Brauche Input. Direkt nach repariertem NW-Schaden jetzt KW-Lager o.Ä. nach AU???

Einfaches Beispiel:
Der Motor hat 350.000 km 'runter, wird nie über 2500 U/Min gefahren.
Jetzt muss er bei der AU auf 4.500 U/Min gedreht werden, was einem intakten Motor nichts ausmacht, einem angeschlagenen aber sehr wohl.
Schwupps, hast Du die Kausalität.
 
Der wird im Leerlauf, ohne Last gedreht- da passiert nichts!
 
Na dann wenn das so ist...ist alles gut.
 
Hallo zusammen, hier das Update:

Die Werkstatt hat noch einmal ihre eigene Reparatur überprüft, ich habe sogar auf deren Vermutung noch einmal zwei PDE tauschen lassen. Keine Veränderung, das Geräusch bleibt, der Bus steht nach wie vor in der Werkstatt.
Zu diesem Zeitpunkt sind ca. 5k€ in die Reparatur gegangen, nach wie vor kaputt.
Der mit der Werkstatt besprochene Weg wäre jetzt, einen überholten Motor einzubauen, evtl. auch nur einen Rumpfmotor, weil der Kopf ja total gut ist.
Aufgrund der wirklich schwierigen Situation mit "überholten", gebuchsten Motoren und der nun schon wiederholten telefonischen Aussage von seriösen Instandsetzern: "Ich mache die Motoren nicht mehr." "Wir haben keinen Partner mehr, der vernünftig Buchsen setzen kann...", tue ich mir damit allerdings sehr schwer. Zumal mein Motor mit Stahlbuchsen ja schon seit 150tkm bisher top gelaufen ist...
Vielleicht sollte ich erst in Erfahrung bringen, ob meine Laufbahnen noch gut sind, und ob sich eine Teilüberholung meines Motors (Haupt- und Pleuellager) vielleicht sogar eher lohnt, als die Katze im Sach zu kaufen.
Komplettmotoren mit 76tkm gibts ja wie Sand am Meer. Das wäre für mich die schlechteste Option...
Ein neuer Motorblock von VW ist nicht verfügbar und kostete zuletzt 18k...

Nebenbei: Die Werkstatt hat offensichtlich NICHT nach der Reparatur mit Öl gespült, wie ich es angemekrt hatte. Schaden bei der AU durch Metallabrieb im Öl doch wahrscheinlich?

Also:
Gibts noch einigermaßen seriöse Instandsetzer, die GUTE gebuchste Motoren verkaufen, von denen ihr wisst?
Wer von euch hat den Unfall-AXE mit 80tkm liegen und verkauft ihn mir?
Erstmal vernünftig diagnostizieren und im besten Fall mit neuen Pleuellagerschalen wieder glücklich sein?

Aaaahhh.
 
Erstmal vernünftig diagnostizieren und im besten Fall mit neuen Pleuellagerschalen wieder glücklich sein?

Das auf jeden Fall. Lagerschaden ist bei einem alten AXE nicht unwahrscheinlich und durchaus reparierbar.

Jetzt einen überholten Motor aus dubioser Quelle zu verbauen bringt auch nichts. Da fängt dann nach 30tkm eine Buchse an zu wandern oder nach 25tkm ist die Welle der Lima undicht usw.
 
Verkauf die Möhre doch lieber. Bei der Laufleistung kommt doch ständig irgendwas dazu. Bei einem 105-jährigen Oppa wird auch kein Spenderherz mehr eingepflanzt.
 
Verkauf die Möhre doch lieber. Bei der Laufleistung kommt doch ständig irgendwas dazu. Bei einem 105-jährigen Oppa wird auch kein Spenderherz mehr eingepflanzt.
Nö aber eine Einspritzpumpe.
 
Zurück
Oben