Das BVG Urteil "selektive Fahrverbote sind Rechtens" und die Folgen

So ... ich laufe heiss :)

PM 10 Friedberger Landstr.

Ich kann was erkennen !! Ja, wirklich .. diesmal ohne Hähme !!!
Ich sehe das trockene, luftig staubige Wetter der letzten Tage !


upload_2020-4-14_12-55-13.png

PM kommt also vom Acker ... ÄTSCH !
Maßnahme: Alle Felder versiegeln. Geht in Spanien ja auch !
Google Maps
 
So ... ich laufe heiss :)

PM 10 Friedberger Landstr.

Ich kann was erkennen !! Ja, wirklich .. diesmal ohne Hähme !!!
Ich sehe das trockene, luftig staubige Wetter der letzten Tage !


Anhang anzeigen 289226

PM kommt also vom Acker ... ÄTSCH !
Maßnahme: Alle Felder versiegeln. Geht in Spanien ja auch !
Google Maps


Das verhilft den Spaniern allerdings zur weiteren Verwüstung der Sierra Nevada.
Auch nich so gut. ;)

El Ejido,
da war ich vor 30 Jahren jeden Monat ein bis zwei Mal. Mit dem Kühlsattel. :rolleyes::)
 
Eine einzelne Messstelle betrachten bringt nichts. Mindestens müsste man eine an der Verkehrsachse und eine Messstelle für die Hintergrundbelastung vergleichen.
Oder gleich mehrere davon.

Das HLNUG hat dazu je bereits eine Presseerklärung rausgegeben, so dass man nicht weiter spekulieren muss.

40-50% weniger Verkehr, korrespondiert mit 40% weniger NO2.
Weniger Ultrafeinstaub vom Stuttgarter Flughafen, dafür mehr PM10 wegen Wüstenstaub.
Landwirtschaft kann wohl auch sein (steht da nicht), es gab ja kräftige Winde die Tage und sicher entsprechende Winderosion auf wenig bewachsenen Feldern.

Sauberere Luft durch Corona
 
"Pressemitteilungen" kenne ich .. auch deren Entstehungsgeschichten.

Nur wo sind die Messwerte dazu, wo irgendwas nun plötzlich und seit 4 Wochen nachhaltig auf ca 50% gesunken ist ???
 
Eine einzelne Messstelle betrachten bringt nichts. Mindestens müsste man eine an der Verkehrsachse und eine Messstelle für die Hintergrundbelastung vergleichen.
Oder gleich mehrere davon.

Das HLNUG hat dazu je bereits eine Presseerklärung rausgegeben, so dass man nicht weiter spekulieren muss.

40-50% weniger Verkehr, korrespondiert mit 40% weniger NO2.
Weniger Ultrafeinstaub vom Stuttgarter Flughafen, dafür mehr PM10 wegen Wüstenstaub.
Landwirtschaft kann wohl auch sein (steht da nicht), es gab ja kräftige Winde die Tage und sicher entsprechende Winderosion auf wenig bewachsenen Feldern.

Sauberere Luft durch Corona


Das wäre nun natürlich peinlich, wenn sich am Ende herausstellen sollte, daß der Diesel in den Städten quasi kaum was ausmachen sollte.
Dann würden diese ganzen Öko's entlaft, als Dünnschissprediger. Obwohl ich das noch gar nicht glauben mag. Erstmal abwarten, was dazu noch kommt.
 
In Stuttgart wurde der "Feinstaubalarm" (Was für ein panisches Bullshitwort) diese Tage offiziell beerdigt.
2016 mit zig Millionen für Anzeigetafeln und bürokratischem Irrsinn eingeführt.
Kurz danach waren die Grenzwerte schon erreicht.
Was man anhand der Kurve schon 2010 hätte vorhersagen können.

Der Grüne OB und die Grüne Propaganda lassen sich jetzt für ihre esoterischen Maßnahmen (sackteure Mooswand, die nach ein paar Tagen verreckte, oder die teure neue Buslinie due es aufgrund fehlender Fahrgäste ins Schwarzbuch der Steuerzahler schaffte etc) feiern. Er sagte, dass er nicht weiß welche Maßnahme es war aber er froh ist dass diese zum Ziel führen.

Was für Schauspieler.

Edith

Damals versuchte man den Diesel und den Kfz-Verkehr über das Thema Feinstaub zu bekämpfen. Als nach kurzer Zeit absehbar war, dass die Grenzwerte schnell unterschritten werden hat man schnell umgeschwenkt auf NOx.

Die DUH als Grüne Kampforganisation hat zuerst auch voll auf der Feinstaublinie geritten. Im Auftag von Toyota den Kampf gegen den deutschen Diesel aufgenommen. Jahrelang ist es dem LGNPCk gelungen den Feinstaub dem Diesel in die Schuhe zu schieben. Erst als das nicht mehr haltbar war hat man die Milliarden NOx-Toten erfunden.

Wenn sich jetzt herausstellt, dass die Emissionen bekanntermaßen auch von anderen Quellen kommt... So what.
Dann erfindet man halt neue Märchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine einzelne Messstelle betrachten bringt nichts.
Finde ich jetzt interessant...
Warum starren dann Resch und Co. wie die hypnotisierten Karnickel auf das Neckartor und erstreiten aufgrund der Werte dort ein Diesel-Fahrverbot für ganz Stuttgart?:confused:
 
Finde ich jetzt interessant...
Warum starren dann Resch und Co. wie die hypnotisierten Karnickel auf das Neckartor und erstreiten aufgrund der Werte dort ein Diesel-Fahrverbot für ganz Stuttgart?:confused:

Lachmichschlapp :D

Da hast du den Nagel aus zwanzig Metern mit einem Hammerwurf versenkt :danke:
 
Lachmichschlapp :D

Da hast du den Nagel aus zwanzig Metern mit einem Hammerwurf versenkt :danke:
Ist doch wahr!
Erst reicht die eine Station um tausende von Bürgern de facto zu enteignen und dann, wenn's nicht mehr passt, bringt das Betrachten einer einzelnen Messstelle nichts.
Was denn nun?
Ich warte mal auf de Expertise der Zeugen BEVhovas...
 
Finde ich jetzt interessant...
Warum starren dann Resch und Co. wie die hypnotisierten Karnickel auf das Neckartor und erstreiten aufgrund der Werte dort ein Diesel-Fahrverbot für ganz Stuttgart?:confused:

Das war auch mein 1. Gedanke. Zumal es ja diese anderen Messungen gegeben hat, irgendein Uni Institut hat doch die Messfahrten mit dem Rad durch die anliegenden Gebiete durchgeführt und die Neckartorwerte mehr oder weniger ad absurdum geführt. In München gab's das glaube ich auch.
Das ist aber in keine Entscheidung eingeflossen.
 
Ist doch wahr!
Erst reicht die eine Station um tausende von Bürgern de facto zu enteignen und dann, wenn's nicht mehr passt, bringt das Betrachten einer einzelnen Messstelle nichts.
Was denn nun?
Ich warte mal auf de Expertise der Zeugen BEVhovas...

Welche Expertise?
Kam aus der Ecke mal ne Expertise?
 
Eine HALBIERUNG sieht für mich anders aus !

upload_2020-4-15_14-21-0.png

Gerne auch zum ZUsammenklicken:

Aktuelle Messwerte

upload_2020-4-15_14-25-47.png

Ich mache hier copy-Paste offizieller Werte.
Wo sind die 40% niedrigeren Werte ?
Ausser im euphemistinschen Stimmungsgelaber der Preseemitteilung ?
Wenn ich nur UNVERÄNDERTE finde, muss es ja einen geben, der nun -1kg NOx ausgibt, damit es in der Summe -40% sind.

Ich will keine Stimmung machen - ich will Werte sehen.

Wenn mir aber einer was von Werten erzählt (PM), die er nirgends liefert und sich nicht belegen lassen ... dann kippt meine Stimmung !
 
In den Abendstunden, wenn die Holz- und Pelletöfen angeschmissen werden, dann kommt der Feinstaub. Stickoxide können die auch.

AB6A5E29-9B05-4988-A2E3-BCE73FBA9DEC.jpeg

It‘s the Holzofen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine HALBIERUNG sieht für mich anders aus !

Anhang anzeigen 289387

Gerne auch zum ZUsammenklicken:

Aktuelle Messwerte

Anhang anzeigen 289388

Ich mache hier copy-Paste offizieller Werte.
Wo sind die 40% niedrigeren Werte ?
Ausser im euphemistinschen Stimmungsgelaber der Preseemitteilung ?
Wenn ich nur UNVERÄNDERTE finde, muss es ja einen geben, der nun -1kg NOx ausgibt, damit es in der Summe -40% sind.

Ich will keine Stimmung machen - ich will Werte sehen.

Wenn mir aber einer was von Werten erzählt (PM), die er nirgends liefert und sich nicht belegen lassen ... dann kippt meine Stimmung !

Man kann den Zusammenhang zwischen Lockdown und Luftqualität sehr gut erkennen.

Auf Basis der Luftdaten sieht man ganz klar dem 9. Februar als Lockdown Start.
Der Lockdown war doch am 9. Februar, oder?
:D

Und man erkennt sogar das Ende des Lockdowns. Das muss so um den 14. März gewesen sein.
Seither sind die Werte deutlich schlechter.

Der Lockdown war also eindeutig vom 9.2.-14.3., oder?

So krank, dass wir uns von dieser einen Messstelle terrorisieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachmichschlapp :D

Da hast du den Nagel aus zwanzig Metern mit einem Hammerwurf versenkt :danke:

Ihr beiden seit wirklich selten unwissend, und kindlich in der Argumentation. Um es sehr höflich auszudrücken.
Natürlich muss zum Schutz der Bevölkerung der gesetzliche Grenzwert der Luftbelastung an jeder einzelnen Messstelle eingehalten werden.
Bei der Bewertung der Ursachen für gemessene Werte müssen aber Hintergrundbelastungen von anderen Messstellen herausgerechnet und Wetterlagen im Vergleich mit historischen Messdaten berücksichtigt werden.

Bei uns im Rest von Deutschland war der Lockdown übrigens erst am 16.3. erklärt worden. Davor war nur "bitte bitte Social Distancing" was bei der Ausbreitung des Virus und auch im Verkehrsaufkommen nicht besonders spürbar funktionierte.

Man müsste sich mal die Wetterdaten der letzten Jahre genauer anschauen. Da gibt es jetzt deutlich windigere Wetterlagen im Winter. Kann mich an die letzte ruhige Inversionswetterlage gar nicht mehr erinnern. Das windigere Wetter dürfte der Hauptgrund für den Rückgang der Immissionen an den Messstationen sein.

Die Dieselabgasreinigung ist halt bisher nicht das Gelbe vom Ei. Egal ob man früher den Russ erst passiv im DPF gesammelt und dann wieder bei einer Reinigungsfahrt rausgeblasen hat oder ob man nun mit der neuesten Technik den Russ verkokelt und dann bei der "Regeneration" rausrotzt, es ist insgesamt nicht sauberer geworden. Da hilft nur die Senkung der Verbräuche bei den Emissionen in der Stadt.
 
Nette Geschichte ... klar gedeckt durch "freie Meinungsäusserung".
Fachlicher Inhalt (Zahlen, Daten, Fakten als Belege) ... NULL

Grüße
m;
 
Nette Geschichte ... klar gedeckt durch "freie Meinungsäusserung".
Fachlicher Inhalt (Zahlen, Daten, Fakten als Belege) ... NULL
Willkomen im Club!:pro:
Ihr beiden seit wirklich selten unwissend, und kindlich in der Argumentation. Um es sehr höflich auszudrücken.
Ein wirklich Wissender WEISS einfach worum es geht, der muss das für "wirklich selten Unwissende" nicht belegen. Das zu fordern ist "kindlich in der Argumentation".
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Zurück
Oben