1,9 Leistungsverlust und Jaulen im Motorraum ohne Fehler

AtlantisT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
5 Einzelsitze im Atlantis Design
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hoffe man kann mir helfen. Ich bin sicher der 1000te mit Turboproblem aber beim hier Durchlesen bin ich nicht fündig geworden.
Zur Situation: am Sonntag abend hatte ich eine kurze 160kmh Etappe auf der Autobahn (nach ca 5min Fahrt auf dieser) als mit einem Rucken die Leistung weg war. ich habe mit ca 30kmh auf dem Standstreifen die Bahn verlassen. Motorlauf klingt normal geht ohne Probs an. Wenn ich Gas gebe fängt ab ca 1300 Umin ein Häulen/Jaulen an. Leistung ist gefühlt 60PS und es raucht/stinkt hinten raus. Der Lader (auf der kalten Seite getestet) hat minimales Spiel und beim mit dem Finger Durchdrehen hat man das Gefühl es hagt (dreht schwerfällig) ab und an. Keine Ahnug ob ich mich täusche bei der kleinen Mickeymausturbine und meinen Wurstfingern 🤷‍♂️ . Oder ob das Öldrucklos bei dem Ladertyp normal ist . Bei Motor an und Kontrolle ohne Schlauch dreht sich die Turbine. Das Geräusch ist gefühlt lauter. Ladedruckschläuche sind auf Sicht und Hand geprüft alle fest und an ihrem Platz. Wastegate ist auf Unterdruck getestet und funktioniert mechanisch. VCDS zeigt keinen Fehler. Ich habe im Stand die Messwertblöcke anzeigen lassen und der Ladedruck ist bei ca 2000 Umin bei 850 mbar und Sollwert ca 1200 mbar. Keine Ahnung ob das Aussagekräftig ist ich bin da noch VCDS jungfreulich.
Ich frage nach weil ich sicher gehen will dass es keine bekannten kleinen Macken gibt bevor ich den Lader raushaue und es umsonst war.

Ich danke euch schonmal . Ach ja KM hat er 130tkm runter

viele Grüße Manu
 
Ich habe im Stand die Messwertblöcke anzeigen lassen und der Ladedruck ist bei ca 2000 Umin bei 850 mbar und Sollwert ca 1200 mbar.
Das solltest du besser mit VCDS im Rahmen einer Logfahrt aufzeichnen. Es gibt immer eine gewisse Verzögerung zwischen Soll und Ist, plus ein eventuelles Überschwingen. So ist dann eine Momentaufnahme nicht wirklich aussagekräftig. Und den Log hier gerne posten, dazu csv in txt ändern.
 
Ladedruck kannst du nur unter gegenlast zum Motor...also Fahrwiederstand messen. bei 2000 sollten gute 1.2 bis 1.5 Bar anstehen.

Wie T-man schrieb...messwertblöcke auslesen...Einspritzmengen der PDE vergleichen. Wenns hinten raus raucht und Stinkt...und du bei Vollast dann urplötzlich Probleme hast kann dein Kat / DPF zerlegt sein !! Also Nach dem Lader den Auspuff abmachen und den Schalldämpfer schütteln und den DPF ansehen ob Intakt usw. Bei verstopftem Auspuff hast du solch Themen. Das ein Lader mal hakt kann normal sein dazu muss der Bereich der Turbinen aber frei von anreibungen im Gehäuse sein (Luftspalt zur Turbine). Daher endoskopieren...oder lader ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für eure Antworten.
Ich habe mir schon gedacht , dass der "Standlog" nicht aussagekräftig ist.
Ich habe nur gelinde gesagt Schiss noch mal eine Runde zu fahren. das hört sich unter Last echt nicht schön an. Mal sehen evtl komme ich morgen dazu.
Ich werde die Tage auch mal eine Drucktest machen. NIcht dass doch durch die Hitze der Letzten Tage irgendwas undicht geworden ist.

Viele Grüße und ich werde berichten

Manu
 
Guten Abend,
ich wollte hier mal kurzen Bericht geben. Da die Symptome doch sehr auf Lader standen haben ich diesen ausgebaut und es hat sich bewahrheitet. die Verdichterseite hat 3-4mm geeiert und schon am Gehäuse geschliffen. Warum und wieso das passiert ist kann ich nicht sagen. sonst ist alles unauffällig. Der Lader drehte sich so langsam das sich auf der Ansaugseite die LLSchläuche zusammengezogen haben.
das hat mich am Ende dazu bewogen keine weiteren Faxen zu machen und den Lader auszubauen. Ich habe das Teil zu Turbotechnik Barthel in Meißen geschickt und im neuwertigen Zustand wiederbekommen.
Danke für alle Tips
Beste Grüße
Manu
 
Zurück
Oben