Ankündigung des T8 (=T6.1 Nachfolger)

Psst VW 🤫 Den T9 vom Stil her mal so wie den T6 aussehen lassen, bissl modernisieren geht natürlich immer, dann mit ordentlichem E Antrieb und nicht so ein Billoding wie jetzt versucht und für die Transportervariante noch einen sparsamen Diesel rein und das ganze einfach mal in guter alter deutscher Qualität konstruiert - das könnte sich glatt verkaufen lassen 🙌

… T9 Prototypen wurden schon visionär beschrieben…😁

Neuer Tx. - wir schreiben das Jahr 2050
 
Also gut, ihr habt mich überredet.
Dann nenne ich diese Dingens-Dinger eben nicht mehr Dingens, sondern TDingens. ;)8):cool:
 
Die ganze "T"-Diskussion ist ziemlich müßig, aber irgendwie auch interessant. Natürlich war es immer so, dass das Nachfolgemodell von den Fans des Althergebrachten mit äußerster Skepsis bedacht wurde. Wassergekühlte Motoren hinten im T3? Kann nicht funktionieren. Frontmotor im T4? Viel zu kurzer Innenraum, der Motor vorn verschenkt ja mindestens einen halben Meter. Und dann noch Vorderradantrieb, für ein Nutzfahrzeug! Moderne Elektronik im T5...

VW hat in den 50er Jahren als Transporter den "Typ 2" auf den Markt gebracht. Vorher gab es nur den "Typ 1", der später als "Käfer" bekannte Pkw, der auf der sehr unrühmlichen Geschichte im Nazireich beruhte. ("Volkswagen", "KdF-Wagen", den Hitler für 1000 Mark für jeden versprach, den viele angespart haben, den aber niemand bekam.)

Der "Typ 2" basierte immer auf einer Pkw-Konstruktion mit allen ihren Nachteilen (u.a.: Heckmotor und deshalb kein durchgängiger Ladeboden). In den 70ern wurde er deutlich modernisiert, blieb aber in der Grundkonstruktion gleich. In den 80er entstand nochmal ein neues Modell des "Typ 2", wieder mit gleicher Grundkonzeption, aber größer und mit moderneren Motoren. Weil das Fahrzeug wesentlich neuer wirkte, bürgerte sich inoffiziell der Name "T3" ein.

Mit der Neuentwicklung der 90er griff dann VW die Namensgebung auf und nannte das neue Modell "T4". Gleichzeitig war erstmals ein wirkliches Nutzfahrzeug entstanden, robust, durchgängiger Ladeboden, akzeptable Zuladung und Anhängelast. Rückwirkend wurden die "Typ 2" der 80er Jahre in "T3", die der 70er in "T2" und die davor in "T1" umbenannt.

2003 kam dann die bisher letzte Neuentwicklung, der zunächst als "T5" vermarktete Transporter. Wie der "T4" hatte er v.a. Nutzfahrzeug-Gene und behielt wesentliche Eigenschaften wie Frontmotor / Frontantrieb. Seither fanden mehrere "Facelifts" statt, der größte Entwicklungssprung war 2010, als die PD-Motoren den CR-Motoren wichen (und damit auch die letzten 5-Zylinder aus dem Programm genommen wurden) und die CAN-Bus-Elektronik Einzug hielt. "T6" und "T6.1" waren keine neuen Modelle mehr, sondern haben nur aus Marketinggründen andere Namen erhalten. Die Software wurde jeweils modernisiert und die Plastikteile der Karosserie dem zeitgemäßen Markengesicht angepasst. Der T5 / T6 / T6.1 ist damit wahrscheinlich das mit 21 Jahren am längsten gebaute Modell des VW-Konzerns, abgesehen vom "Käfer".

Der neue Multivan (anfangs als "T7" vermarktet) steht deutlich in der Tradition von "T1", "T2" und "T3" als auf einer Pkw-Plattform basierender Großraumwagen. Auch die alten Modelle gab es als "Bus", "Caravelle", "Multivan" für damals exorbitante Preise. Dem "T7" fehlt nur die Transporter-Grundausstattung.

Und der neue Transporter? VW gibt die schon immer stiefmütterlich behandelte Nutzfahrzeugsparte auch offiziell wieder auf. Der Caddy bleibt allein übrig, der war aber schon immer ein umgebauter Pkw. Den Amarok gab es nur kurz, er wurde v.a. für den U.S.-Markt entwickelt, war aber nicht sehr erfolgreich. Die neuen Modelle baut seit einiger Zeit Ford ("Ranger") und beklebt sie mit VW-Amarok-Emblem. Der Kleinbus wurde auf seine ursprünglichen Gene als Großraum-Pkw reduziert und ist als "Multivan" weiter auf dem Markt. Der "Transporter", den der "Multivan" so nicht mehr leisten kann, wird auch an Ford abgegeben; der "Transit" wird zukünftig eben auch mit VW-Emblem vermarktet. Ob der dann "New Transporter", "T7", "T8", "Typ 4" oder "VW Utility" heißt, spielt keine Rolle. Der Crafter schließlich, der auf dem mit M.A.N. entwickelten "LT" zurückgeht, wird an M.A.N. zurückgegeben, der "MAN-TGE" wird umgelabelt weiter als VW Crafter verkauft.
 
Ich hatte mal einen T5, das war ein 850 Kombi. Der war aber schwarz und hatte einen schicken Fünfzylindermotor mit 230 PS.

Mein blauer T5 Multivan (T5.1), genannt TLAN, war ein Atlantis (auch ein schicker Fünfzylinder, aber nur 174 PS). Den Atlantis gab es auch mal als T4 (aber nicht mit 174 PS).

Mein zweiter T4 war nur ein Multivan, aber in Grün (150 PS).

Jetzt habe ich einen langen T7, also old T7, genannt ION. Multivan in Orange mit schwarzem Dach. Edition und eHYBRID. Ich muss aber auch nichts Schweres ziehen. Auch nichts Leichtes. Top Fahrzeug übrigens, aber das interessiert zurecht nicht. (Die Batterie könnte ruhig etwas größer sein - ist sie aber nicht.)

Porsche hat es mit dem Elfer besser gemacht. 901 halt. Halt, da war doch was mit Peugeot.

TLAN
 
Hier heißt er wieder T7 und hat keine Käsecken

Bildergallerie

Falls schon bekannt... ich habe jetzt nicht alle posts durchgeklickt, um es zu prüfen...
 
Nope, er heißt auf den Renderings New Transporter, und die Bilder sind was älter.
 
Hier heißt er wieder T7 und hat keine Käsecken

Bildergallerie

Falls schon bekannt... ich habe jetzt nicht alle posts durchgeklickt, um es zu prüfen...

Ok, dann wird es Variante 2:

2. VWN schämt sich für den Unfug bei der Weltpremiere des T7, bei der man pausenlos seine T-Vergangenheit bemüht hat. Und stellt den T8 als T7 neben den T6 in die Ahnengalerie. Sie versuchen also den T7 aus der TX-DNA wieder zu entfernen.
 
Screenshot_20240405_175719.jpg
😂😂....das ist ja nix neues, sondern war auch bei den Vorgängern der wesentliche Unterschied.....von TXe zu FORD

(breiter A...h ist nicht überall von Vorteil)
 
Ich muss das berichtigen: Das war eine Custom den ich mir angeschaut habe, kein T8.... aber ich denke die Innenmaße werden wohl gleich bleiben. Also wenn mir mein Ausbauer das so sagt mit dem weniger Innenraum, glaube ich ihm das, da er schon gemessen hat. Aber ich kann dir keine absoluten Zahlen geben.
Hab mit denen inzwischen auch mal gesprochen, die beziehen sich auf den Platz zwischen den offenbar ziemlich fetten Holmen, nicht auf die Radkästen. Und sie stören sich noch an ein paar anderen Sachen, Verarbeitung vor allem.
 
Hab mit denen inzwischen auch mal gesprochen, die beziehen sich auf den Platz zwischen den offenbar ziemlich fetten Holmen, nicht auf die Radkästen. Und sie stören sich noch an ein paar anderen Sachen, Verarbeitung vor allem.
Also den stinknormalen (Ford) Kasten den ich sah, hat mir den Eindruck vermittelt, ein Verbrauchsauto zu sein. Wie die älteren Fiat und Konsorten, die man nach 100 tkm wegwerfen konnte, weil die einfach fertig waren. Also die Handwerkerautos....

Aber wer weiß...und VW hat die Fahrgestelle schon abgeändert wie ich gehört habe....aber ich bin froh mit T2, T3, T4, und T6.1 versorgt zu sein. Ich werde nicht mehr in die Verlegenheit kommen, mir einen neuen Bus kaufen zu müssen.
 
Ich glaube die ganze T-Nostalgie geht VW hinten rum. Für den nächsten Tx ist Deutschland kein wichtiger Markt mehr. Alle großen Autokonzerne orientieren sich nicht mehr am deutschen Markt oder am europäischen. Wir sind schlicht irrelevant für die Entscheidungen der Zukunft. Pleite und in der e-Sackgasse das ist Europas automobile Zukunft.
 
Ich glaube die ganze T-Nostalgie geht VW hinten rum. Für den nächsten Tx ist Deutschland kein wichtiger Markt mehr. Alle großen Autokonzerne orientieren sich nicht mehr am deutschen Markt oder am europäischen. Wir sind schlicht irrelevant für die Entscheidungen der Zukunft. Pleite und in der e-Sackgasse das ist Europas automobile Zukunft.
NAGEL VOLL AUF DEN KOPF GETROFFEN!!!
 
Verbrauchsautos. Damit tust du den Autos aber unrecht. Ich hatte einen Renaut Master der hatte auf 400000 nix.
 
Das nennt sich dann Modell Beach, das gabs noch nie 🤣
 
Zurück
Oben