2. Batterien größer wählen

MRe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Guten Abend zusammen

kann mir jemand von euch sagen, ob ich die 92 ah AGM-Aufbaubatterie ohne weitere technische Anpassung gegen eine größere z.B. AGM 150 ah Batterie austauschen kann. Ich möchte gerne mit so wenig wie möglich etwas mehr Autarkie.

Vielen Dank im Voraus

Schönen Abend Rene 👋🙏
 
Solar nett schlecht ...
Wollte aber gerne nee größere Batterie 😁
 
Guten Abend zusammen

kann mir jemand von euch sagen, ob ich die 92 ah AGM-Aufbaubatterie ohne weitere technische Anpassung gegen eine größere z.B. AGM 150 ah Batterie austauschen kann. Ich möchte gerne mit so wenig wie möglich etwas mehr Autarkie.

Vielen Dank im Voraus

Schönen Abend Rene 👋🙏
Eher schwierig AGM 150 ist massiv groß (1. Gefundene 513 x 189 x 223 mm) dagegen ist eine AGM 80 nur 315 x 175 x 190 mm... Der ursprüngliche Einbauplatz unter dem Fahrersitz wäre damit Geschichte da kann man machen was man will die geht da nicht drunter...

Daher wäre da die sinnvollere Lösung LiFePo da geht zb. 100Ah; gibt es spezielle dafür gebaut fur unter den sitz. Da bei LiFePo eher 90% der Kapazität nutzbar sind während es bei AGM nur ca 50% sind hat man damit dann auch gleich noch mehr Autarkie...
Viele LiFePo bringen das nötige BMS direkt mit. Auch wenn externe Booster wahrscheinlich trotzdem sinnvoll sind.

Aber da gibt's auch in der Suche genug.
Ist halt preislich ne Ecke teurer, aber imho das sinnvollste in der Richtung...
Oder eben Richtung solar für mehr Autarkie
 
Bin kein LiFePo-Fan, aber wenn die Kapazität tatsächlich benötigt wird, ist dass die bessere Lösung.
Bereits das Gewicht von 27kg der AGM 140 würde mich abschrecken, die bekommt man auch zu Zweit nicht mehr unter den Fahrersitz, wenn sie dann irgendwie einbaubar wäre.
 
Zurück
Oben