Gen.In.Fest.
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EDS konnte ich persönlich noch nie als hilfreich feststellen.
Bei 2WD T. Fahrzeugen hat EDS Nutzen, bei Fahrzeugen mit Syncro/4Motion erkenne ich auch kaum Nutzen.
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EDS konnte ich persönlich noch nie als hilfreich feststellen.
Nein. Die Drehzahl vorne und hinten ist bei geschlossener Haldex gleich. Ist ja kein Mitteldifferential da, das die Momente verteilt. Im ganzen Antriebsstrang des 4M ist genau gar nichts, was irgendwie bei geschlossener Haldex für einen Momentenausgleich sorgen könnte. Kraft geht ungeregelt dahin, wo die Traktion ist.Das Kräfteverhältnis vorne hinten ist bei geschlossener Haldex 50/50.
Ja, kam da trotz zweier in der Luft hängender Räder (diagonal) raus, schaffte es vorher nicht ohne Sperre. War im Steinbruch, in der Eifel damals habe ich sie nicht genutzt, da hätte sie nichts gebracht.Und hat es geholfen ?
Drum nutze ich sie nur, wenn es gar nicht anders geht und nehme sie dann sofort wieder raus.Ich habe sie bislang 3x reparieren lassen.
Ich glaube, bei Gerd war sie eher "festgegammelt", weil er so gut wie immer ohne sie auskommt.Drum nutze ich sie nur, wenn es gar nicht anders geht und nehme sie dann sofort wieder raus.
Stimmt doch so, Gerd ?
Du musst auch nicht immer die Ventile ertränken!
Also ich hab die Sperre bis jetzt so 5-10 mal gebraucht. Dann war ich aber froh eine zu haben. War meist bei tiefen Schnee oder Matsch. Auch mal auf steilen geröllstrecken. In 95% derFälle wirst du sie nicht brauchen, in den anderen 5 bist du froh wenn du sie hast. Die HA-Diff braucht man echt selten, VA und Mittel wären wohl besser, aber ist halt nicht. Ich würde sie auf jedenFall wieder nehmen. Zu dem Serpentinen: die HA- Diff schränkt das Kurvenfahren spürbar ein. Aber je rutschiger der Untergrund desto weniger. Aber bei festem Untergrund darf man sie eh nicht reinmachen. Also dürfen schon, geht halt kaputt. Grundsätzlich ist die HA-Diff ziemlich anfällig was Beschädigungen durch falsche Benutzung angeht. Liegt aber in der Natur der Sache und ist kein VW Problem.
Da geht's allerdings weniger um Verschleiß als handfeste Schäden, sie kann brechen. Kostet dann rund 6000€.Auch zum Thema "Verscheiß" bei nicht rutschiger Fahrbahn. Ich werde dann hier nochmal berichten.
Da verschleißt nichts, es bricht einfach etwas mit einem kurzen "Knack!"-Geräusch. Das ist dann in der Tat ein "Scheiß".Thema "Verscheiß" bei nicht rutschiger Fahrbahn.
bei erwartetem Bedarf vorher mal testen
Also, ich brauch die Sperre wöchentlich im Gelände .. bei nassem rutschigen Boden schmiert der Bulli trotz 4M immer ab .. mit der Sperre halte ich ihn in der Spur und komme überhaupt vorwärts.Ok ich fasse zusammen. Wenn man Sie GARNICHT nutzt ist schlecht, wenn man Sie FALSCH nutzt auch. Sehe ich das richtig? Also 1-2x im Winter / Matsch damit arbeiten um da lange was von zu haben?
bei nassem rutschigen Boden
T6 Rockton .. und wir reden von der Hinterachssperre ...Genau da bringt die MDS eigentlich kaum etwas.
T5 oder T6 ?