Moin,
dieses Thema reißt ja nicht ab und beschäftigt mich nun auch schon länger. Nachdem ich nun fast ein Jahr mit zugeklebter Scheibe gefahren bin und nun im Sommer das Fenster wieder seinem eigentlichen Zweck der Frischluftzufuhr dienen soll, habe ich es nun heute raus genommen (das ging wie beschrieben mit Fahrradreifenhebern echt ratzfatz), um zu schauen welche von den vorgestellten Problemen vorliegen.
1. zwei von den kleinen Nupsis (Gleitnippeln) sind weg und die anderen beiden saßen mit so viel Spiel auf den Metallstiften, dass sie mir gleich entgegen fielen. Morgen mal schauen ob die Bulli-Werkstatt da was anbietet...
2. die beiden größeren Nupsis waren einseitig etwas abgearbeitet, habe ich vorsichtig mit der Zange um 90° gedreht, damit das Fenster dann hoffentlich wieder fester ran gedrückt wird
3. Der Öffnungsmechanismus ist heil, wird lediglich gesäubert und erhält ein Tröpfchen Balistol an den richtigen Stellen, dann sollte das wieder besser fluschen.
4. Ablauflöcher gefunden, werden bei Tageslicht gereinigt.
5. Dichtung ging leicht raus und wird augepeppt wie von Zomtec (Beitrag #265, vielen Dank dafür) beschrieben
6. Und nun das dicke Ende: an der unteren Kante wo das Gummi in der Nut steckt/stecken sollte, blüht die besch...... Metalleinlage so vor sich hin und hat die Plastik bereits schön aufgedrückt. Die Nut ist doppelt/dreifach so groß wie original. Habe erstmal vorsichtig versucht den losen Rost rauszuholen, werde dies wohl nochmal mit etwas mehr Nachdruck (Hammer) betreiben. Und dann bin ich mir noch nicht sicher, etwas Rostumwandler rein spritzen oder Ovatrolöl. Vom Ovatrolöl bin ich ja schwer begeistert, inzwischen haben langzeitversuche am Bulli gezeigt, dass das mit Ovatrolöl gestrichene Blech keinen neuen Rost angesetzt hat. Tolles Zeug wenn das Problem mit dem Lack nicht wäre... Kann es Probleme geben, dass die Butylkautschuk_Dichtmasse darauf nicht hält?
Wollte es erst mal mit einer Reparatur versuchen bevor ich eine neue Scheibe kaufe. Hat hier jemand noch weitere als die beschriebene Erfahrung mit den aufgeblühten Leisten, ob man das noch einmal dicht bekommt?
Und Ja den Rest vom Auto werde ich mir wohl dann auch mal anschauen müssen, graut mir jetzt schon vor, wenn ich vom sichtbaren Rost ausgehe
VG