Auflastung T5 PanAmericana

Dieselaner

Aktiv-Mitglied
Ort
westliches Münsterland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
warum??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Pedaloc,BattLoc, Bear- Lock
Tach zusammen,

...ich überlege, meinen T5 PanAm (CFCA, SG6) auf 3,5 t auflasten zu lassen. Mir kommt es darauf an, auch 3,5t an den Haken nehmen zu können. Ich habe da die Firma in Rheine im Auge. Welche zusätzlichen Maßnahmen sind denn noch sinnvoll? Zum Beispiel Ölkühler oder Ähnliches, damit die Sache haltbar wird. Ich könnte mir vorstellen, daß bei der Fuhre gewaltige Öltemperaturen zustande kommen.

Hier fahren sicherlich Mitglieder solche Gespanne, die von ihren Erfahrungen berichten können. Vielen Dank im Vorraus!

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo,

wieviel KM hat dein BTDI bisher absolviert? Noch kein erhöhter Ölverbrauch?

Der T5 BTDI ist von VW nicht dazu gemacht, dauerhaft 7t zu bewegen. Auch nicht mit zusätzlichem Ölkühler.

Ich habe die Kombi aus Walldürn/Rheine zwar auch drin, aber ich bleibe stets bei den ursprünglichen 5,3t, und da wünscht man sich immer wieder einen zusätzlichen Ölkühler.

7t zerre ich vielleicht 25 km im Jahr, und öfters würde ich das auch nicht empfehlen.

Wolltest du einen Marathonlauf mit 25g-Rucksack unter 2.30h laufen müssen?

Gruß

hjb
 
Tach hjb,

...mein PamAm hat jetzt 75tkm gelaufen; Ölverbrauch kann ich jetzt nicht beklagen (ca. 1l auf knapp 5 tkm nachgegossen; die Bimmel ist nicht gekommen). Ich will die 3,5t Anhängelast auch nicht jeden Tag ausreizen; warscheinlich wird der T5 das etwa 2-3 mal im Jahr aushalten müssen. Wobei die Last warscheinlich auch nur auf dem Rückweg unseres Betriebsausfluges tendenziell erreicht wird.
Btw., ich finde ja ein zGG von 3080 kg bei einem Leergewicht von 2440 kg eine Frechheit. Wenn ich die Sitzplätze mit ausgewachsenen Münsterländern besetze, ist das Auto hoffnungslos überladen...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo Zusammen,
ich hab genau das gleiche Problem mit dem Panamericana 2015 "zGG von 3080 kg bei einem Leergewicht von 2440 kg eine Frechheit" stimme ich zu. Hier hat VW echt versagt. Hat jemand eine Auflastung auf 3,5t hinbekommen? Normal müsste die Verstärkung, die schon verbaut ist, das locker hinbekommen, aber es fehlt das Papier dazu.

Hat jemand eine Idee? Wir wären sehr dankbar, denn als Camper mit Tochter und Hund, dafür ein Sitz und Sitzbank raus, also -150kg, kommen wir immer noch auf 3180kg.

Gru0 Frank
 
Hallo Zusammen,
ich hab genau das gleiche Problem mit dem Panamericana 2015 "zGG von 3080 kg bei einem Leergewicht von 2440 kg eine Frechheit" stimme ich zu. Hier hat VW echt versagt. Hat jemand eine Auflastung auf 3,5t hinbekommen? Normal müsste die Verstärkung, die schon verbaut ist, das locker hinbekommen, aber es fehlt das Papier dazu.

Hat jemand eine Idee? Wir wären sehr dankbar, denn als Camper mit Tochter und Hund, dafür ein Sitz und Sitzbank raus, also -150kg, kommen wir immer noch auf 3180kg.

Gru0 Frank
Mach Dich mal bei Goldschmitt schlau. Die lösen das Problem ganz geschmeidig.
 
Danke für die Info, das Luftfahrwerk sieht gut aus aber wird auch nicht billig sein.
Ich hoffe ja auf eine günstigere Lösung, da das verstärkte Fahrwerk, welches schon von VW verbaut ist, das locker wegstecken soll. Es fehlt halt der Zettel dazu der das erlaubt ;-)
 
Ich hoffe ja auf eine günstigere Lösung, da das verstärkte Fahrwerk, welches schon von VW verbaut ist, das locker wegstecken soll. Es fehlt halt der Zettel dazu der das erlaubt ;-)
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier im Board schwirrt ein Papier herum, keine Ahnung wo, mit Auflastung bis 3200kg. Kostet ein paar Taler. Bringt Dir aber so gut wie nichts.

Dann gibt´s noch Anbieter mit stärkeren Dämpfern und Stahlfedern bis 3500 kg. Das kostet nicht mal die Hälfte eines Luftfahrwerks. @MeisterF hat das verbaut.
 
3200 ist leider auch nicht die Erfüllung, da ich mit drei Pizzas und 5 Flaschen Wein, da auch drüber wäre ;-)
Ich schau mal was sich noch ergibt.
Gerade Info von VW "nicht" offiziell bekommen, dass es das Fahrwerk locker hergibt aber wenn man das zugeben würde, käme es zu einer Massenanfrage und auch Megaklage ;-)
Irgend was ist ja immer :-D
 
3200 ist leider auch nicht die Erfüllung, da ich mit drei Pizzas und 5 Flaschen Wein, da auch drüber wäre ;-)
Ich schau mal was sich noch ergibt.
Gerade Info von VW "nicht" offiziell bekommen, dass es das Fahrwerk locker hergibt aber wenn man das zugeben würde, käme es zu einer Massenanfrage und auch Megaklage ;-)
Irgend was ist ja immer :-D
Deine "nicht" Info von VW kannst du in die Tonne kloppen. VW-Nutzfahrzeuge sagt auf Anfrage offiziell, wenn du 3,5t nutzen willst, kaufst dir einen Crafter.
Ich finde, dass VWN bei der T-Reihe einen super Bus hinbekommen hat. Es gibt für jeden Geschmack und Geldbeutel Möglichkeiten, ihn auf das individuelle Hinzustellen.
 
Ich finde, dass VWN bei der T-Reihe einen super Bus hinbekommen hat.
Teils in unzumutbarer paralegaler Ausführung, denn das hier:
Es gibt für jeden Geschmack und Geldbeutel Möglichkeiten, ihn auf das individuelle Hinzustellen.
ist nichts individuelles, sondern schiere Notwendigkeit zur artgerechten Nutzung. Und das hat man dann ab Werk dem geneigten Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Extradukaten dafür wären dann nicht gar so üppig.
 
Teils in unzumutbarer paralegaler Ausführung, denn das hier:

ist nichts individuelles, sondern schiere Notwendigkeit zur artgerechten Nutzung. Und das hat man dann ab Werk dem geneigten Kunden zur Verfügung zu stellen. Die Extradukaten dafür wären dann nicht gar so üppig.
Dann schau dir am Markt die Bewerber an, danach biste wieder bei VWN. Ist ja nun auch Geschichte. Ja, es gibt die Auflastung eines T auf 3,5 Tonnen und mit Anhänger auf Gesamt 7t. Ich finde, da hat VWN nicht viel falsch gemacht.
 
Wir kaufen uns einen Panamericana und müssen danach feststellen, dass die Kiste mit normaler Besetzung schon überladen ist. Wissentlich, dass es möglich ist und halten die Dokumente zurück, was hat VW denn da richtig gemacht?
Wieso soll ich mir da eine Crafter zulegen, zudem ist der preislich mit so einer Ausstattung in ganz anderer Flughöhe. VW hat hier eindeutig versagt und Hilfe ist auch nicht zu erwarten.
Dein Post hat mir irgend wie gar nicht geholfen.
 
Wir kaufen uns einen Panamericana und müssen danach feststellen, dass die Kiste mit normaler Besetzung schon überladen ist. Wissentlich, dass es möglich ist und halten die Dokumente zurück, was hat VW denn da richtig gemacht?
Dieses Problem, ich nenne es Kriminalisierung der Kundschaft durch den Hersteller, ist älter als der T5.

Schon den T4 gab es mit sieben bis neun Sitzplätzen, einem Leergewicht von 2150 kg und einem zulässigen Gesamtgewicht von 2680 kg - abzüglich der Stützlast ! Damals gab es von VW eine Möglichkeit zur Auflastung auf 2810kg, mit Gutachten und anderen HA-Federn, für verhältnismäßig wenig Märker.
Danach beim T5.x ist es nur noch schlimmer geworden.

Andere Hersteller konnten so einen 💩 Scheiß aber auch, man denke an den moppeligen W140, ein Fünfsitzer mit 380kg Zuladung, abzüglich der Stützlast, zum vielfachen Preis des damaligen Tx.
 
Wir kaufen uns einen Panamericana und müssen danach feststellen, dass die Kiste mit normaler Besetzung schon überladen ist. Wissentlich, dass es möglich ist und halten die Dokumente zurück, was hat VW denn da richtig gemacht?
Wieso soll ich mir da eine Crafter zulegen, zudem ist der preislich mit so einer Ausstattung in ganz anderer Flughöhe. VW hat hier eindeutig versagt und Hilfe ist auch nicht zu erwarten.
Dein Post hat mir irgend wie gar nicht geholfen.
Leergewicht von 2440 kg, Wir wären sehr dankbar, denn als Camper mit Tochter und Hund, dafür ein Sitz und Sitzbank raus, also -150kg, kommen wir immer noch auf 3180kg. :eek:

Sorry, da habe ich mal eine Frage.
Stimmt Dein Leergewicht? Dann habt ihr 740kg (-150kg Sitzbank = 890kg?) dabei, bei 3 Personen?

Die 3.150-Grenze geht mit einfachem Gutachten von Sk-Handels, aber ich kann nicht sagen, ob sie für einen 4-motion gilt.

Allgemein:
Ich würde den Bus nicht dauerhaft mit einem Gewicht von über 3to fahren. Dafür ist er m.E. NICHT gebaut.
Auch die TraPos bewegen sich fast alle im Bereich bis 2,8to, und da kann man als Hersteller von einer extensiven Nutzung ausgehen.
 
Leergewicht von 2440 kg, Wir wären sehr dankbar, denn als Camper mit Tochter und Hund, dafür ein Sitz und Sitzbank raus, also -150kg, kommen wir immer noch auf 3180kg. :eek:

Sorry, da habe ich mal eine Frage.
Stimmt Dein Leergewicht? Dann habt ihr 740kg (-150kg Sitzbank = 890kg?) dabei, bei 3 Personen?

Die 3.150-Grenze geht mit einfachem Gutachten von Sk-Handels, aber ich kann nicht sagen, ob sie für einen 4-motion gilt.

Allgemein:
Ich würde den Bus nicht dauerhaft mit einem Gewicht von über 3to fahren. Dafür ist er m.E. NICHT gebaut.
Auch die TraPos bewegen sich fast alle im Bereich bis 2,8to, und da kann man als Hersteller von einer extensiven Nutzung ausgehen.
Also ich wage das zu bezweifeln. Der Panam vom Themenstarter war bestimmt noch nicht auf einer Waage um das reelle Leergewicht zu ermitteln.
Wenn mein leerer T6.1 Transporter KR, und leer heißt hinter den Vordersitzen nix drin ausser den Pappseitenverkleidungen, und sonst Serie als 4motion, schon 2200 kg auf die Waage bringt, dürften die 2440 für einen Panam ein eher theoretischer Wert sein.
 
Mein Selbstausbau-Camper mit Hubdach, Gasinstallation usw., aber ohne VW-Gimmicks kommt auf 2.335kg. Offiziell gewogen mit Fahrer nach Norm.
Für Urlaubsfahrten kommen dann Mitfahrerin = ca. 100kg + mein Restgewicht + Gepäck, also max. 200kg + 1 Hund, ca.25kg incl. Futter, dazu.
Selbst wenn ich die Fahrräder mit Träger und meinen Schirm mitnehme, sind das max. 100kg extra, da wäre ich auf alle Fälle noch deutlich unter 2.800kg.

Da würde mich bei dem genannten Endgewicht von 3.180kg wirklich mal interessieren, wass der PanAm leer wiegt.
 
Wenn ich mich zitieren darf:

 
Also ich wage das zu bezweifeln. Der Panam vom Themenstarter war bestimmt noch nicht auf einer Waage um das reelle Leergewicht zu ermitteln.
Wenn mein leerer T6.1 Transporter KR, und leer heißt hinter den Vordersitzen nix drin ausser den Pappseitenverkleidungen, und sonst Serie als 4motion, schon 2200 kg auf die Waage bringt, dürften die 2440 für einen Panam ein eher theoretischer Wert sein.
Ist auch so, die gewogenen 3180kg sind echt. Er hat zwar noch drehbare Sitze, Thermoverglasung usw. aber das stimmt alles und die Zulassung sagt max. 3080. Wir gehen den weg und werden ihn auf 3500 auflasten und verstärken was eben verstärkt werden muss. Da machen wir keine halben Sachen, Trotzdem schade das VW da so pennt und die Karre fast leer wiegt und angibt. Wir haben nun rausgefunden, dass dieses Problem bei VW bekannt ist und viel darunter leiden.
 
Ok,
muss es glauben.
Würde mich trotzdem interessieren, wo die 800kg Mehrgewicht gegenüber meinem vollausgebauten Camper mit Hubdach her kommen.
Leer hat der TraPo 1.820kg gewogen, mit Einzelsitz anstatt Doppelsitzbank vorne. Laut COC 1.905kg.

Übrigens würde ich mal prüfen, ob es nicht Sinn macht, ihn nur auf 3.499kg aufzulasten. 8)
 
Zurück
Oben