Der rustikale Trapo

Garback

Jung-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Waeco Thermo Top C, Eberspächer Airtronic D3, Waeco Sine Power 1312 Wechselrichter, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Schall und Wärmedämmung Kasten, modifiziertes Regalsystem von car-managment, Bettbank Selbstbau, 100W Solapanel, Victron 100/20 MPPT Solarladeregler, Batterie Trennschalter 2. Batterie, Fiamma Vent Crystal Dachluke, Rückfahrkamera Funk/Solar
FIN
WV1ZZZ7HZEH0XXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7JO
Moin.

Nun nach vielen Jahren des träumens habe ich seit Ende 2020 nun einen T5.2 Trapo 2014 2L 140PS mit festem Hochdach.
Den Ausbau, den ich sehr meinen handwerklichen Möglichkeiten und Platzmöglichkeiten anpassen musste möchte ich gerne hier dokumentieren und bin immer um Tipps wie man es besser machen kann interessiert.

Dies ist mein erster Komplettausbau. Und auch vorher habe ich nicht wirklich mit Holz gearbeitet
Vorher hatte ich einen Nissan NV200 (Evalia) wo ich nur eine Bodenplatte und Ausziehbett eingebaut hatte. Wo ich aber lernen musste das 1,34m Innenhöhe nix mehr für mich sind. 😁

Der Bus ist ein ehemaliges Telekom Fahrzeug und hat recht wenig Laufleistung (64.000Km)

So Stand er beim Händler im Dezember:
IMG_20210116_100128.jpg verbaut war ein Werkzeugregalsystem von car-management IMG_20210116_092034.jpg IMG_20210116_092146.jpg IMG_20210116_095904.jpg
Außerdem war eine Standheizung, Zweitbatterie, LED Innenbeleuchtung und 4x 12V und ein Waeco 1312 Wechselrichter bereits eingebaut.

Leider hatte er auch eine Rostmacke an der Beifahrertür die ich dann direkt in einer Werkstatt hab beseitigen lassen. IMG_20210116_091716.jpg
Da hatte wohl jemand den Wagenheber falsch angesetzt.

und der direkte Vergleich zum Vorgänger:
IMG_20210116_100748.jpg

Nach dem ich dann in den Wintermonaten mich erst einmal eingelesen habe und alles was ich im Internet finden konnte durchgelesen hatte entstand langsam ein Plan für den Ausbau. Ich muss alle arbeiten im Auto oder am Wohnzimmertisch/Balkon durchführen und mein Werkzeug bestand bis zu diesem Zeitpunkt nur aus einer Stichsäge einem Akkuschrauber und ein paar Schraubenziehern und Bits.

Dann wurde erst einmal alles was ich meinte zu benötigen bestellt (Armaflex, Alubutyl, Hebelwerkzeuge, Clips, Kleber usw.).
Durch Corona hat dies auch noch einmal einige zeit gedauert bis alles da war.

Der erste Schritt war erst einmal alles auszubauen. Zum Glück konnte ich die Regale bei einem Bekannten unterstellen.
IMG_20210429_112012.jpg

Ich habe mich dann entschieden die Bodenplatte im Auto zu lassen (ich weiß das könnte sich noch rächen)
Der Plan war das bereits verbaute System zu modifizieren und nicht alle neu zu bauen.

Das hat den Vorteil das es am Boden und an der Wand bereits TÜV konform befestigt ist.
Ich verliere dadurch natürlich etwas Breite für das geplante Bett aber ich kann damit leben und ich habe die Sicherheit dass das Regal mit 14 Schrauben im Boden und 6 an der Seitenwand an professionell angebrachten Gewinden befestigt ist.

Dies war der erste grobe Plan. Gelb bleibt/wird erweitert, rot verschwindet und Grau wird evtl. ausgesägt.
IMG_20210116_095605.jpg


Ich seh gerade das es ein limit von 10 Bildern gibt. Weiter geht es dann im nächsten Post. :)
 
Ich habe dann angefangen bei dem Regal einige Böden zu entfernen. Vor allem die über dem Fenster auf der Fahrerseite um eine Art Arbeitsfläche/Tisch zu bekommen:
IMG_20210518_120732.jpg

Danach ging es dann ans Innere des Busses. Als erstes habe ich einen Vinylboden verlegt. (fast schon Klischee dieses Muster aber es war einer der wenigen im Baumarkt die mir gefallen hatten und nicht zu dunkel oder zu hell waren)
IMG_20210504_192330.jpg

Dämmen konnte ich bis fast Mai nicht da es draußen zu kalt war. Nach den gefunden Info's sollte Armaflex bei 15+ Grad verklebt werden. Also konnte ich erst Mitte Mai beginnen den Innenraum zu dämmen da ich keine Möglichkeit hatte den Bus in eine Garage zu stellen die beheizt ist.

Seitenwände also ab und erst einmal mit Alubutyl und danach mit Armaflex gedämmt wo man rankam.
IMG_20210505_155449.jpg IMG_20210505_155504.jpg IMG_20210508_155520.jpg IMG_20210508_155533.jpg
Beim Alubutyl musste ich mich echt zurückhalten da man immer versucht ist mehr als die 40% der Fläche zu bekleben 😇
Aber ist alles Gewicht und Armaflex dämmt ja auch Geräusche. Es gibt ja sogar einige die Alubutyl für komplett überflüssig halten wenn man mit Armaflex dämmt. Da der Bus doch sehr gedröhnt hat bei den ersten Fahrten wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen und hab beides gemacht.

Danach kam das Dach an die Reihe und die Seitenwände erst einmal wieder angeclippt. (Die Aussparung beim Lüftungspilz ist, weil ich dort einen Termin im August habe ein mini Heki Dachfenster einzubauen (40x40)
IMG_20210509_151830.jpg

Dann habe ich mich an Lackreparatur am Radkasten der sehr verschrammt war versucht. Leider war die Sprühdose die falsche Farbe was aber nicht so schlimm ist da dort das Regal drüber steht. Wollte nur den Rostschutz an der Stelle. Für die Hecktüren muss ich mir noch die richtige Farbe besorgen da diese an den Seiten links und rechts auch stark verkratzt sind.

IMG_20210524_111322.jpg Habe leider kein gutes Foto danach gemacht aber man sieht die kante wo ich ausgebessert habe deutlich: lack.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt im Juni war ich mit den Modifizierungen am Regal fertig. War eine ***** Arbeit da dort so komische Hohlgewinde verbaut waren die auf der einen Seite und im Holz durchdrehen, da auch die Schrauben mit Gewindekleber getränkt waren. Nachdem ich mit dem Hersteller des Regalsystems telefoniert hatte und sie meinten das es auch nicht vorgesehen ist das die jemals wieder rauskommen musste ich mir selber etwas ausdenken.

Es mussten alle Gewindenieten angeflext und von der Rückseite mit einem Schraubenzieher fixiert werden bevor man sie Rausdrehen konnte.

IMG_20210328_125238.jpg

Nach dem ich die ganzen Innenverkleidungen wieder angeclippt hatte entschied ich mich doch dazu alles wieder ab zu machen und die Seitenwände zu Filzen. Das ganze wurde dann auf dem Balkon gemacht aber alleine was leider zu ein paar sichtbaren Stellen geführt hat wo der Filz beim kleben sich gewellt hatte. Sowas ist echt ein Job für mind. zwei Leute.

IMG_20210528_175715.jpg IMG_20210529_134239.jpg IMG_20210528_170320.jpg

Das Regal konnte endlich wieder ins Auto. Ich hatte mich mittlerweile dafür entschieden das Regal auf der Beifahrerseite gar nicht zu verwenden, höchstens als Holzspender da es sehr leichtes Schichtholz ist.

IMG_20210603_153344.jpg

In den unteren Teil des Regals bis zum ersten Boden kommt dann ein dünnes Brett als Wand, deswegen sind links und rechts am Regal Öffnungen gesägt worden wo noch Türen dran kommen.

Beim Anschrauben des Wechselrichters an das Regal (wo er vorher befestigt war, er lag während das Regal ausgebaut war oben in der Ablage über der Frontkabine hatte ich auf einmal beide Kabel Blank ohne Kabelschuhe in der Hand. Sie sind einfach aus den Kabelschuhen gerutscht. Hatte sehr Glück das sie sich nicht berührt haben und konnte rechtzeitig sie auseinanderhalten und hab dann probiert einhändig da Kreppband und Handschuhe darüber zu machen während ich mit der anderen die Kabel auseinandergehalten habe damit es keinen Lichtbogen gibt. (Hab mein Auto gedanklich schon in Flammen gesehen als mir die beiden 1cm Querschnittkabel da blank entgegensprangen)

IMG_20210607_095124.jpg

Sie müssen schon vorher locker gewesen sein anders kann ich mir das nicht erklären. Musste dann etwas suchen bis ich jemanden gefunden hatte der einen Elektriker kennt der eine elektrische Klemmzange hatte um die Kabelschuhe wieder zu befestigen.
Die Kabelschuhe waren so massiv das man da mit einer normalen Zange nix ausrichten konnte.

Obwohl ich von der Zweitbatterie die 40A und 80A Sicherungen unter dem Sitz entfernt hatte war da noch Strom auf den Kabeln was mich dazu gebracht hat jetzt eine Werkstatt zu suchen die mir für die Zweitbatterie einen Trennschalter einbaut. Der die Batterie komplett trennt von allem.

Mittlerweile ist der Wechselrichter wieder fest angeschraubt ich suche aber noch eine Werkstatt die den Trennschalter einbauen will.
(Strom scheint für alle ein Problem zu sein: O-Ton bei fast allen Werkstätten hier: "Strom machen wir nicht")

IMG_20210607_162402.jpg
 
Ich bin gespannt, was Du da noch für Ideen hast und umsetzt.
Du kannst Dir also sicher sein, dass Du hier nicht nur einen unbeachteten Monolog führst. Ich werde den Werdegang weiter beobachten. 😉
 
Freut mich 😀

Das kommt jetzt alles so nacheinander weil ich ja schon seit 3 Monaten am basteln bin und erst mal gesammelt habe.
Selbst habe ich aber auch fast alle Ausbaubeiträge hier Durchgelesen weil man immer Ideen brauchen kann und viele hier echt tolle Umbauten machen. Meist so professionell das man sich selbst nicht traut seins hier reinzustellen.
 
...... und viele hier echt tolle Umbauten machen. Meist so professionell das man sich selbst nicht traut seins hier reinzustellen.
Nicht jeder ist gelernter Möbeltischler und die Ideen, die für dich optimal sind, sind evtl. für andere unpassend. Also weiter so. 👍
 
Nach dem Wechselrichter Debakel ging es dann weiter.

Aus Restholz der Nissan Bodenplatte (16mm Siebdruckplatte) habe ich unten im Regal einen Schutz für den Radkasten gebastelt da ich dort auch noch Armaflex verklebt hatte und nicht wollte das dauernd Sachen da anecken wenn ich die Fächer unten belade.

IMG_20210612_140254.jpg IMG_20210612_140303.jpg

Dann ging es an die Sitzbank bei der ich mich beim Bullisurfer von Youtube ganz dreist bedient habe. (Link zum YT Video)
Auch wieder alles auf dem Balkon gesägt und geschraubt.
IMG_20210612_153517.jpg

Aus weiterem Restholz der Nissan Bodenplatte dann Türen für die beiden unteren Ausschnitte und eine große 9mm Birkensperrholzplatte als Front für das Regal angebracht. Für die beiden Türen habe ich noch Pushlocks bestellt die aber noch unterwegs sind.
(Jetzt habe ich 3! verschiedene Holzfarben da muss ich mir noch etwas überlegen das stört mich etwas. Evtl. Tausche ich die Türen auch noch durch Birkensperrholz aus. Für den oberen Teil wollte ich auch noch Türen aus 9mm oder 12mm Birkensperrholz bauen.)

IMG_20210613_115553.jpg IMG_20210613_115723.jpg IMG_20210613_120127.jpg

Beim Testaufbau der Sitz/Schlafbank dann gesehen das ich ein kleines Detail der Karosserie vergessen hatte.
IMG_20210619_075036.jpg IMG_20210619_075248.jpg IMG_20210619_075302.jpg

Also alles wieder in die Wohnung getragen und das eine Element angepasst. Zuerst schön mit 45° winkel bis ich gemerkt habe das sich sowas bei dem Holz nicht wirklich gut schrauben lässt und dann pragmatisch alles auf rechte Winkel umgestellt.

Dann wieder alles reintragen und Probeweise aufbauen und festklemmen, passt.

IMG_20210619_101603.jpg

Jetzt muss alles nur noch befestigt werden. Dazu nehme ich auf der Beifahrerseite 2 M6 Gewinde im Boden wo vorher das 2. Regal befestigt war und auf der Fahrerseite gehe ich unten in den Metallbodendes Regals durch die Haltepunkte mit einem Holzstück auf der Innenseite mit 4 Schrauben und Muttern auf der Innenseite und mit 4 Schrauben in die Holzwände des Regals oben.
 
Ich kann Dir auf jeden Fall nur empfehlen, behalte erstmal alle Teile. Speziell die ganzen Schrauben und Wandhalterungen
der Regale, die Trenngitter hinter den Sitzen (so kannst Du die LKW-Zulassung beibehalten ... wenn Du willst) und natürlich
die im ganzen Bus verbauten Airlineschienen.
 
Ich verliere dadurch natürlich etwas Breite für das geplante Bett aber ich kann damit leben

Bei Deinem Regalsystem könnte man auch über ein "Hochbett" auf den Regalen nachdenken. Unter dem Bett bleibt noch
komfortabel Platz zum Sitzen. Wenn Du das Bett 3-teilig machst fehlt Dir nur das hintere 1/3 als Stehhöhe.
 
Ich kann Dir auf jeden Fall nur empfehlen, behalte erstmal alle Teile. Speziell die ganzen Schrauben und Wandhalterungen
der Regale, die Trenngitter hinter den Sitzen (so kannst Du die LKW-Zulassung beibehalten ... wenn Du willst) und natürlich
die im ganzen Bus verbauten Airlineschienen.
Ja ich werfe nix weg. Das Regal Fahrerseite verwende ich ja erst einmal weiter. Das auf der Beifahrerseite ist raus aber die Teile hab ich alle noch auch die Haltewinkel mit denen es an der Wand fest war.

Ich habe nur noch das Gitter hinter dem Fahrersitz weil ich eine Drehsitzkonsole auf dem Beifahrersitz nachgerüstet habe. Bedeutet dass, das ich den Bus dann neu zulassen muss weil er nicht mehr als LKW gilt?

Bei Deinem Regalsystem könnte man auch über ein "Hochbett" auf den Regalen nachdenken. Unter dem Bett bleibt noch
komfortabel Platz zum Sitzen. Wenn Du das Bett 3-teilig machst fehlt Dir nur das hintere 1/3 als Stehhöhe.
Interessante Idee aber leider erst einmal nix für mich. Wenn ich den Ausbau einmal neu mache hab ich die Idee aber auf jeden Fall im Hinterkopf. 😀 👍
 
Ich habe nur noch das Gitter hinter dem Fahrersitz weil ich eine Drehsitzkonsole auf dem Beifahrersitz nachgerüstet habe. Bedeutet dass, das ich den Bus dann neu zulassen muss weil er nicht mehr als LKW gilt?
Weiß ich jetzt nicht genau. Du brauchst ja einen Schutz vor verrutschender Ladung. Das Gitter ist ja im Prinzip schnell demontiert.
Bei freiem Zugang 5 Minuten. Im letzten Urlaub hab ichs sogar drin gelassen ... gut dann wäre die Drehkonsole sinnlos.
Wenn ich es rausgenommen habe, hatte es immer noch eine Funktion als Regal oder ähnliches, halt außerhalb des Autos.
 
Und wieder ein produktives Wochenende. 😀

Der Auszug vom Bettgestell wurde zugesägt, angepasst und nach einigem in die Wohnung und zum Auto zurücktragen und anpassen. Sitzt nun alles.
auszug1.jpg

Dann wurde das untergestellt für den Lattenrost angeschraubt und der Hartholz (Buche) Lattenrost angebracht.
Das Holz wurde vorher behandelt das es Wasserfester wird. (Möbel Acryllack für innen)
bettbank1.jpg bettbank2.jpg

Der Auszugsmechanismus funktioniert gut. Ich habe noch an die Unterkanten vom Auszug Filzstreifen geklebt um das Vinyl zu schonen.
Es fehlt noch eine Schlaufe in der Mitte zum leichten anheben zum zusammenschieben aber ansonsten können die Matratzenteile, wenn sie denn geliefert werden, drauf.

Das Bett ist dann 103cm breit und 200cm lang.
bettbank3.jpg bettbank4.jpg


Vorletzte Woche habe ich die Din30710 Aufkleber in einer Lackiererei entfernen lassen. Leider darf man die ja als Privatperson nicht am Auto lassen. Es nur an einigen Ecken ganz nah zu sehen das dort 7 Jahre lang die Reflektor Aufkleber waren.
aufkleber_weg.png

Schon etwas länger her und leider hatte ich vergessen dabei Fotos zu machen sind die nachgerüstete Armlehne und die Funk Rückfahrkamera mit Solar.

Armlehne von Drittanbieter Auco (Armstütze Armlehne Textil ML385-P10T21 schwarz-hellgrau )
DAS war vielleicht ein krampf das Polster zu lösen und soweit hochzubekommen das man die Halterung anschrauben konnte.
Es ist auf jeden Fall ein Job für 2 wenn man sich das leichter machen möchte und bei Rückwand/Gitter muss der sitz definitiv rausgebaut werden.
lehne1.jpg lehne2.jpg

Die Rückfahrkamera ist ein Versuch da ich etwas von CAN Bus abgeschreckt bin und nur ein RCD310 habe. Was bedeuten würde bei Rückfahrkamera über CAN Bus müsste ich auch das Radio tauschen lassen und dann auch eins finden was problemlos mit dem CAN Bus zusammenarbeitet. (so das ich die MFA nicht verliere) In Summe dann mit der Kamera ca. das 7-10 Fache was die Funkkamera gekostet hat.

Und ich bin mit dem Radio bisher zufrieden. Bluetooth geht wunderbar mit meinem Handy, Freisprecheinrichtung und Musik/Navi ohne Probleme.

Die Kamera ist jetzt 3 Monate am Auto und der Akku der Kamera ist durch das Solarmodul immer noch bei 100%
Das Bild ist ok. Manchmal ruckelt es etwas aber überwiegend Flüssige Darstellung (lässt sich schlecht fotografieren)
cam2.jpg

Die Kamera und das Solarmodul werden einfach von hinten an den Nummernschildhalter geklebt.
cam1.jpg
(Hinweis: Die meisten Clip Nummernschildhalter funktionieren nicht da das Solarmodul den Clip unten blockiert.
Ich habe nach langer Suche einen Händler gefunden der einen Halter verkauft wo das Nummernschild mittig oben ausgeclipt wird. (carclix Slide car))
 
Das Bild ist ok. Manchmal ruckelt es etwas aber überwiegend Flüssige Darstellung (lässt sich schlecht fotografieren)

Genau das Problem habe ich auch. Ein dauerhaft klares Bild ist nicht, den Sender zum Monitor habe ich hinten im Fahrzeug.
Irgendetwas stört die Übertragung. Könnte am Bluetooth hängen oder der Handystrahlung an sich ... keine Ahnung.
Wie man das Problem beseitigen kann würde mich interessieren.
 
Was definitiv eine Rolle bei meinem System macht ist die Ausrichtung der Antenne von dem Empfangsmonitor vorne. Regen scheint lustigerweise auch eine Rolle zu spielen. Genau eingrenzen konnte ich es aber auch noch nicht. Mal ist das Bild super und mal hakelig und pixelig.
 
Habe ich das richtig gesehen, in der Tischplatte sind 2 Airlineschienen eingelassen ?
 
Was definitiv eine Rolle bei meinem System macht ist die Ausrichtung der Antenne von dem Empfangsmonitor vorne. Regen scheint lustigerweise auch eine Rolle zu spielen. Genau eingrenzen konnte ich es aber auch noch nicht. Mal ist das Bild super und mal hakelig und pixelig.
Was evtl. Probleme macht, sind Eure Serienhochdächer. Damit habt Ihr einen ziemlich geschlossenen Blechkasten. Bei einem Hubdach oder nachgerüstetem Hochdach kommen die Signale vielleicht besser durch. (Es sei denn, die Serienhochdächer sind auch nicht mehr aus Blech)
 
Was evtl. Probleme macht, sind Eure Serienhochdächer. Damit habt Ihr einen ziemlich geschlossenen Blechkasten. Bei einem Hubdach oder nachgerüstetem Hochdach kommen die Signale vielleicht besser durch.

?? Das Signal kommt von der Kamera per Kabel in den Innenraum zum Sender. Der sitzt bei mir im Heck. Der Sender funkt den
Monitor am Armaturenbrett an. Da kommt nix über außen. Außerdem ist Dach Plaste und kein Blech.
 
?? Das Signal kommt von der Kamera per Kabel in den Innenraum zum Sender. Der sitzt bei mir im Heck. Der Sender funkt den
Monitor am Armaturenbrett an. Da kommt nix über außen. Außerdem ist Dach Plaste und kein Blech.
Ok, dann dürft Ihr meine Idee gerne verwerfen.
 
Habe ich das richtig gesehen, in der Tischplatte sind 2 Airlineschienen eingelassen ?
Ja, wie BoSchmi geschrieben hat ist das ein Regalsystem von car-management was bei dem Telekom Ausbau bereits im Auto war.
Evtl. nutze ich die noch um den Kocher für die Womo Abnahme "fest zu montieren". Deswegen habe ich sie noch nicht rausgenommen.

Die ganzen Lochungen in den Metallböden sind auch Airlinekompatible Stecker und an vielen Stellen am Regal sind Airline Haltepunkte.

Ich habe nur ca. 50% der Metallböden vom Originalregal entfernt und 2 Einlässe vorne und hinten gesägt da unten die Holzplatte vor ist.
Demnächst kommen da noch Türen vor die Fächer da bin ich gerade am Brainstormen.

regal planung.png______ regal planung_alternativ.png______regal planung_hoch.png______regal planung_tief.png


?? Das Signal kommt von der Kamera per Kabel in den Innenraum zum Sender. Der sitzt bei mir im Heck. Der Sender funkt den
Monitor am Armaturenbrett an. Da kommt nix über außen. Außerdem ist Dach Plaste und kein Blech.
Bei mir ist der Sender außerhalb in der Kamera. Da könnte das schon eine Rolle spielen. Mein Dach ist aber aus Fieberglas und nicht Blech soweit ich weiß. Auf jeden Fall kann die Strecke von außen rein durch das ganze Blech natürlich eine Role spielen nur geht es manchmal ja perfekt. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben