tigtz
Jung-Mitglied
- Ort
- Zürich
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Radio DMX8020DABS
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 2.5 Hochdach Langer Radstand EZ2007
Guten Tag,
ich habe alternative Beiträge zu dem Thema bereits gelesen und eine Lösung leider noch nicht gefunden. Daher versuche ich es mit einem neuen Beitrag - gerne verschieben oder entfernen wenn notwendig. Danke!
Zum Thema:
Ich habe ein Problem mit Kriechstrom/Ruhestrom und ggf. hat jemand von Euch ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir dabei helfen.
Konkret: Ich habe einen T5.1 2.5 Tdi BNZ 4M LR Hoch Trapo BJ2006 300Tkm. Meine (neue) 80Ah Starterbatterie (keine Zweitbatterie angeschlossen) saugt sich nach ein paar Tagen bis 2 Wochen Standzeit leer, sodass ein starten nicht möglich ist. Messung mit einem Amperemeter (zwischengeschaltet zum Minuspol der Staterbatterie) ergibt ca. 0.5-0.7A Ruhestrom (schwankt etwas, denke je nach Steuergerät-Aktivität; Auto vor der Messung >2h nicht bewegt und abgeschlossen, Zündung war 1x an zum Test, Beifahrertür und Motorhaube geöffnet während Messung). Um zu prüfen, welcher Verbraucher verantwortlich sein könnte, habe ich die Sicherungen in den vorderen Sicherungskästen (SB, SC) nach und nach gezogen & gemessen. Ergebnisse sind ersichtlich in untenstehendem Bild und hier in der Aufstellung: (Belegung des Sicherungskasten einsehbar in VW Transporter (T4, T5, T6, T7): Sicherungskasten Belegung unter Sektion "Belegung Sicherungskasten und Relais VW Transporter | Baujahr 2003-2009").
A gemessen direkt an der Sicherung (Sicherung entfernt) an folgenden Stellen:
- SB 3 - 10A Sicherung - gemessen 0.2A: Bordnetzsteuergerät
- SB 18 - 5A Sicherung - gemessen 0.1A: Steuergerät im Schalttafeleinsatz
- SB 25 - 5A - gemessen 0.03A: Schalter für Klimaanlage Schalter für Frischluft-/Umluftklappe Steuergerät für Climatronic
- SB 33 - 15A - gemessen 0.1A: Steuergerät mit Display für Radio und Navigationssystem Verkerhsinformationssteuergerät Radio
- SC 11 - 15A - gemessen 0.02A: 2004-2009: Steuergerät für Heckklappe
Beobachtung: Beim Entfernen von Sicherung 33 fällt die gemessene A, gemessen im Kreislauf an der Starterbatterie, auf von 0.5-0.7A auf ca. 0.3A. Wenn 33 und 3 gleichzeitig entfernt werden geht es ca. runter auf 0.1A.
Nebeninfo: Laut OBDeleven habe ich 3 aktive Fehler: (Wüsste aber nicht das diese relevant wären, nur für die Vollständigkeit)
1) Kategorie: Diagnoseinterface für Datenbus: Code: 02243, Status: Statisch, Bezeichnung: Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (-> ich habe keine Standheizung verbaut)
2) Kategorie: Diagnoseinterface für Datenbus: Code: 02065, Status: Statisch, Bezeichnung: Steuergerät für Sprachverstärkung (-> n/a)
3) Kategorie: Einparkhilfe: Code: 01626, Status: Statisch, Bezeichnung: Geber für Einparkhilfe vorne rechts (-> bekannt, muss behoben werden, Einparkhilfe piepst beim Rückwärtsgang durchgehend oder gar nicht)
Veränderungen am Fahrzeug (ggf. relevant?):
Ich habe das Fahrzeug erst gekauft. Das Problem bestand schon vor den Veränderungen. Aber, verändert haben wir: Den CD-Wechsler unter Beifahrersitz entfernt, + neues Radio eingebaut (Kenwood DMX8020DABS mit zündungsplus/dauerplus getauscht, sodass Standby geht). Natürlich versuchen wir jetzt zu schauen was das Rücktauschen der Pluskanäle ausmacht (da Sicherung 33 damit zu tun haben könnte), aber da das Problem schon vor dem Einbau bestand, wird es das Problem wohl nicht lösen.
Frage:
Vielleicht hat jemand von Euch eine Vermutung was dies sein könnte oder kennt andere Berichte, die mir helfen könnten? So sind wir gerade etwas ratlos wie man weitermachen sollte. Könnte ja irgendwie alles sein. Zur Not muss wohl ein Trennschalter für die Starterbatterie her, möchte ich aber natürlich vermeiden.
Vielen Dank und LG
Tim
ich habe alternative Beiträge zu dem Thema bereits gelesen und eine Lösung leider noch nicht gefunden. Daher versuche ich es mit einem neuen Beitrag - gerne verschieben oder entfernen wenn notwendig. Danke!
Zum Thema:
Ich habe ein Problem mit Kriechstrom/Ruhestrom und ggf. hat jemand von Euch ähnliche Probleme (gehabt) und kann mir dabei helfen.
Konkret: Ich habe einen T5.1 2.5 Tdi BNZ 4M LR Hoch Trapo BJ2006 300Tkm. Meine (neue) 80Ah Starterbatterie (keine Zweitbatterie angeschlossen) saugt sich nach ein paar Tagen bis 2 Wochen Standzeit leer, sodass ein starten nicht möglich ist. Messung mit einem Amperemeter (zwischengeschaltet zum Minuspol der Staterbatterie) ergibt ca. 0.5-0.7A Ruhestrom (schwankt etwas, denke je nach Steuergerät-Aktivität; Auto vor der Messung >2h nicht bewegt und abgeschlossen, Zündung war 1x an zum Test, Beifahrertür und Motorhaube geöffnet während Messung). Um zu prüfen, welcher Verbraucher verantwortlich sein könnte, habe ich die Sicherungen in den vorderen Sicherungskästen (SB, SC) nach und nach gezogen & gemessen. Ergebnisse sind ersichtlich in untenstehendem Bild und hier in der Aufstellung: (Belegung des Sicherungskasten einsehbar in VW Transporter (T4, T5, T6, T7): Sicherungskasten Belegung unter Sektion "Belegung Sicherungskasten und Relais VW Transporter | Baujahr 2003-2009").
A gemessen direkt an der Sicherung (Sicherung entfernt) an folgenden Stellen:
- SB 3 - 10A Sicherung - gemessen 0.2A: Bordnetzsteuergerät
- SB 18 - 5A Sicherung - gemessen 0.1A: Steuergerät im Schalttafeleinsatz
- SB 25 - 5A - gemessen 0.03A: Schalter für Klimaanlage Schalter für Frischluft-/Umluftklappe Steuergerät für Climatronic
- SB 33 - 15A - gemessen 0.1A: Steuergerät mit Display für Radio und Navigationssystem Verkerhsinformationssteuergerät Radio
- SC 11 - 15A - gemessen 0.02A: 2004-2009: Steuergerät für Heckklappe
Beobachtung: Beim Entfernen von Sicherung 33 fällt die gemessene A, gemessen im Kreislauf an der Starterbatterie, auf von 0.5-0.7A auf ca. 0.3A. Wenn 33 und 3 gleichzeitig entfernt werden geht es ca. runter auf 0.1A.
Nebeninfo: Laut OBDeleven habe ich 3 aktive Fehler: (Wüsste aber nicht das diese relevant wären, nur für die Vollständigkeit)
1) Kategorie: Diagnoseinterface für Datenbus: Code: 02243, Status: Statisch, Bezeichnung: Anzeige- und Bedieneinheit für Standheizung (-> ich habe keine Standheizung verbaut)
2) Kategorie: Diagnoseinterface für Datenbus: Code: 02065, Status: Statisch, Bezeichnung: Steuergerät für Sprachverstärkung (-> n/a)
3) Kategorie: Einparkhilfe: Code: 01626, Status: Statisch, Bezeichnung: Geber für Einparkhilfe vorne rechts (-> bekannt, muss behoben werden, Einparkhilfe piepst beim Rückwärtsgang durchgehend oder gar nicht)
Veränderungen am Fahrzeug (ggf. relevant?):
Ich habe das Fahrzeug erst gekauft. Das Problem bestand schon vor den Veränderungen. Aber, verändert haben wir: Den CD-Wechsler unter Beifahrersitz entfernt, + neues Radio eingebaut (Kenwood DMX8020DABS mit zündungsplus/dauerplus getauscht, sodass Standby geht). Natürlich versuchen wir jetzt zu schauen was das Rücktauschen der Pluskanäle ausmacht (da Sicherung 33 damit zu tun haben könnte), aber da das Problem schon vor dem Einbau bestand, wird es das Problem wohl nicht lösen.
Frage:
Vielleicht hat jemand von Euch eine Vermutung was dies sein könnte oder kennt andere Berichte, die mir helfen könnten? So sind wir gerade etwas ratlos wie man weitermachen sollte. Könnte ja irgendwie alles sein. Zur Not muss wohl ein Trennschalter für die Starterbatterie her, möchte ich aber natürlich vermeiden.
Vielen Dank und LG
Tim
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