Busfahrer VW T5 - leider mit Spänen im Tank ...

Spielunterlage :D

Danke! Ich hab ne Wasserwaage mit im Bus, bisher gabs keine Probleme. Ich speichere mir deine Fotos mal ab für die Winterzeit :) Danke!
 
1698253317292.jpeg

Viele Grüße aus Brenzone, Italien :)
 
Ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben:

Steile Passstraßen meistert der 2.0 TDI super, Beladung war überschaubar (Campingzeugs). Öltemperatur bei 110 Grad in der Spitze bei rund 16 Grad Außentemperatur und laufend im 2. und 3. Gang bergauf. Vor der Urlaubsreise habe ich Ölwechsel und Service gemacht - das sollte also kein Problem für das frische Öl sein.

Das neue Fahrwerk (KW V3) fährt sich super, werde es noch nen Zentimeter tiefer schrauben. Auto wird etwas härter, aber dämpft schön alles weg, was sonst zum Schaukeln geführt hat. Und die Passstraßen mit ihren Serpentinen fährt der Bus jetzt wie ein gutes PKW-Fahrwerk im Sport-Modus. :)

Bin zufrieden!

Aktueller km-Stand: 341.600 km
 
1698693094942.jpeg

An der Ostküste Italiens (hier: Castiglione della Pescaia) macht der Bus mit seinem Umbau doch eine gute Figur. Da falle ich beim Angeln im Hafen kaum auf :D

3000 km in 7 Tagen abgerissen mit dem 2.0 TDI, quer durch Deutschland, Österreich und Italien ... und wieder zurück - ich bin sehr glücklich mit diesem Motor! 6 l /100 km Verbrauch von biodieselfreiem Kraftstoff, den es auch in Italien gibt - völlig problemloses Vorankommen auf den Passstraßen und Serpentinen.
 
Ich genieße die Aussicht von malerischen Städten bei 27 Grad ;)

1698729067094.jpeg
 
343.800 km

nach der gestrigen Log-Fahrt mit VCDS (habe die Ansauglufttemperatur ausgelesen) beschäftige ich mich mit dem Thema Ladeluftkühler.
Meine Ladeluftstrecke scheint dicht zu sein, die Soll-Ist-Wert-Abweichung ist gering.
Nur die Ansauglufttemperatur erreicht bei 10°C Außentemperatur unter Vollgas sehr schnell die 50°C Grenze, was beim Diesel jetzt nicht super schlimm ist, aber mich doch irgendwie stört in Bezug auf die Effizienz des Verbrennungsprozesses.

Daher überlege ich, den Wagner Ladeluftkühler für rund 600 € zu bestellen und einzubauen.
 
heute habe ich zur Feier des Tages für den Bus folgendes bestellt bzw. erledigt:
- Osram LEDriving Lightbar VX1000-CB
- Wagner Ladeluftkühler Kit EVO 1
- Spur- und Achsvermessung mit dem neuen Fahrwerk

:pro:
 
WhatsApp Bild 2023-11-27 um 22.19.39_c7c46778.jpg

Jetzt mit neuem Domizil, eine eigene Garage zum trockenen und sicheren Abparken vom Bus :)


Leider bringt die Solarplatte auf dem Dach nun nicht mehr ihren Vorteil des Nutzens, wenn das Fahrzeug selbst ungenutzt rumsteht (Solarmodul wird als Bestandteil eines Balkonkraftwerks nutzbar, wenn das Fahrzeug bei mir im Hof steht).

Aber da hab ich lieber einen trockenen Bus als eine Kilowattstunde Strom kostenlos am Tag.
 
Aber da hab ich lieber einen trockenen Bus als eine Kilowattstunde Strom kostenlos am Tag.
Wie bekommst Du den Bus da rein? Vorher aussteigen und reinschieben? 🤣
Die Garage ist doch mal für einen Trabi gebaut worden?
 
In der Tat ist das ne Ost-Garage für Trabant und Wartburg (und Moskwitsch und Lada und Saporosch :D)

Glücklicherweise hab ich den Bus dank KW Gewindefahrwerk so flach geschraubt, dass ich samt Gepäckträger noch einen ganzen Zentimeter zum Sturz (Durchfahrtshöhe Tor) Platz habe, die Markise stand aber höher ab, also hab ich sie über den Winter abgebaut. :)
 
das dieht man aufm Foto, aber wie kommst du ausm Bus und dann aus der Garsge raus ....da drin.....?
Das schaut verdammt eng aus auf den Seiten......
🤔😂
 
Bin schlank bzw. kann auch durch die Flügeltüren hinten aussteigen ;) Aber eng ist es schon.
Wenn ich das aktuelle Wetter sehe, bin ich froh, dass die Kiste geschützt steht, da er mir hier auf dem Hof meist dann im Weg steht, wenn ich mit anderen Autos rangieren will ... immer Schnee und Eis wegmachen, das nervt dann ...
 
km-Stand: 343.940

Getreu den Motto: Nach der Saison ist vor der Saison gings heute mit dem Austausch des Ladeluftkühlers weiter.
Der Serienladeluftkühler hat ja so seine bekannten Schwachpunkte: zu klein, vom Stoßfänger verdeckt, etc. ...

Daher hatte ich den Wagner Ladeluftkühler EVO V1 für das 140 PS Modell (CAAC Motorkennbuchstabe) bestellt und ihn heute ausgetauscht.
Zum Umbauaufwand:
gebraucht hab ich im Alleingang 3h mit ner halben Stunde Probefahrt im Anschluss. Also machbar ist es alleine. Zu zweit hebt sich die Stoßstange einfacher runter und drauf. Bei nem Multivan mit lackierter Front wäre ich etwas zimperlicher gewesen, bei meinem Baustellentransporter jenseits der 300.000 km war das nicht so wichtig.
Dennoch habe ich beim Austausch direkt alles mögliche auf Schadstellen kontrolliert: Verrostete Schrauben wurden getauscht, Kabelbaumummantelung erneuert und Putzen, Putzen, Putzen ....
Zum Schluss wieder mal alle zugänglichen Hohlräume konserviert mit Seilfett, das kann nicht schaden.

Den Kabelbaum an der Front hab ich nur auf der Beifahrerseite gelöst (2 Steckverbindungen). Auf der Fahrerseite führt der Kabelbaum tief hinter den Scheinwerfer, da hab ich mir das Fädeln und Suchen gespart, man kann die Front bequem zur Seite schwenken und am Ladeluftkühler arbeiten.

Die Passform vom Wagner LLK ist als sehr genau zu bezeichnen, alle Verschraubungs- und Anschlagstellen passen perfekt. Man muss nichts wegschneiden, feilen oder biegen.

Hier ein Bild mit demontierter Front und originalem LLK:

P1040483.JPG

Die senkrechten Stahlspangen rosten gerne und fallen ab, mir ist schon eine entgegen gekommen beim Ausbau. Der OEM LLK ist von 2017, das Fahrzeug aus dem Jahr 2013, hier scheint schon mal was getauscht worden zu sein.

Nahaufnahme OEM LLK:

P1040484.JPG

Die Klammern, welche die Schläuche am LLK halten sitzen etwas straff. Wenn man sie gelöst hat, bietet es sich an, die Verbindungen zu reinigen und ein wenig Fett an die Dichtungen zu schmieren. Das lässt die spätere Montage einfacher von der Hand gehen.

Und hier mit dem Wagner Ladeluftkühler:
P1040486.JPG

Die Probefahrt verlief erfolgreich. Wer sowas nachrüstet, sollte peinlich genau darauf achten, dass die Ladeluftschläuche satt und fest im LLK sitzen, der Kragen am Schlauch muss bündig bis zum Anschlag im LLK sitzen. Nur dann geht die Spange sauber rein und hält den Schlauch in Position (+dicht).
 
Merkst was von Mehrleistung?
 
Gefühlt nicht, aber habe ja schon ne andere Software auf dem Motorsteuergerät (das hat man deutlich gemerkt) und paar mechanische Änderungen am Motor. Ein 1:1 Vergleich auf der Autobahn mit einem 140 PSer würde wohl Aufschluss geben.
Was man merkt ist, dass ihm in höheren Drehzahlen nicht so schnell der "Druck" ausgeht (meine nicht den Ladedruck). Früher war das reglementierter (wahrscheinlich durch Übersteigen der Ansauglufttemperatur von 55°C, bei dem die Software die Leistung drosselt).

Eine Messfahrt mit VCDS steht noch aus. Die LL-Temperatur war vor einigen Wochen bei rund 10° Außentemperatur sehr schnell bei den besagte 55° und dann wurde es zäh ...
 
Werd auch mal Vmax testen. Da war bisher bei knapp über 180 km/h Schluss ...
Weiß ja nicht, wie schnell die anderen 140 PSer fahren mit dem 6 Gang Getriebe.
 
krieg ich nur laut Tacho mit sehr, sehr... noch mehr sehr viel Anlauf und Rückenwind hin. Laut GPS sind's dann 170km/h... eher weniger.
Aber das ist ok, da ich üblicherweise im Bereich von 100 bis 120 vor mich hinrolle.
 
Hab ich noch nie genau gemessen. Laut Tacho so knapp ü180. Wichtiger ist mir da der Durchzug.
 
Ja, mir auch.
 
Zurück
Oben