Auflastung T5 PanAmericana

Ok,
muss es glauben.
Würde mich trotzdem interessieren, wo die 800kg Mehrgewicht gegenüber meinem vollausgebauten Camper mit Hubdach her kommen.
Leer hat der TraPo 1.820kg gewogen, mit Einzelsitz anstatt Doppelsitzbank vorne. Laut COC 1.905kg.

Übrigens würde ich mal prüfen, ob es nicht Sinn macht, ihn nur auf 3.499kg aufzulasten. 8)
Es ist noch ein Vanessa Schrank mit Bett usw. drin + Dachzelt, aber das macht gerade mal 260kg aus. Freunde von uns haben das gleiche Problem, 3080 Gesamt zulässig, bissel Campingkram drin und landen bei 3300kg. 3499 weiß ich doch ;-)
 
Wenn ich für Deine Einbauten das gleiche Gewicht ansetze wie bei meinem Vollausbau (was nicht anzunehmen ist), würde das grob gerechnet würde bedeuten, dass der Pan ohne Zusatzausttattung ca. 2.500kg wiegt, also knapp 700kg mewhr als mein TraPo im Ursprung. :eek:
- schwererer Motor
- Allrad
- DSG
- ???
 
Hallo zusammen,

Also ich glaube ihm das Leergewicht schon!
Man wundert sich immer wieder über die Leergewichte von so manchem Multivan, geschweige denn California.
Aber ich glaube der entscheidende Faktor ist, dass Kleinvieh eben auch Mist macht ;)

Und der Panamerica ist ein Multivan mit nochmal extra Schnick-Schnack oder nicht?

Nur der Allrad kann es meiner Meinung nach nicht sein. Scheinbar machen die ganzen Kleinigkeiten wie Verkleidungen, Lämpchen, Klimahimmel, Musikboxen usw. mehr aus als man erstmal denkt.
Und das Gewicht der Sitzbänke ist auch nicht zu unterschätzen!!

Meinen Trapo (Kombi) hab ich neulich noch gewogen:

-2.0TDI 140Ps
-Mit 4Motion
-Mit 3,2to-Schwerlastfahrwerk (verstärkte Fahrwerksteile)
-Standheizung (dementspr. große 2. Batterie unterm Fahrersitz)
-Nachgerüstete AHK
-Alu-Felgen mit Offroadbereifung
-Ersatzrad in Fahrbereifung hinten drunter

Wenn ich die hinteren Sitzreihen ausbaue (also nur Fahrer-/Beifahrersitz) wiegt er vollgetankt auf dem Wertstoffhof:
2100kg (-->1100kg Zuladung... :O )

Mit den (Trapo-)Sitzen in der zweiten Reihe und meinem recht massiven Ausbau im Heck sind es dann ca. 250kg mehr (bleiben mir 850kg Zuladung).

Wenn man sich jetzt die dicken Sitzbänke vom Multivan vor Augen führt und noch den restlichen Schnick-Schnack drauf rechnet, dann ist man beim Panamerica sehr schnell bei 2440kg.

Viele Grüße!
Wilhelm
 

Anhänge

  • IMG_2095.jpg
    IMG_2095.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo Wilhelm,
ich glaube ihm das auch, ist ja gewogen.
Nur wundert mich das Gewicht halt doch.

Wenn man sich jetzt die dicken Sitzbänke vom Multivan vor Augen führt und noch den restlichen Schnick-Schnack drauf rechnet, dann ist man beim Panamerica sehr schnell bei 2440kg.

So ist es sicherlich, aber das sind noch keine 3.180kg.
mit Tochter und Hund, dafür ein Sitz und Sitzbank raus, also -150kg, kommen wir immer noch auf 3180kg.
 
Tach,

... wie gesagt, mein T5 PanAm (Mj 2012) war direkt nach dem Kauf bei der BBAG auf der Waage. Tank voll, Fahrer raus, alles drin, was Vorschrift ist, Pannenset, kein Reserverad, 215/17er Bereifung macht 2450kg. Daher stimmt das wohl mit dem Leergewicht. Der PanAm ist tatsächlich ein ziemlicher Fettsack...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Moin, als ich damals meinen T6.1 150kw 4M bestellt habe, wollte ich neben dem andern schönen Zubehör noch die 2. Schiebetür... Der 😃 sagte damals, dass würde nicht mehr gehen. Der Bock wird zu schwer... Hab gedacht, dass es Lieferschwierigkeiten dazu gäbe und hab das, nativer weise mal so stehen lassen und auf die zweite Tür verzichtet... Heute weiß ich, dass das absolut ernsthaft war... Der Bock bringt zarte 2530 Kg auf die Waage...
Da biste beim Packen für den Urlaub ständig aufs Gewicht am gucken... Kaum zu glauben, aber ist so...:uuups:
 
Da biste beim Packen für den Urlaub ständig aufs Gewicht am gucken... Kaum zu glauben, aber ist so...

Ich weiss ja nicht, was ihr alles mitnehmt. 8)

Die ursprünglichen 2,8to hätten mir bei einem Leergewicht von 2.375kg auch gereicht, 400kg(!) muss man erst mal auf die Waage bringen, mit 2 Personen, Gleitschirm-Equipment und Hund hätte uns das noch locker gereicht.

Mit den per Gutachten einfach eintragbaren 3.150kg muss ich null aufs Gewicht schauen.
Aber OK, habe nun halt 250kg mehr Reserve, sollte ich mal wieder Fliesen kaufen. :D
 
Naja... 2 Erw. 3 Kinder, Hund... 15 Pullen Sekt für die Frau und drei Paletten Heineken für mich und ein paar Klamotten. Ach ja und die Stützlast vom Wohnwagen nebst den Kram der da nicht mehr rein darf weil der sonst zu schwer wird :uuups:
So ein paar Kg mehr Zuladung fände ich schon Geil 😁
Bevor ihr mir die anonymen Alkoholiker empfehlt, die Getränke sind auch für Freunde... Die haben im Wohnmobil noch weniger Zuladung frei...
Ach auf dem Mond wäre das alles klein Thema :pro:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Tach,

... das hat nichts mitübermäßigem Gepäck zu tun; wenn ich die sieben Sitzplätze mit normalgewichtigen Münsterländern (ich sach mal 90kg, das ist nicht schlank, aber auch nicht übermäßig fett) besetze, darf ich nichts mehr zuladen. Ich verstehe nicht, wie sowas durch das Zulassungsprozedre beim KBA kommt....

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Bei sieben Sitzen hast Du natürlich Recht, da wird es mit den 2,8to knapp.

Im Ausgansfred war aber von 3 Personen + 1 Hund die Rede.

Im Übrigen geht der Gesetzgeber wohl von 75kg pro Person aus, beim Camper kommen noch 10kg Gepäck dazu. Du benötigst für die EIntragung also 450 - 510kg Rest, da der Fahrer bereits ins Leergewicht eingezogen wurde.
In den meisten Fällen handelt es sich wohl eher um Familien mit Kindern, da sollte der Schnitt von75kg pro Person schon hinkommen.

Für die 7 Münsterländer sollte man sich vielleicht einen Sprinter mieten. :D
 
Zurück
Oben