PostHH
Jung-Mitglied
- Ort
- Düren
- Mein Auto
- Caddy Kombi
- Erstzulassung
- 06/2006
- Motor
- TDI® 77 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Radio / Navi
- RCD 300
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Nach Kabelbewegung durch Abbau Zylinderkopfhaube wegen neuem Kabelsatz für die PDE-Elemente, gibt es einen Fehler Saugrohrklappe.
Nach dem Zusammenbau lief alles normal, aber dann 2 Tage später:
Einmal: P2015 intake manifold runner position sensor switch Circuit Range/Performance
(P2015 Schalter für Ansaugkrümmer-Positionssensor, Schaltkreisbereich/Leistung)
Und: P2112 Throttle Actuator Control System Stuck Closed
(P2112 Drosselklappensteuersystem klemmt im geschlossenen Zustand)
Pinmessung des Steckers Saugrohklappe:
Pin 1 schwarz/rot 4,99 V
Pin 2 grün/grau keine Spannung
Pin 3 braun keine Spannung
Pin 4 blau/weiß 9,7 V
Pin 5 schwarz/weiß 12,4 V
Wie sind die 9,7 V auf Pin 4 zu bewerten?
Laut Foren sollen auf Pin 4 und 5 jeweils 12 V Spannung anliegen. Ich bin Kfz-Mechaniker (Gesellenprüfung 1987) und mit Elektrik kenne ich mich Null aus. 2-mal Spannung für den Stellmotor würde für mich Kurzschluss bedeuten. Aber anscheinen ist das richtig so?
Wie soll ich weitermachen? Saugrohrklappe tauschen oder auf Kabelbruch untersuchen?
Soll wirklich zufällig 2 Tage nach der Kabelbewegung der Fehler durch defekte Saugrohrklappe und nicht durch Kabelbruch zustande gekommen sein?
Über eine fachmännische Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
Nach dem Zusammenbau lief alles normal, aber dann 2 Tage später:
Einmal: P2015 intake manifold runner position sensor switch Circuit Range/Performance
(P2015 Schalter für Ansaugkrümmer-Positionssensor, Schaltkreisbereich/Leistung)
Und: P2112 Throttle Actuator Control System Stuck Closed
(P2112 Drosselklappensteuersystem klemmt im geschlossenen Zustand)
Pinmessung des Steckers Saugrohklappe:
Pin 1 schwarz/rot 4,99 V
Pin 2 grün/grau keine Spannung
Pin 3 braun keine Spannung
Pin 4 blau/weiß 9,7 V
Pin 5 schwarz/weiß 12,4 V
Wie sind die 9,7 V auf Pin 4 zu bewerten?
Laut Foren sollen auf Pin 4 und 5 jeweils 12 V Spannung anliegen. Ich bin Kfz-Mechaniker (Gesellenprüfung 1987) und mit Elektrik kenne ich mich Null aus. 2-mal Spannung für den Stellmotor würde für mich Kurzschluss bedeuten. Aber anscheinen ist das richtig so?
Wie soll ich weitermachen? Saugrohrklappe tauschen oder auf Kabelbruch untersuchen?
Soll wirklich zufällig 2 Tage nach der Kabelbewegung der Fehler durch defekte Saugrohrklappe und nicht durch Kabelbruch zustande gekommen sein?
Über eine fachmännische Einschätzung würde ich mich sehr freuen.