Zweimassenschwungrad defekt? Mit Video

Die Version 15.7.0 ist wirklich sehr alt, aktuell ist 19.6.2
Die würde ich erst mal aktualisieren.
 
OK.
Ich hatte mir das Gerät mit der Software geliehen. Ich probiere eins mit aktueller Version zu bekommen und teste es dann nochmal.
 
Hallo allerseits....

das Thema interessiert mich brennend, auch wenn’s sich bei mir um den 6er handelt 😊

zu meiner Verständnis : ...das Geräusch aus dem 2.Video vom TE.... meiner hört sich seit dem Kauf beim VW Händler exakt so an....soll der sich so anhören? ist das quasi „Stand der Technik“?
 
meiner hört sich seit dem Kauf beim VW Händler exakt so an....soll der sich so anhören? ist das quasi „Stand der Technik“?

Bist Du Erstbesitzer? (weil das Fzg. aus 2017 ist und Du von "seit dem Kauf redest"?). Hängerbetrieb?

Nein, das sollte sich nicht so anhören. Wenn die Fahrzeuge so schon als Neuwagen rasseln, würde man die nicht mehr verkaufen können. In dem besagten Video hört man ziemlich deutlich die Mechanik des ZMS rasseln, welche in bestimmten Drehzahlbereichen angeregt wird und hierdurch Geräusche verursacht. Bei den neueren Fahrzeugen ist die Drehzahlanhebung im Kaltlauf bereits in der Software hinterlegt. Wenn er als warm immer noch rasselt, würde ich Maßnahmen treffen, weil dann von einem ZMS ausgegangen werden kann, welches an den zu prüfenden Merkmalen (Kipp- Drehspiel) außerhalb der Tolerenz ist.

Gruß
 
Ich dachte bei mir auch das zms wäre kaputt gewesen. Hat auch gerasselt. Es war aber die Antriebswelle. Hab leider keine Ausnahme mehr aus dem Innenraum. Nur das hier.

 
Ich dachte bei mir auch das zms wäre kaputt gewesen. Hat auch gerasselt. Es war aber die Antriebswelle. Hab leider keine Ausnahme mehr aus dem Innenraum. Nur das hier.


Die Aufnahmen aus dem besagten Video (Beitrag 3) sind klar zuzuordnen und treten im Leerlauf bei stehendem Fahrzeug auf.

Bei deinen Aufnahmen handelt sich klar um andere Geräusche. Das muss noch nicht mal die AW sein. Durch das Handauflegen schluckst Du die Schwingungen und damit die Frequenz, welche bestimmte Bauteile zum Schwingen anregt.
Setz dir mal einen Kopfhörer auf und vergleiche beide Videos. Dann stellst Du grundlegende Unterschiede fest.

Gruß
 
Anfang September von VW Autohaus Berlin gekauft . Mir wurde zugesagt den Wagen kompl durchgewartet zu übernehmen.
AHK hat er nicht... warm oder kalt spielt keine Rolle... zumindest nach meiner Recherche, Hören tut man das nur von aussen... im Innenraum macht der noch ganz andere Geräusche, aber das ist n anderes Thema😳

Als ich den aus Berlin geholt habe überlagerten die Geräusche vom Riementrieb und dieses klackern war nur im Hintergrund wahrnehmbar... hier vor Ort wurde dann die Woche darauf beim Freundlichen einiges gemacht an der Karre u.a. neue Spann-Umlenkrollen ZR-Satz... als ich den abends abgeholt hab ist mir gleich dieses klackern nach dem Start aufgefallen. Der Meister war da bereits im Feierabend und meinte vorher am Telefon das der jetzt gut läuft.

Videos dazu hab seit dem ersten Tag einige gemacht und 1j VW Garantie is GOTTSEIDANK dabei. Rechtsschutzversicherung hat mir bei Bedarf die Rückendeckung zugesagt... Aber enttäusch bin ich auf voller Linie von der Qualität und irgendwie macht mich das ganze ein stückweit wütend und auch widerum müde ...

So ganz nachvollziehen kann ich einige User hier nicht, die der Meinung sind „das wir ja ein NFZ fahren und man halt Abstriche zu machen hat“
Vielleich hab ich aber auch die Ironie in solchen Aussagen übersehen...😉
 
gestern beim freundlichen Weg dem ZMS Geräusch vorstellig gewesen.
Nach seiner Schätzung liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das ich mit dem Problem in die Röhre gucke....die hatten vor ein paar Wochen einen identisch ausgestatteten Wagen mit dem Geräusch.... alles auseinander gerupft und nach VW geschickt zur Prüfung. Reparatur wurde abgelehnt weil die Teile im Toleranzbereich lägen und daher Lt VW kein Schaden besteht. Der Kunde durfte dann die Montagearbeiten aus eigener Tasche zahlen, trotz PerfectCar Garantie.

Interessant fand ich seine Aussage, daß er sich privat keinen T6 kaufen würde.
 
Motorelektronik --> Anpassung -->Auswahl eines dokumentierten Anpassungskanals--> Leerlaufdrehzahl (so aus dem Kopf) in 50-er oder 100-er Schritten erhöhen und Werte "übernehmen". Bildschirm beenden --> Zündungsreset --> erneute Kontrolle.......

Viel Erfolg
Guten Abend, ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, da ich über die Suchfunktion leider nichts anderes gefunden habe. Ich möchte gerne meine Leerlaufdrehzahl anheben, um beginnene ZMS Geräusche zu minimieren und damit eine Reparatur vielleicht noch ein wenig raus zu zögern. Es handelt sich um einen T5.2 BJ 15 2.0 TDI CAAC 140 PS DSG.
Leider finde ich in der Motor SG Anpassung mit VCDS gar keine Leerlaufkorrektur. Auch nicht nach Eingabe der Zugriffsberechtigung.

Hat da jemand einen Tipp für mich?
Danke im Voraus. Lieben Gruß Torben
 

Anhänge

  • IMG_20231104_210436.jpg
    IMG_20231104_210436.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben