Maxwell
Aktiv-Mitglied
Servus liebe Gemeinde,
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Mein Dicker startet nun endgültig nicht mehr.
T5.2 Caravelle, Bj.2012
2.0 TDI 140ps
148.000km
Aber von Anfang an:
Vor ca. 12.000km trat folgender Fehler das erste mal auf: Glühwendel blinkt, Motor nimmt kein Gas mehr an, rollt nur noch und geht dann aus. In Folge dessen startet er nicht mehr, orgelt nur noch.
(Fehlerspeicher nicht selbst ausgelesen)
Er wurde zu einer Nutzfahrzeugewerkstatt abgeschleppt und analysiert:
„Kraftstoff wird nicht mehr gefördert, Hochdruckpumpe defekt (Zahnriemen auch fällig, gleichzeitiger Tausch empfohlen).“
Also gemacht. Wasserpumpe gleich mit, man hat’s ja in der Hand.
Kraftstoffpumpe im Tank ebenfalls getauscht.
Relais unter der Batterie im Motorraum ebenfalls geprüft und keine fehlerhaften Bauteile festgestellt.
Danach war auch alles super.
Vor ca.1000km exakt das gleiche Fehlerbild: Glühwendel, ausrollen, aus.
(Fehlerspeicher zeigte: )
Abgeschleppt zu VW-Nutzfahrzeuge.
Nach 14 Tagen die Antwort „Wir konnten nichts finden, aber er läuft nun wieder. 300€ bitte.“
Vorgestern:
Ich fahre zum Baumarkt und parke.
Komme wieder raus und möchte starten.
Mein Bus aber nicht.
Fehler ausgelesen und gelöscht.
(Fehlerspeicher zeigt: )
Danach sprang er an.
Nach 1km jedoch wieder: Glühwendel, ausrollen, aus.
(Fehlerspeicher zeigte wieder: )
Seit dem will er nicht mehr.
Er orgelt, aber nicht passiert.
Fehlerspeicher ist und bleibt, bis auf die selbst verursachten Fehler, leer.
Diesel scheint er zu fördern (Pumpen laufen).
Wegfahrsperre schließe ich aus, da er während der Fahrt ausging.
Relais unter der Batterie nochmal ausgebaut und einzeln getestet.
Habe versucht den Raildruck auszulesen und dabei folgendes gefunden:
(Die Werte ändern sich nicht während des Startversuchs)
An den Railleitungen selbst scheint Diesel anzukommen (Hutmuttern gelöst, nach Startversuch tritt leicht Diesel aus):
Die Steckerverbindungen an der Hochdruckpumpe und dem Railsystem, sowie alle anderen Stecker, die ich sehen und anfassen konnte habe auf richtigen Sitz/Halt geprüft.
So langsam bin ich ratlos.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank und Grüße!
Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Mein Dicker startet nun endgültig nicht mehr.
T5.2 Caravelle, Bj.2012
2.0 TDI 140ps
148.000km
Aber von Anfang an:
Vor ca. 12.000km trat folgender Fehler das erste mal auf: Glühwendel blinkt, Motor nimmt kein Gas mehr an, rollt nur noch und geht dann aus. In Folge dessen startet er nicht mehr, orgelt nur noch.
(Fehlerspeicher nicht selbst ausgelesen)
Er wurde zu einer Nutzfahrzeugewerkstatt abgeschleppt und analysiert:
„Kraftstoff wird nicht mehr gefördert, Hochdruckpumpe defekt (Zahnriemen auch fällig, gleichzeitiger Tausch empfohlen).“
Also gemacht. Wasserpumpe gleich mit, man hat’s ja in der Hand.
Kraftstoffpumpe im Tank ebenfalls getauscht.
Relais unter der Batterie im Motorraum ebenfalls geprüft und keine fehlerhaften Bauteile festgestellt.
Danach war auch alles super.
Vor ca.1000km exakt das gleiche Fehlerbild: Glühwendel, ausrollen, aus.
(Fehlerspeicher zeigte: )
Abgeschleppt zu VW-Nutzfahrzeuge.
Nach 14 Tagen die Antwort „Wir konnten nichts finden, aber er läuft nun wieder. 300€ bitte.“
Vorgestern:
Ich fahre zum Baumarkt und parke.
Komme wieder raus und möchte starten.
Mein Bus aber nicht.
Fehler ausgelesen und gelöscht.
(Fehlerspeicher zeigt: )
Danach sprang er an.
Nach 1km jedoch wieder: Glühwendel, ausrollen, aus.
(Fehlerspeicher zeigte wieder: )
Seit dem will er nicht mehr.
Er orgelt, aber nicht passiert.
Fehlerspeicher ist und bleibt, bis auf die selbst verursachten Fehler, leer.
Diesel scheint er zu fördern (Pumpen laufen).
Wegfahrsperre schließe ich aus, da er während der Fahrt ausging.
Relais unter der Batterie nochmal ausgebaut und einzeln getestet.
Habe versucht den Raildruck auszulesen und dabei folgendes gefunden:
(Die Werte ändern sich nicht während des Startversuchs)
An den Railleitungen selbst scheint Diesel anzukommen (Hutmuttern gelöst, nach Startversuch tritt leicht Diesel aus):
Die Steckerverbindungen an der Hochdruckpumpe und dem Railsystem, sowie alle anderen Stecker, die ich sehen und anfassen konnte habe auf richtigen Sitz/Halt geprüft.
So langsam bin ich ratlos.
Habt ihr Ideen?
Vielen Dank und Grüße!
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