. nach dem Verschließen per ZV offen - es betrifft alle Türen !!!!

An meinem neuen Modell 2012 sind jetzt beide Türschließeinheiten der Schiebetüren defekt, und müssen neu.
Die Schließeinheit der Heckklappe wurde auch schon erneuert.

Per VCDS solltest du unter Umständen eine Fehlermeldung haben " Rückmeldung Schließeinheit" oder ähnl.
Ansonsten kannst du dir per VCDS alle Mikroschalter anzeigen lassen - dann siehst du das Elend bereits.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich, dass da VWN wieder mal nur gespart hat und ich die Zeche begleichen muß.
Ich hab vorhin VCDS georder. Wenn es installiert ist, schaue ich mir den Bullshit mal an.
Hast du eine Ahnung, ob der Austausch des Schlosses kompliziert ist? Irgendwo eine Anleitung? Hat jemand zufällig die entsprechende Erwin-Seite?

Greetings

Dirk
 
Für 5,- Euro kann man sich für eine Stunde ins Erwin einkaufen, ohne Druckoption. Mit guter Vorbereitung schafft man es aber, in der Zeit eine ganze Menge vom Bildschirm abzupausen..... :D

Bei Bedarf gerne eine PM.
 
Guten Abend zusammen,

Ich hab ähnliches Problem, bzw das selbe blinkbild meiner ZV. Vor zwei Wochen wurde meine rechte Schiebetüre neu lackiert. Seitdem ist in regelmäßigen Abständen meine starterbatterie leer. Ich hab nun die Vermutung, dass dabei irgendetwas verschlimmbesserte wurde. Bevor ich beim Lackierer jedoch vorstellig werde, würde ich gerne ein paar weitere Beweise sammeln.
Vcds habe ich, nur leider weiß ich nicht, wie ich die Mikroschalter einzeln auslesen kann. Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?

Gruß roman
 
Hallo,

....wurde die Schiebetür zum lackieren ausgebaut ???
Wenn ja muss die Schiebetür evtl. neu angelernt werden (Lesespule) - wurde das nicht gemacht, könnte es tatsächlich sein, das dein Steuergerät nicht in den Ruhemodus geht, weil dieses der Meinung ist, das deine Tür z.B. noch nicht ganz geschlossen ist, oder Werte erfasst die nicht plausibel sind.

Ob es an diesem Steuergerät liegt, müsste man mit einer "Strommessung" an den Zuleitungen des Steuergerätes erfassen.

Wenn allerdings das "Verriegelungsblinken" nicht kommt, hat es definitiv etwas mit irgend einer Schließeinheit zu tun.
Achtung !!! deine Alarmanlage, falls vorhanden ist dann auch nicht aktiv.
Defekte Mikroschalter werden nicht als Fehler angezeigt - man muss hierbei in die erweiterten Messwertblöcke gehen und sich jeden Schalter einzeln angucken - die Funktion kann man mit der ZV Taste in der Fahrertür simulieren.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

Danke für die Antwort. Das Blechteil der Tür wurde erneuert und lackiert. Der Cut war einfach zu groß, den ich meinem Dicken zugefügt hatte

Es handelt sich bei mir ja um die Rechte Schiebetüre. Welche sicherung kann ich den verwenden, um den Ruhestörungen zu messen. Oder gibt es eine bessere und einfachere Art den Ruhemodus des türsteuergerätes zu überprüfen?

Gruß Roman
 
Zurück
Oben