Bericht vom Umbau BiTDI auf 103KW

Toffeebert

Aktiv-Mitglied
Ort
Nienburg Weser
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.06.2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
optimiert ;-) bei MechanixDeluxe
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Heckklappenöffnung innen, RDK, RFK, Markise,
Umbauten / Tuning
Von 132 KW auf 103 KW umgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Gemeinde,

ich wollte nach nun 6000 gefahrenen Kilometern mal von meinem Umbau berichten.

Wie auch bei vielen anderen, hatte mein BiTDI sich langsam über die Regenbogenbrücke gemacht. 😉

Es fing bei 230000 Km an mit stärkeren Qualmen beim anfahren, begleitet wurde alles von dem Gefühl weniger Leistung zu haben.
Als erstes wollte ich den BiTDI ja retten. Einen neuen DPF hatte ich verbaut womit das Qualmen auch weniger wurde. Während ich noch überlegte die Turbos überholen zu lassen, kam schon ein weiterer Gedanke in mir hoch. Ich telefonierte mit einem Kumpel, der hier in Hannover einen Golf 2 mit 1000 PS bewegt. 🤪
Durch seine Beziehungen in die Szene der Turboverrückten wollte ich das beste für meine Lader haben.
Marius gab mir in unserem Telefonat den entscheidenden Tipp. ...........bau doch um auf 103 KW, hat ein Kumpel von ihm schon mal machen lassen........... So hatte ich ihn jedenfalls verstanden. Er würde versuchen an Namen und Nummern zu kommen und mir das zuschicken.
Nachts um halb eins kamen dann Nachrichten auf meinem Handy rein. (Zum Glück schalte ich das immer aus)
Den Mittwoch Morgen habe ich mir dann alles angeschaut was er mir geschickt hatte. Es handelte sich um die Kontaktdaten der Firma Mechanix_Deluxe aus Rostock. Zusätzlich noch um ein zwei Jahre altes Angebot welches genau die Arbeiten drin hatte die wohl vor mir stehen würden.
Am Donnerstag rief ich bei denen an und kam mit Chrischi (ein Chef) ins Gespräch. Ich erzählte von meinem Problem mit der Maschine und wie ich an seine Daten gekommen bin. Dann sagte er mir, der Wehmeier hatte bei ihm angerufen und mich schon angekündigt. Er hätte ihm Abends noch das Angebot zugeschickt was er mir wiederum Nachts noch geschickt hatte. 🤟😂🤣 Die verlieren einfach keine Zeit in der Szene.
Ich glaube wir haben über eine halbe Stunde telefoniert.
Das Ende davon war, ich habe mich zwei Tage später in den Bus gesetzt und bin nach Rostock gefahren.
Termin war Sonntag 15 Uhr zur Besprechung von allem was dazugehört. Das angegebene Zeitfenster waren zwei Wochen, kurz danach sollte es mit dem Bus und Boot dahinter in den Urlaub gehen.

Zu dem Umbau gehörte:

Kompletter Motortausch auf CAAC mit programmieren des originalen 140KW Steuergerätes.
neuer LLK
neue Kupplung
neues Zweimassenschwungrad
Zahnriemen
Spur einstellen
Eintragung des Motors
Optionen:
auf Wunsch AGR stilllegung
auf Wunsch DPF leer
auf Wunsch Softwareoptimierung

Wir wurden uns einig und ich habe den Wagen gleich dagelassen und bin mit der Bahn nach Hause.

Montag Vormittag dachte ich, schreib ihn einfach mal an und bitte um ein paar Bilder von dem Umbau. Es kam auch ein Bild zurück, da lag mein BiTDI schon auf der Palette. 😳 keine 24 Std. nach Abgabe des Autos.
Dann kam der nächste Text, das Auto wäre am Freitag fertig zum abholen. 😮😮😮😮 Er hatte sich vertan im Urlaubskalender, wodurch sein Mitarbeiter nur die eine Woche noch da wäre.

Also Freitag mit Geld in der Tasche wieder hin und meinen Bus abgeholt.
Ausgesaugt und gut riechend von innen stand er da. Probefahrt mit dem Chef gemacht und leider festgestellt, dass der Tempomat im 5 + 6 Gang nicht mehr geht.
Da hatte der Programmierer wohl etwas verbockt, die Eintragung des Motors war leider auch nicht erfolgt.
Wir verabredeten das alles später zu erledigen. Für uns stand nun auch bald der Urlaub an.

Auf der Heimfahrt stellte ich schon fest, dass der irgendwie mehr Bumms als der alte Motor hat.
Mit einem Grinsen fuhr ich also die knapp 340 Km nach Hause und lies dieses Grinsen auch noch von einem Blitzer festhalten. 📸

Letztes Woche war es dann soweit, ich fand endlich Zeit nach Rostock zu fahren und den Rest erledigen zu lassen. Den Termin dafür hatten wir zwei Wochen vorher klargemacht.

Donnerstag das Auto bei denen abgestellt und am Freitag ausgesaugt zurückbekommen.
Der Motor ist eingetragen, der Tempomat funktioniert,......und am Wastegate haben sie auch noch etwas gemacht. Ebenso wurde noch ein Teil gewechselt welches für den Ladedruck mit zuständig ist. Ich hatte bei den schon insgesamt 6000Km zweimal einen Motor-Notlauf. Shit happens

Jetzt ist aber alles erledigt und wir sind Happy.

Ich kann mit ruhigen Gewissen die Jungs von Mechanix_Deluxe empfehlen.
 
Wow,

das klingt interessant. Ich war lange auf Cali Suche und fand irgendwie nur BiTDIs und so einen wollte ich nicht und die 103 KW waren rar und alle deutlich teurer. Darf ich fragen was so ein Umbau kostet? War das ein neuer Motor oder ein Gebrauchter?


LG
 
Wow,

das klingt interessant. Ich war lange auf Cali Suche und fand irgendwie nur BiTDIs und so einen wollte ich nicht und die 103 KW waren rar und alle deutlich teurer. Darf ich fragen was so ein Umbau kostet? War das ein neuer Motor oder ein Gebrauchter?


LG
Zu den Kosten möchte ich nur sagen, je nachdem was man möchte, kommt man auch an einen fünfstelligen Betrag.
Bei mir war es noch ein guter vierstelliger. ;-)
Zu den preislichen Sachen würde ich einfach mit den Jungs telefonieren. Es gibt da garantiert ein paar Preismodelle.

Der Motor war ein gebrauchter, allerdings wurde bei meinem noch ein neuer Kopf verbaut.
Der BiTDI ging als Gegenleistung zum Verwerter.
 
Moin,

was hast du jetzt alles am Motor machen lassen noch, wenn du sagst da wurde am Wastegate gespielt?
Denkst du man bekommt noch TÜV wenn AGR und DPF weg sind?

MfG
 
Moin,

was hast du jetzt alles am Motor machen lassen noch, wenn du sagst da wurde am Wastegate gespielt?
Denkst du man bekommt noch TÜV wenn AGR und DPF weg sind?

MfG
Am Wastegate wurde das Gestänge wohl gängiger gemacht. Also nichts wildes, es hatte einfach nicht zackig genug arbeiten können.
Er wurde Softwaremäßig auf jeden Fall optimiert. Die Performance der Maschine ist einfach super und die Öltemperaturen sind im Gegensatz zu vorher echt moderat.
Ohne AGR und DPF ist erlöschen der Betriebserlaubnis, also dürfte es auch kein TÜV geben. 😉
In Sachen Abgase haben die Jungs allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein abgeschaltetes AGR und leergeräumter DPF bei der AU nicht auffällt. Er wäre bei der Rußmessung immer noch sauber.
 
Ja das ist mir natürlich klar, hatte bloß immer gehört das es da schwierig wird was AU dann angeht.
Hast du einen Ölkühler verbauen lassen?

MfG
 
Ja das ist mir natürlich klar, hatte bloß immer gehört das es da schwierig wird was AU dann angeht.
Hast du einen Ölkühler verbauen lassen?

MfG
Einen Ölkühler hatte ich vorher gefahren, den haben mir die Jungs ausgebaut und mitgegeben.
Um beim 103KW einen zu verbauen ist es vom Anschluß etwas aufwendiger.
Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen:
Mit 2T Gewicht hinter dem Bus auf dem Weg nach Kroatien, war der höchste Wert 120 Grad.
Er ist aber auch nach einer Bergauffahrt schnell wieder auf 100 - 105 gesunken. Von daher habe ich mich bei diesem Motor gegen einen Zusatzölkühler entschieden.

Mein Ölverbrauch lag nach der Urlaubsfahrt (3500KM) bei etwa 2mm am Peilstab. Das war so geil, letztes Jahr hatte ich noch 2 Liter mitgenommen. 🤣 🤟
 
Zurück
Oben