ZV Innenbetätigung nachrüsten (mal wieder)

Godmoderacer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
09/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ex Bundeswehr Widder
Umbauten / Tuning
Seikel Schnorchel und RR-Träger; Reimo Superflach Hubdach (Pilzdach), Mulitrail beidseitig
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor CAAC, Getriebe NEE
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei die ZV Taste innen nachzurüsten. Ich hab hier im Forum ne tolle Anleitung gefunden:

Nachruestung ZV Innenschalter

Dummerweise hab ich jetzt erst gelesen das die unter T5.1 stand. Bei neuer Suche im T5.2 steht das mit den Anschluss jetzt anders.

Die Teile hab ich schon Zuhause, die haben auch gepasst. (große Blende, Taste, roter Stecker)

Ich traue mich jetzt aber nicht einfach so weiter zu machen. Beleuchtung und Masse von Fensterhebern oder Spiegelverstellung zu nehmen sollte ja gleich sein. Aber woher nehme ich den eigentlichen Kontakt für die ZV? Momentan wäre der Thread den ich favorisieren würde:

ZV Innenbetätigung Nachrüsten

Nur den Stecker in der Tür habe ich noch nicht gefunden…

Ich habe einen Transporter von 2011 mit ZV, el. Spiegeln und Fensterhebern. In der Tür habe ich kein Steuergerät.

Kann mir da jemand helfen?
Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,
in der Tür gibt es dafür keinen Stecker. Du musst an den Steckverbinder, der im Innenraum im Fahrerfußraum an der A-Säule sitzt. Den kannst du bei geöffneter Fahrertür nach Lösen der Gummitülle zwischen Tür und A-Säule von außen "angeln" und dort muss ein zusätzliches Kabel (vom Taster kommend) eingepinnt werden. In der Hoffnung, dass an der anderen Seite der Steckverbindung der Kabelbaum Richtung Komfortsteuergerät entsprechend vorbelegt ist.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

Ich möchte mich Mal den Thema abschließen, denn ich habe die Nachrüstung bei meinem Trapo t5.2 bj. 09 mit El. Fensterheber selber probiert und irgendwie noch ein Fehler drin.
Ich habe folgendes gemacht.

Ich bin an den Stecker T73a Pin 25 am BCN auf 2-Wegetaster.
Die Ausgänge des Tasters:
- Masse
- Masse über 1k Ohm Widerstand

Das müsste entsprechend dem sein, was ich hier im Forum recherchiert habe.

Nun passiert bei mir folgendes.

Auto ist offen:
- Taster direkt auf Masse verursacht ein klacken zum öffnen
- Taster über Widerstand nichts

Auto ist zu:
- Beide Taster nichts.

Ich habe nichts am vcds umprogrammiert, da ich dazu nichts gefunden haben.

Hat jemand eine Idee?

Danke und beste Grüße Henrik
 
Doch, man muss es im VCDS aktivieren sodass das Steuergerät auf den Widerstand achtet. Heißt irgendwas mit "innenschalter" oder so..., siehe auch folgende Beiträge:
 
Zurück
Oben