BFG 245 65 17

Kleber

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC, Standheizung, Dämmglas Privacy, etc
Umbauten / Tuning
Hundeausbau, Eibach Höherlegung, 235/65R17 AT3, Danhag für Heizung,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6.1 Transporter Bus;
Moin Zusammen,
Wer hat 245/65 17 eingetragen oder ein Gutachen dazu (Delta)?
Vielleicht kann Jemand helfen.

Danke
 
Moin… melde mich morgen, wenn Zeit ist dazu. Eingetragen auf einem 7HC

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • 3224D1E0-9742-46B3-99E7-056BDF177CF4.jpeg
    3224D1E0-9742-46B3-99E7-056BDF177CF4.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 60
  • 13CD08BE-D3E2-41AD-AF47-4F49CC31A84E.jpeg
    13CD08BE-D3E2-41AD-AF47-4F49CC31A84E.jpeg
    316,2 KB · Aufrufe: 58
Super, Danke
 
@Maxwell
welche Umbauten am Fahrzeug waren denn erforderlich?
VG Bebu
 
Moin. selber habe ich keine Umbauten vorgenommen, da es sich um einen Widder handelt. Laut Papieren ist es aber ein stink normaler Transporter mit Umbauten.

Voraussetzung für die Eintragung ist aber ganz einfach.

- Höher , bei mir Seikel HD (Steht im Deltagutachten mit der Reifengröße UND „Delta„höherlegung
- Einschlagbegrenzung oder Radhaus innenverkleidung(Plastik) anpassen oder sogar beides. Hier gibts unterschiedliche Versionen. Da muss man selber probieren.
Bordstein hoch mit volleinschlag
- Tachoanpassung
- optional Achsübersetzung / wer nicht will muss halt seine Kupplung öfters wechseln.

Verbaut sind Cooper At3 244/65/17 mit der Delta 8x17 ET40

Das Deltagutachten kann man aber online recht einfach finden. Ich such gleich mal nach dem Link.
Zudem gibt es eine Listevon Seikel auf was alles geachtet werden muss. Verlink ich auch gleich noch.
 
Für euch noch was dezentes…

Alt vs neu und wie vorne ET40 aussieht und allgemein mal ein Foto
 

Anhänge

  • 827340B5-8CAE-4066-A594-611CA868886C.jpeg
    827340B5-8CAE-4066-A594-611CA868886C.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 98
  • B5B7A558-887B-4608-8044-8E43DE645164.jpeg
    B5B7A558-887B-4608-8044-8E43DE645164.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 99
  • 1BF742EE-16D1-43FC-A323-154A3785B0B9.jpeg
    1BF742EE-16D1-43FC-A323-154A3785B0B9.jpeg
    148,6 KB · Aufrufe: 97
  • 01F8B98F-FCF9-4F75-9E0D-FEB6FADEFE93.jpeg
    01F8B98F-FCF9-4F75-9E0D-FEB6FADEFE93.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 90
Bei Seikel steht aber leider nicht die Größe 245/65/17 - oder ich bin blind !🤪

Habe selbst 235/65/17 und 225/65/17 eingetragen - mit Seikelfahrwerk!

Allerdings habe ich DSG - und bei größerem Reifen , laut Seikel mind. Kurzes Getriebe .
Daraus schließe ich, dass ich beim DSG keine größeren Reifen fahren kann -oder?

VG Bebu
 
Korrekt, bei Seikel steht die 245er Größe nicht drin. Deswegen ja auch 225/75/16 zum Rollumfang als Vergleich, wenn man sucht.

Das Seikel/Höherlegung dient ja auch in 1. Linie um Platz zu schaffen für die Reifen. Die Achsübersetzung wäre bei DSG "sinnvoll", damit die Mechanik nicht leidet.

Der Unterschied zwischen "KANN" und "SOLLTE" liegt im Verschleiß der Kupplung und der daraus resultierenden Reperatur;-)

Die größeren Reifen KÖNNTEST du wahrscheinlich fahren.
SOLLTEN eher weniger.... Deinem Geldbeutel und Gertriebe/Kupplung zu liebe.

Tachoanpassung wäre bei dir definitiv nötig. Ich geh mal davon aus, dass die 225er Basis sind. Dann wären mit 245 die Abweichung bei 3,6%. Das ist "ohne" Ändeurng für den Tacho zu viel.
Steinigt mich, aber ich meinte 1,5% nach oben darf man noch (deine 235 dürften mit 1,8%) nicht gefahren werden.
nach unten immerhin 2,5%

ODER

Solltest du die 235er als Standard haben und auf 245 wollen, wären es trotzdem 1,8%!!! (Tachoanpassung)
Und die 225 fallen mit ihren -1,8% in den 2,5% Bereich rein. Sind ja auch kleiner, was wiederum legal wäre.


Vieleicht, aber auch nur vieleicht. Hast du einen ganz pfiffigen Prüfer. Der wird die Abnahme mit Seikel + Tacho + 245er verweigern.

Thema: CO2 Ausstoß !!! Ja, du hast mehr als vorher;-)
 
@Maxwell,
  1. kurzer "Seikel-Achsantrieb" geht nach meiner Kenntnis nur beim Schaltgetriebe, nicht beim DSG
  2. Soweit ich weiß, geht 245/75R16 und auch 225/75R16 in Deutschland nur legal mit kurzem "Seikel-Achsantrieb". Andernfalls braucht's ein teures Abgas-Gutachten!
  3. Die Widder haben, soweit ich weiß, den kurzen "Seikel-Achsantrieb" alle serienmäßig
 
Jup, kurzes ist drin.wir reden ja auch nicht meinem Bussi. Sondern nur was denn nötig wäre, wenn man gerne möchte bei 245/65/17 und Delta s.
Das habe ich oben schon beschrieben.

ich passe mal beim DSG und beschränke mich auf Schalter bezüglich Modifikation des Antriebes.
 
Zurück
Oben