LX241

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
13.03.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ausgebaut
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
- T6.1 Frontumbau
- T6.1 Heckumbau
- T6 Außenspiegel komplett schwarz glanz
- H&R Tieferlegungsfedern
- 19 Zoll BMW Styling 213 mit 255/40R19
- Vorderachse 9,0 x 19 ET 48
- Hinterachse 10,0 x 19 ET 53 + 12mm Spurplatte pro Seite
FIN
WV2ZZZ7HZ6H097231
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Leute,

ich melde mich hier jetzt auch endlich mal mit meinem Problem, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe vor ein paar Monaten einen 2006er T5 mit 2.5L BNZ Motor (340tkm) und den üblichen Startproblemen (besonders wenn er mit dem Heck bergab steht) gekauft.

Kurz zu mir… Ich bin selbst KFZ Meister und habe mit meinem Vater zusammen ein kleines Autohaus und mache dementsprechend jede Reparatur am Auto selbst.

Zum Fahrzeug… Haben ihn von einem Kunden gekauft, weil er sich mit dem Auto nicht mehr auseinander setzen wollte aufgrund der Startprobleme. Und was soll ich sagen, bin jetzt richtig drin im Bus Fieber und hab den Bus außen auf T6.1 umgebaut, H&R Federn drin und 19 Zoll BMW Felgen von meinem X5. Innen ist bis jetzt ein Golf 7 GTI Lenkrad und ein MIC Android Navi rein gekommen.

Zum Problem… wie gesagt, gekauft mit Startproblemen, unrundem Leerlauf und qualmen aus dem Auspuff.
Als erstes war die Vorförderpumpe und der Kraftstofffilter dran, um die einfachsten Sachen ausschließen zu können. Keine Besserung.
Daraufhin schlau gemacht hier im Forum und die PDE‘s raus geholt zum kontrollieren vom Kopf. Wie soll’s bei dem Kilometerstand auch anders sein, die PDE Sitze waren ausgearbeitet.
Dann die Entscheidung ob direkt einen frischen Kopf rein oder erstmal mit überarbeiteten PDE‘s und PDE Brücke probieren. Wir haben uns für Letzteres entschieden, da man beides ja auch danach in einen neuen Kopf übernehmen kann, falls man ihn doch braucht.
Gesagt getan, die PDE Sitze entgratet und die regenerierten PDE‘s mit Brücke eingebaut und Daumen gedrückt… leider eine Nullnummer.
Er sprang genau so an wie vorher, aber dafür lief er sobald er an war, so wie er sollte und qualmte auch nicht mehr.
Dann haben wir das ganze mal mit Rücklauf abklemmen probiert, woraufhin er auch direkt ansprang selbst nach 10 Stunden.

Da ich aber eine 3000km Reise nach Kroatien mit dem Auto angestrebt habe, wollte ich das ganze Thema abhaken und habe in den sauren Apfel gebissen und einen nagelneuen Zylinderkopf inkl. Ventilen, Hydrostößeln und Nockenwelle bestellt, neue PDE Dichtsätze usw.
Weil man an die WaPu so gut ran kam ohne Kopf drauf, habe ich die direkt mit gewechselt (was eine gute Entscheidung war als ich die alte gesehen hab).
So, neuer Kopf drin mit den neu abgedichteten regenerierten PDE‘s + PDE Brücke, neue Glühkerzen und und und..
Dann kam der Moment der Wahrheit, der Morgen nach der ersten Nacht…

Pure Enttäuschung, er sprang selbst mit neuem Kopf genau so schlecht an wie mit dem alten. Das einzig gute war, dass er klingt wie neu und nicht mehr wie eine Uralte Kettensäge.
Ab hier war ich echt bedient und war schon drauf und dran mir einen Mietwagen für den Urlaub zu holen.
Jedoch wollte ich die Methoden mit Rückschlagventil im Vorlauf und Abschaltventil im Rücklauf probieren.
Ebenfalls keine Besserung…

Naja was soll ich sagen, ich war dermaßen sauer auf das Auto, dass ich aus Prinzip ein ADAC Plus Abo abgeschlossen habe und damit jetzt trotzdem in Kroatien bin, da er ja sobald er an ist wie eine 1 läuft… Die Fahrt war auch wirklich super, lediglich einen Tempomat muss ich noch nachrüsten.
Jetzt habe ich hier allerdings Zeit und wollte euch jetzt mal von meinem Leiden berichten und hoffe das ihr eventuell eine Idee habt was es noch sein kann.

Nochmal aufgelistet die Teile die ich gewechselt habe:
Zylinderkopf NEU
Regenerierte PDE‘s mit neuen Dichtungen
PDE Kabelbaum neu
Alle Dichtungen am Kopf logischerweise neu
Vorförderpumpe neu
Kraftstofffilter neu
Rückschlagventil im Vorlauf vorm Filter
Abschaltventil im Rücklauf zwischen Kopf und Filter
Glühkerzen neu
Glühkerzenkabelbaum neu
Wasserpumpe neu
 
Herzlich Willkommen,
der Umbau auf 6.1 gefällt mir :)

Dieses Startproblem ist echt übel, hatte es bei meinem 2.5 AXD auch. Seitdem eine neue Tandempumpe und ein neuer Starter verbaut wurde startet er wieder normal.

Wie es allerdings beim BNZ aussieht kann ich leider nicht sagen.

Einige hier haben sich auch ein Montageset eingebaut, welches den Rückfluss des Kraftstoffes verhindern soll.

Da sieht man mal wieder, wie kompliziert eine Fehlersuche sein kann bei einem augenscheinlich „kleinen Problem“.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du es hinbekommen hast, bitte hier berichten. Denn es ist schon ein Unterschied ob ein Hobbyschrauber ein Problem löst oder ein KFZ Meister.

Beste Grüße
MJay
 
PS: WICHTIG: Mein Beitrag (neue Tandempumpe und Starter) ist nicht die Lösung des Startproblems ! Es kann viele Ursachen haben.
 
Du listet einen Haufen getauschter Teile auf. Mit Sicherheit fällt Jemandem noch etwas ein, was man noch tauschen kann.
Ich würde jedoch stattdessen auf der Grundlage von Prüf- und Messergebnissen weitere Maßnahmen planen, bzw. diese Parameter hier zur Diskussion stellen. Es geht ja darum, erstmal den Grund für das schlechte Startverhalten zu ergründen.

Gemäß deiner Beschreibung ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Kraftstoffanlage im Bereich der PDE undicht, bzw. die PDE selbst sind fehlerhaft.
Die Ventile im Vor- und Rücklaufbereich kaschieren das Problem allenfalls.

Hierzu muss aber erstmal der Nachweis erbracht werden, um nicht der falschen Fährte zu folgen.

Dazu gehören die klassischen Prüfungen im Niederdruckbereich. Ist die Druckhalteprobe für den Kopf gemäß VW Vorgaben erledigt
worden? Und als Meister weißt Du sicher, dass es über die Prüfungen von VW hinaus weitere Möglichkeiten gibt, das einzugrenzen?

Dann haben wir das ganze mal mit Rücklauf abklemmen probiert, woraufhin er auch direkt ansprang selbst nach 10 Stunden.

Mit Bezug zum, alten Kopf hattest Du damit den indirekten Nachweis, dass es ein Leck im System gibt, aufgrundessen vermutlich der Rücklauf leer läuft. Wie verhält sich das mit dem neuen Kopf und abgesperrtem Rücklauf? - springt er dann auch wieder normal/besser an?

Kompressionsdruckprüfung erledigt?
Wie ist der Verdrehwinkel?
Wie hoch ist die Startdrehzahl?
Springt er nach dem ersten Anlassen am Tag dann in der Folge bei weiteren Anlassversuchen gescheit an?

Wie sieht der Gesamtscan der STG aus? Mit Bezug zum ausgebauten DPF muss es ja Änderungen an der Software gegeben haben? Für die Fehlersuche ist das generell eine schlechte Grundlage. Mit welcher Plakette bist Du den ohne DPF unterwegs?

Falls der Rücklauf auch mit neuem Kopf leer läuft und man das nachweisen kann, gibt es ein Leck. Der Druck im Rücklauf pegelt sich dann nach mehreren Stunden auf 0mbar (bzw. Umgebungsdruck) ein, wenn das System undicht ist. Ein dichtes System weist per Druckhalteprobe für den ZK ein definierten Druckabfall auf, wobei sich der Druck bei einem intakten System dann schlussendlich im minimal negativen mbar -Bereich einpegelt. Diese -0,0xxxmbar werden durch die Flüssigkeitssäule in der Rücklaufleitung verursacht. Gibt es ein Leck oberhalb dieser Säule, läuft die Leitung leer.

Ich würde die Brücke im Ausschlussverfahren zunächst weglassen. Du wärest nicht der erste, wo es im Zusammenhang mit einem neuen Kopf zum verspannten Einbau der PDE kommt.
Die PDE nochmals prüfen lassen! Ich frag jetzt mal nicht, wo die gemacht wurden. Einfach nochmal einen Boschdienst mit entsprechender Ausstattung/Referenzen und erfahrenen Mitarbeitern drüber schauen lassen.

Ob man jetzt den Nachweis des Druckverlustes zwingend erbringen muss, überlasse ich jedem selbst. Vorteil wäre mithin, dass man dann genau und zielorientiert (Vergleich vorher/nachher) arbeiten kann, bzw. weiß, woran man ist.

Bei älteren Modellen gab es zeitweise fehlerhafte Saugrohrklappen, welche beim Startvorgang kurz zufallen. Das muss man optisch, oder per Überwachung der Klappenstellung (VCDS) mal kontrollieren.

Gruß
 
Herzlich Willkommen,
der Umbau auf 6.1 gefällt mir :)

Dieses Startproblem ist echt übel, hatte es bei meinem 2.5 AXD auch. Seitdem eine neue Tandempumpe und ein neuer Starter verbaut wurde startet er wieder normal.

Wie es allerdings beim BNZ aussieht kann ich leider nicht sagen.

Einige hier haben sich auch ein Montageset eingebaut, welches den Rückfluss des Kraftstoffes verhindern soll.

Da sieht man mal wieder, wie kompliziert eine Fehlersuche sein kann bei einem augenscheinlich „kleinen Problem“.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du es hinbekommen hast, bitte hier berichten. Denn es ist schon ein Unterschied ob ein Hobbyschrauber ein Problem löst oder ein KFZ Meister.

Beste Grüße
MJay

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Der AXD und BNZ sind bis auf DPF und die daraus folgenden Änderungen an Nockenwelle und Ventilen eigentlich fast gleich, soweit ich weiß.
Die Tandempumpe hab ich auch schon im Verdacht gehabt, allerdings hatte hier im Forum irgendwie kaum einer Erfolg damit.
Den Anlasser würde ich ausschließen, da er unabhängig davon ob er direkt anspringt oder ewig drehen muss, die gleiche Drehzahl bringt.

Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin (hoffentlich ohne Probleme), mache ich mich an die weitere Fehlersuche und werde berichten!
 
Du listet einen Haufen getauschter Teile auf. Mit Sicherheit fällt Jemandem noch etwas ein, was man noch tauschen kann.
Ich würde jedoch stattdessen auf der Grundlage von Prüf- und Messergebnissen weitere Maßnahmen planen, bzw. diese Parameter hier zur Diskussion stellen. Es geht ja darum, erstmal den Grund für das schlechte Startverhalten zu ergründen.

Gemäß deiner Beschreibung ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Kraftstoffanlage im Bereich der PDE undicht, bzw. die PDE selbst sind fehlerhaft.
Die Ventile im Vor- und Rücklaufbereich kaschieren das Problem allenfalls.

Hierzu muss aber erstmal der Nachweis erbracht werden, um nicht der falschen Fährte zu folgen.

Dazu gehören die klassischen Prüfungen im Niederdruckbereich. Ist die Druckhalteprobe für den Kopf gemäß VW Vorgaben erledigt
worden? Und als Meister weißt Du sicher, dass es über die Prüfungen von VW hinaus weitere Möglichkeiten gibt, das einzugrenzen?



Mit Bezug zum, alten Kopf hattest Du damit den indirekten Nachweis, dass es ein Leck im System gibt, aufgrundessen vermutlich der Rücklauf leer läuft. Wie verhält sich das mit dem neuen Kopf und abgesperrtem Rücklauf? - springt er dann auch wieder normal/besser an?

Kompressionsdruckprüfung erledigt?
Wie ist der Verdrehwinkel?
Wie hoch ist die Startdrehzahl?
Springt er nach dem ersten Anlassen am Tag dann in der Folge bei weiteren Anlassversuchen gescheit an?

Wie sieht der Gesamtscan der STG aus? Mit Bezug zum ausgebauten DPF muss es ja Änderungen an der Software gegeben haben? Für die Fehlersuche ist das generell eine schlechte Grundlage. Mit welcher Plakette bist Du den ohne DPF unterwegs?

Falls der Rücklauf auch mit neuem Kopf leer läuft und man das nachweisen kann, gibt es ein Leck. Der Druck im Rücklauf pegelt sich dann nach mehreren Stunden auf 0mbar (bzw. Umgebungsdruck) ein, wenn das System undicht ist. Ein dichtes System weist per Druckhalteprobe für den ZK ein definierten Druckabfall auf, wobei sich der Druck bei einem intakten System dann schlussendlich im minimal negativen mbar -Bereich einpegelt. Diese -0,0xxxmbar werden durch die Flüssigkeitssäule in der Rücklaufleitung verursacht. Gibt es ein Leck oberhalb dieser Säule, läuft die Leitung leer.

Ich würde die Brücke im Ausschlussverfahren zunächst weglassen. Du wärest nicht der erste, wo es im Zusammenhang mit einem neuen Kopf zum verspannten Einbau der PDE kommt.
Die PDE nochmals prüfen lassen! Ich frag jetzt mal nicht, wo die gemacht wurden. Einfach nochmal einen Boschdienst mit entsprechender Ausstattung/Referenzen und erfahrenen Mitarbeitern drüber schauen lassen.

Ob man jetzt den Nachweis des Druckverlustes zwingend erbringen muss, überlasse ich jedem selbst. Vorteil wäre mithin, dass man dann genau und zielorientiert (Vergleich vorher/nachher) arbeiten kann, bzw. weiß, woran man ist.

Bei älteren Modellen gab es zeitweise fehlerhafte Saugrohrklappen, welche beim Startvorgang kurz zufallen. Das muss man optisch, oder per Überwachung der Klappenstellung (VCDS) mal kontrollieren.

Gruß
Also erstmal vielen Dank für die ausgiebige Nachricht.
Mit Messwerten kann ich leider noch nicht um mich werfen, da ich kurz nach Fertigstellung mit dem Auto in den Urlaub gefahren bin und aktuell auch noch hier bin. Sobald ich zurück bin werde ich die ganzen Messungen durchführen und hier berichten.

Zum Startverhalten… Morgens mit lange Orgeln, bis zum ersten mal Stop wegen Öldruck und dann nach ca 5-10 Sekunden kommt er meistens. Sobald er ein mal lief, springt er an wie eine 1.
Wenn er dann länger steht, ab 4-5 Stunden schüttelt er sich eine Weile, aber kommt dann nach ca 5 Sekunden drehen lassen.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er seit heute morgen sehr schlecht anspringt. Ich war gestern Abend hier noch in Kroatien tanken und heute morgen hat er bis 3 mal Stop wegen Öldruck gebraucht bis er kam und nach 2 Stunden stehen hat er auch schon wieder ewig georgelt. Das macht mir hier ein wenig Angst, wenn ich überlege das ich nicht in Deutschland bin.

Das abklemmen vom Rücklauf hatte nur bei dem alten Kopf Erfolg gebracht. Bei dem neuen hat sich nichts an der Startdauer geändert und auch die Ventile inund Rücklauf hatten absolut keinen Einfluss auf die Startdauer. Das hatte mich auch ein wenig stutzig gemacht, ob der Fehler nicht doch wo anders als beim Kopf liegt.

Den DPF und die Software muss der Vorbesitzer gemacht haben, da war ich nicht dran. Habe nur gesehen das der Kat vom AXD verbaut ist und der Differenzdrucksensor im Motorraum ohne die nterdruckleitungen hängt.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hallo LX241 ,

oder hallo Leidensgenosse ;) :D In 2 Tagen werde ich mehr wissen ob sich der ganze Aufwand gelohnt hat .
aber mal eine Frage hast eine Ölvermehrung bemerkt ?? Als ich das (die) Probleme angegangen bin hatte ich als erstes das Ventil von 07eins in keine Dieselleitung eingebaut und siehe da keine Startprobleme mehr aber davor eine starke Ölvermehrung mit Diesel ( locker ein Liter nach 200km) nach dem jetzigen Wissensstand hätte ich damals schon einen neuen Kopf nehmen sollen …das wäre günstiger und schneller gewesen ?(;(:(
 
Aber wenn man die VW Preise sieht aktuelle für Zylinderkopf komplett gut 4000 Euro + neue PDE‘s nochmal 3500euro + alle Dichtungen und Schrauben …da sucht man nach anderen Möglichkeiten ….aber ich denke das werden hier viele schon durch haben ….
aber wie gesagt mich würde dein Ölstand interessieren …

Gruß Windhundtaxi
 
Moin Zusammen,
Würde mich hier auch gern mal einklinken,
Mein Bulli startet auch sehr schlecht wenn er warm ist...
der Motor wurde auch vor kurzem komplett überholt.
Alle Lager neu
Kolbenringe neu
Kopf neu
Nockenwelle neu
ein Zwischenrad neu
neue Wasserpumpe
neue Glühkerzen
alle Dichtungen Neu
PDE Brücke nachgerüstet von 7eins die gebaute
Laufbuchsen waren noch top.


Ölvermehrung hat er auch (gehabt)... hatte nun den verdacht das die Tandempumpe leckt... also hab ich diese auch noch getauscht allerdings blieben die Startprobleme bestehen... zur Ölvermehrung kann ich noch nicht viel sagen da die Tandempumpe erst vor 100 km Laufleistung getauscht wurde.

Nun hab ich mal ausgelesen was die Mengenregelung macht
Motor war warm bei 90 Grad
Zyl 1 -0,71mg/hub
Zyl 2 0,59mg/hub
Zyl 3 0,00mg/hub
Zyl 4 0,28mg/hub
Zyl 5 -0,19mg/hub


kann mir jemand was zu den Messwerten sagen wo sind die Grenzwerte ?

und wenn ich die PDE tausche hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Überholbuden oder weiß wo man gut AT teile her bekommt ?


solltet ihr noch mehr infos brauchen oder Ideen haben um das Problem einzugrenzen würde ich mich freuen was von euch zu hören.

Gruss
Ole
 
Moin Zusammen,
Würde mich hier auch gern mal einklinken,
Mein Bulli startet auch sehr schlecht wenn er warm ist...
der Motor wurde auch vor kurzem komplett überholt.
Alle Lager neu
Kolbenringe neu
Kopf neu
Nockenwelle neu
ein Zwischenrad neu (?)
neue Wasserpumpe
neue Glühkerzen
alle Dichtungen Neu
Die Aufllistung wird hilfreicher bei der Fehlersuche wenn auch beschrieben wird aus welchen Quellen (Originalteile - andere Hersteller) die Neuteile stammen und mehr Details über die Reparaturen gepostet werden
PDE Brücke nachgerüstet von 7eins die gebaute
Laufbuchsen waren noch top.
Welche Laufbuchsen?
Ölvermehrung hat er auch (gehabt)... hatte nun den verdacht das die Tandempumpe leckt... also hab ich diese auch noch getauscht allerdings blieben die Startprobleme bestehen... zur Ölvermehrung kann ich noch nicht viel sagen da die Tandempumpe erst vor 100 km Laufleistung getauscht wurde.
Springt er erst nach dem Tausch schlecht an?
Nun hab ich mal ausgelesen was die Mengenregelung macht
Motor war warm bei 90 Grad
Zyl 1 -0,71mg/hub
Zyl 2 0,59mg/hub
Zyl 3 0,00mg/hub
Zyl 4 0,28mg/hub
Zyl 5 -0,19mg/hub


kann mir jemand was zu den Messwerten sagen wo sind die Grenzwerte ?
-2,8 bis +2,8 Zylinder alles unter +-1 gilt als tolerierbar, allerdings würde ich besonders nach so einem Repersturrundumschlag nach der Ursache für die Abweichungen auf Zylinder 1 und 2 suchen.
und wenn ich die PDE tausche hat jemand gute Erfahrungen mit bestimmten Überholbuden oder weiß wo man gut AT teile her bekommt ?
z.B. Dieselservice Biberach (Infos über Forumsuche)
solltet ihr noch mehr infos brauchen oder Ideen haben um das Problem einzugrenzen würde ich mich freuen was von euch zu hören.

Gruss
Ole
Da viele der Fragen hier über die Suche im Forum beantwortet werden können würde ich intensiv die Forumsuche bemühen

Gruß fotowusel
 
Die Aufllistung wird hilfreicher bei der Fehlersuche wenn auch beschrieben wird aus welchen Quellen (Originalteile - andere Hersteller) die Neuteile stammen und mehr Details über die Reparaturen gepostet werden
Moin und danke erstmal fuer die Kommentare,

es wurden meines Wissens nach Originalteile verwendet.
und die Reparatur wurde von einem Fachbetrieb durchgeführt deshalb hab ich hier keine weiteren Details.... welche würden denn bei der Fehlersuche helfen?


Welche Laufbuchsen?
sorry ich meine nicht die Laufbuchse sondern die Lauffläche der Zylinderwand... und mit dieser Info wollte ich darauf hinaus das in Kombination mit neuen Kolbenringen Kopfdichtung und Kopf die Kompression schonmal nicht die Ursache fuer mein Problem sein sollte... da ich dies auch oft über die Foren suche als vermeintlichen Übeltäter gefunden habe.


Springt er erst nach dem Tausch schlecht an?
Er sprang vor der Motorüberholung schlecht an, vor und nach dem Tandempumpen tausch auch hier wurde eine Pumpe von Pierburg verwendet.


-2,8 bis +2,8 Zylinder alles unter +-1 gilt als tolerierbar, allerdings würde ich besonders nach so einem Repersturrundumschlag nach der Ursache für die Abweichungen auf Zylinder 1 und 2 suchen.
Da so gut wie alles neu ist wüsste ich nun nicht wo ich suchen soll ausser am Kabelbaum der PDE und an den PDE selber, da diese noch nicht getauscht wurden.
was mir sonst noch einfallen würde ist das eventuell die Dichtringe der PDE beim Einbau beschädigt wurden und oder (das habe ich per Suchfunktion gefunden) das die PDE Brücke dazu führt das die PDE im Kopf verklemmen/in eine Zwangslage gebracht werden so das das Kraftstoff System undicht wird, was auch die Ölvermehrung erklären würde.


Macht es vielleicht sinn mal druck auf die Kraftstoff Leitung im Kopf zu geben bei abgeklemmtem Rücklauf um eventuelle Leckagen an der PDE Abdichtung zu sehen... wenn ja hat jemand sowas schonmal gemacht und mit wie viel Druck ? ich würde nun 11 bar nehme da die Tandempumpe in etwa auch diesen druck bringen kann (8-11 bar habe ich zumindest gelesen in anderen Beiträgen)


Da viele der Fragen hier über die Suche im Forum beantwortet werden können würde ich intensiv die Forumsuche bemühen
Das habe ich schon ausgiebig versucht allerdings gibt es immer Abweichungen bei anderen Posts entweder andere Symptome viel weniger Teile die getauscht wurden usw. deshalb habe ich mich dann dafür entschieden ein eigene Nachricht zu verfassen in einem Beitrag der in etwa zu meinem Fahrzeug und Problem passt um eventuell Hilfe direkt auf mich zugeschnitten zu bekommen.


Gruß
Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Fachbetrieb, gibt es eine Rechnung in der die Teile ggf. mit Teilepreisen aufgeführt sind?

Ein Fachbetrieb, der sich mit dem T5 und diesen Motorvarianten gut auskennt hätte m.E. bei dem Reparaturaufwand und Fahrzeugalter sicher auch den PDE- Kabelbaum gleich mitgetauscht.
Die Auflistung der Maßnahmen alleine wirft viele Fragen auf, wie war der der Vorzustabd des Motors, und wie ist die Laufleistung?

Wurde bei VW reparier(?) - Es könnte hilfreich sein die detailierten Rechnung(en) und ggf. Diagnosen hier zu posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Was heisst "Es wurden Wissens nur Originalteile verwendet"- klingt eher nach einer Vermutung, gibt es einen Beleg oder Hinweis dafür?
Wurden Diagnosemassnahmen (welcher Art) durchgeführt oder auf Verdacht gearbeitet?


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Betrieb überholt Motoren als Hauptgeschäft sämtliche Fabrikate und Einsatzgebiete und darunter auch viele VW Bullis.

Ich hatte einen Festpreis weil ich aus Finanziellen gründen die Kosten drücken wollte und deswegen wurden die PDE auch nicht gemacht... was mich im Nachgang nun natürlich ärgert.
aber hier einmal die Auflistung aus der Rechnung.

Die Laufleistung des Motors Beträgt 307000 km
Gruß
Ole

Rechnung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bei VW reparier(?) - Es könnte hilfreich sein die detailierten Rechnung(en) und ggf. Diagnosen hier zu posten, damit man sich ein besseres Bild machen kann.
Was heisst "Es wurden Wissens nur Originalteile verwendet"- klingt eher nach einer Vermutung, gibt es einen Beleg oder Hinweis dafür?
Wurden Diagnosemassnahmen (welcher Art) durchgeführt oder auf Verdacht gearbeitet?
Die Reparatur wurde durchgeführt da die Zylinderkopf Dichtung weg geflogen ist und sich das Kühlwasser in den Kurbeltrieb entladen hat.
Sonst wurden noch keine Diagnose Massnahmen durchgeführt.

Gruss
Ole
 
Hallo Tjaden ,

wie ist den der Verdrehwinkel ? Habe meine Motor auch erst kürzlich überholt mit neuer Tandempumpe von Pieburg 😕 die Pumpe habe ich nach nichtmal 500 Km wieder wechseln können da diese ,außen, undicht war.

Kommentar vom Lieferanten: ja das ist bekannt das diese oftmals undicht sind 🤬🤬🤬 na danke schön .

hab jetzt eine von S-Tec drin und gut ist .

bei mir , schlechtes anspringen , war die Ursache schlecht eingestellte Steuerzeiten und und verdrehte Nockenwelle um 180grad …habe ich selbst verbockt 🤦‍♂️🫣

Jetzt nach mehr als 1500km alles top und der erste Ölwechsel steht an 🙂

Viel Glück bei der Fehlersuche ! Apropo: Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?

Gruß Windhundtaxi
 
Es gibt einige Motoreninstansetzer am Markt die aus Kostengründen keine Originalteile verwenden, wenn ja würden die sich sicher als "original VW" gekennzeichnet auf der Rechnung finden.


Die Reparatur wirft viele Fragen auf:

Warum wurden nur die Kolbenringe erneuert und nicht die kompletten Kolben?
Hat man vorher das Ringnutenspiel vermessen?
Originalteile sind in der Auflistung nicht erkennbar?
Was wurde genau verbaut (Zylinderkopf komplett - Nockenwelle - Hersteller)?

- gibt es noch Gewährleistung?

Wenn nicht sind detailiertere Infos nötig um hier helfen zu können - ansonsten hilft nur eine systematische Vorgehensweise
nach Reparaturanleitungen von VW (Geführte Suche < Volkswagen AG erWin Online)
hier speziell zuerst der Versorgungsbereich Diesel - Vorförderpumpe Pumpvolumen, Dichtigkeit Kraftstoffsystem Pumpendruck Tandempumpe u.vm.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bulli startet auch sehr schlecht wenn er warm ist...


Diese Fehlerbeschreibung hat unter Umständen ein ganz anderes Vorgehen, bzw. andere Fehlersuchpfade zur Folge. Stichwort ist "warm"

Ist das wirklich so, dass er nur schlecht anspringt, wenn er warm ist?
Wie sieht das dann genau aus? Schüttelt er sich beim Anlassen, oder springt er verzögert an? Manchmal sind auch Videos sehr aussagkräftig.


Macht es vielleicht sinn mal druck auf die Kraftstoff Leitung im Kopf zu geben bei abgeklemmtem Rücklauf um eventuelle Leckagen an der PDE Abdichtung zu sehen... wenn ja hat jemand sowas schonmal gemacht und mit wie viel Druck ? ich würde nun 11 bar nehme da die Tandempumpe in etwa auch diesen druck bringen kann (8-11 bar habe ich zumindest gelesen in anderen Beiträgen)

Generell macht das im Ausschlussverfahren Sinn. Es reicht zunächst aus, die Druckhalteprüfung nach RLF VW durchzuführen. Darüber hinaus kann man die Tandempumpe separat prüfen. Hier darf der Prüfdruck jedoch 1,3bar nicht überschreiten und es sollte zwingend eine vernünftige Druckminderungsarmatur genutzt werden. Mit einer solchen Armatur kann man den Kopf natürlich auch gesondert abdrücken. Ein Druckabfall ist in jedem Fall zu verzeichnen. Die Prüfverfahren von VW sind hier leider im Detail nur bedingt aussagekräftig, da VW hier von Zeitfenstern spricht, in denen der Druckabfall bestimmte Schwellwerte nicht überschreiten darf. Es geht auch anders, bedarf jedoch gesonderter techn. Ausstattung und einer längeren Beobachtungs- bzw. Aufzeichnungszeit. Diese Zeit nehmen sich nur die wenigsten Werkstätten, oder die Kunden wollen und können diese Maßnahmen aufgrund des Zeitaufwandes nicht zahlen. Wenn der Druckabfall natürlich innerhalb weniger Minuten stattfindet, ist die Sache (fast) klar. Ansonsten landen diese Anlagen nach entsprechenden Zeitfenstern immer bei Null, was generell kein Problem darstellt, solange ein minmaler Vordruck, oder auch negativer Vordruck in der Anlage verbleibt (jeweils im mBar - Bereich), ist die Anlage als dicht zu bewerten. Sinkt der Druck nach längerer Zeit auf glatt Null, bzw. Umgebungsdruck, ist die Anlage als undicht zu bewerten. Soetwas stellt man nur mit entsprechenden Messmitteln fest. Die für diesen Bereich gebräuchlichen Manometer stellen das nicht dar.

Jetzt nochmal zurück zu meiner Eingangsanmerkung:

Wenn er auschließlich warm schlecht anspringt, muss ebenfalls im Ausschlussverfahren die Anlassdrehzahl und die damit einhergehende Startfreigabe geloggt werden. Das jeweils einmal bei kaltem und bei warmen Motor.
Ich kenne ja nun deine Symptome nicht, bzw. weiß nicht, wie sich das schlechte Anspringen im Detail darstellt. Um den richtigen Weg bei der Diagnose/Reparatur zu beschreiten, ist erstens
  1. eine genaue Symptombeschreibung notwendig und
  2. ggf beide Prüfungen im Ausschlussverfahren notwendig

Warmstartprobleme bei VW TDI Motoren sind sehr oft auf sterbende Anlasser, bzw. marode Zuleitungen zum Anlasser zurückzuführen. Oft wird an diesen Symptomen dann unnötig "herumgedoktort", indem die Startmengen per Tuningfile angehoben werden.

Ich kann nun per se nicht ausschließen, dass dein Kraftstoffsystem tatsächlich fehlerhaft ist. Dazu dienen ja die oben genannten Tests. Ich habe jedoch schon eine Vielzahl von (Diesel-) Fahrzeugen des VW Konzerns mit Warmstartproblemen diagnostiziert, wo ich genau, wie oben beschrieben vorgegangen bin und feststellen musste, dass der Anlasser, bzw. die elektr. Leitungen (oder beides) marode waren, was dann bei betriebswarmen Dieselmotoren zu einer Startverzögerung führt.


Darüber hinaus sollte bei Warmstartproblemen auch die Plausibilität der Daten des Kühlwassertempsensors hinterfragt werden. Die Startmenge wird bei warmen Motoren zurückgenommen. Wenn der Sensor mehr anzeigt, als die Kühlwassertemp real beträgt, wäre das kontraproduktiv.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Warmstartprobleme bei VW TDI Motoren sind sehr oft auf sterbende Anlasser, bzw. marode Zuleitungen zum Anlasser zurückzuführen. Oft wird an diesen Symptomen dann unnötig "herumgedoktort", indem die Startmengen per Tuningfile angehoben werden.
Leicht OT und trotzdem vielleicht hilfreich:

Das kann ich gerade sehr aktuell bestätigen, Fehlereintrag Sensor G28 unplausibles Signal - tatsächlich war aber nur der Anlasser defekt.
Einen vor 4 Jahren eingebauten Billiganlasser (55,-€) ersetzt und wieder billig gekauft - alles wieder gut. ;)

Hier bewahrheitet sich wieder die Redensart; "Wer billig kauft kauft 2mal" - mal sehen ob es beim 23 Jahre alten Lupo noch 3mal wird.;)

Allerdings nicht beim T5 sondern beim 1,4tdi AMF- Motor Lupo auvjh VAG.

Gruß fotowusel - der an diesem fiesen Problem tatsächlich herumgedoktort hat
 
Ist das wirklich so, dass er nur schlecht anspringt, wenn er warm ist?
Ja der Bulli springt wirklich nur schlecht an wenn er warm ist.
Das aber auch erst seit der Motorüberholung davor hat er kalt und warm schlecht gestartet vor allem im Winter
Heute auch nochmal einen Kaltstart morgens gemacht um den Bulli um zu Parken und er Startete sauber.

Video mach ich beim nächsten mal wenn ich Warm starten muss.
Vorweg schonmal der Anlasser ist Neu vor einem Jahr gewechselt. Das Starter Kabel könnte ich nochmal tauschen vielleicht bringt es ja was.
Fehlerbeschreibung wenn er Warm starten soll, er rödelt ca 5 - 8 sec. ist nicht immer gleich manchmal auch etwas mehr oder weniger und wenn er dann kommt lauft er sehr unruhig und unrund, sobald ich aber losfahre und der Motor mehr Füllung bekommt lauft er wieder sauber.
Manchmal hab ich fast das Gefühl als wenn ein Magnetventil klemmt und er nur auf 4 Töpfen lauft fuer ganz kurze Zeit / oder es liegt am Kraftstoffmangel im Kopf.
Generell macht das im Ausschlussverfahren Sinn. Es reicht zunächst aus, die Druckhalteprüfung nach RLF VW durchzuführen. Darüber hinaus kann man die Tandempumpe separat prüfen. Hier darf der Prüfdruck jedoch 1,3bar nicht überschreiten und es sollte zwingend eine vernünftige Druckminderungsarmatur genutzt werden
da werde ich mir vermutlich erst einmal richtiges Messwerkzeug holen müssen
Wenn er auschließlich warm schlecht anspringt, muss ebenfalls im Ausschlussverfahren die Anlassdrehzahl
Das werde ich machen und mich mit den Ergebnissen zurück melden
Ich kann nun per se nicht ausschließen, dass dein Kraftstoffsystem tatsächlich fehlerhaft ist.
Bin grade nochmal am Bulli gewesen um den Ölstand zu prüfen bis nun noch unverändert... aber sollte dieser wieder rapide steigen wie beim letzten mal sollte dies eine klare Sache sein das das Kraftstoffsystem undicht ist

Ich denke das der Kraftstoff Eintrag ins öl durch zu langes rödeln beim anlassen eher sehr gering ist also nicht mengen von 1L in 2 Monaten erreichen kann.


Erstmal vielen dank fuer die neuen Infos Nendoro, manchmal braucht man eine andere Meinung/Sicht auf die dinge weil man selbst sich schon immer gut auf eine Sache einschiesst


bei mir , schlechtes anspringen , war die Ursache schlecht eingestellte Steuerzeiten
Wie genau meinst du das kann man das Ventilspiel einstellen ? oder aufgrund der verdrehten Nockenwelle was sich schon irgendwie Wild anhört ?

Gruss
 
Moin moin Tjaden ,
ich meine nicht die Einstellung der Kipphebel sondern die der Nockenwelle in deren Stirnrad …ich hatte es geschafft beide um 180Grad zu verstellen …dann war es aber so das der Motor immer schlecht angesprungen ist 🫣🤨

Gruß Windhundtaxi
 
Zurück
Oben