Uargh!
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
Hallo zusammen,
ich habe mir im September einen 2006 Multivan AXE 240000km Automatik gekauft. Er war ziemlich runter gekommen aber dafür vierstellig.
Das ich was investieren musste war mir klar. Jedoch war ich nicht auf DIESE Nummer vorbereitet. Und ich habe schon ein wenig was erlebt.
Kurz schreibe ich euch meine Situation.
Technisch war nur Kleinkram. Stossdämpfer, bischen Rost, bischen Optik, Radlager, Torsionskupplungen, Freilauf des Klimakompressors. Und natürlich ein Autoleben mit feinstem 505-01 Motoröl.
Sonst keine Malessen. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch. Die Kinder lieben das Teil und ich fahre damit auch gerne. Abgasgeruch beim Starten gabs noch.
Im Norwegen Urlaub hatte ich plötzlich beim Start am Supermarkt keinen Vortrieb mehr. Das Getriebe hat sich verhalten als hätte ich NICHT von P in D geschaltet.
Das hat sich dann über die Monate immer wieder gezeigt und wurde häufiger.
Später zuhause habe ich mir im polnischen Ausland einen neuen Schaltschieberkasten geordert und montiert. Das Öl sah übrigens gut aus. Nicht schwarz. Also keine thermischen Probleme.
Ich wagte schon zu hoffen das alles gut ist und dann an der Tanke plötzlich erneut kein Vortrieb. Mist. Also mechanischer Defekt im Getriebe. Okay.
Den Multivan auf die Schlachtbank und wegen Krümmer, und PDE Korpushalter und ein paar anderen Dingen die Entscheidung --> alles RAUS.
und das Getriebe auseinander.
Ich habe das Problem relativ schnell gefunden. Es war ein Konstruktionsfehler. KEIN Verschleiss.
Der Kolben für die Vorwärtskupplung der ersten 4 Gänge hat sich mit den Zähnen der Verdrehsperre in den Kupplungskorb eingearbeitet.
Die Zähne waren unterdimensioniert. Wenn der Kolben mittig sitzt, gibt es Druck Kraftschluss und der Multivan fährt los. Wenn der Kolben verdreht unter den beschädigten Zähnen des Korbes lag, klemmte er und lies sich nicht hydraulisch hochdrücken --> Kein Kraftschluss - der Multivan fährt nicht los.
Interessanterweise gibt es in der Getriebeinstandsetzer Szene einen modifizierten Kolben der rundum verzahnt ist, damit dies künftig nicht mehr passiert.
Kosten 80€. Wegen diesem Schaden haben allerdings schon zig geplagte Väter für viel Geld ihre Getriebe wechseln lassen. Der Schaden ist also BEKANNT.
Aber wenn ich gewerblich Getriebe instandsetzen würde, würde ich es hier auch nicht reinschreiben.
Die Reibeläge sahen wie der Rest des Getriebes nahezu neu aus. Ich werde sie auch nicht ersetzen. Auch nach 18 Jahren und 240000km nicht.
Während ich jetzt auf Ersatzteile für das Getriebe warte, habe ich gesehen, dass der Turbo fertig ist.
Klar kein Ding - neue Rumpfgruppe ran.
Die Unrichtigkeit am Krümmer war nicht Verzug sondern ein Riss. Also auch neu.
Nun dachte ich mir, dass ich mal den Ventildeckel runternehme. Will ja die Korpushalter von 07eins verbauen.
Klar - was auch sonst - Stößel, Nockenwelle UND Schwinghebelwelle fertig.
Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt. Insbesondere Exoten wo viele nen Bogen drum machen. Und auch schon viel repariert.
Aber DAS hier hat ne neue Qualität. An diesem Haufen ist wirklich alles kaputt, was kaputt gehen kann. Mögliche und unmögliche Dinge.
Verrückt ist, das der so gut bis zum Schluss gefahren ist.
Ich mache das alles selber und ich bin kurz davor das Teil in den Garten zu stellen und für die Kinder als Spielplatz freizugeben. Aber ich werde den jetzt fit machen.
Wenn jemand anderes DIESES Teil gekauft hätte, hätte sich derjenige vor den sprichwörtlichen Zug werfen können. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, hätte direkt bei Kauf einen fünfstelligen Betrag in dieses Grab nachwerfen können.
Ich hoffe, dass ich hiermit dazu beitragen kann, den ein oder anderen Multivan zu retten oder - noch wichtiger - unbedarfte Käufer zu warnen.
In eigener Sache:
Wäre jemand bereit mir das Spezialwerkzeug für die Nockenwelle auszuleihen? Ich gehe pfleglich damit um und schicke es umgehend zurück.
Viele Grüße an alle
Alex
ich habe mir im September einen 2006 Multivan AXE 240000km Automatik gekauft. Er war ziemlich runter gekommen aber dafür vierstellig.
Das ich was investieren musste war mir klar. Jedoch war ich nicht auf DIESE Nummer vorbereitet. Und ich habe schon ein wenig was erlebt.
Kurz schreibe ich euch meine Situation.
Technisch war nur Kleinkram. Stossdämpfer, bischen Rost, bischen Optik, Radlager, Torsionskupplungen, Freilauf des Klimakompressors. Und natürlich ein Autoleben mit feinstem 505-01 Motoröl.
Sonst keine Malessen. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch. Die Kinder lieben das Teil und ich fahre damit auch gerne. Abgasgeruch beim Starten gabs noch.
Im Norwegen Urlaub hatte ich plötzlich beim Start am Supermarkt keinen Vortrieb mehr. Das Getriebe hat sich verhalten als hätte ich NICHT von P in D geschaltet.
Das hat sich dann über die Monate immer wieder gezeigt und wurde häufiger.
Später zuhause habe ich mir im polnischen Ausland einen neuen Schaltschieberkasten geordert und montiert. Das Öl sah übrigens gut aus. Nicht schwarz. Also keine thermischen Probleme.
Ich wagte schon zu hoffen das alles gut ist und dann an der Tanke plötzlich erneut kein Vortrieb. Mist. Also mechanischer Defekt im Getriebe. Okay.
Den Multivan auf die Schlachtbank und wegen Krümmer, und PDE Korpushalter und ein paar anderen Dingen die Entscheidung --> alles RAUS.
und das Getriebe auseinander.
Ich habe das Problem relativ schnell gefunden. Es war ein Konstruktionsfehler. KEIN Verschleiss.
Der Kolben für die Vorwärtskupplung der ersten 4 Gänge hat sich mit den Zähnen der Verdrehsperre in den Kupplungskorb eingearbeitet.
Die Zähne waren unterdimensioniert. Wenn der Kolben mittig sitzt, gibt es Druck Kraftschluss und der Multivan fährt los. Wenn der Kolben verdreht unter den beschädigten Zähnen des Korbes lag, klemmte er und lies sich nicht hydraulisch hochdrücken --> Kein Kraftschluss - der Multivan fährt nicht los.
Interessanterweise gibt es in der Getriebeinstandsetzer Szene einen modifizierten Kolben der rundum verzahnt ist, damit dies künftig nicht mehr passiert.
Kosten 80€. Wegen diesem Schaden haben allerdings schon zig geplagte Väter für viel Geld ihre Getriebe wechseln lassen. Der Schaden ist also BEKANNT.
Aber wenn ich gewerblich Getriebe instandsetzen würde, würde ich es hier auch nicht reinschreiben.
Die Reibeläge sahen wie der Rest des Getriebes nahezu neu aus. Ich werde sie auch nicht ersetzen. Auch nach 18 Jahren und 240000km nicht.
Während ich jetzt auf Ersatzteile für das Getriebe warte, habe ich gesehen, dass der Turbo fertig ist.
Klar kein Ding - neue Rumpfgruppe ran.
Die Unrichtigkeit am Krümmer war nicht Verzug sondern ein Riss. Also auch neu.
Nun dachte ich mir, dass ich mal den Ventildeckel runternehme. Will ja die Korpushalter von 07eins verbauen.
Klar - was auch sonst - Stößel, Nockenwelle UND Schwinghebelwelle fertig.
Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt. Insbesondere Exoten wo viele nen Bogen drum machen. Und auch schon viel repariert.
Aber DAS hier hat ne neue Qualität. An diesem Haufen ist wirklich alles kaputt, was kaputt gehen kann. Mögliche und unmögliche Dinge.
Verrückt ist, das der so gut bis zum Schluss gefahren ist.
Ich mache das alles selber und ich bin kurz davor das Teil in den Garten zu stellen und für die Kinder als Spielplatz freizugeben. Aber ich werde den jetzt fit machen.
Wenn jemand anderes DIESES Teil gekauft hätte, hätte sich derjenige vor den sprichwörtlichen Zug werfen können. Wer auf Werkstätten angewiesen ist, hätte direkt bei Kauf einen fünfstelligen Betrag in dieses Grab nachwerfen können.
Ich hoffe, dass ich hiermit dazu beitragen kann, den ein oder anderen Multivan zu retten oder - noch wichtiger - unbedarfte Käufer zu warnen.
In eigener Sache:
Wäre jemand bereit mir das Spezialwerkzeug für die Nockenwelle auszuleihen? Ich gehe pfleglich damit um und schicke es umgehend zurück.
Viele Grüße an alle
Alex
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