Hallo zusammen,
Also ich glaube ihm das Leergewicht schon!
Man wundert sich immer wieder über die Leergewichte von so manchem Multivan, geschweige denn California.
Aber ich glaube der entscheidende Faktor ist, dass Kleinvieh eben auch Mist macht
Und der Panamerica ist ein Multivan mit nochmal extra Schnick-Schnack oder nicht?
Nur der Allrad kann es meiner Meinung nach nicht sein. Scheinbar machen die ganzen Kleinigkeiten wie Verkleidungen, Lämpchen, Klimahimmel, Musikboxen usw. mehr aus als man erstmal denkt.
Und das Gewicht der Sitzbänke ist auch nicht zu unterschätzen!!
Meinen Trapo (Kombi) hab ich neulich noch gewogen:
-2.0TDI 140Ps
-Mit 4Motion
-Mit 3,2to-Schwerlastfahrwerk (verstärkte Fahrwerksteile)
-Standheizung (dementspr. große 2. Batterie unterm Fahrersitz)
-Nachgerüstete AHK
-Alu-Felgen mit Offroadbereifung
-Ersatzrad in Fahrbereifung hinten drunter
Wenn ich die hinteren Sitzreihen ausbaue (also nur Fahrer-/Beifahrersitz) wiegt er vollgetankt auf dem Wertstoffhof:
2100kg (-->1100kg Zuladung... :O )
Mit den (Trapo-)Sitzen in der zweiten Reihe und meinem recht massiven Ausbau im Heck sind es dann ca. 250kg mehr (bleiben mir 850kg Zuladung).
Wenn man sich jetzt die dicken Sitzbänke vom Multivan vor Augen führt und noch den restlichen Schnick-Schnack drauf rechnet, dann ist man beim Panamerica sehr schnell bei 2440kg.
Viele Grüße!
Wilhelm