Der kurze Frage - kurze Antwort Thread !

Hallo, ich bin neu hier und habe ne Frage: Kann man den Außenspiegel falschrum drehen? Ich habe den Wagen gerade erst abgeholt [Multivan T6, Björn.2017]. Ich habe keine Ahnung ob elektrisch oder manuell... Bin aber leider an zu einer engen Stelle mit dem Spiegel angeramscht, der hat sich verdreht. Da ich diesen Mechanismus noch nicht kannte, war ich echt verdaddert. Irgendwie habe ich ihn dann wieder in die richtige Position bekommen. Also, gibt's ne richtige oder falsche Richtung beim drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe keine Ahnung ob elektrisch oder manuell...
Ein Blick auf den Verstellknopf verrät das.

Der KANN drei bis fünf Stellungen haben:
links verstellen
NULL
rechts verstellen
optional - oben
Anklappen
Heizung

Recht selbsterklärende Symbole sollten dir den Weg weisen.
 
Hallo, ich meinte Drehen des Spiegels manuell. VW schreibt nein, könnte Schaden verursachen. Hier im Board sagen die einen dies, die anderen das, ... Aber, da ich es ja eh schon gemacht habe, war ja heute morgen nur Ausprobieren angesagt und gucken was für nen System. Alles OK! Habs heute morgen schon probiert und alles ging noch. Learning by doing :rolleyes:
 
ich bin mal an einer Bake hängen geblieben. Danach hat der Spiegel nach vorne gezeigt.
War im Autohaus. Der hat mit einem beherzten Griff den Speigel wieder in die Normalposition gedreht. keine bleibenden Schäden
 
Mal was ganz anderes: Sind die Scheiben der Panorama-Dächer aus dem VW-Konzern aus Sicherheitsglas wie die Frontscheibe - oder nur aus solchen Glas wie die Seitenscheiben, das im Fall der Fälle in ca 8-10 Mio oder Mrd. Glasstückchen zerspringt?
Hintergrund: Meiner Frau ist die Seitenscheibe an der Fahrertür (Golf7) nach einem Steintreffer zersprungen und nun schiebt sie Horror, was da wohl mit der Panorama-Scheibe passieren würde...
Schon mal danke für alle Antworten, egal wie sie lauten und einen schönen Restsonntag.
Numinis
 
Nimm nen Stein und ... lass die Kamera beim Test mitlaufen.
NE, mal im Ernst:

Welchen Unterschied macht es, ob die "Millionen Glasstückchen" von schräg links oder schräg oben auf Dich einprasseln ?
Wenn die Seitenscheiben das "dürfen", scheint es ja als "basst scho" bewertet zu werden.
 
Der Unterschied für den Betroffenen ist m.E. erheblich. Splitterregen ins Auto oder alles hängt noch als "Matte" oben.
 
Zerspringt in tausend Stücke.
Iat aber kein Problem, weil die Splitter nicht scharfkantig sind...
 
Also wie die Seitenscheibe, nur in nicht-scharfkantig. Kein Sicherheitsglas mit Folie dazwischen - wenn ich Dich richtig verstehe. Nicht schön ...
 
Also ich habe eine Nabe an der Hand von eine Glasscheibe aus Sicherheitsglas die mir um die Ohren geflogen ist. Auch an der Brille war eine Stelle. Also so ganz ohne ist Sicherheitsglas dann doch nicht. War übrigens 8mm Glas und eine Duschtür.
 
Also ich habe eine Nabe an der Hand von eine Glasscheibe aus Sicherheitsglas die mir um die Ohren geflogen ist. Auch an der Brille war eine Stelle. Also so ganz ohne ist Sicherheitsglas dann doch nicht. War übrigens 8mm Glas und eine Duschtür.
... und wer baut sich eine 8mm-Duschtür aus Glas ins Auto? 😲 🤔 🤷‍♂️ - 🤣
 
Also wie die Seitenscheibe, nur in nicht-scharfkantig. Kein Sicherheitsglas mit Folie dazwischen - wenn ich Dich richtig verstehe. Nicht schön ...
Sicherheitsglas ist beides.
Frontscheiben sind meistens Verbundglas, also mit Folie dazwischen.
Was du unter zerspringen in tausend Stücke verstehst ist Einscheibensicherheitsglas.

Ob Verbundglas bei Seitenscheiben aus Sicherheitsgründen überhaupt verbaut werden darf bezweifele ich.

Gruß

Peter
 
Ob Verbundglas bei Seitenscheiben aus Sicherheitsgründen überhaupt verbaut werden darf bezweifele ich.
Ohoh. Mein Dämmglas ist also illegal und VW wird mir das Auto wegnehmen und verschrotten. ;)
Also zumindest vorne-Seite muss es legal sein.
Und hinten ist dann tönfolie drauf ...
 
Ohoh. Mein Dämmglas ist also illegal und VW wird mir das Auto wegnehmen und verschrotten. ;)
Also zumindest vorne-Seite muss es legal sein.
Und hinten ist dann tönfolie drauf ...
Also grob erklärt, Dämmglas im Auto ist Sicherheitsglas bestehend aus zwei Scheiben mit Luftspalt oder Isolierfolie.
Wobei die Folie für Seitenscheiben nicht so stabil ist wie beim Verbundglas für die Frontscheibe.
Verbundglas ist vollflächig verklebt und dadurch gegen Splittern geschützt.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wäre super interessant, wie sich die drei Scheiben Dämmglas (Front und die beiden vorderen Türen) unterscheiden.

Ggf. hat jemand ein Bild eines Einbruchversuchs oder Unfallschadens einer Dämmglas-Tür-Scheibe.
 
Gab hier im Forum einen Thread zu einer geborstenen Dämmglasscheibe. Letzten Endes hatte derjenige den Zieher vom Garagentor im Fenster eingeklemmt und ist dann losgefahren... Die Scheibe war noch drin, man sah schön den Punkt wo es dem Pönpel durchgezogen hat.

Edit: hier...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab hier im Foto einen Thread zu einer geborstenen Dämmglasscheibe.
Stimmt .. jetzt, wo Du es sagst.

Sieht aber der Frontscheide sehr ähnlich - oder verkenne ich wichtige Details ?
 
... und wer baut sich eine 8mm-Duschtür aus Glas ins Auto? 😲 🤔 🤷‍♂️ - 🤣
Wie du hast keine Duschtür im Bus 🤪

Es geht bei dem Beispiel darum das Sicherheitsglas zwar schon recht sicher ist aber es bleibt Glas und die Bruchkanten sind zwar klein aber nicht stumpf. Mit etwas Schwung kann das schon schaden anrichten.
 
Also ich hab meine Terassentür damals mit bloßen Händen entfernt. Scharf war da nichts... Nicht schärfer als Rollsplitt.

@dieselmartin Das Dämmglas ist ja auch nix anderes als einfach zwei Scheiben laminiertes Glas - sieht man auch bei leicht runter gelassener Scheibe am Rand. Die Scheiben mit dem Luftspalt sind teilweise bei California hinten verbaut.

Mfg
 
Zurück
Oben