Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse heute die "Spurensuche" verfolgt und bin begeistert, was sich so alles "raus-gefunden" hat. Ich find das Forum Klasse!!! Vielen Dank an all die ForscherInnen!!!
Nun bekomme ich meinen T6 LR mit Mittelhochdach in den nächsten Tagen - von Terranger umgebaut - und will mir auch eine Dachluke auf das MiHoDa bauen.
Ich habe bei der Fa. Jaeckel Formenbau in Hohenhameln (ehemals: A&T Kunststofftechnik GmbH s.o.) heute die Info bekommen, dass sie die Dachluken für das Flachdach T5 + T6 weiterhin produzieren. Sie haben mir sogar das Angebot gemacht, zu prüfen, ob der Rahmen vom "Flachdach" auf das MiHoDa passt. Das werd ich austesten, wenn ich den T6 bekommen habe. Danach werde ich weiter berichten.
Viele Grüße aus dem Harz
Klaus
 
Hallo zusammen,

nachdem ich begeistert diesen Thread durchgeforstet habe (und wahnsinnig beeindruckt bin), habe ich heute auch bei Firma Jaeckel Formenbau angerufen. Die Dachluke wird immer noch produziert (Kostenpunkt 530,50+MwSt)!
Mich würde interessieren, ob sie bereits jemand verbaut hat in dem Forum und mir berichten kann. Du zum Beispiel: @Grape Yellow ? Ich würde, auch wenn es deutlich teurer ist, lieber eine vernünftige Lösung verbauen als mit 3 Kartuschen Dichtmasse ein Fenster dicht zu frickeln.

Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Zu Weihnachten bekam ich einen 3D-Probedruck für den Spriegel-Adapter.
die mit Pfeil gekennzeichneten Bohrlöcher dürfen ca. 2mm weiter jeweils nach aussen.
die Bohrung hinten Mitte war in meiner Datei, aber nicht im Probedruck.
Ansonsten, paßt wie........., also super! Siehe PDF.
Schöne Weihnachtstage!
Hey, super vielen Dank für das Bereitstellen. Das ist ja wirklich mal der Hammer!


Sag mal, welches Dachfenster hat du denn verbaut, dass auf diesen Rahmen passt?
 
Hallo Roman (Sero).

Ich könnte mir viel Arbeit sparen, wenn auch ich die Datei für den Lukenrahmen bekommen könnte.

Die Seite "circumstances.de" kann ich leider nicht aufrufen.
Ich arbeite übrigens mit "FreeCAD", und könnte auch die "Rhino"-Dateien nicht öffnen.

Aber mit einem Export zu einem Austauschformat (STEP und IGES) käme ich weiter.

Ich habe mir die Decksluke Lewmar LP54 bestellt, da sie stabil, schön flach und unscheinbar ist.

Wäre schön, wenn ich mir die Arbeit des Neuzeichnens ersparen könnte.

Schönen Gruß

Peter
 
@sibbelysalat

Wenn ich den ganzen Text lese, denke ich, dass Roman die Lewmar LP44 verbaut hat.

Du hast dich so schön für das Bereitstellen der Datei bedankt....

Kannst du sie öffnen und mir in STEP und IGES exportieren?

Peter
 
Hallo zusammen,

auch ich habe großes Interesse an der Datei von Sero.

Hat die noch jemand auf seiner Festplatte zu liegen? Leider ist die Quelldatei nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße
Andreas
 
Du meinst den "Riefenadapter" bzw. "Spriegeladapter" ?
Ich habe diese - aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die nun einfach weiter geben darf/sollte. Will dem Ersteller da auch nicht quer kommen.
 
Hi otto-t4, hat sich sero irgendwann mal bezüglich der Weitergabe der Datei gemeldet? Bin auf der Suche nach einer eleganten Dachluke für meinen T5 ebenfalls auf diesen Thread gestoßen und wär auch sehr dankbar für die Datei. Bin im 3d Druck leider völlig unbewandert und hab schon überlegt einen ähnlichen Rahmen aus Holz zu fräsen und den dann mittels GFK vor Feuchtigkeit zu versiegeln. Da ich mir aber nicht sicher bin, das genau genug hinzu bekommen, würde mir die Lösung das Ding einfach zu drucken wirklich gut gefallen!
 
Ich hätte ebenfalls Interesse an der Datei... würde mir doch so einige Stunden Konstruktion in Fusion360 sparen. :D
Sollte aber bis Weihnachten nichts vom "Sero" kommen, setz ich mich selber dran und würde die Datei dann auch gerne frei zur Verfügung stellen :)
 
Ich hab leider keine Reaktion von ihm damals erhalten. Aber da er die Dinger ja nicht selbst vermarktet und ich ebenso wenig, wird er mir hoffentlich nicht den Kopf abreißen. PN.
 
Wer an 3D-Druck denkt, dem kann ich vielleicht auch mit meiner Konstruktion weiterhelfen, siehe Umbauthread: "Einer für alles" Umbau
 
20211230_165503.jpg

A&T Kunststoffe gibt es so nichtmehr aber die Nachfolgefirma macht noch so Fenster. Suche bei Gelegenheit mal die Kontaktdaten raus.
 

Anhänge

  • 20211230_223644.jpg
    20211230_223644.jpg
    302 KB · Aufrufe: 103
Hallo zusammen,
ich habe mit großem Interesse heute die "Spurensuche" verfolgt und bin begeistert, was sich so alles "raus-gefunden" hat. Ich find das Forum Klasse!!! Vielen Dank an all die ForscherInnen!!!
Nun bekomme ich meinen T6 LR mit Mittelhochdach in den nächsten Tagen - von Terranger umgebaut - und will mir auch eine Dachluke auf das MiHoDa bauen.
Ich habe bei der Fa. Jaeckel Formenbau in Hohenhameln (ehemals: A&T Kunststofftechnik GmbH s.o.) heute die Info bekommen, dass sie die Dachluken für das Flachdach T5 + T6 weiterhin produzieren. Sie haben mir sogar das Angebot gemacht, zu prüfen, ob der Rahmen vom "Flachdach" auf das MiHoDa passt. Das werd ich austesten, wenn ich den T6 bekommen habe. Danach werde ich weiter berichten.
Viele Grüße aus dem Harz
Klaus
Ja, da war ich wohl redundant.
 
AW: Dachluke für geripptes T5 Dach, es gibt sie doch

Hallo Sebastian,

ich sehe das auch so.
Der Preis ist sehr heftig?(

Außerdem sieht das Teil nach ein paar Jahren, richtig hässlich aus.
Habe das Dach jetzt schön öfter an älteren Polizeibussen gesehen.

Das "Rauchglas" wird matt und undurchsitig.
Was an dem Ding knapp 800 Euro kosten soll, ist mir leider nicht wirklich klar.

Egal. Auf jeden Fall haben wir das Viech dingfest gemacht !:D:D:D


Gruß, Heiko.
Hab meine Luke auf dem Bus mal mit Mezerna 3 Schritt Politur poliert. War nach ca 3 Monaten wieder trübe. Allerdings nicht so schlimm wie davor. Fotos zeigen den Wiedereinbau nach den Polieren und den Vergleich poliert und unpoliert (BJ2005).
 

Anhänge

  • 20220115_192745.jpg
    20220115_192745.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 143
  • 20220112_124302.jpg
    20220112_124302.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_20221016-233726_Gallery.jpg
    Screenshot_20221016-233726_Gallery.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Jaeckel angefragt und sie würden mir sehr gern ein Angebot über die Luke machen. Derzeit gibt es aber von VW keine Abrufe und sie können erst ein Angebot über eine einzelne Luke machen, wenn VW wieder 200 Stk abruft.
 
Das aktuellste zu dem Thema - dir Antwort der Fa. Jaeckel auf meine Anfrage:

Vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich habe keine guten Nachrichten für Sie. Das Produkt ist nun ausgelaufen und es gibt keine Bestand an PC-Scheiben. Derzeit ist ungewiss, ob noch eine Produktion stattfindet.



Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.



Mit freundlichem Gruß

Heiko Hattendorf



Jaeckel Modell- und Formenbau GmbH
 
Bin ebenfalls auf der Suche nach einer passenden Luke oder einem Fenster fürs Dach.
Habe daher auch bei Jäckel Modell- und Formenbau angerufen um zu fragen, wir groß die Nachfrage sein müsste, um wieder Luken zu fertigen. Aussage: über 1.000 Stück - d.h. das können wir vergessen.
 
Form aus Plastilin aufs Dach, mit Trennwachs Dach und Form behandeln, mit Exoxidharz wo Fasern drin sind, ausgießen, entformen, fertig.
 
Bin noch immer auf der Suche nach einem Dachfenster bzw. einer Dachlucke hinten und dabei auf folgendes Fenster gestoßen:
Dafür gäbe es auch noch ein Mücken/Sonnenschutz-Rollo:

Hat das schon jemand verbaut, dann bitte die Erfahrungen damit teilen.
 
Zurück
Oben