Originale Zweitbatterie, Elektrik-Setup, Ladebooster, D+, HILFE!

Hendsch

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH, 2. Batterie unter Fahrersitz, Tempomat, Sitzheizung, AHK. Es fehlt: MFA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Hallo liebe Leute!

Gestern habe ich eine kleine Elektrik-Inventur an meinem neuen (2016er) T6 gemacht.

Ist Zustand:
Vorne eine EFB+ von Varta (000 915 105 FC) mit 70 Ah
Unterm Sitz: AGM von Varta (7PO 915 105 A) mit 75 Ah
Verbaut ist eine WWZH
IMG_3886.jpg

Probleme:
Bei Fahrt steht im Display (Start-Stopp nicht möglich) und einmal ist einfach so die Sitzheizung angegangen (konnte sie auch nicht deaktivieren) Der Motorstart fühlt sich seltsam an (zuerst tut er gar nix, nimmt sich eine Sekunde Bedenkzeit und springt dann plötzlich an, als wäre nix gewesen). Hier habe ich im Forum den Hinweis aufgeschnappt, dass das an Problemen mit der einen oder anderen Batterie liegen kann.

Der Plan:
Ich möchte gerne eine 100 Ah LiFePO4 unter den Sitz bauen (die von Supervolt?), angeschlossen an ein Votronic 1212-30 Ladebooster.

Zuerst habe ich mich gefreut, dass schon eine Zweitbatterie verbaut ist, aber mittlerweile bin ich etwas Lost, weil ich in einem bestehenden, weitestgehend funktionierenden System, herumwerkeln muss. Da wäre es mir fast lieber ich würde bei Null anfangen. 🙈
IMG_3881.jpg
Ich habe die Suche benutzt aber die Einträge haben mich leider eher verwirrt als aufgeklärt.
Deshalb muss ich leider hier meine Fragen stellen:
  • Woran kann ich erkennen an welcher Batterie die o.g. Probleme (Start-Stopp/Sitzheizung/Startschwierigkeiten) liegen?
  • Für die LiFePo4-Batterie ist dringend ein Ladebooster nötig. Was mache ich mit dem vorhandenen Trennrelais? Die einen sagen, kann man drin lassen (wie integrieren?) und die anderen sagen rausnehmen.
  • Plötzlich lese ich dass vielen der Votronic 1212-30 abgeraucht ist und nun bin unsicher, ob ich nicht doch auf den Victron Energy Orion-Tr Smart 30 A gehen sollte. Der hat aber wieder keinen Temperaturfühler. Gibt es zu den Geräte und der Temperaturfühler-Sache Erfahrungswerte?
  • Eigentlich habe ich es bei der Recherche so verstanden, dass die modernen Ladebooster KEIN D+ Signal brauchen. Jetzt habe ich im Zuge der Forenrecherche aber wieder das Gegenteil gehört. Was ist denn nun? Ich habe ein Euro-6-Fahrzeug. Ahhh, dieses hin und her macht mich fertig!
  • Stichwort Tiefentladungsschutz: Wie wichtig ist das denn? Das habe ich leider auch zum ersten mal gehört. Brauch’ ich das?
Es wäre total toll, wenn ihr mir Licht ins dunkel bringen könntet. ❤️
 
Hi,
Für Start/Stopp und Anlassen ist alleine die Starterbatterie zuständig.
Bei Bj 2006 dürfte das die Zweite sein, mal draufschauen, üblicherweise ist das Jahr des Einbaus erkennbar. (Aufkleber, oder Einschlagzahl im Batteriepol). Nicht unwahrschienlich, dass sie sich ihrem Lebensende nähert.

Für den Umbau auf LIFePo gibt es hier viele Informationen, auch ob und wann es tatasächlich sinnvoll ist.

Am Trennrelais kannst Du überprüfen, ob es auf D+ geschaltet ist, d.h. es schaltet erst, wenn der Motor läuft und nicht bei Zündung an.

Wenn Du auf einen Booster umsteigst, brauchst Du das nicht mehr, ob Du das D+ dann für den Bosster nimmst oder nicht, musst Du selbst entschieden;
Ich fahre seit 4 Jahren mit dem 1212-30 ohne D+, nur mit Erkennung der Sopannungsdifferenz und das funktioniert prima; hängt aber vom Fahr- und Nutzungsprofil ab.
Zum Abrauchen:
Es scheint so, dass das Gerät Probleme mit höheren Strömen hat und dann wohl machmal anstelle der Sicherung der Sicherungshalter schmilzt. :mad:
Er läuft bei mir noch problemlos, doch werde ich evtl. den Victron nehmen, auch weil ich den Solarwandler und das "normale" Ladegerät von Victron habe, dann kann man alles mit der gleichen App überwachen, die Leuchtdioden des VCC unter dem Sitz sind da suboptimal.
Muss mir aber erst alle Details 'reinziehen.
Der Temperatursensor wäre mir egal.
 
Hallo Hendsch,
Ergänzung zu den Kommentaren von Parabulli:
Das verzögerte Starten könnte vom Vorglühen des Dieselmotors stammen, die Glühkerzen brauchen je nach Temperatur ein paar Sekunden zum Aufheizen. Falls Du diese Wartezeiten vorher nicht hattest, dann ist natürlich etwas nicht i.O., Batterie? Glühkerzen? Ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zum Thema Sitzheizung fällt mir nichts ein, glaube nicht an einen Zusammenhang mit der Batterie. Erst mal weiter beobachten...
Einen Tiefentladeschutz brauchst Du nur, wenn Du Verbraucher hast, die die Zweitbatterie im Stand leersaugen können, z.B. Kühlbox. Eine Bleibatterie, die tiefentladen wird, ist meist soweit geschädigt, dass Du sie bald ersetzen mußt (liefert weniger Leistung ab und damit kann das Motorstarten problematisch werden).
 
@Hendsch Bitte ganz dringend deine Kontodetsils aktualisieren. Du siehst, das führt zu verwirrungen!
 
Oh Shit!!! Der ist natürlich von 2016! 🫠 Ach Gottchen, wie doof muss man sein? *profiländer

SORRY!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, wir(kann natürlich nur von mir reden), sind alle nicht perfekt!
 
Hallo Hendsch,
Ergänzung zu den Kommentaren von Parabulli:
Das verzögerte Starten könnte vom Vorglühen des Dieselmotors stammen, die Glühkerzen brauchen je nach Temperatur ein paar Sekunden zum Aufheizen. Falls Du diese Wartezeiten vorher nicht hattest, dann ist natürlich etwas nicht i.O., Batterie? Glühkerzen? Ggf. Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zum Thema Sitzheizung fällt mir nichts ein, glaube nicht an einen Zusammenhang mit der Batterie. Erst mal weiter beobachten...
Einen Tiefentladeschutz brauchst Du nur, wenn Du Verbraucher hast, die die Zweitbatterie im Stand leersaugen können, z.B. Kühlbox. Eine Bleibatterie, die tiefentladen wird, ist meist soweit geschädigt, dass Du sie bald ersetzen mußt (liefert weniger Leistung ab und damit kann das Motorstarten problematisch werden).
Danke erstmal euch allen!

Ich hab den Wagen erst seit Freitag. Der Verkäufer (Händler) hatte noch bei der Werkstatt seines Vertrauens (unter uns, meines Vertrauens wäre das nicht gewesen) eine Inspektion machen lassen. Leider wurde sie nicht ins Service-Heft eingetragen. Außerdem wurde irgendwas an dem AGR getauscht und der Keilrippenriemen (?). Bei der ersten Probefahrt hat der Motor ziemlich gequietscht und ist noch schlechter gestartet. Nach der Reperatur ist das jetzt nur noch so, wie oben beschrieben.

Ich werde das alles mal weiter beobachten. Als nächstes kommt eh erstmal die Kiravans Drehkonsole rein. Über Ostern wird hoffentlich das Elektrik-Setup fertig geplant, damit wir danach ans bestellen der Einzelteile gehen können.

Mitte April kommt dann das Schlafdach drauf.

Am meisten macht mir aber noch das Elektrik-Setup kopfzerbrechen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und ich perönlich finde, dass es die vorhandene zweite Batterie eher komplizierter macht.

Fest steht bisher nur, dass wir ne 100 Ah Lifepo4 unter dem Sitz haben wollen. Aus zeitlichen Gründen werden wir alle weiteren Elektrik-Dinge später installieren. Also Landstromanschluss durch die Motorhaube inkl. Batterieladegerät, später noch Solar aufs Dach und evtl. noch einen Gleichrichter. Da das alles mitgeplant sein will, macht es das die Planung nur noch aufwändiger. 🙈
 
Hi,
Für Start/Stopp und Anlassen ist alleine die Starterbatterie zuständig.
Bei Bj 2006 dürfte das die Zweite sein, mal draufschauen, üblicherweise ist das Jahr des Einbaus erkennbar. (Aufkleber, oder Einschlagzahl im Batteriepol). Nicht unwahrschienlich, dass sie sich ihrem Lebensende nähert.

Für den Umbau auf LIFePo gibt es hier viele Informationen, auch ob und wann es tatasächlich sinnvoll ist.

Am Trennrelais kannst Du überprüfen, ob es auf D+ geschaltet ist, d.h. es schaltet erst, wenn der Motor läuft und nicht bei Zündung an.

Wenn Du auf einen Booster umsteigst, brauchst Du das nicht mehr, ob Du das D+ dann für den Bosster nimmst oder nicht, musst Du selbst entschieden;
Ich fahre seit 4 Jahren mit dem 1212-30 ohne D+, nur mit Erkennung der Sopannungsdifferenz und das funktioniert prima; hängt aber vom Fahr- und Nutzungsprofil ab.
Zum Abrauchen:
Es scheint so, dass das Gerät Probleme mit höheren Strömen hat und dann wohl machmal anstelle der Sicherung der Sicherungshalter schmilzt. :mad:
Er läuft bei mir noch problemlos, doch werde ich evtl. den Victron nehmen, auch weil ich den Solarwandler und das "normale" Ladegerät von Victron habe, dann kann man alles mit der gleichen App überwachen, die Leuchtdioden des VCC unter dem Sitz sind da suboptimal.
Muss mir aber erst alle Details 'reinziehen.
Der Temperatursensor wäre mir egal.
Welche Batterie-Konfiguration und Ladegeräte hast du? Ich frage wegen der Ampere-Zahlen der Ladegeräte.
 
Glückwunsch zum Bus!
Dein Vorhaben klingt auch sehr ähnlich zu dem, was wir gemacht haben.
Die AGM unter dem Fahrersitz ist auch einer lifepo gewichen, allerdings der von cs-electronics. Verbaut haben wir alles von Victron, wie parabulli schon geschrieben hat, hat man so alles in einer App.
Wir haben noch den DC/DC Charger und den Shunt mit in die Sitzkiste gebaut, dann war diese mit Sicherungskasten auch wirklich voll.
In meinem Ausbau Thread gibt's auf Seite 3 und/oder 4 Bilder dazu :)
 
Zurück
Oben