Zweite Batterie im Transporter mit BMT

JohnnySnip

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Hallo zusammen,

ich weiß, ich weiß. Das Thema wurde schon oft behandelt und glaubt mir, ich habe so ziemlich jeden Post zu dem Thema "Zweit Batterie bei BTM" gelesen. Auch weitere Informationen zum Batteriemanagement sind soweit bekannt.

Nun war ich bei meinem Freundlichen und habe mich dort mal umgehört, was er zu dem Vorhaben sagt, eine zweite Batterie in meinen Trapo einzubauen. Er meinte, es wäre prinzipiell möglich, jedoch gerade bei Transportern nicht unproblematisch, weil das Batteriemanagement nicht für zwei Batterien ausgelegt sei.
Er hatte mir nun den Vorschlag gemacht, ein weiteres Managementsystem für die zweite Batterie ein zu bauen, sodass die zweite Batterie quasi unabhängig von der Starterbatterie in einem eigenen System läuft. Von dieser Möglichkeit hatte ich bin dahin noch nichts gehört. Was haltet ihr davon?
Gibt es jemanden der nach diesem Prinzip seine Versorgerbatterie angeschlossen hat? Oder gibt es zufällig jemanden der auch einen Trapo mit BMT umgerüstet hat und mir seine Erfahrungen schildern kann?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Hilfe zu dem Thema.

Johnny
 
Hallo Johnny, ich schätze mal, dass dein Freundlicher mit "ein weiteres Managementsystem" meinen wird, das er dir einen Ladebooster einbauen will.
Er kann dir kein richtiges zweites Managementsystem einbauen, dafür müsste er dir eine zweite Lichtmaschine einbauen und das macht er sicher nicht.
 
Hm das könnte sein, auf diese Möglichkeit (Booster) bin ich hier im Forum schon gestoßen. Vielleicht frage ich da nochmal genauer nach, was er meinte.
Danke schonmal für den Hinweis
 
Zurück
Oben