Kajaktiv
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hattingen
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2019
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
- Extras
- ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
- Umbauten / Tuning
- + Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche
- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen, da ich aktuell demnächst auf neue Reifen wechseln muss, hier mal ein paar Fragen, was ihr so an Empfehlungen habt, da ich noch nicht weiß, wohin die Reise gehen wird.
Aktuell habe ich 18 Zoll VW-Alus mit Sommerreifen 245/55 R18 (Dunlop Sport Maxx RT 2), deren Fahrverhalten ich manchmal etwas blöd finde (sie sind vom subjektivem Empfinden einfach laut und schreiend auf Asphalt) und 16 Zoll VW-Stahlfelge mit GJR 215/65 R16 (Conti 4 Seasons) als Wintersatz, mit dem ich sehr zufrieden bin, da das Fahrzeug sich sehr leicht steuern lässt. Habe nun 17 Zoll VW-Alus geschenkt bekommen (günstiger Preis, sozusagen geschenkt). Zudem aktuell nur ein TireFit an Bord und bei beiden genutzten Felgensätzen müssten demnächst die Reifen erneuert werden.
Mein Plan zudem: Das TireFit raus und nen echtes Ersatzrad drunter. Dann nur noch zwei Sätze mit je vier Felgen nutzen. Nur welche Kombi?
Streckenmäßig wird es bei mir wie folgt aussehen: Viel Asphalt in Deutschland, in Skandinavien (meistens Frühjahr, Sommer, Herbst, zukünftig auch mal Winter) Asphalt und Schotterwege. Und da es in Skandinavien ja wettermäßig oft umschlägt (innerhalb von 30 Stunden hatte ich selbst schon mal nördlich des Polarkreises von 28 Grad Hitze auf 0 Grad Schneefall), dachte ich, ein Ganzjahresreifen wäre da passend und man ist flexibler.
Ein einziger Satz mit Ganzjahresreifen kommt für mich nicht in Betracht.
Des Weiteren habe ich ja erwähnt, dass ich vom TireFit weg möchte. Hier sollte eine Felge mit Reifen unters Auto. Da bin ich aber absoluter Novize, was das angeht
Habe in der ersten Recherche schon gesehen, dass es Halterungen mit 16 und 17 Zoll gibt. Dann die Frage, ob da nur Stahlfelgen drunter dürfen oder auch Alufelgen? Was ist besser, was ist schwerer oder ist das egal? Was ist haltbarer auf Dauer, denn Dreck sammelt sich ja so oder so an? Und was packt man dann besser drunter, wenn man ja verschiedene Durchmesser an Zollgrößen auf seinen zwei Achsen hat? Ich freue mich somit auf eine kurze Aufklärung im Zusammenhang auch mit den oben genannten Zollgrößen meiner beiden zukünftigen Reifensätze.
Gerne natürlich auch auf die Verlinkung auf andere Threads, die ich dann auch selbst durchpflügen würde.
Aktuell habe ich 18 Zoll VW-Alus mit Sommerreifen 245/55 R18 (Dunlop Sport Maxx RT 2), deren Fahrverhalten ich manchmal etwas blöd finde (sie sind vom subjektivem Empfinden einfach laut und schreiend auf Asphalt) und 16 Zoll VW-Stahlfelge mit GJR 215/65 R16 (Conti 4 Seasons) als Wintersatz, mit dem ich sehr zufrieden bin, da das Fahrzeug sich sehr leicht steuern lässt. Habe nun 17 Zoll VW-Alus geschenkt bekommen (günstiger Preis, sozusagen geschenkt). Zudem aktuell nur ein TireFit an Bord und bei beiden genutzten Felgensätzen müssten demnächst die Reifen erneuert werden.
Mein Plan zudem: Das TireFit raus und nen echtes Ersatzrad drunter. Dann nur noch zwei Sätze mit je vier Felgen nutzen. Nur welche Kombi?
- Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
- Sommer 245/55 R18 mit Ganzjahresreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
- Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Ganzjahresreifen
- Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 235/55 R17 mit Winterreifen
- Sommer 245/55 R18 mit Ganzjahresreifen und Winter 235/55 R17 mit Winterreifen
- Sommer 245/55 R18 mit Sommerreifen und Winter 235/55 R17 mit Ganzjahresreifen
- Sommer 235/55 R17 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
- Sommer 235/55 R17 mit Ganzjahresreifen und Winter 215/65 R16 mit Winterreifen
- Sommer 235/55 R17 mit Sommerreifen und Winter 215/65 R16 mit Ganzjahresreifen
Streckenmäßig wird es bei mir wie folgt aussehen: Viel Asphalt in Deutschland, in Skandinavien (meistens Frühjahr, Sommer, Herbst, zukünftig auch mal Winter) Asphalt und Schotterwege. Und da es in Skandinavien ja wettermäßig oft umschlägt (innerhalb von 30 Stunden hatte ich selbst schon mal nördlich des Polarkreises von 28 Grad Hitze auf 0 Grad Schneefall), dachte ich, ein Ganzjahresreifen wäre da passend und man ist flexibler.
Ein einziger Satz mit Ganzjahresreifen kommt für mich nicht in Betracht.
Des Weiteren habe ich ja erwähnt, dass ich vom TireFit weg möchte. Hier sollte eine Felge mit Reifen unters Auto. Da bin ich aber absoluter Novize, was das angeht
Habe in der ersten Recherche schon gesehen, dass es Halterungen mit 16 und 17 Zoll gibt. Dann die Frage, ob da nur Stahlfelgen drunter dürfen oder auch Alufelgen? Was ist besser, was ist schwerer oder ist das egal? Was ist haltbarer auf Dauer, denn Dreck sammelt sich ja so oder so an? Und was packt man dann besser drunter, wenn man ja verschiedene Durchmesser an Zollgrößen auf seinen zwei Achsen hat? Ich freue mich somit auf eine kurze Aufklärung im Zusammenhang auch mit den oben genannten Zollgrößen meiner beiden zukünftigen Reifensätze.
Gerne natürlich auch auf die Verlinkung auf andere Threads, die ich dann auch selbst durchpflügen würde.