2.5 Tdi 2006 Trapo: Ruhestrom 0.5A - Lösungen bekannt?

tigtz

Jung-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Radio DMX8020DABS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.5 Hochdach Langer Radstand EZ2007
Guten Tag,

ich habe alternative Beiträge zu dem Thema bereits gelesen und eine Lösung leider noch nicht gefunden. Daher versuche ich es mit einem neuen Beitrag - gerne verschieben oder entfernen wenn notwendig. Danke!

Zum Thema:
Ich habe ein Problem mit Kriechstrom/Ruhestrom und ggf. hat jemand von Euch ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir dabei helfen.
Konkret: Ich habe einen T5.1 2.5 Tdi BNZ 4M LR Hoch Trapo BJ2006 300Tkm. Meine (neue) 80Ah Starterbatterie (keine Zweitbatterie angeschlossen) saugt sich nach ein paar Tagen bis 2 Wochen Standzeit leer, sodass ein starten nicht möglich ist. Messung mit einem Amperemeter (zwischengeschaltet zum Minuspol der Staterbatterie) ergibt ca. 0.5-0.7A Ruhestrom (schwankt etwas, denke je nach Steuergerät-Aktivität; Auto vor der Messung >2h nicht bewegt und abgeschlossen, Zündung war 1x an zum Test, Beifahrertür und Motorhaube geöffnet während Messung). Um zu prüfen, welcher Verbraucher verantwortlich sein könnte, habe ich die Sicherungen in den vorderen Sicherungskästen (SB, SC) nach und nach gezogen & gemessen. Ergebnisse sind ersichtlich in untenstehendem Bild und hier in der Aufstellung: (Belegung des Sicherungskasten einsehbar in VW Transporter (T4, T5, T6, T7): Sicherungskasten Belegung unter Sektion "Belegung Sicherungskasten und Relais VW Transporter | Baujahr 2003-2009").

A gemessen direkt an der Sicherung (Sicherung entfernt) an folgenden Stellen:
- SB 3 - 10A Sicherung - gemessen 0.2A
: Bordnetzsteuergerät
- SB 18 - 5A Sicherung - gemessen 0.1A: Steuergerät im Schalttafeleinsatz
- SB 25 - 5A - gemessen 0.03A: Schalter für Klimaanlage Schalter für Frischluft-/Umluftklappe Steuergerät für Climatronic
- SB 33 - 15A - gemessen 0.1A: Steuergerät mit Display für Radio und Navigationssystem Verkerhsinformationssteuergerät Radio
- SC 11 - 15A - gemessen 0.02A: 2004-2009: Steuergerät für Heckklappe
Beobachtung: Beim Entfernen von Sicherung 33 fällt die gemessene A, gemessen im Kreislauf an der Starterbatterie, auf von 0.5-0.7A auf ca. 0.3A. Wenn 33 und 3 gleichzeitig entfernt werden geht es ca. runter auf 0.1A.

Nebeninfo: Laut OBDeleven habe ich 3 aktive Fehler: (Wüsste aber nicht das diese relevant wären, nur für die Vollständigkeit)
1) Kategorie: Diagnoseinterface für Datenbus: Code: 02243, Status: Statisch, Bezeichnung: Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (-> ich habe keine Standheizung verbaut)
2) Kategorie: Diagnoseinterface für Datenbus: Code: 02065, Status: Statisch, Bezeichnung: Steuergerät für Sprachverstärkung (-> n/a)
3) Kategorie: Einparkhilfe: Code: 01626, Status: Statisch, Bezeichnung: Geber für Einparkhilfe vorne rechts (-> bekannt, muss behoben werden, Einparkhilfe piepst beim Rückwärtsgang durchgehend oder gar nicht)

Veränderungen am Fahrzeug (ggf. relevant?):
Ich habe das Fahrzeug erst gekauft. Das Problem bestand schon vor den Veränderungen. Aber, verändert haben wir: Den CD-Wechsler unter Beifahrersitz entfernt, + neues Radio eingebaut (Kenwood DMX8020DABS mit zündungsplus/dauerplus getauscht, sodass Standby geht). Natürlich versuchen wir jetzt zu schauen was das Rücktauschen der Pluskanäle ausmacht (da Sicherung 33 damit zu tun haben könnte), aber da das Problem schon vor dem Einbau bestand, wird es das Problem wohl nicht lösen.

Frage:
Vielleicht hat jemand von Euch eine Vermutung was dies sein könnte oder kennt andere Berichte, die mir helfen könnten? So sind wir gerade etwas ratlos wie man weitermachen sollte. Könnte ja irgendwie alles sein. Zur Not muss wohl ein Trennschalter für die Starterbatterie her, möchte ich aber natürlich vermeiden.

Vielen Dank und LG
Tim
 

Anhänge

  • übersicht_messung.png
    übersicht_messung.png
    224,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fülle deine Kontodetsils aus! Das hilft mehr als 1000Worte.
 
Hallo Tim und erst mal "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪

Bevor du aber immer alle Details zum Fzg in den Text schreibst, die dann andere suchen müssen, schreibe sie wie in den Nutzungsbedingungen doch ins "Profil" 🙏 - :danke:

Grundsätzlich solltest du das Fzg zu den Messungen "abgeschlossen" LASSEN! ☝️
Dazu die Schlösser mit einem Schraubendreher schließen. Somit schlafen auch alle StG ein.

habe ich die Sicherungen in den vorderen Sicherungskästen (SB, SC) nach und nach gezogen & gemessen
Erster Fehler 😳☝️ - Die Sicherungen haben kleine Öffnungen, durch die man sie im gesteckten Zustand messen kann.
Glaube @T-Man hat das irgendwo schon paar Male gezeigt.

Nebeninfo: Laut OBDeleven habe ich 3 aktive Fehler: (Wüsste aber nicht das diese relevant wären, nur für die Vollständigkeit)
Dazu gibt es auch in OBD11 einen Fehlerspeicherauszug den du dir als Mail zuschicken kannst.
Die Mail - also den Inhalt - kannst du dann mit dem Editor in eine .txt-Datei packen und hier einstellen.
Machen ... 🙏

Den CD-Wechsler unter Beifahrersitz entfernt, + neues Radio eingebaut (Kenwood DMX8020DABS mit zündungsplus/dauerplus getauscht, sodass Standby geht). Natürlich versuchen wir jetzt zu schauen was das Rücktauschen der Pluskanäle ausmacht (da Sicherung 33 damit zu tun haben könnte), aber da das Problem schon vor dem Einbau bestand, wird es das Problem wohl nicht lösen.
Kann aber trotzdem sein, dass hier das Problem zu finden ist.


Sodele, jetzt aber erst mal bitte ...

 
Bitte fülle deine Kontodetsils aus! Das hilft mehr als 1000Worte.
Erledigt - dankef ür den Hinweis! ;)

Profil ausfüllen

Da ich die Frage schon oft gelesen habe, hier mal eine einfache Erklärung: Um das Profil auszufüllen oder Änderungen vorzunehmen, oben rechts auf den "Namen" klicken und dann in "Persönliche Details" "Kontodetails" Angaben machen. alt: NEU...
tx-board.de
tx-board.de
Ebenso! Danke! :)
----------------

Grundsätzlich solltest du das Fzg zu den Messungen "abgeschlossen" LASSEN! ☝️
Dazu die Schlösser mit einem Schraubendreher schließen. Somit schlafen auch alle StG ein.
Danke, das werden wir nochmals versuchen. Aber das kann ja dann nur die restlichen 0.1A erklären die bestehen wenn die beiden Sicherungen 3 und 33 raus sind. Der Haupttreiber der alles Leersaugt kann das ja wohl nicht sein, oder kann es sein das hier ein Kontakt fehlerhaft ist und das Fahrzeug denkt die Türe wäre dauerhaft offen und so das STG aktiv bleibt?

Erster Fehler 😳☝️ - Die Sicherungen haben kleine Öffnungen, durch die man sie im gesteckten Zustand messen kann.
Glaube @T-Man hat das irgendwo schon paar Male gezeigt.
Danke für den Hinweis, auch für andere Leser. Das habe ich auch bereits gelesen, aber ich habe aktuell wohl recht
billige Sicherungen gesteckt, bei denen das leider nicht funktioniert. Wird mal ersetzt, aber aktuell müssen sie Sicherungen für die Messung leider noch raus.

Dazu gibt es auch in OBD11 einen Fehlerspeicherauszug den du dir als Mail zuschicken kannst.
Die Mail - also den Inhalt - kannst du dann mit dem Editor in eine .txt-Datei packen und hier einstellen.
Machen ... 🙏
Ist angefügt. Vielen Dank!

Kann aber trotzdem sein, dass hier das Problem zu finden ist.
Ich nehme an du referezierst auf das Radio, korrekt? Das müssen wir noch versuchen, wird wohl erst in 1 Woche möglich sein zu prüfen. Ich melde mich. Der abgesteckte CD-Wechsler kann ja hier nicht noch irgendwie problematisch sein, oder?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und danke für die Aufnahme in die "Busbekloppten"!! :)
LG Tim
 

Anhänge

  • OBDeleven_Scan_History.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 8
oder kann es sein das hier ein Kontakt fehlerhaft ist und das Fahrzeug denkt die Türe wäre dauerhaft offen und so das STG aktiv bleibt?
Zeigt es im Ki an, daß eine Türe offen ist? Ich weiß nicht, ob beim T5.1 das Motorhauben Schloß auch überwacht wird!
 
Hi,
Komplettes Abschalten ist entscheidend.
Bei meinem T6 zieht er auch zu viel, solange ich ihn nicht tatasächlcih abschließe. Danach dauert es ca. 20 Min., dann geht er runter auf 20-30mA.
Das Radio habe ich per Relais auf die Bordbatterie gelegt, das fällt also komplett 'raus.

Gemessen hatte ich mit der 10A-Messung des Multimeters, direkt in den Masseanschluß der Batterie eingeschleift.
 
Hi,
Komplettes Abschalten ist entscheidend.
Bei meinem T6 zieht er auch zu viel, solange ich ihn nicht tatasächlcih abschließe. Danach dauert es ca. 20 Min., dann geht er runter auf 20-30mA.
Das Radio habe ich per Relais auf die Bordbatterie gelegt, das fällt also komplett 'raus.

Gemessen hatte ich mit der 10A-Messung des Multimeters, direkt in den Masseanschluß der Batterie eingeschleift.
Ich brauch meinen dazu nicht abschließen! Ob das Codierungssache ist? Das mit dem Multimeter hab ich genauso gemacht!
 
Kann ich ncht sagen, aber es ist logisch, dass bei Autos mit dem ganzen Elektronikkrams irgendein Steuergerät immer "wach" ist, solange Du es nicht gezielt in Ruhe schickst.
Sonst funktioniert ja manches nicht, wenn nur der Motor aus ist.
 
Vielleicht hat jemand von Euch eine Vermutung was dies sein könnte oder kennt andere Berichte, die mir helfen könnten? So sind wir gerade etwas ratlos wie man weitermachen sollte. Könnte ja irgendwie alles sein. Zur Not muss wohl ein Trennschalter für die Starterbatterie her, möchte ich aber natürlich vermeiden.
Nur lesen wenn alles nicht hilft:

Mein T5.1 hat von Anfang an ähnliche Probleme, obwohl ich immer mal wieder Untersuchungen gemacht habe (und sehr elektronikaffine bin) konnte ich bislang den/die Verursacher nicht finden - auch nicht mit Stromloggen über einen längeren Zeitraum.
Der Anfangsstrom lag auch bei ca. 300mA um nach einiger Zeit auf 80mA zurück zu gehen. Der Fehler trat nicht immer (sporadisch) auf, im schlimmsten Fall konnte die Fahrbatterie nach 3 Tagen leer sein, im besten Fall erst nach 4 Wochen.
Bei 80mA ist eine 100Ah- Batterie nach 28 Tagen zur nur noch zur Hälfte gefüllt, mehr sollte einer Bleibatterie auch nicht entnommen werden.

Mein "Notbehelf" ist seit über 10 Jahren ein Mosfetschalter (200A) im Hauptkabel der Fahrbatterie (nicht im Anlasserkabel), der mit einem billigen Türöffner (aus Fernost) per Funk die Fahrbatterie ein- und ausschalten kann.
Es gibt ein Blink- und ein Beepsignal als Rückmeldung über den Schaltzustand!

Problemchen danach sind:

- Alarmanlage mußte deaktiviert werden
- Uhr muss neu eingestellt werden
- Fensterheber neu anlernen (dauert 3 Sekunden)
- Tageskilometerzähler geht auf null
- Verbrauchsanzeige lernt sich neu an

Vor dieser Massnahme hielt die Fahrbatterie 2-3 Jahre, seit dieser Umstellung ihält sie schon seit Dezember 2014 (Exide Premium 100Ah).

Das Fahrzeug sollte mit einer 2.-Batterie ausgerüstet sein, sonst könnte es im Fahrbetrieb zu Beschädigungen der Lima, des Reglers oder anderer Elektronik kommen falls aus Versehen (wie auch immer) während der Fahrt die Batterie ausgeschaltet wird.

siehe auch hier:


Gruß fotowusel
 
Hatte auch solche Probleme an meinem Porsche Boxster, auch mit Sicherungen ziehen kam ich nicht weiter. Hatte Glück das gleich das 2te Steuergerät das ich abgesteckt habe als Verursacher festgestellt habe. Es war das Komfortsteuergerät das immer wieder andere Steuergeräte aufgeweckt hat.
 
Zeigt es im Ki an, daß eine Türe offen ist? Ich weiß nicht, ob beim T5.1 das Motorhauben Schloß auch überwacht wird!
Wenn alle Türen geschlossen sind wird nichts angezeigt. Dann sollten also die Kontakte bzw. Informationsgeber dafür i.O. sein..

Wird es 👍 - zumindest bei meinem 2005er MV-HL und entsprechendem KI 😳 🤷‍♂️
Ok, nja, also ohne offener Motorhaube wird ein messen des Ruhestroms an der Masse der Batterie eher schwierig. Aber das heisst, dann ist ein STG grundsätzlich immer aktiv wenn man mit angeschlossener Batterie misst (und offener Motorhaube)? Was darf das denn als Richtwert ziehen wenn das STG dabei aktiv ist?

Hi,
Komplettes Abschalten ist entscheidend.
Bei meinem T6 zieht er auch zu viel, solange ich ihn nicht tatasächlcih abschließe. Danach dauert es ca. 20 Min., dann geht er runter auf 20-30mA.
Das Radio habe ich per Relais auf die Bordbatterie gelegt, das fällt also komplett 'raus.

Gemessen hatte ich mit der 10A-Messung des Multimeters, direkt in den Masseanschluß der Batterie eingeschleift.
Gemessen habe ich genauso. Aber wie messt ihr, wenn bereits eine offene Motorhaube das Fahrzeug aufweckt? (s.o.) oder verstehe ich hier was falsch. Von der Idee hatten wir das ja auch gemacht. Abgesellt, nach 2h Fahrzeug aufgesperrt, Fahrertür geöffnet für Motorhaube öffnen und Motorhaube geöffnet. Dann entsprechend genauso gemessen. Radio auf Bordbatterie legen muss ich mir mal überlegen, im Zweifel. Aber Umklemmen, dass kein Dauerplus am Radio liegt, sollte ja reichen. Macht ja dann auch keinen Unterschied.

Nur lesen wenn alles nicht hilft:

Mein T5.1 hat von Anfang an ähnliche Probleme, obwohl ich immer mal wieder Untersuchungen gemacht habe (und sehr elektronikaffine bin) konnte ich bislang den/die Verursacher nicht finden - auch nicht mit Stromloggen über einen längeren Zeitraum.
Der Anfangsstrom lag auch bei ca. 300mA um nach einiger Zeit auf 80mA zurück zu gehen. Der Fehler trat nicht immer (sporadisch) auf, im schlimmsten Fall konnte die Fahrbatterie nach 3 Tagen leer sein, im besten Fall erst nach 4 Wochen.
Bei 80mA ist eine 100Ah- Batterie nach 28 Tagen zur nur noch zur Hälfte gefüllt, mehr sollte einer Bleibatterie auch nicht entnommen werden.

Mein "Notbehelf" ist seit über 10 Jahren ein Mosfetschalter (200A) im Hauptkabel der Fahrbatterie (nicht im Anlasserkabel), der mit einem billigen Türöffner (aus Fernost) per Funk die Fahrbatterie ein- und ausschalten kann.
Es gibt ein Blink- und ein Beepsignal als Rückmeldung über den Schaltzustand!

Problemchen danach sind:

- Alarmanlage mußte deaktiviert werden
- Uhr muss neu eingestellt werden
- Fensterheber neu anlernen (dauert 3 Sekunden)
- Tageskilometerzähler geht auf null
- Verbrauchsanzeige lernt sich neu an

Vor dieser Massnahme hielt die Fahrbatterie 2-3 Jahre, seit dieser Umstellung ihält sie schon seit Dezember 2014 (Exide Premium 100Ah).

Das Fahrzeug sollte mit einer 2.-Batterie ausgerüstet sein, sonst könnte es im Fahrbetrieb zu Beschädigungen der Lima, des Reglers oder anderer Elektronik kommen falls aus Versehen (wie auch immer) während der Fahrt die Batterie ausgeschaltet wird.

siehe auch hier:


Gruß fotowusel
Danke, das wäre die absolute Notlösung aber möchte ich natürlich vorerst einmal vermeiden. Dennoch danke für den Beitrag und den Hinweis inkl. Link zum entsprechenden Beitrag für diese Notlösung. Ob ich eine Alarmanlage habe weiss ich z.B. gar nicht, ich hab so den Verdacht die gibts nicht oder wurde ggf. bereits abgeklemmt.

Hatte auch solche Probleme an meinem Porsche Boxster, auch mit Sicherungen ziehen kam ich nicht weiter. Hatte Glück das gleich das 2te Steuergerät das ich abgesteckt habe als Verursacher festgestellt habe. Es war das Komfortsteuergerät das immer wieder andere Steuergeräte aufgeweckt hat.
Und was hast du dann gemacht mit dem Komfortsteuergerät als du das wusstest? Ein neues gekauft und ersetzt in der Hoffnung das das hilft?

Danke für alle Antworten!
Schönen Abend,
Tim
 
Ok, nja, also ohne offener Motorhaube wird ein messen des Ruhestroms an der Masse der Batterie eher schwierig.
Auch das Schloss der Motorhaube kannst du mit nem Schraubendreher schließen!
Nur vor dem Zuwerfen erst öffnen! ☝️
 
Ok, nja, also ohne offener Motorhaube wird ein messen des Ruhestroms an der Masse der Batterie eher schwierig. Aber das heisst, dann ist ein STG grundsätzlich immer aktiv wenn man mit angeschlossener Batterie misst (und offener Motorhaube)? Was darf das denn als Richtwert ziehen wenn das STG dabei aktiv ist
Doch!!! Mit einen Durchschlag zB. gleichen Durchmesser wie der Bügel, dem Schloss simulieren, dass es zu ist.
Mist, zweiter.
 
Wenn alle Türen geschlossen sind wird nichts angezeigt. Dann sollten also die Kontakte bzw. Informationsgeber dafür i.O. sein..


Ok, nja, also ohne offener Motorhaube wird ein messen des Ruhestroms an der Masse der Batterie eher schwierig. Aber das heisst, dann ist ein STG grundsätzlich immer aktiv wenn man mit angeschlossener Batterie misst (und offener Motorhaube)? Was darf das denn als Richtwert ziehen wenn das STG dabei aktiv ist?


Gemessen habe ich genauso. Aber wie messt ihr, wenn bereits eine offene Motorhaube das Fahrzeug aufweckt? (s.o.) oder verstehe ich hier was falsch. Von der Idee hatten wir das ja auch gemacht. Abgesellt, nach 2h Fahrzeug aufgesperrt, Fahrertür geöffnet für Motorhaube öffnen und Motorhaube geöffnet. Dann entsprechend genauso gemessen. Radio auf Bordbatterie legen muss ich mir mal überlegen, im Zweifel. Aber Umklemmen, dass kein Dauerplus am Radio liegt, sollte ja reichen. Macht ja dann auch keinen Unterschied.


Danke, das wäre die absolute Notlösung aber möchte ich natürlich vorerst einmal vermeiden. Dennoch danke für den Beitrag und den Hinweis inkl. Link zum entsprechenden Beitrag für diese Notlösung. Ob ich eine Alarmanlage habe weiss ich z.B. gar nicht, ich hab so den Verdacht die gibts nicht oder wurde ggf. bereits abgeklemmt.


Und was hast du dann gemacht mit dem Komfortsteuergerät als du das wusstest? Ein neues gekauft und ersetzt in der Hoffnung das das hilft?

Danke für alle Antworten!
Schönen Abend,
Tim
Jetzt versteh ich Dein Problem nicht mehr.
Was hat das Messen mit der Haube, den Türen usw zu tun?

Du baust das Messinstrument in den Massezweig, legst das Kabel an der Haube raus und schließt alles ab.

Entscheidend ist, dass dann der Ruhestrom nach z.B. 1/2 Stunde (?) auf einen entsprechenden Wert sinkt.
Wenn das so ist, muss die Batterie auch 2 Wochen halten, sonst ist sie im Eimer.

Erst, wenn das NICHT so ist, sollte man mit der Fehlersuche beginnen.
 
Entscheidend ist, dass dann der Ruhestrom nach z.B. 1/2 Stunde (?) auf einen entsprechenden Wert sinkt.
Wenn das so ist, muss die Batterie auch 2 Wochen halten, sonst ist sie im Eimer.
Wenn der Wert nach dieser Zeit auf 150mA absinkt ist eine neuwertige 100Ah Batterie nach 2 Wochen zur Hälfte entladen.
Das heisst die Batterie hält dann locker 2 Wochen durch.
Das wäre so als wenn eine völlig leere Batterie (100Ah) 13x im Jahr sogar ohne jede Fahrzeugnutzung vollständig entladen würde - diese Batterie wird unter solchen Bedingungen nicht sehr alt werden und muß dann recht früh ersetzt werden.


Zitat :
"Mainstream-Autobatterien halten 20-30 Zyklen bei 100 % DoD und über 70 Zyklen bei 50 % DoD"

Quelle


Erst, wenn das NICHT so ist, sollte man mit der Fehlersuche beginnen.
Das kommt im Wesentlichen auf eigene Kriterien an, wer z.B. weniger Batterien über einen längeren Zeitraum kaufen will muß eher mit der Fehlersuche beginnen.
Ab >30-60mA Ruhestrom (nach CAN-Bus-Ruhe) je nach Ausstattung des Fahrzeugs könnte man durchaus sinnvoll mit der Suche nach Fehlern anfangen oder nach anderen Lösungen schauen.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du dann gemacht mit dem Komfortsteuergerät als du das wusstest? Ein neues gekauft und ersetzt in der Hoffnung das das hilft?

Danke für alle Antworten!
Schönen Abend,
Tim
Dann bleiben dir 2 Möglichkeiten.
1. Neues kaufen, wenn der Fehler gefunden ist kostet dich das einen Bruchteil von dem was Störungssuche + Neues gekostet hätte.
2. Das Steuergerät im Stillstand Stromlos machen und damit leben das diverse Funktionen dann nicht mehr da sind (Alarmanlage, Zentralverriegelung usw.)
 
2. Das Steuergerät im Stillstand Stromlos machen und damit leben das diverse Funktionen dann nicht mehr da sind (Alarmanlage, Zentralverriegelung usw.)
So einfach ist das nicht...

Alle Steuergeräte liegen an 2 gemeinsamen (verdrillten) Leitungen am CAN-Bus an und Kommunizieren über diesen Bus. Wird ein Gerät einfach herausgenommen fehlt es in dieser Kommunikation, da werden einige Geräte nicht in den Ruhemodus gehen. und weiterhin Strom verbrauchen.
Häufig ist kein Gerät defekt, sondern die Leitung gestört, was manchmal nur mit großem Zeitaufwand zu finden ist.
Es gibt meistens 2 oder mehrere CAN- BUS-Systeme (Ausfallsicherheit und Geschwindigkeit)

1707020958728.png


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem 2004er Boxster für ein Jahr (bis ich ein günstiges gebrauchtes bekommen habe das ich mir dann Spiegeln habe lassen) die Eingangssicherung über eine Relaissteuerung über Zündung ein ausgeschaltet. Das hat funktioniert, musste allerdings zum absperren des Fahrzeuges eine Reihenfolge einhalten.
1. Wagen innen absperren
2. Zündung aus
3. Fahrertüre mechanisch öffnen
4. Nach dem aussteigen Fahrertüre mechanisch schließen.

Nur in der Reihenfolge war Fahrer und Beifahrertüre geschlossen. Das würde ja beim VW Bus mit Safelook gar nicht funktionieren.
Auch wenn es der selbe Konzern ist wird die Ansteuerung der Geräte doch unterschiedlich sein 👍
 
Wenn der Wert nach dieser Zeit auf 150mA absinkt ist eine neuwertige 100Ah Batterie nach 2 Wochen zur Hälfte entladen.
Das heisst die Batterie hält dann locker 2 Wochen durch.
Das wäre so als wenn eine völlig leere Batterie (100Ah) 13x im Jahr sogar ohne jede Fahrzeugnutzung vollständig entladen würde - diese Batterie wird unter solchen Bedingungen nicht sehr alt werden und muß dann recht früh ersetzt werden.

Das kommt im Wesentlichen auf eigene Kriterien an, wer z.B. weniger Batterien über einen längeren Zeitraum kaufen will muß eher mit der Fehlersuche beginnen.
Ab >30-60mA Ruhestrom (nach CAN-Bus-Ruhe) je nach Ausstattung des Fahrzeugs könnte man durchaus sinnvoll mit der Suche nach Fehlern anfangen oder nach anderen Lösungen schauen.

Gruß fotowusel
Ist im Prinzip genau das, was ich auch geschrieben habe.
Wo der Wert beim T5 des TE liegt, musss er ermitteln, bei mir sind es ca. 60mA.
Beim TE ist die Batterie ja offensichtlich schon früher leer, "saugt sich nach ein paar Tagen bis 2 Wochen Standzeit leer", was nicht ganz logisch ist; daher der Hinweis, erst mal einen "Grundzustand" des Stromverbrauches bei tatsächlich abgeschlossenem Fahrzeug zu ermitteln.
 
Zurück
Oben