Dotz Modular Beadlock 7x17

t51multi4m

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hat jemand diese Felgen (bevorzugt mit AT Reifen) auf seinem T5.1 montiert und würde mir ein Foto zeigen ?

Wie ist das Fahrverhalten bei ET35 ?

Sind die kleinen silbernen "Beadlock Schrauben" rausschraubbar ?
 
Hallo zusammen,

ich plane auch, die Felgen zu verbauen.
Vllt. hat jemand bereits erste Erfahrungen gemacht.
Gibt es Bedenken bzgl. einer Freigabe / Eintragung beim TÜV?

Meine Plan:

Dotz Modular 7x17 ET35
Reifen 235/55 R17 103H Michelin Latitude Cross XL

Gruß Michael
 
Hab die zwar nicht aber hier die Unterlagen

im Internet steht Eintragungsfrei ist allerdings nur die Größe: 215/60R17

Dann bieten wir noch die Größe 235/65R17 an.
Das sieht natürlich gewaltig aus - ist aber mit Aufwand verbunden.
Die Auflagen im Gutachten sehen wie folgt aus:

11A) Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen
oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Prüfingenieur einzutragen.

54A) Es ist der Nachweis zu erbringen, daß die Anzeigen von Geschwindigkeitsmesser und
Wegstreckenzähler innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen. Sofern eine Angleichung durchgeführt
wird, ist dies bei der Beurteilung weiterer Rad/Reifen-Kombinationen in den Fahrzeugpapieren zu
berücksichtigen.

VB0) Diese Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugen mit leicht auftragender Türinnenverkleidung
(Überstand über den unteren Längsrahmen der seitlichen Schiebetür weniger als 3mm)Bei Fahrzeugen mit stark auftragender Türinnenverkleidung ist die Freigängigkeit der
Schiebetür zu prüfen.


22P) Durch vollkommenes Anlegen der Kunststoffinnenkotflügel der Hinterachse auf der Radaußenseite an die
Radhauswand über die gesamte Radhausausschnittkantenlänge ist die Freigängigkeit der
Rad/Reifen-Kombination herzustellen

245) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch
Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen

5LA) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen
Achslast von 1700kg.

Stammt aus einer Kleinanzeige
 

Anhänge

  • OMOY9__5.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Felgen zwischenzeitlich gekauft und mit General Grabber AT3 in der Dimension 225/65R17 versehen.

- Fahrverhalten hat sich aufgrund ET35 etwas verändert, besonders in der Geradeausstellung des Lenkrades spürt man Unterschiede. Manchmal dreht sich das Lenkrad schneller und manchmal langsamer zurück, im Vergleich zur Multivan Alu Serienrädern. Aber nichts was ich als negativ empfinden würde.

- Schiebetüre geht gerade noch auf, da ist unter 1cm Platz zwischen Reifen und Schiebetüre.

- Felgen sind sehr gut verarbeitet und haben wenig unwucht.

- Im Netz kursieren falsche Fotos von den Felgen, mit zwei (anstatt einer) silbernen Schrauben bei den Speichen.

- Ausserdem kursieren im Netz Fotos mit extremen Tiefbett (fast wie beim GMC Vandura), das ist aber nicht der Fall. Tiefbett ist vorhanden, aber in einem schönen Rahmen.

- Felgen mit AT Reifen verleihen eine Optik eines Kleinlasters bzw. SWAT Truppentransporters

- Mit meiner Bereifung sind die Räder sind rieeesig gross !!! Das kommt auf den Fotos gar nicht so vor und das Fahrzeug gewinnt einige Zentimeter an Fahrzeughöhe, hängt aber von der gewählten Reifendimension

- Zu AT Reifen (in meiner Dimension) sei noch gesagt dass der Verbrauch geringfügig steigt 0,5-1,0l bei 100-120km/h auf der Autobahn und das Fahrzeug fühlt sich an als ob es 20PS wenig hat. Die Reifen mit so grossem Querschnitt walken, so das kleine Lenkimpulse auf der Strasse der Reifen aufnimmt ohne grossartige Richtungsänderung. Dafür nehmen sie im leichten Gelände kleine Unebenheiten gut auf und man hat das Gefühl über alles drüber fahren zu können.
 

Anhänge

  • t5_dotz_modular_baedlock.jpg
    t5_dotz_modular_baedlock.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 163
Sieht sehr gut aus - danke für die Infos.
Hast du du die Räder eintragen lassen?
 
Hi, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Für die 225/55/17 gibt es eine ABE vom Hersteller der Felgen, laut meinem Reifenhändler. Eigentlich wollte ich 235/55/17, diese müssten eingetragen werden und eventuell schleifen Sie an der Schiebetür.
Genaueres kann ich noch berichten wenn ich die Teile auf dem Bus habe.
 
Das wäre super. Danke dir
 
Also das ist so war gerade dort, 225/55/17 ist eine AB dabei. 235/55/17 muss man eintragen und er vermutet stark, dass die Schiebetür hängen bleibt, weil die Felgen eine Einpresstiefe von 35 haben.
 
Hier Foto am Multivan (=Innenverkleidung mit Tisch in Schiebetüre) ca. 1,5cm Platz wenn ich die Schiebetüre drücke, in Normallage ist dann ca. 2,0cm Platz.

Ich habe 225/65R17 also müsste sisch 235/55R17 auch noch ausgehen, der Reifen wäre 5mm breiter als meiner.
 

Anhänge

  • abstand.jpeg
    abstand.jpeg
    71,4 KB · Aufrufe: 54
Ah ok wieder interessant. Aber ich denke ich nehme die 225/55/17 da sie eintragungfrei sind.
 
Hallo Bulli Gemeinde,

bin auch grad auf der Suche nach den Dotz Felgen. Scheinen grade schwer zu kriegen zu sein in BRD. Ich hab da ne Adresse in Frankreich gefunden, offensichtlich mit Lagerbestand und Günstig. Aber mein Franzöisch ist sooo schlecht bzw. garnicht vorhanden und die Übersetzungstools sind solala, sodass ich nicht rausbekommen habe ob die nach Deutschland versenden..


Ich hätte da ne Bitte und ne Frage in die Runde.
1. Kann einer ausbekommen ob die nach Deutschland versenden?
3. Fals Nein, hat einer nen guten Kontakt/Adresse in Frankreich, nähe BadenBaden Karlsruhe, wohin man die Felgen evtl. schicken könnte?

Ich bin bei der I-netsuche ganz gut drauf, aber an dieser Stelle versagt mein Wissen. Daher die Bitte in die Runde. NICHT weil ich zu faul bin. Achso, und ich hab nen 6.1, d.h. ich bin auch noch in der falschen Rubrik untrwegs 😎

Ich sach schonmal :danke:

Gruß Ralf
 
Hi Ralf, die Felgen sind ab diese Woche in Deutschland wieder lieferbar. Ich bekomme meine nächste Woche von der Firma Reifen Siegmann in 77855 Achern, in 17 Zoll geliefert. Er macht einen sehr guten Preis.
Das war auch die Aussage von Dotz/ALCAR direkt, siehe Bild/Mail.
Kannst ja Carsten Siegmann direkt anschreiben cs@reifen-siegmann.de.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-24-12-27-35-442_de.gmx.mobile.android.mail-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-24-12-27-35-442_de.gmx.mobile.android.mail-edit.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ironcobra66, das hört sich ja mal gut an. Dann werd ich nexte Woche mal weiter Recherchieren...
Gruß Ralf
 
Mach das, Grüße Timo ;)
PS: Das Angebot bei Siegmann war günstiger wie bei deinem Link, inkl. Nabenabdeckung, da musst du drauf achten dass sie dabei sind!
 
Sodelle, laut Alcar werden die neu produzierten Felgen diese Woiche verschickt.... hab heut verschiedene Anbieter abgefragt und mir grad n Satz gesichert....😁
Grüße an die Bullisten
 
Heute montieren lassen mit 225/55/17
 

Anhänge

  • IMG_20240228_164657.jpg
    IMG_20240228_164657.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 66
Welche Wuchtgewichte sind drauf ?

Ich habe schwarze Klebegewicht wie bei Alu Felgen verwendet, die zum draufschlagen für Stahlfelgen habe ich nicht drauf bekommen.

Ziehe die Räder auf jeden Fall nach 50km erneut an, beim ersten anschrauben der Stahlfelgen hörte ich ein knacksen der Felge.
 
Hab inzwischen auch die Felgen bestellt. Sollten spät. nexte Woche da sein...

Zu den Klebegewichten. Sind die erlaubt bei Stahlfelgen? In der ABE steht:

S38) Es sind die Befestigungsteile (Nr.: WHT 001 964A, 2H0 698 137 A) des Fahrzeugherstellers zu verwenden. Zum Auswuchten dürfen nur die handelsüblichen Wuchtgewichte für Stahlfelgen zum Einsatz gebracht werden.


Bei ebä verkauft ein Händler mit Wuchtperlen. Das wär eigentlich auch unzulässig...


:confused:

Grüße in die Runde
 
Zurück
Oben