Zweitbatterie starke Spannungsschwankungen

Raphael01

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, Tempomat, Drehkonsole, Wohnmobilzulassung, Heckauszug, Solaranlage
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Höherlegung um 30mm
Hallo zusammen, melde mich aus Montenegro mit Stromproblemen.

ich habe eine 75Ah AGM Zweitbatterie die zusätzlich von einer 160Watt Solar versorgt wird.

Laut Multimeter und Solarregler App ist die Batterie mit 12,7 Volt komplett voll.
Neben dem Beifahrersitz habe ich USB Anschlüsse, 12Volt Stecker und eine Spannungsanzeige der Zweitbatterie.

Laut Anzeige fällt die Spannung von 12,7V auf 8,5Volt ab, wenn ich ein Handy anschließe. Wenn ich einen weiteren Verbraucher anstecke dann schaltet sich die Anzeige aus und bringt auch keinen Strom mehr.

Wenn ich nix anstecke dann passt die Spannung der Anzeige mit der Spannung der Batterie (gemessen mit Multimeter) zusammen.

Was ist da los?????

danke im voraus
 
Was sagt das Multimeter direkt an der Batterie wenn du was ansteckst?
 
Hi Raphael,

Eine AGM Batterie mit 12,7V ist nicht komplett "voll". Das dürfen da schon 13 bis 13,2 sein. Tut aber nichts zu Sache.

Wenn das Phänomen auch bei Direkmessung an Batteriepolen mit MM auftritt tippe ich mal auf einen Totalausfall der Batterie.
Ob mit einem professionellen Ladegerät (Desulphatierung usw.) noch was zu retten ist wäre zu prüfen.
LG.

Welchen Solarladereger verwendest du?

Frank.
 
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Hab heute alles durchgemessen nachdem ich mir ein Multimeter leihen konnte. Irgendwie hat wohl der Kippschalter des Panels (siehe Foto) einen sehr hohen Widerstand und reduziert dadurch sehr stark die Spannung.

werde diesen jetzt für den Urlaub überbrücken und danach tauschen.

Vielen Dank für die Tipps!

A und O ist einfach ein Multimeter😀
 

Anhänge

  • F0AE647A-7421-4057-9E62-A4D27EE409A3.png
    F0AE647A-7421-4057-9E62-A4D27EE409A3.png
    481,4 KB · Aufrufe: 17
Hallo zusammen,

Schalter ist überbrückt und siehe da, alles wieder tip top.

danke für die hilfreichen Tipps!!!!

VG
 
Zurück
Oben