Zweimassen Schwungrad erneut defekt

Nors

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
Rückfahrkamera, Scheiben-Tönungsfolie, Bearlock
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, EtaBeta Tettsuit 20Zoll.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo liebe T5 Fahrer,

Ich brauche mal euer Fachwissen.
Bei meinem T5.2 wurde im Januar das ZMS wegen klappern und ruckeln beim Anfahren bei ca. 69000Km. auf Garantie erneuert. (Bj. 2015,2.0L., 140PS, DSG)

Jetzt nach knapp 3000Km. fängt das ZMS schon wieder mit Rasseln beim anfahren. Ich hatte damals schon bei VW die Vermutung geäußert, dass die DSG Kupplung nen Schuss haben könnte, aber die hatte lt. Denen nichts.
Wie kann es jetzt sein, dass nach so kurzer Zeit, das ZMS schon wieder defekt ist.
Und hab ich da noch nen Anspruch aus Garantie, weil es ja noch in der Garantiezeit gemacht wurde, aber diese mittlerweile abgelaufen ist.

Gruß nobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobby,

vielleicht handelt es sich eher um ein bekanntes Problem des DSG's. Ich glaube nicht, dass in deinem Fall das ZMS der Verursacher ist. Beurteilen kann das leider nur der Mechaniker vor Ort.

Lies dich mal hier ein: Kratzendes Geräusch bei ca 50-60 km/h

Vielleicht findest Du dich bezüglich des dort geschilderten Fehlerbildes wieder.

Gruß
 
Hallo Neodoro,

Hab mir grade den tread durchgelesen.
Bei mir ist es anders. Bei mir klappert es beim Anfahren von Null.
Reproduzierbar ist das Geräusch wenn man die Bremse Drückt und denn gleichzeitig leicht Gas gibt.
Die Software wurde bei mir bereits damals aufgespielt.
Zudem ruckelt es auch leicht beim Anfahren, als ob das Schwungrad nen Schlag hätte.

Gruß nobby
 
Hallo

Dann wird irgendwo im Antriebstrang etwas mehr Spiel /Toleranz sein, als es gesund ist. Das aus der Ferne zu beurteilen, ist nicht möglich. Du solltest zeitnah die Werkstatt aufsuchen, wo die Reparatur durchgeführt worden ist und um Nachbesserung bitten. Als Quelle der Geräusche kommen alle Teile des Antriebs-/Kraftstranges in Frage: ZMS ---> Getriebe inklusive Differential---> Antriebswellen inkl. deren Halterungen. Generell sind alle Aggegatelagerungen insbesondere dann zu prüfen, wenn Du den von dir beschriebenen Test durchführst.

Um von vorherein Schäden im Getriebe auszuschließen, würde ich mir das DSG-Öl anschauen, bzw. wechseln. Das Öl ist, auch wenn es älter ist, nahezu transparent. Bei sich anbahnenden Schäden ist es oft vom Metallabrieb grau-silber.

Beim Verdacht eines Getriebe- oder Kupplungsschadens sollte der Händler, wenn er nicht weiter weiß, eine DISS Meldung mit allen erforderlichen Daten und Parametern an VW schicken. Die Daten werden bei VW analysiert. Auf keinen Fall sollten nur auf Verdacht weiter Teile getauscht werden, es sei denn, das bereits erneuerte ZMS ist nachvollziehbar Schrott.

Gruß
 
Hört sich so an als würdest du bei VW arbeiten. Das DSG Öl wurde bei 60000Km. bei VW erneuert. Allerdings hat mir damals der VW Händler wo das ZMS gewechselt hat, dass viel zuwenig Getriebeöl drin war, sprich der andere Händler wo das vorher gemacht hat, zuwenig aufgefüllt hatte.
Und den Mangel mit dem Rupfen beim Anfahren hatte ich schon noch innerhalb der Garantiezeit gemeldet, aber würde aufs Schwungrad geschoben.
Da das Auto meiner Frau gehört, und ich seit langem mal wieder gestern gefahren bin, ist es mir aufgefallen.

Meinst da hab ich überhaupt noch ne Chance was auf Garantie oder Kulanz zu machen??
 
Hallo @Nors

Ein Versuch ist es immer wert. Notfalls schaltest Du die Schiedsstelle der Innung ein. Bestehe darauf, dass es sich um das gleiche Fehlerbild, wie bei Erstreparatur handelt und der Fehler somit nicht behoben wurde. Fakt ist: es darf nichts klappern, oder ruckeln.
Wenn man dir gesagt hat, dass zu wenig Öl drauf war, ist das hoffentlich auch dokumentiert?

Kfz-Schiedsstellen

Gruß
 
Zurück
Oben