Bordnetzsteuergerät ersetzen

hannes221

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Hallo,
kurz zum Hintergrund. Beim Bus sind zwei Fehler aufgetreten. Die hintere Innenraumbeleuchtung am Himmer geht nicht mehr. Standheizung/Zuheizer geht nicht mehr.

Bus war in der Werstatt mit folgenden Ergebniss.

Standheizung lässt sich über VCDS nicht ansprechen! - soll das STG defekt sein.

Innenraumlicht kommt wohl kein Signal aus dem Bordnetzsteuergerät.

Entweder ziehe ich mir jetzt einfach Saft aus der vorderen Leitung oder ich finde ein anderes Bordnetzsteuergerät.

Mein STG hat die Nummer 7H0937090 - kann ich es durch ein anderes ersetzen?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Standheizung lässt sich über VCDS nicht ansprechen! - soll das STG defekt sein.
Ursache sind kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers. Dazu gibt es reichlich Lesestoff im Forum.
 
Wenn du genau das gleiche wieder einbaust sollte es funktionieren. Aber ist an deiner Teilenummer noch ein „Buchstabe“ dran?

Leider gehen die beiden Steuergeräte öfter kaputt beim T5, aber bei dem Steuergerät für die Heizung ist meistens nur ein 3€ Artikel defekt, da gibt es auch einige Angebote bei eBay oder im netz, die diese Steuergeräte reparieren…
 
Wenn du genau das gleiche wieder einbaust sollte es funktionieren. Aber ist an deiner Teilenummer noch ein „Buchstabe“ dran?

Leider gehen die beiden Steuergeräte öfter kaputt beim T5, aber bei dem Steuergerät für die Heizung ist meistens nur ein 3€ Artikel defekt, da gibt es auch einige Angebote bei eBay oder im netz, die diese Steuergeräte reparieren…
eine gebrochene Lötstelle kostet nur Arbeit.
 
Vielen Dank schonmal für diese schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich hätte die Standheizung ausgebaut und zur Überholung geschickt. Nach über 220TKM wird da nix mehr frisch dran sein.
Was mich wirklich n bissl verunsichert ist das mit dem Bordnetzstg. Irgendwie fällt es mir schwer vorzustellen, dass bei einem defekt nur eine Funktion ausfällt...

Sieht einer ein Problem darin, einfach die vordere Lampe anzuzapfen?
 
Erst mal schauen warum kein Strom raus kommt. Vielleicht weiß ja das Bnst gar nix davon, weil keine Signal "geöffnete Tür" ankommt!
 
Hallo hannes,
ich traue ehrlich gesagt der Diagnose deiner Werkstatt bzgl. des innenlichts nicht! Das BNSG ist lt. Stromlaufplan an dem ganzen nur "mittelbar" beteiligt und es geht diesebzüglich auch nur sehr selten defekt.

Lt. Profil fährst du einen Kombi - kannst du bitte ein Foto deines Innenhimmels machen und die Leuchten kenntlich machen, die nicht funktionieren? Funktioniert das Innenlicht am Innenspiegel? Hast du sonst noch Leuchten im Fahrzeug (Trittstufe, Kofferraumleuchte), leuchten diese oder sind die auch tot? Sind die Leuchtmittel geprüft?

Wurde kürzlich bzgl. der Innenbeleuchtung was gebastelt/nachgerüstet?

Dein präferierter Weg mit dem Kabel wird vmtl. nicht zum Ziel führen...

Grüße
Jochen
 
Erst mal schauen warum kein Strom raus kommt. Vielleicht weiß ja das Bnst gar nix davon, weil keine Signal "geöffnete Tür" ankommt!
Die vordere Leuchte und auch die leuchten hinten an den Trittstufen reagieren ja ordnungsgemäß
 
Hallo hannes,
ich traue ehrlich gesagt der Diagnose deiner Werkstatt bzgl. des innenlichts nicht! Das BNSG ist lt. Stromlaufplan an dem ganzen nur "mittelbar" beteiligt und es geht diesebzüglich auch nur sehr selten defekt.

Lt. Profil fährst du einen Kombi - kannst du bitte ein Foto deines Innenhimmels machen und die Leuchten kenntlich machen, die nicht funktionieren? Funktioniert das Innenlicht am Innenspiegel? Hast du sonst noch Leuchten im Fahrzeug (Trittstufe, Kofferraumleuchte), leuchten diese oder sind die auch tot? Sind die Leuchtmittel geprüft?

Wurde kürzlich bzgl. der Innenbeleuchtung was gebastelt/nachgerüstet?

Dein präferierter Weg mit dem Kabel wird vmtl. nicht zum Ziel führen...

Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
Danke das auch du helfen möchtest. Es wurde an der Beleuchtung nix gebastelt. Ich habe bevor das Auto zur Werkstatt ging selber gemessen (!) Ob die Sicherungen in Ordnung sind und ob Strom ankommt. Zu den Leuchten selber... ist die einfachste Variante mit der einen kipplampe in der mittelsten Reihe und der einen im Kofferraum. Nur diese beiden Leuchten gehen nicht, bzw bekommen keinen Saft
 
Dann kann man ja schauen was fehlt. Plus, masse oder geschaltene Masse? Und bis wohin es vorhanden ist.
 
Dann kann man ja schauen was fehlt. Plus, masse oder geschaltene Masse? Und bis wohin es vorhanden ist.
Das hat die Werkstatt gemacht, mit der Diagnose, dass das Stg kein signal sendet. Bin ratlos
 
Wenn dein Innenlicht am Spiegel funktioniert ist das BNSG in Ordnung. Die Zuleitung der Leuchten teilt sich hinter dem BNSG auf, die Leuchten im Fahrgastraum sind über die Sicherung SC24 (7,5A) abgesichert. Bitte diese Sicherung prüfen!

Weißt du wie und wo?

Grüße
Jochen
 
Sicherungen habe ich schon gemessen, wenn du die meinst, die im Amaturenbrett hängen.
Wenn sich das kabel tatsächlich erst später teilt, were ich wohl alles auseinander bauen und mich auf Fehlersuche begeben
 
"die im Armaturenbrett hängen"...

Grade bei solchen Fehlern ist es umso wichtiger, sich möglichst präzise auszudrücken. Oder ein Foto zu machen. Also: Welche Sicherungen hast du geprüft und wie? Liegt an den Steckkontakten der SC24 12V an oder nicht? Nach dem mir vorliegenden SLP müssten dort jeweils rot/schwarze Kabel zu finden sein. Ist dem so?

Es gibt leider beim T5 unzählige Schaltpläne und hellsehen kann hier keiner. Aber vielleicht helfen...
Dazu muss man aber auch wissen, was du für Messinstrumente hast und ob du sie benutzen kannst.

Grüße
Jochen
 
Sicherungen habe ich schon gemessen, wenn du die meinst, die im Amaturenbrett hängen.
Wenn sich das kabel tatsächlich erst später teilt, were ich wohl alles auseinander bauen und mich auf Fehlersuche begeben
Kannst du Stromlaufpläne lesen?
 
"die im Armaturenbrett hängen"...

Grade bei solchen Fehlern ist es umso wichtiger, sich möglichst präzise auszudrücken. Oder ein Foto zu machen. Also: Welche Sicherungen hast du geprüft und wie? Liegt an den Steckkontakten der SC24 12V an oder nicht? Nach dem mir vorliegenden SLP müssten dort jeweils rot/schwarze Kabel zu finden sein. Ist dem so?

Es gibt leider beim T5 unzählige Schaltpläne und hellsehen kann hier keiner. Aber vielleicht helfen...
Dazu muss man aber auch wissen, was du für Messinstrumente hast und ob du sie benutzen kannst.

Grüße
Jochen
 
Entschuldige meine ungenauen Angaben :-(
Bin jetzt nochmal raus um bilder zu machen
Die 7,5 ampere sollte es ja unten links sein
20231223_180629.jpg
 

Anhänge

  • 20231223_180226.jpg
    20231223_180226.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 33
Das ist die Sc 23( steht sogar dahinter) und hat gar nix mit dem Innenlicht zu tun. Die ist für Restwärme, Funkempfanger Heizungen usw. Bei mir ist es die Sc17 7,5A fürs Innenlicht, unteres Fach mittere Reihe 4te von links.
 
Zurück
Oben