AW: anspringen
Hallo Leute,
Ich möchte einen Beitrag zum anspringen geben.Auch ich hatte lange das Problem und musste es letztendlich selber herausfinden und beheben. Angefangen hat es bei mir mit leichtem unrunden Motorlauf nach dem Startvorgang für ein paar sekunden. Danach war alles wieder normal und er sprang den ganzen Tag gut an. War das erste mal in der Werkstatt. Leider per Fehlerdiagnose nichts gefunden. Termin für wechsel der Benzinpumpe, wechseln der Pumpe. Problem nicht behoben. Nächster Werkstatttermin, wechseln der Tandempumpe(Problem nicht behoben). Jedoch ist mir bis dahin aufgefallen, dass das Startproblem immer dann auftratt, wenn ich einen Tag zuvor eine grössere Strecke zurückgelegt hatte und ich ihn Betreibstemperatur mässig abgestellt habe. Bin dann noch einige Zeit weitergefahren und das Problem verschlechterte sich immer mehr. Habe dann einen dreiwöchigen Urlaub mit 1,5 Tonnen Wohnwagen gemacht und dabei ca. 2300 Km zurückgelegt. Nachdem dieser vorbei war, war das Startproblem so gross, dass ich schon bis zu 4 mal Startversuche unternehmen musste, bis er dann endlich ansprang.
Gleich darauf einen Termin beim unfreundlichen Händler, welche nur noch mit Computer arbeiten können, wenn man das arbeiten nennen kann.
Ich habe meiner Werkstatt den Auftrag erteilt die Einspritzdüsen auszubauen und wenn dies geschehen ist mich anzurufen. Laut VW sollte meine Werkstatt auf grund der Fehlerbeschreibung den kompl. Zylinderkopf mit PDE wechseln, womit ich jedoch nicht einverstanden war. bis hier hin sind fast ein halbes Jahr ins land gegangen!
Nachdem sie mich anriefen und ich meinenen Motor bzw. PDE unter die Lupe nahm, sah ich den Fehler und habe der Werkstatt sagen müssen, was sie reparieren sollen.
Der Fehler ist ein Hausgemachtes Problem bei allen 2,5 TDI Motoren sei es beim Touareg od. T5. Ab einer Laufleistung ab ca. 50000 km kann man mit einlaufen der Dichtringe der PDE ein.
D.h. die PDE liegen wareabel im Zylinderkopf und haben etwas Spiel. Dabei werden auf dauer die Dichtungen (aus Hartgummi) an den runden Seiten abgeschliffen, was zur Folge diesen Fehler hat. Durch das abkühlen des Motors kann dieser nicht mehr starten, da die Dichtringe den Kompressionsdruck nicht halten können.
Nach dem wechseln der Dichtringe lief mein MV wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.
Tage später bekam ich mehrmals die frage gestellt, ob mein MV dann wieder laufen würde. Mitlerweile hat sich auch herum gesprochen, dass ich das Problem so behoben hatte.
Das schlimmste daran ist, dass unsere freundlichen bzw. unfreundl. VW Händler darüber keine infos vom Hersteller bekommt, weil dies für mich ein Konstruktionsfehler ist und VW nur darauf wartet bis wir aus der Garantie raus sind bzw. Kulanz. Wer gibt schon gern seine Fehler zu. VW versucht nur zu verschleiern, denn das Problem wird in den nächsten 50000 km wiederkommen. D.h. wechselintervalle wie Früher der Zahnriemen nur mit dem unterschied das wir die alle bezahlen müssen.
Ich bin mitlerweile an einer Klage bei VW dran, weil ich mich nicht damit zufrieden gebe einen Konstruktionsfehler gekauft zu haben.
Suche noch Mitstreiter für Sammelklage!!!!!!!!
Bis dahin
Hendrik